PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das noch zu fassen?11 semester warten aufs studium...

Seiten : 1 2 3 4 [5]

Linda.1001
24.06.2009, 11:44
Hm lala, hast Du denn auch genug Leidenschaft für den Beruf entwickelt? Ich weiß ja nicht...

Der ewige Kreislauf... (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=739189&highlight=leidenschaftliche+mediziner#post739189):-wow

ninakatharina
24.06.2009, 12:03
uiuiuiuiuiii :-oopss
soviel böses blut in einem thread...

ich hab trotzdem lust, meinen senf noch obendraufzugeben...
@ lia: ich verstehe deinen unmut darüber, dass du keinen studienplatz hast, ich hab mich auch jahrelang drüber geärgert, allerdings vor allem darüber, dass ich soo faul war in klasse 11 und 12... Frage: was tust du ausser Jammern? wie "kämpfst" du um eine Studienplatz? bereitest du dich irgendwie aufs studium vor? hast du schonmal über alternativen nachgedacht?

Nun unsere kleine Geschichte (ich hoffe das interpretiert hier keiner als Selbstlob oder so, ich möchte damit veranschaulichen, wieviel bzw wenig die Abiturnote mit der Studienleistung zutun haben (kann) ) und ausserdem bin ich ja hier anonym :D
Zu Abizeiten und die 2 Jahre vorher war ich viel unterwegs, jedes Wochenende auf Konzerten.. ich wusste nie so richtig was ich wollte, auf jeden fall wollt ich aber kein Streber sein.. wos dann aufs Abi zuging war abzusehen, dass es mit dem Medizinstudium nicht klappen wird... das abi selber hab ich dann auch noch gründlich ******** indem ich quasi NICHTS dafür getan hab--> 2,6... Hab dann ne Krankenpflegeausbildung begonnen, weil ich dachte, dass das keine ganz schlechte Vorbereitung sein würde, und da auch meinen Freund kennengelernt- ähnliche Geschichte, allerdings hatte er ne 2,2.
Die Ausbildung (in der man übrigens des öfteren auf Station wie der allerletzte Dreck behandelt wird- wir beide waren mehrmals kurz davor zu kündigen...und die schule ist an vielen stellen eine stupide auswendiglernerei..) neigte sich dem Ende zu, und es war abzusehen, dass es dieses Jahr immer noch nicht klappen könnte mit dem Studienplatz... wir haben uns natürlich trotzdem bei der ZVS beworben, haben gehofft dass wir irgendwo über ein uniinternes Auwahlverfahren oder aber das Losverfahren reinrutschen, immerhin konnten wir beide mit einer abgeschlossenen Krankenpflegeausbildung mit einem 1,0er Durschnitt aufwarten... tja, das war wohl nix! Mein Freund hatte sich allerdings umfassend informiert, und schliesslich haben wir uns dann in Graz beworben und da das Auswahlverfahren mitgemacht, mit gutem Ergebnis (mein Freund: 6. Platz in der Europäerquote, ich 2.)... Nun sind wir also hier, und mein Freund ist mit einer 1,1 einer der Jahrgangsbesten, ich mit 2,1 auch nicht direkt schlecht....klar ist erst ein knappes Jahr rum und ich kann mir noch lange kein abschließendes Urteil erlauben. Und zugegebenermaßen haben wir, sowohl fürs AWV (wo nebenbei noch die Ausbildungsprüfungen liefen) als auch für die Modulprüfungen sehr viel gelernt! Und zugegebenermaßen bin ich da auch schon an meine Grenzen gestoßen.

Was ich damit sagen möchte: Für Studium ist Fleiss natürlich extrem wichtig. Und selbstverständlich benötigt man einen haufen Kognition... Aber auch Menschen, die für einen da sind,und einem Mut zusprechen- die einen pushen wenn man selber nich mehr kann. Und die Motivation zu eben genau diesem Beruf, das Interesse a, Thema, das befähigt einen m.E. nach dazu, eben so fleissig zu sein. Klar gibts da auch so einige Themen, die einem schwerfallen, die einen vielleicht auch mal nich interessieren (bei mir war das beispielsweilse das einige andere Physik- und Chemiethema) - aber die steckt man mit der entsprechenden Motivation auch leichter "mit in die Tasche".

PS: was mir die krankenpflegeausbildung neben patientenkommunikation, ein bisschen (wissenschaftlich nicht wirklich fundiertem) Medizinerwissen noch gebracht hat: ein klitzekleines µ Lebenserfahrung, ein bisschen Umgang mit einander, ein bisschen Respekt vor dem Anderen und vor dem Leben... was mir bei den jüngeren kollegen und kolleginnen ab und an fehlt.

einen schönen Tag noch :-bee

lars2002
24.06.2009, 12:37
Darüber könnt man doch bestimmt mal ne Dr. Arbeit schreiben (oder hat das vielleicht schonmal wer gemacht :-)))

little_lunatic
24.06.2009, 19:26
kann man das mit der leidenschaft nicht kürzer schaffen? ich bin da für eine binäre lösung per ankreuzen. "sind sie leidenschaftlich?" ja/nein.
optional noch mit einem amtlich beglaubigten leidenschaftsnachweis

lars2002
24.06.2009, 19:48
Ne das geht nicht korrekt formuliert muss die Frage wenn schon lauten (wir wollen ja den Anspruch entsprechend hoch halten)

Sind sie nicht nicht leidenschaftlich?

