PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham-Nat ´09 Vorbereitung !



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17

Sulla
29.08.2009, 14:58
http://www.medi-learn.de/medizinstud...46376-p-4.html

Das ist der Link. Es war allerdings nicht in der ersten Stufe des AdH, sondern im ersten Nachrückverfahren. Die vielen Nachrückplätze kommen vor allem deshalb zustande, weil am HamNat ja viele teilgenommen haben, die erst nächstes Jahr anfangen, weil sie jetzt noch Zivi machen müssen.
Musste man letztes Jahr eigentlich auch Hamburg erste OP geben?

kara_deniz
29.08.2009, 15:02
danke. aber der link funktioniert nicht.

na hoffentlich, fangen viele erst nächstes jahr an.

ja, letztes jahr war auch OP 1 notwendig.

Sulla
29.08.2009, 15:26
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/archive/index.php/t-46376-p-4.html
Der müsste gehen...
Wenn das schon letztes Jahr erste OP sein musste, ist das echt komisch, dass noch über 60 Leute abgesprungen sind. Die können das doch nicht alle dieses Jahr anfangen?

tascha123
29.08.2009, 15:38
hä abba die beiträge wurden am 3. september geschrieben dann wenn wir auch den ersten bescheid von der zvs von der ersten stzufe des adh bekommen

kara_deniz
29.08.2009, 15:40
ok, vielen dank noch mal. die hoffnung stirbt zuletzt. aber ich glaub dass wird dieses jahr alles enger.

krass, wie sollen 60 leute zusätzlich dieses jahr anfangen? das heißt hoffentlich nicht, dass dann 60 leute weniger zugelassen werden, die dieses jahr mitgeschrieben haben.

tascha123
29.08.2009, 15:41
der link geht...
les mal des was bei homer steht er ist rang 200 irgendwas und machte sich hoffnungen in der 2ten stufe und im 1sten anchrückverfahren also war des bis 177 1 stufe... so hab ichs verstanden...
oder?

tascha123
29.08.2009, 15:50
was ich halt komisch find...
letzes jahr wurden irgendwie 400 irgendwas plätze vergeben, dieses jahr sollen insgesamt also summe aller unis 50 mehr plätze geben oder so.also müsst es dann eher mehr plätze in hamburg geben. dieses jahr steht abba bei angebot und nachfrage bei der zvs dass nur 300 irgendwas plätze in hamburg zur verfügung stehen...
abba ich dnek halt dass die jedes jahr auch mehr einladen als es plätze gibt..
ich brauch auch nich umbeidngt en stuhl is eh alles so eng wennd da mal ufs klo musch ^^

Sulla
29.08.2009, 16:50
Stimmt! Hab mich verguckt...
Letztes Jahr waren die Studiengebühren in Hamburg noch höher. Vielleicht war es deshalb für die Uni attraktiv mehr Studenten zuzulassen als es Plätze gibt.
Warum gibt es dieses Jahr 50 Plätze mehr? Bezog sich das nicht nur auf die LMU? Oder ist das wieder was ganz anderes?

tascha123
30.08.2009, 01:21
was is lmu? also so stands auf der zvs homepage...
ich mein aber 50 plätze insgesamt an allen unis also vllt 5 mehr in hamburg oder so^^
maaaaaaan wann hat das warten nur ein ende

Robin06
30.08.2009, 01:52
Also so viel logisches Denken muss man für ein Med. studium schon mitbringen...


Wenn ich 20 wo wegnehme und 70 wo hinzugebe, hab ich PLUS 50, obwohl es an einer Stelle weniger wurde...

Medi2009
30.08.2009, 05:51
Psst...
Ich hätte das jetzt nicht verraten Robin06, sondern hätte mich an der Diskussion erfreut :-D

Sulla
30.08.2009, 09:55
Ich hatte nur irgendwo auf dieser Seite mal gelesen, dass in München (LMU) 55 Plätze dazu kommen sollen, weil da erfolgreich geklagt wurde. Ich dachte, das hinge damit zusammen...

marfa
30.08.2009, 10:19
Letztes Jahr waren die Studiengebühren in Hamburg noch höher. Vielleicht war es deshalb für die Uni attraktiv mehr Studenten zuzulassen als es Plätze gibt.

Letztes Jahr wurden in der HAM-Nat Quote 130 PLätze vergeben: die Uni hat dafür 177 Zulassungen verschickt, 136 Leute haben sich anschließend immatrikuliert. Aus Sicht der Uni würde ich sagen - eine Punktlandung. Daher kann gut sein, dass sie dieses Jahr wieder nach dem selben Prinzip verfährt - 110 Plätze in der Ham Nat-Quote -> ca. 150 Zulassungen. Ob dies hinhaut? Habe 'ne Vermutung, dass diesmal recht viele gibt, die keinen Dienst mehr leisten müssen und daher ihren Platz auch sofort annehmen würden. Finde im übrigen schade, dass keine Gesamttabelle veröffentlicht wurde. Würde mich interessieren, wie die Punkteverteilung im Test- und im Abiteil so war.

