Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham-Nat ´09 Vorbereitung !

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17

Jim Beam
23.09.2009, 17:24
und wie sieht aus im nachrückverfahren? haben wir da auch keine chance mehr?

Jim Beam
23.09.2009, 17:24
hab meine frage schon selbst beantwortet:

"Die Nachrückverfahren (...)

Versand der Zulassungsbescheide im ersten Nachrückverfahren des Auswahlverfahrens der Hochschulen (AdH).
Im Falle der Zulassung endet die Frist für die Erklärung über die Annahme des Studienplatzes (...)"

das heißt doch, dass NUR diejenigen, die am ham-nat (bzw. auswahlgespräch) teilgenommen ne chance haben oder täusch ich mich?

doni
23.09.2009, 19:08
wo liest du das denn raus ?

Wahrscheinlich wird es doch wie in der 2. Stufe laufen.Nur Hamnat-Abspringer-Plätze kriegen andere Hamnater usw.
Wenn es so ist, sind die Chancen, dass auch nur ein Platz frei wird, gegen 0, weil es schon in der 2. Stufe keine Abspringer gab.

Kann natürlich sein, dass die ganz anders verfahren.

Jim Beam
23.09.2009, 19:09
na ja:

AdH. das sind ja die hochschuleigenen auswahlverfahren. und das sind ham-nat und auswahlgespräch.

aber vielleicht hast du recht und die nachrücker sind tatsächlich auf diejenigen beschränkt die auch im adh abgesprungen sind

doni
23.09.2009, 19:44
AdH = Auswahlverfahren der Hochschule

Das sind 60% der Bewerber, also auch die, die nur nach DN gewählt wurden.

L.Ba
24.09.2009, 08:46
will jemand nach frankfurt (humanmed)??? suche tauschpartner. möchte nach HH.

Anti-MG
02.04.2010, 12:07
Hallo zusammen!

ich spiele mit dem gedanken,mich dieses jahr auch in hamburg zu bewerben.habe 1,8 und studiere momentan schon molekularbiologie.daher denke ich,dass ich vl schon nen kleinen vorteil habe.

vl kann hier ja jemand der glücklichen,die letztes jahr einen platz erhalten haben, hier mal posten wies so war und wie schwer die fragen denn nun wirklich empfunden wurden?!

Mr. Pink online
02.04.2010, 12:20
Auf der HP der Hamburger Uni gibts nen Test mit HamNat fragen zum durchklicken. Denke damit bekommst du ganz gut nen Einblick.

Amygdala88
04.04.2010, 18:38
:-lesenhey!

ich war im letzten jahr in einer ganz ähnlichen situation: dn 1,8; zahnmedizinstudium begonnen, dann wollte ich wechseln.
auch ich habe mich über den hamnat am uke beworben und war glücklicherweise erfolgreich ;)
der test war nicht ganz einfach und pauschal kann man auf jeden fall formulieren, dass man sich im vergleich zu den zur verfügung gestellten probeaufgaben auch auf anspruchsvollere fragestellungen vorbereiten sollte.
generell würde es sich aber sicherlich für dich auch lohnen, dieses thema hier mal im forum durchzustöbern, um einen einblick zu gewinnen.

viel erfolg bei deinen plänen!

thielero
06.04.2010, 10:40
also ich habs letztes jahr auch in hamburg versucht und bin auf platz 143 gelandet. obwohl ich den mortimer (uni buch) durch gearbeitet habe.(physik und bio über schulbücher.)

Mittlerweile studier ich auch schon chemie übergangsweise..... aber zum ham nat.
erstens bin ich mir unsicher ob es sich lohnt für mich mit abi 1,9 in hamburg zu bewerben, da jetzt ja noch nen doppelabi jahrgang in hamburg fertig wird, und man daher schon sehr sehr gut sein muss....

zweitens sind die aufgaben im test, meiner meinung nach deutlich schwieriger als die beispiel aufgaben. Ich hab mich damals total aufgeregt, weil ich es einfach nicht mehr als abiturniveau beim ham nat empfand.... (was es meiner meinung nach auch nicht ist), naja.....

soviel dazu von mir.

mirari
06.04.2010, 15:14
Ich bin letztes Jahr mit DN 1,6 auf Platz 55 gelandet ohne mich vorzubereiten, Bio LK, Chemie GK, Physik nach der 10 abgewählt. Es ist also nicht unmenschlich schwer/unschaffbar/sonstwas. Trotzdem war der Test kein Vergleich zu dem Probetest. Die Fragen sind nicht nur wesentlich länger und komplexer, das Niveau ist auch deutlich höher. Gerade in Bio, was ich nur 3 Monate zuvor im (Zentral-)Abitur-LK mit 1 abgeschlossen hatte, wurden viele Fragen gestellt zu Fachbegriffen die ich noch nie gehört hatte! Auch Chemie war nicht ohne. Physik hingegen fiel mir relativ leicht, meist konnte man sich die Formeln/Antworten durch logisches Denken herleiten, obwohl ich es ja in der Oberstufe nicht als Unterrichtsfach hatte. Darüber hinaus gab es 2 oder 3 rein mathematische Fragen. Die konnte man aber eigentlich nur falsch beantworten, wenn man extrem aufgeregt war oder nicht mal einfachste Prozentrechnung beherrscht.
Ach ja, außerdem war der Test umfangreicher als im Vorjahr, d.h. mehr Fragen und natürlich auch entsprechend mehr Zeit (ich glaub es waren 80 Fragen statt 60 oder so).

