Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu AdH Bochum Ws 09/10
Chrissy_89
10.09.2009, 16:38
@ Crazy Bird
naja also sobald du nen Studienplatz hast bist du aus dem Auswahlverfahren raus und kannst demzufolge nicht mehr irgendwo nachrücken...
und wenn du den Studienplatz ablehnst, hast du gar keinen Platz...
ich hab auch Bochum auf OP 3 und hoffe das es dort mit 1,6 ohne TMS klappt, da ich die Hoffnung für Rostock und Magdeburg schon begraben habe..
aber ich finde durch das Verhältnis 51 DN zu 49% TMS hat der TMS gar nicht so nen großen Einfluss. Ich meine bei 2,0 und nen wirklich guten TMS von 1,2 würde man auf 1,6 kommen...und wahrs. würden sich die Leute die sonen guten TMS haben viell. eher in Heidelberg oder so bewerben.
Crazy Bird
10.09.2009, 17:10
und wahrs. würden sich die Leute die sonen guten TMS haben viell. eher in Heidelberg oder so bewerben.
Das ist vll ne andere Sache - aber es soll womöglich Leute geben, die lieber nach Bochum als nach HD wollen. ;-)
Ansonsten ist es so, dass - korrigiert mich, wenn ich falsch liege - bei gleichem TMS rein theoretisch die Chancen in Bochum höher liegen, da in HD z.B. der TMS nur zu 39% in die Rangbildung eingeht, weil dort auch Ausbildungen, etc. weitere Bonuspunkte bringen können.
Von daher ist in der Theorie dein TMS in Bochum mMn "mehr wert".
Allerdings scheint es wohl nen Run auf diese Uni gegeben zu haben... :-kotz
Chrissy_89
10.09.2009, 17:43
gut da ich keinen TMS gemacht habe, kenne ich mich da auch nicht so aus...
aber ist es in Heidelberg nicht beispielsweise so, dass du ohne TMS da gar keine Chance hast oder an welcher Uni war das gleich?
so zusagen hast du mit einem super TMS bessere Karten als einer mit 1,1 oder so...
und ich Bochum zählt ja der TMS "nur" zusätzlich...also ob du einen hast oder nicht, ist egal, ob ich nun 1,6 mit TMS habe oder ohne (obwohl ich mal irgendwo gehört habe, dass ich noch bessere Chancen habe mit meinem "echten 1,6 Schnitt) ist dann nicht entscheidend.
ich finde gar nicht das es jetzt so krass angezogen hat, ich meine wenn wir annehmen, dass man dieses Jahr mit 1,6 reinkommen würde, dann hätte der NC um 0,1 angezogen, was in anbetracht der neuen Regelung über die Vergabe eigentlich gering ist und zu erwarten war.
Crazy Bird
10.09.2009, 18:38
Klar, in Bochum zählt der TMS nur, wenn du dich dadurch verbessern kannst, er also besser als deine DN ist.
In HD geht er hingegen immer ein, weswegen du dort ohne TMS ein Problem hast.
Und ja, dein "echter" 1,6er Schnitt ist deswegen besser als ein 1,6er mit TMS, da die DN als nachrangiges Kriterium herangezogen wird! :)
Mal abwarten - ich hoffe, aber glaube nicht daran, dass der NC in Bochum zur 2. Stufe einen gaaaanz großen Satz macht!!
Gruß,
CB
Chrissy_89
10.09.2009, 19:01
genau das meinte ich ursprünglich auch mit der TMS zählt weniger, auch wenn ich mich komisch ausgedrückt habe :)
ja gut das er noch sehr ansteigt denke ich auch nicht, aber ich mache mir denke ich dennoch berechtigte Hoffnungen...
aber hab ich nicht in nem anderen tread gelesen, dass du nen Studienplatz in Mannheim oder so hast?
