Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 90 Tage Krankenpflegedienst - wer, wann, wo?
Artemis09
04.08.2009, 19:37
Wir sind unterschiedlich besetzt.
Meistens sind bei jedem Dienst so ca 2 Vollkräfte da, die mind. 17, maximal 33 Patienten versorgen müssen, plus eine Kraft wie mich oder eine Teilkraft...
Freierfall
04.08.2009, 19:48
momentan auf der Station sind:
Ich (Praktikant)
1x Krankenplfegerhelferin
1x "Servicekraft" (verteilt Essen und Wasser (wo ich aber auch helfen muss); wischt die patientenschränke und sowas ab)
3 examinierte Krankenschwestern in der aktiven Pflege
1 Stationsleitung, die bei Visiten mitgeht, am Telefon und Computer sitzt und mich anmeckert.
Macht insgesammt 6 Leute, davon 3 examinierte Pflegerinnen in der aktiven Pflege.
Für 34 Patienten.
Macht einen Faktor von ca 1/10.
Und wo nimmst du dir dann passende Kleidung her? Kommst du in weißen Jeans & T-Shirt zur Arbeit, und wäschst die zuhause selbst?
Sonst: Glückwunsch zu deinem guten Praktikumsplatz. :)
Dankeschön!:-)
Ich bekam bei der Vorbesprechung mit der Pflegedienstleitung einen "Hygienezettel" in die Hand, auf dem steht, wie ich die Kleidung zu waschen habe. Habe mir dann in einem Laden für Berufsbekleidung 2 weisse Hosen besorgt, die später in der Klinik sicher noch Verwendung finden, und trage einfach weisse T-Shirts dazu. Ist zwar wegen der fehlenden Taschen nicht optimal, wird die 4 Wochen aber wohl reichen, hoffe ich. Das Pflegepersonal auf Station hat allerdings mit dem Kopf geschüttelt, die Regelung besteht tatsächlich erst seit kurzem.
Ausserdem hat sich vor Kurzem die Arbeitszeitregelung geändert, so dass ich an 2 Wochenenden zusätzlich Dienst habe - was solls, bei dem Arbeitsklima mache ich das gern.:-love Haette jetzt theoretisch bis nächsten Freitag durcharbeiten können, das war mir dann aber doch zu heftig und habe meinen Ausgleichstag bekommen (den ich dann allerdings nacharbeiten muss).
@Artemis: wenn Du nicht in Tübingen bist, vielleicht :-)... Müsste aber schon weit, weit weg sein.... Freut mich, dass Du auch ein schönes Haus erwischt hast.
@Apple: Unterschiedlich - wie gesagt, in dem anderen Haus drückte mir jemand die Blutdruckmanschette in die Hand und die nächste Schwester meinte:"Das darfst Du garnicht....":-keks
machonachoman
04.08.2009, 20:09
Also man kann es auch übertreiben. Beim Blutdruckmessen kann man wirklich nichts kaputt machen, außer vielleicht man zieht dem Patienten das Manometer über den Kopf.
Für meinen Teil darf ich immer auf Visite mitkommen, auch Chefarzt, darf alle Vitalwerte messen, Blutabnehmen nur bei anderen Praktikanten, subkutan spritzen und den üblichen Quatsch, wie Betten, Wägen, Essen anreichen.Infusionen abstöpseln darf ich aber nicht:-nix. Wenn ich aber auf eine OP mitgehen möchte kommt der obligatorische Satz, den wohl jeder hier schon gehört hat, "Das ist ein Krankenpflegepraktikum blablabla". Ich darf es aber in meiner Freizeit, also ist nicht so schlimm. Das Team ist auch sehr jung und super drauf.
Hi!
Ich wollt mal fragen, wie ihr so eure Praktikumstage verbringt!? Was dürft ihr ab und zu mal machen, was macht ihr regelmässig?
Ich war die ersten 2 Monate auf der Neuro/stroke unit. Arbeit bestand zum grossen Teil aus Hilfe bei der Körperpflege, Essen anreichen, saubermachen nach dem Abführen, teilweise Patienten wieder einfangen:-)).
Neuro ist schon etwas hardchore, würde ich wahrscheinlich als KP nicht nocheinmal machen, obwohl ich einiges übers Lagern und Mobilisation ect. gelernt habe.