Wie bereitet man sich also am besten auf den Test vor?
Ich denke, die Naturwissenschaften auf Oberstufenniveau zu lernen, entweder mit Schulbüchern oder mit (Kurz-!)Lehrbüchern für die ersten Semester, ist am erfolgversprechendsten. Verrennt euch nicht in Details, lieber die 2 schwierigen Detailfragen nicht beantworten können als die 4 einfachen Fragen, zu denen man nur am Rande mal was gelesen haben muss. Da die meisten wohl kaum alle drei NaWis in der Oberstufe hatten und schon gar nicht auf LK-Niveau, ist wohl in dem schwächsten Fach der größte Erfolg bei gleichem Aufwand zu holen.
Schließlich gelten noch die allgemeinen Tips für derartige Prüfungen: Rechtzeitig, ausgeschlafen, nicht hungrig/durstig erscheinen, nicht verrückt machen lassen von der geilen Sitznachbarin (meine hat anscheinend keinen Studienplatz bekommen :-(), nicht an einzelnen Fragen zu lange aufhalten, vor Übertragungsfehlern auf der Hut sein, Unterschrift/Name nicht vergessen, Personalausweis/weitere Papiere dabei haben, !!!eine Uhr!!! dabei haben, verlasst euch nicht auf die in dem Hörsaal. Am Anfang den Instruktionen der Beaufsichtigenden gut lauschen und dann wird das schon.
Viel Glück!

marfa
06.04.2010, 21:03
Uni Hamburg plant eine sinnvolle Änderung des Auswahlverfahrens. In Kürze: nur die 1. OP zählt; 900 Bewerber werden für den Test nach DN ausgewählt, die besten 100 bekommen den Platz direkt, Ränge 201-300 werden zusätzlich zum Auswahlsgespräch eingeladen, davon werden weitere 100 ausgewählt.

Ausführliche Info unter:
www.verwaltung.uni-hamburg.de/vp-1/3/34//intern/mb34.pdf

Anna-C
26.04.2010, 14:29
mal ne "dumme" frage: kann man sich den chemiestoff der im ham nat abgefragt wird in 3 monaten aneignen, auch wenn man nie organische chemie in der schule hatte, sprich absolut keine vorkenntnisse vorhanden? ich hatte chemie nur bis zur 11.klasse, physik noch in der K12 und bio GK abitur gemacht, ich denke bio wird kein problem und physik wird man schon was anschauen müssen, aber ich denke das is machbar...aber bei chemie hab ich da so meine bedenken?

Amygdala88
26.04.2010, 18:11
Ich würde sagen, man kann. Man muss sich sicherlich ziemlich disziplinier reinhängen, aber ich denke, es ist nicht unmöglich. Ich würde dazu den Zeeck ("Chemie für Mediziner") empfehlen, ich kam mit diesem Buch unglaublich gut klar, obwohl ich aus der Schule quasi null Vorkenntnisse mitgebracht hatte.
Viel Glück!

Izutop
26.04.2010, 18:58
Wie siehts mit dem Bio Kenntnissen aus?
Reicht da auch ein SMS Buch(Schnell Merk System) aus dem Abi?
Das hab ich noch am Start :D

Anti-MG
27.04.2010, 07:57
Eine Frage meinerseits.
In der Erklärung der Uni Hamburg steht ja,dass sie damit rechnen,dass etwa bis 2,0 eingeladen wird.

Ich selbst habe 1,8 und wäre mit diesem Schnitt ja relativ sicher dabei.Allerdings habe ich einfach Angst,dass die BEwerberzahlen dieses Jahr mal wieder alle Rekorde brechen und ich Hamburg nun auf 1 setze und am Ende ohne Einladung da stehe.Auch aus dem Grund,dass es in Hamburg dieses Jahr ja einen doppelten Abiturjahrgang gibt.

Da ich aus HEssen komme und auch im Internet keine Informationen finden konnte,wäre es sehr hilfreich für mich,wenn jemand (vl auch aus Hamburg) mal schreiben könnte wieviele Abiturienten dies zusätzlich bedeutet.So als grobe Einschätzung....

Wie schätzt ihr die Sache ein?Sollte 1,8 eurer Meinung nach für eine Teilnahme reichen oder nicht?

Vielen Dank!

Xerox
27.04.2010, 08:18
Ich komme zwar nicht aus Hamburg, aber trotz des Doppeljahrganges in HH gehe ich davon aus dass es für dich mit 1,8 reichen sollte.
Ich glaube es werden alle bis 1,9 eingeladen und von den 2,0 nur die Leute die ein Dienst absolviert haben und dann entsprechend zugelost wurden...

Hast du ein Dienst gemacht (für den Fall der Fälle) ?

Anti-MG
27.04.2010, 08:26
Ja,habe ein Fsj gemacht.Wird jemand mit Dienst denn in Hamburg vorgezogen,falls Notengleichheit besteht?
Vielen Dank!

Xerox
27.04.2010, 08:51
Also zum letzten WS war es so, dass ALLE Bewerber bis 2,1 zum HamNat eingeladen wurden und für die übrig gebliebenen Plätze wurde unter den Leuten mit 2,2 und einem Dienst gelost.

marfa
27.04.2010, 12:16
Durch den Doppelabiturjahrgang werden lt. Zeitungsberichten ca. 7000 Absolventen mehr als "normal" erwartet. Wie viel macht es im Hinblick auf die potentiellen Medizinerstudenten aus? Ich schätze grob auf 5%.

Aber: im Gegensatz zum Vorjahr sollen 900 Bewerber für die Teilnahme am Ham-Nat zugelassen werden (im Vj. 700). Man könnte daher vermuten, dass die Auswahlgrenze sich nur leicht nach oben verschieben könnte. 1,8+D müsste demnach noch reichen.

Ich würde an deiner Stelle Hamburg auf jeden Fall probieren, zumal man hier in diesem Jahr noch eine zusätzliche Chance über Auswahlgespräche bekommt.