Ich wünsch dir jedenfalls alles gute :)
und ob es wirklich son nen run auf Bochum gegeben hat, werden wir ja sehen, wenn die Bewerberzahlen raus sind, aber wenn ich nen guten TMS hätte oder auch nen mittelguten, dann wäre Bochum bestimmt nicht meine OP1
Crazy Bird
10.09.2009, 21:20
aber wenn ich nen guten TMS hätte oder auch nen mittelguten, dann wäre Bochum bestimmt nicht meine OP1
Außer du willst nach Bochum! :D
aber hab ich nicht in nem anderen tread gelesen, dass du nen Studienplatz in Mannheim oder so hast?
Unter Vorbehalt...Mannheim is meine OP2, Bochum meine OP1, auf die ich noch hoffe, aber realistischerweise mit Mannheim rechne, was echt suboptimal wäre...
Ich wünsch dir jedenfalls alles gute :)
Danke!:-)
Chrissy_89
11.09.2009, 08:13
Außer du willst nach Bochum! :D
Unter Vorbehalt...Mannheim is meine OP2, Bochum meine OP1, auf die ich noch hoffe, aber realistischerweise mit Mannheim rechne, was echt suboptimal wäre...
Danke!:-)
ahhh jetzt klingelt`s, es ist deine OP 1 und du willst da am liebsten hin und ich dachte so wir spielen das hier nur so theoretisch durch :P
Asche über mein Haupt ^^
dann wünsche ich dir natürlich besonders viel Glück...
ich hab mich jetzt schon so mit Bochum angefreundet, dass es für mich gar nicht mehr so schlimm ist, dass es wohl mit Magdeburg nicht klappen wird... also ich rufe bestimmt am 18. bei der ZVS an...
Crazy Bird
15.09.2009, 22:18
Laut ZVS bin ich auf Rang 1431, der letzte zugelassene Bewerber hat Platz 499. -.-
Allerdings sind das ja auch definitiv mehr Plätze als verfügbar:
Liegt das vll daran, dass in diesen 499 auch noch alle drin sind, die vll schon an einer höheren OP einen Platz bekommen haben?!
Gruß,
CB
Mr. Pink online
15.09.2009, 22:20
Entweder gewollte Überbuchung oder es hat keine Bedeutung ... laut ZVS sind die Ränge auch nicht nützlich für Rückschlüsse aufs 2. Adh
Crazy Bird
15.09.2009, 22:32
Naja, wäre ne riesige Überbuchung. ;)
Und es heißt ja tatsächlich, dass bis Rang 499 ZUGELASSEN wurde - und da frage ich mich doch, wo die alle herkommen...
Das liegt daran, dass einige 1,0er bis 1,5er Bochum weiter hinten auf den Op's geführt hatten (Absicherung) und somit einen hohen Rangplatz auf der Liste von Bochum hatten. Diese haben aber schon Zulassungen an höheren Op's daher fallen Sie automatisch weg und es kommt zu höheren Grenzrängen :)
Mr. Pink online
16.09.2009, 07:07
Jo stimmt, das wird wohl der Grund sein.
Blubbermowl
05.01.2010, 21:04
hallo,
ich werde dieses jahr mein abitur machen, mich also zum nächsten WS auf ein meidizinstudium bewerben.
auf der seite von der zvs habe ich gelesen, wie die uni bochum für das letzte WS ausgewählt hat. meine frage jetzt: wählt die uni ihre kandidaten aus ALLEN bewerbern aus, die sich bei der zvs beworben haben? also müsste ich bochum nicht mal eine OP zuschreiben?
und muss ich sonst gar nichts an die uni bochum schicken? das würde heissen, ich bewerbe mich nur bei der zvs mit völlig anderen OP's und könnte trotzdem auf der uni bochum aufgenommen werden?
vielen dank schon mal im vorraus ;)
ludelron
05.01.2010, 22:58
www.zvs.de
lesen
nein du musst bochum bei den ortspräferenzen angeben welche egal
Mr. Pink online
06.01.2010, 13:01
Denke mal die Uni Bochum will bestenfalls noch das TMS-Ergebnis. Ich würde an deiner Stelle die Teilnahme daran in Erwägung ziehen! Das kann deine Chancen nur verbessern!
