PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztthread - ich hab fertig

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12

vanilleeis
22.03.2017, 17:24
Herzlichen Glückwunsch an euch beide. Wie wars, Wacken?

Meuli
22.03.2017, 17:25
Glückwunsch, Wacken :-)
Mir kommts noch ein bisschen unwirklich vor :-))

davo
22.03.2017, 17:29
Herzlichen Glückwunsch, Wacken!!! :-top Zeit, das Profil zu ändern :-)) :-p

Coxy-Baby
22.03.2017, 17:48
Glückwunsch an alle!

Solara
22.03.2017, 18:01
Sehr gut, Wacken! War mir sicher, dass das locker läuft bei dir - jetzt ab zum Feiern und dann guten Start als Fachärztin :-)

Feuerblick
22.03.2017, 18:14
Glückwunsch Wacken!

WackenDoc
22.03.2017, 18:48
Ging richtig böse los- Foto von ner Rosazea. Öhm ja. Von Therapie auch keine Ahnung gehabt. Also zum Einstieg gleich ein Griff in´s Klo.
Dann Pat. mit Schlaganfall- kurz telefonisch abgechecked ob wach ansprechbar und den anrufenden Ehemann kurz nen FAST machen lassen. Notruf, auf Stroke anmelden. Dann Versorgung danach. Pat. mit Vorhofflimmern jetzt SR. Ich war so auf den CHADS-VASc, dass mir erstmal nicht aufgefallen ist, dass Apoplex ja schon die Indikation ist. Dann wie antikoagulieren, Marcumar , NOAKS. Viele Praxisfragen zu Marcumar. Noaks doch auch relativ detailiert- aber kein Problem, ist eh in aller Fachliteratur Thema. Für den Hypertonus natürlich Betablocker wg. Vorhofflimmern. Und Statine- vielleicht.

Dann internistisches Polytrauma mit wirklich allem. Und der Frage nach Krankenhausaufenthalt was in welchem Abstand kontrolliert werden muss wegen den Medis (Labor, EKG, Augen! und Lunge! wegen Amiodaron)- hab den pragmatischen Weg gewählt und bin die Medis einzeln durch. Ich glaube das war auch das Ziel. War nämlich ein Ritt quer durch die internistischen Medis. War nicht glorreich, aber die Linie hat wohl gepast.
Prognose des Patienten- wird in absehbarer Zeit sterben, Angehörige und Pat. entsprechend mal vorsichtig in die Richtung stupsen.

Dann wollte keiner mehr ne Frage stellen. Gefühlt lange Beratung und Herzlichen Glückwunsch.

Hab den Vorsitzenden (internist) glücklich gemacht, weil ich wusste was die Abkürzung INR heisst.

abcd
22.03.2017, 18:57
Herzlichen Glückwunsch!

Hab letzte Woche Zusatzbezeichnungsprüfung gehabt, lief auch gut. Heute flatterte die Rechnung rein, 300€ für den Spass - hatte ich irgendwie nicht so auf dem Schrim.

Meuli
22.03.2017, 19:02
Bei mir haben sie sich überhaupt nicht beraten. Man hat mir den Umschlag in die Hand gedrückt, dann noch ein bisschen kurz geplauscht und das war's. Aber ich war auch die letzte an dem Tag, vielleicht wollten die einfach heim :-))

WackenDoc
22.03.2017, 19:08
Hier waren es genau (knapp) 30min. Ich glaub die Prüfer wollten auch heim.
Kosten tuts hier aber glaub ich nix. Hab zumindest nirgendwo was gelesen.

Muriel
22.03.2017, 19:13
Das erste, was in NRW noch vor Durchsicht irgendwelcher Logbücher etc passiert, ist, dass einem die Rechnung über 130€ ins Haus flattert. Die war sogar vor dem Rückschein des Einschreibens da :-D

abcd
22.03.2017, 19:54
Die Gepflogenheiten sind recht unterschiedlich, was Anmeldungsprocedere, Prüfungstermine und Rechnungen angeht. Für die Zusatzbezeichnung: 110 € in Bayern, 130 in Nordrhein, 300 in Südbaden.
In Bayern online-Anmeldung, relativ unkompliziert. Nordrhein, ne ganze Menge Kopien in vierfacher Ausfertigung, man weiß wenigstens vorher, also bei Anmeldung zum STichtag, die möglichen Prüfungstermine, Südbaden bei Bekanntgabe des Prüfungstermin erhält man die Namen der Prüfer.

WackenDoc
22.03.2017, 20:23
Bremen ist da sehr entspannt: Kurze Wege- da kann man seinen Kram auf persönlich vorbei bringen. Dann wird dort kopiert.
Alle 6 Wochen Zulassungskonferenz- Termine sind im Netz zu finden, incl. der Frist bis wann man seinen Kram eingereicht haben soll um auf jeden Fall berücksichtigt zu werden. Termine sind dann ein paar Wochen später. Namen der Prüfer erfährt man vorher nicht.
Kosten: Für den Facharzt wohl keine. Zusatzbezeichnung weiss ich nicht. Hab meine noch in Niedersachsen gemacht- damals wars noch kostenfrei.

Eilika
23.03.2017, 06:04
Hier kostet das ordentlich vierstellig... die Schweizer wieder...

McBeal
23.03.2017, 08:25
Herzlichen Glückwunsch auch Dir, WackenDoc! :-party

LG
Ally

Zanza
23.03.2017, 08:46
Herzlichen Glückwunsch an die Neu-Fachärzte auch von mir! :)

Strodti
23.03.2017, 08:48
Herzlichen Glückwunsch Meuli und Wacken! Sehr schön :-)

In Niedersachsen hat zumindest die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin nichts gekostet.

Rhiannon
23.03.2017, 08:56
Herzlichen Glückwunsch den frischen Fachärzten!

WackenDoc
23.03.2017, 08:59
Danke euch!

Evil
23.03.2017, 13:15
Glückwunsch Ihr beiden! Dann könnt Ihr den unnützen Kram ja wieder vergessen und wieder tiefenentspannt arbeiten :-))