Jetzt auf einer chirurgischen Station. Ist deutlich angenehmer, weil man weniger mit Ausscheidungen zu tun hat und die Pat. weitgehend fit sind.:-meinung
Freierfall
04.08.2009, 20:20
Jetzt auf einer chirurgischen Station. Ist deutlich angenehmer, weil man weniger mit Ausscheidungen zu tun hat und die Pat. weitgehend fit sind.:-meinung
Diese Worte brennen bei mir wie Messerstiche... :-peng:-oopss
Artemis09
04.08.2009, 21:39
Komisch, bei meiner uC station ist DAS eben nicht der Fall *hrmhrm* Da gehts ab wie auf der Intensiv, weil wir alle septischen Fälle, egal ob MRSA, bettlägerig, Schlaganfall oder eigtl topfit, reinkriegen ^^
Blutabnehmen, mit auf Visite und nähen? oO
Ihr studiert aber bestimmt schon, oder?
Bin froh, wenn ich mal Fiebermessen darf, sonst echt nur solche Arbeiten wie Essen austeilen/einsammeln, Kinder waschen, Kinder beruhigen, mit den Kleinen spielen etc.
Mit Medizin hat das bei mir alles überhaupt gar nix zu tun :(
Hätte heute sogar schon einen kleinen Katheter legen dürfen, das habe ich mir aber erstmal in Ruhe angeschaut. :-) Die Patientin, eine liebe kleine Oma, hatte bei der Verabschiedung Tränen in den Augen, musste heute wieder ins Heim zurück..... :-heul
Highlight heute war die Aufnahme von 4 Patienten, die ich komplett allein machen durfte und der Blick in die dankbaren Patientengesichter :-blush. Und subkutan spritzen darf ich auch.... ich glaube, da will ich garnicht wieder weg, schade das es nur 4 Wochen sind..... :-blush
@ sassi:
Also ich studier noch ned, darf aber trotzdem ziemlich viel (Visite, Verbände, Blutabnehmen, s.c. spritzen, Drainagen/Fäden ziehen und in meiner freizeit in den OP).
Ich hab festgestellt, dass man am meisten beigebracht bekommt, wenn man sich die sachen, die man mal machen will aufmerksam anschaut und irgendwann mal fragt, ob man das selber auch machen dürfte. Bei ner netten Schwester is das eigentlich auch kein Problem. Allerdings ergibt sich vieles auch mit der Zeit, ich war zum Beispiel 3 einhalb Monate auf meiner Station und die kennen einen halt dann schon und wissen ob man geschickt is und was drauf haben könnte :)
@ artemis: cool, dass du nähen darfst! ich durfte bisher nur einmal, zusammen mit einer farmulantin, die es auch lernen musste. wie hast du das denn geschafft? :)
Also bei mir kams immer auf die Schwester an.. Manche haben mich immer gefragt, ob ich denn schon blutdruck messen könnte und bei anderen durfte ich mit in die Leichenhalle, Spritzen geben, beim Magensonden und Katheter legen helfen. Joa und rausziehen durfte ich auch immer alles, sprich BDKs, Magensonden usw.:)
Habt ihr´s gut!
Wenn ich fragen würde, ob ich denn Blutabnehmen dürfte (abgesehen davon, das ich das eh nicht kann:-))) würden die mir nen Vogel zeigen...
Darf wenn ich Glück hab mal bei Sachen wie Verbändewechseln zusehen, das war´s aber auch.
Chrissy_89
09.08.2009, 20:27
Neuro ist schon etwas hardchore, würde ich wahrscheinlich als KP nicht nocheinmal machen, obwohl ich einiges übers Lagern und Mobilisation ect. gelernt habe.
das würde ich ja gerne mal etwas näher ausgeführt haben wollen, weil ich in einer woche mein Praktikum auf der neurologischen beginne...
das würde ich ja gerne mal etwas näher ausgeführt haben wollen, weil ich in einer woche mein Praktikum auf der neurologischen beginne...
Auf der Neuro liegen sehr viele Leute, die zb nen Schlaganfall hatten, und deswegen in ihren Bewegungen eingeschränkt sind. Die meisten können eine Körperseite oder Teile davon nicht mehr richtig oder gar nicht mehr bewegen und müssen deshalb mobilisiert werden, sprich vom Bett aus in den Rollstuhl, vom Rollstuhl auf die Toilette etc. Das is echt manchmal nicht so leicht, auch wenn man ein paar Tricks gezeigt bekommt.
Tja und bei den bettlägerigen Patienten kommt dann immer noch das Lagern dazu, damit sie keinen Dekubitus kriegen.
Wünsch dir ganz viel Spaß auf der Neuro. ich fands sehr cool da:-top
Die Patienten werden in verschiedene Stufen eingeteilt:
Stufe 1 - versorgt sich selbst
Stufe 2 - benötigt Begleitung/Hilfe beim Essen, Toilettengang, waschen ect.
Stufe 3 - rate mal....