Blubbermowl
06.01.2010, 17:26
ja, für den tms bin ich schon angemeldet.
ich habe mich nur gewundert, dass auf www.zvs.de zum beispiel bei bochum steht "Vorauswahl: keine" und bei magdeburg steht ds "vorauswahl: OP 1-6"
deswegen dachte ich, da muss es doch einen unterscheid geben.. aber wenn ihr meint, da gibt es keinen dann ist auch gut :)
chewbaka
17.06.2010, 13:25
für bochum kann man sich ja 1.-3. OP bewerben. dann hat man doch genau die gleichen chancen, wenn man bochum auf den 3. platz setzt, als wenn mans auf den 1. setzt oder?
ich bin da nämlich noch nicht ganz durchgestiegen.guckt die zvs dann bei den ersten 3 wünschen überall parallel ob man da genommen wird? und wenn man dann für den ersten wunsch einen platz bekommt, fallen der 2. und 3. wunsch weg?
queenluna
17.06.2010, 13:47
für bochum kann man sich ja 1.-3. OP bewerben. dann hat man doch genau die gleichen chancen, wenn man bochum auf den 3. platz setzt, als wenn mans auf den 1. setzt oder?
ich bin da nämlich noch nicht ganz durchgestiegen.guckt die zvs dann bei den ersten 3 wünschen überall parallel ob man da genommen wird? und wenn man dann für den ersten wunsch einen platz bekommt, fallen der 2. und 3. wunsch weg?
hö? bochum geht doch jede op?!
ja, auf welche op du eine uni innerhalb der zulässigen ops setzt, ist egal, sofern du nur irgendwo zugelassen werden und quasi die beste chance auf überhaupt einen studienplatz haben willst. ansonsten spielt es schon eine rolle, weil du, wenn du an mehreren ops die hürde nimmst, natürlich da einen platz kriegst, wo du nach deinen op-angaben am liebsten hinwillst. und die anderen, dahinterstehenden ops fallen dann natürlich weg.
1. op spielt dann noch eine rolle, ob du in der ersten verfahrensstufe eine benachrichtigung von deiner zulassung kriegst oder nicht.
hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt, ist so kompliziert alles....
chewbaka
17.06.2010, 13:59
@queenluna: danke für die antwort, habs jetzt verstanden:)
wenn ich also z.B. Lübeck als 1. OP angebe und Bochum als 3., dann bin ich bei beiden im AdH. und wenn ich in Lübeck einen Platz bekomme, fällt Bochum einfach weg.
Also ist es dann nur sinnvoll Bochum als 1. zu nehmen, wenn man wirklich dahinwill, weil man sonst die 1. OP quasi verschenkt.
man bekommt schneller nachricht über die Zulassung, wenn man es als 1. angibt?
queenluna
17.06.2010, 17:14
@queenluna: danke für die antwort, habs jetzt verstanden:)
wenn ich also z.B. Lübeck als 1. OP angebe und Bochum als 3., dann bin ich bei beiden im AdH. und wenn ich in Lübeck einen Platz bekomme, fällt Bochum einfach weg.
Also ist es dann nur sinnvoll Bochum als 1. zu nehmen, wenn man wirklich dahinwill, weil man sonst die 1. OP quasi verschenkt.
man bekommt schneller nachricht über die Zulassung, wenn man es als 1. angibt?
jawoll :-)
also wenn du an deiner 1. op genommen wirst, dann kriegst du in der 1. stufe des verfahrens einen zulassungsbescheid, ansonsten musst du dich gedulden bis zur 2. stufe...wenn ich das richtig verstanden hab
liebe grüße!