Sulla
30.08.2009, 11:04
Das wäre wirklich mal interessant zu wissen, vor allem weil die Ergebnisse ja alle extrem nah beieinander zu liegen scheinen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass so eine Tabelle auch noch veröffentlicht wird, wenn die ZVS die Zulassungsbescheide versendet hat.

tascha123
30.08.2009, 12:07
@robin06
also so intelligent wie du zu sein scheinst musst du ja echt sofort genommen worden sein oder?
mir ist klar, dass es sein kann, dass auch wenn es 50 mehr plätze gibt es an irgendeiner uni weniger geben kann weil dafür bei einer anderen ziemlich arg viele neue dazukommen, aber wenn du meinst diese grundschulrechnung von 70-20=50 als antwort auf meine frage warum hamburg letztes jahr um die 60 plätze mehr verteilt hat, als es für dieses jahr laut zvs vorgesehen ist dann solltest du in deine hochintelligente kalkulierung miteinbeziehen, dass hamburg und allgemein alle unis die medizin anbieten von der tendenz her eher am aufrüsten sind. Du scheinst anscheinend meine frage auch nicht ganz verstanden zu haben meine frage war:
was stand für letztes jahr bei angebot und nachfrage auf der zvs-homepage für hamburg, denn ich finde diese seite nicht. das frage ich weil ich wissen möchte ob einfach mehr eingeladen(letzes jahr 400) wurden als eben bei angebot und nachfrage (dieses jahr 300) standen.

wenn du hierfür auch noch eine hochkomplizierte rechnung zur verfügung stehen hast dann bitte, ich wäre aber auch schon mit einem www.xyz.de zufrieden!!!

tascha123
30.08.2009, 12:22
@sulla, marfa
warum sollten die aber so risikofreudig mehr einladen als sie plätze haben für den fall, dass leute absagen gibt es ja 2 nachrückverfahren...
letztes jahr hieß es in den e-mails sogar dass nur etwa 105 angenommen werden...

tascha123
30.08.2009, 13:28
ich nehm alles zurück :

"So verwundert es auch nicht, daß an der Uni HH nur
selten ein Losverfahren durchgeführt wird, unter anderem auch
deshalb nicht, weil die Uni HH die sog. Überbuchungsquoten sehr
hoch ansetzt.
Was versteht man unter
Überbuchungsquoten?
Unter dem Begriff "Überbuchung" ist zu verstehen, daß aufgrund
der Kenntnis der Verzichtsquoten aus den Vorjahren bereits im
Hauptverfahren (also vor dem Nachrückverfahren) mehr
Studienplätze vergeben werden als rechnerisch vorhanden sind;
verzichten dann genau so viele BewerberInnen, wie angenommen,
könnte ein Nachrückverfahren entfallen. Der Vorteil hoher
Überbuchungsquoten liegt also darin, daß die Studienplätze
schnell vergeben werden und das Zulassungsverfahren rechtzeitig
mit Semesterbeginn abgeschlossen werden kann. Ein Nachteil
könnte natürlich sein, daß mehr Plätze vergeben werden als
vorhanden sind, dann nämlich, wenn die Verzichtsrate kleiner als"

quelle: http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/vp-1/3/34/intern/mb33.pdf

annikabt91
30.08.2009, 15:26
Ich vertraue ja darauf dass die guten Leute wissen was sie tun, aber Überbuchung klingt nicht sonderlich erfreulich.
Inwieweit ist eine Zusage denn jetzt gültig? Ist der Bescheid vom 2. September dann auch ein Lottoschein "ohne Gewähr"?
Hoffentlich sind die Hamburger Mathematiker besser in Statistik/Stochastik als ich es gewesen bin :)

kara_deniz
30.08.2009, 17:42
Na, mit dem Bescheid vom 2. Sept. kannst du dir absolut sicher sein! ;-)

Was mich noch interessiert, gibt es hier Leute, die letztes Jahr schon beim Ham-Nat mitgeschrieben haben und es erst beim zweiten Mal geschafft haben?

Wenn ja, wie fandet ihr die Fragen im Vergleich zum diesjährigen Test (jetzt mal abgesehen von der Anzahl der Fragen)? Ich hatte mit viel mehr Chemie gerechnet und dementsprechend viel dafür gemacht. Nur gebracht hats anscheinend nichts.

Überbuchung, ahoi!! Find ich erstmal beruhigend.

tascha123
30.08.2009, 17:53
heißt überbuchung dann 110+xy oder sin in den 110 schon "überbuchte" miteinkalkuliert?