1) ja
2) nein
3) weiß nicht

a) 1 ist richtig
b) 1+ 2 ist richtig
c) 2 sind richtig
d) alle sind richtig

:-D

little_lunatic
24.06.2009, 19:51
lol! genau! schonmal den mc-blick schulen :-top

rashy
26.06.2009, 03:22
das tut mir leid. im studium zeigt sich nämlich erst wer wirklich was im köpfchen hat. du gehörtest dann wohl zu den ausschließlich fleißigen schülern, die aber nicht die kognitiven fähigkeiten besitzen sich selbst dinge zu erschließen und zusammenhänge herzustellen. sollte man aber durchaus können wenn man studiert. ich würde von mir behaupten, dass ich diese fähigkeit durchaus besitze und von daher schon besser geeignet bin, als ein ausschließlich fleißiger mensch.hahahahah, oh man.. lange nicht mehr so gelacht :-party
deine kognitiven Fähigkeiten kannst du dir sonstwo stecken, wenn du nicht fleissig bist. Oder du kannst dir ja vlt. die ganze menschliche Anatomie "erschliessen"..muss toll sein, sowas zu können :-music

lars2002
26.06.2009, 07:52
Geht das statt mit Anatomie auch mit Biochemie? Und wenn ja verrät mir bitte schnell wer wie ;)

lia0
27.06.2009, 13:01
hahahahah, oh man.. lange nicht mehr so gelacht :-party
deine kognitiven Fähigkeiten kannst du dir sonstwo stecken, wenn du nicht fleissig bist. Oder du kannst dir ja vlt. die ganze menschliche Anatomie "erschliessen"..muss toll sein, sowas zu können :-music

oh oh oh...
wann habe ich behauptet, dass ich nicht fleißig sei???? ich meine das fleiß + kognitive fähigkeiten wohl die beste kombination für ein studium(jeglicher art) sei. lieg ich damit falsch?ich denke nicht. ich bin jetzt im zweiten semster meiner mtal ausbildung und sitze wohl jeden tag zu hause um zu lernen. das ist wohl fleißig.ich bin so ziemlich die beste in meiner klasse. und oh!!ich wusste ja gar nicht das man die anatomie auswendig lernen muss. danke dafür!mensch, jetzt will ich doch nicht mehr studieren..hahaha

Coxy-Baby
27.06.2009, 13:10
Was sind das denn bitte für "kognitive Fähigkeiten" über die wir nicht alle verfügen??

Espressa
27.06.2009, 13:22
Ich denke die gute Lia hat sich selbst die Antwort gegeben.

Ohne Fleiß geht es nicht, und ich behaupte mal, daran trennt sich an der Uni die Spreu vom Weizen.
In der Schule wird einem der Stoff wesentlich mehr vorgekaut, auf der Uni ist eigenständiges Büffeln von größerer Bedeutung. Und da kann man intelligent sein wie man will, man muss sich die Bücher einfach reinziehen.

Und ich behaupte mal, wenn man das auf der Uni hinkriegt, geht das in der Schule noch x-mal so gut.

Dieses "erschließen" von z.B. Anatomie erinnert mich an eine meiner Zwischenprüfungen im Sezierkurs; KleinEspressa war wohl zu faul um gscheid zu lernen, und hat versucht den vom Prof. gezeigten "Kabeln" im Bauchsitus Namen zu geben so nach dem Motto "von da wo sie kommen mit wohin sie ziehen" - auch wenn ich gelegentlich richtig lag, ich bin durchgefallen. Sowas muss einfach sitzen, dass darf man sich nicht erst herleiten müssen.

lg espressa

hennessy
27.06.2009, 14:14
..."von da wo sie kommen mit wohin sie ziehen"...

Arteria cranio-caudalis :-))

WackenDoc
27.06.2009, 14:25
Nene Espressa, du warst da schon auf dem richtigen Weg. Deine kognitiven Fähigkeiten haben nur leider nicht ausgereicht um dir das alles korrekt herzuleiten :-))
(Bei mir übrigens auch nicht. Bin damals auch mal in Anatomie durchgefallen. Vielleicht lags am guten Abi und 0 Wartesemestern. Trotzdem hat´s zu nem brauchbarem Arzt gereicht- sagen zumidest mein Chef und die meisten meiner Patienten)

DeKl
27.06.2009, 17:03
nein, daran lags nicht. vermutlich war es fehlende leidenschaft. oder ektoplasma hinterm knie. man wird es wohl nicht erfahren...