Naturgegebenermassen ist der Prozentsatz an Stufe2 und besonders 3-Pat. in der Neuro recht hoch. Dazu kommt, dass die Patienten Lähmungen haben und dadurch nicht oder kaum bei der Mobilisation helfen koennen. Dazu kommt eine gewisse schlechte Führbarkeit (nicht einsehen wollen, dass sie krank sind, einige Patienten schellen jede Viertelstunde, weil irgendetwas ist, manche muss man ständig im Auge behalten, weil sie meinen, sie muessten aufstehen, völlig erregte demente Patienten aus dem Pflegeheim ect.......) Naja, Du wirst es halt merken ;-)
Wir hatten eine neue Praktikantin, die bei einem (rel. jung aussehenden) Patienten mit Neglect 1. keine Schnabeltasse verwendet hat 2. nicht beim Frühstück dabeiwar. - Natürlich ist das Tablett irgendwann der Schwerkraft gefolgt und überall die Porzellanscherben.....Ratet mal, wer die Sauerei hinterher wegmachen sollte, weil die Putzfrau natürlich meinte, wenn ein Praktikant da ist, kann der das auch machen.....-
Mehr schreibe ich jetzt nicht, sonst rege ich mich nur auf ;-))))
Wie schon beschrieben gibt es bei Patienten mit Lähmungen einige Kniffe/Tricks....
All dies kannst Du Dir von den Schwestern super zeigen lassen:
z. B.: Falls Du helfen darfst, Patienten umzuziehen und zu waschen: begonnen wird immer auf der gelähmten Seite, man greift z. B. beim Anziehen selbst durch einen Ärmel hindurch, nimmt die gelähmte Hand des Patienten und fädelt diese dann durch den Schlafanzug....
Beim Drehen zur Seite wird das kontralat. Bein angezogen, der Arm über die Brust gelegt, Pat. beim Drehen "aufgefangen" und danach Vorlage entfernt und Bett neu bezogen.
Hatten die bei Euch auch immer viel zu enge Hausschuhe???? :-):-):-)
Oh ja entweder viel zu enge hausschuhe oder irgendwelche turnschuhe, die man auch kaum angekriegt hat... da is man schonmal gut ins schwitzen gekommen...
Also mein Stationsarzt hat mich immer mitgenommen z.B. zur Visite!
Er hat mir au vieles Beigebracht und dann durfte ich es auch schon selbst machen wie die Wundversorgung und den Verband anlegen.
Die Schwestern haben mir auch vieles gezeigt. So durfte ich die Zuckerstickse, Insulin und Heparinspritzen geben. Blutdruck durfte ich auch immer messen.
Außerdem bin ich häufig als Ersatz auf andere Stationen eingesprungen, es war schon ne tolle Zeit ^^
@Krissy: stimmt :-blush nach 1x anziehen kann man bei manchen Pat. fast duschen.....
Und dann die Grosszehe schon fast lateral rübergedrückt..:-???.... da muss man doch vielleicht mal auf die Idee kommen, dass man vielleicht nicht mehr Groesse 39 hat??? *Kopfschüttel*
Haben auf unserer Station jetzt auch wieder 2 Kandidaten mit - ich tippe mal - langjährig viel zu engem Schuhwerk und entsprechend aussehenden Füssen... aber so oft wie auf der Neuro hab ich das hier noch nicht gesehen :-), ich dachte schon, die Füsse sehen bei allen 80jährigen so aus:-nix
Freierfall
10.08.2009, 13:57
weil die Putzfrau natürlich meinte, wenn ein Praktikant da ist, kann der das auch machen.....-
Prinzipiell mache ich sowieso den Dreck weg, den ich verursacht habe. Wenn mich aber eine Putzfrau dazu auffordern würde, den Boden zu wischen oder so, würde ich der aber was erzählen. Und mich bei irgendwem zuständigen beschweren oO" Das ist ein Pflegepraktikum, kein Reinigungskraftpraktikum.
Ansonsten:
Ich finde, es ist viel angenehmer mit diesen "Stufe 3" Patienten zu arbeiten.
Bettlägrige Patienten sind erheblich "einfacher" zu versorgen, als die der Stufe 2, so war meine Erfahrung in der Geriatrie.
Ein Stufe 3 Patient macht nix mehr selbst, den im Bett umzuziehen/zu waschen/zu lagern, wenn er nicht grade stark übergewichtig ist geht schnell, routiniert und einfach. Wenn er hingegen mobil ist, aber trotzdem inkontonent, andauernd hinfällt und sonst "ärger" macht (stufe 2) ist das erheblich Arbeitsintensiver.