Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lesekreis
hennessy
26.07.2009, 14:55
osnabrück, umgebung
zählen ein paar hundert Kilometer auch noch als Umgebung? Dann könnt ich nämlich Eurem Singkreis noch beitreten. Oh, sorry, Ihr lest ja. Dann eben Lesekreis. :-)
es geht ja um die lokalität des ersten treffens!:-) von wo man anreist ist so ziemlich egal ;-)
es ist ja noch offen, ob wir nun das ganze online machen, es vllt 1-2x im jahr dann "live" durchführen oder uns tatsächlich 6x im jahr live an wechselnden orten treffen.
ich werde etwa di/mi die stimmung/meinungen zu diesem thema und den ganz oben angesprochenen weiteren themen zusammenfassen und eine neue abstimmung durchführen.
Vorausgesetzt mein Töchterchen lässt mich, würde ich wohl auch gerne mitmachen, habe ja erst letzte Woche entdeckt, was ich so lange vermisst habe, als ich mir das erste Buch seit gefühlten Eeeeeeewigkeiten gekauft und angefangen zu lesen habe, und das, wo ich doch früher fast genauso verrückt wie Miss war. Inwiefern ich dann die Livevariante antreten könnte, wage ich jetzt aber noch nicht zu sagen. Pflegeleichtes Kind hin oder her, das könnte vielleicht etwas schwierig werden ;-) So, ich lese mir dann mal die Abstimmung durch und gebe meinen Senf dazu ab :-)
Feuerblick
26.07.2009, 16:44
Zähle ich zu Nordhessen? *liebfrag*
mehr oder minder, ja. weiss der geier, wo man da die grenze ziehen soll..
Feuerblick
26.07.2009, 17:06
:-lesen Okay... *freu*
Flemingulus
26.07.2009, 17:06
*wahrscheinlich nicht wirklich zu Nordhessen zähl* :/
Aber ich verfolge diesen Thread mal sehr interessiert weiter... schon allein Synosophs Anregung eines Lesekreises mit dem Generalthema "Gebrauchsanleitungen" ist... bemerkenswert :-))
Na seit dem Wochenende les ich jetzt was, das wär was für die Miss: ein Historischer Fantasyroman (gut möglich, dass da auch noch Vampire auftauchen) :-)) Und dann kommt noch ein Genre, das noch nicht vertreten ist... Märchen (Peter Rühmkorf - Die Märchen - Werke Bd. 4).
Was sind denn jetzt bitte Schmöker?
Flemingulus
26.07.2009, 18:53
Was sind denn jetzt bitte Schmöker?
Genre-übergreifende Bezeichnung für dicke Bücher (> 800 S., gerne auch > 1000 S.), deren Autoren sich nicht um eine besonders kunstvolle Diktion bemüht haben noch auf hohen geistig-philosophischen Pfaden wandeln sondern primär durch farbige Schilderungen oder eine spannende oder anrührende Handlung unterhalten wollen.
Zauberberg und die Gebrüder Karamasow sind demnach zu anspruchsvoll und der Name der Rose zu dünn. "Heimkehr" von Frau Pilcher oder Follets "Säulen der Erde" oder Dahns "Ein Kampf um Rom" sind Schmöker. Etwas für Leute, die den Prozess des Lesens selbst genießen und traurig sind, wenn ein Buch ausgelesen ist. Also das genaue Gegenteil von mir. ;-)
OK, also gehört wohl 2012 in diese Kategorie :-D Bin ja auch eher für dünne Bücher (es lebe Dürrenmatt!), aber 2012 versuch ich mal durchzulesen :-)
Ich wär dabei... und ob meiner geographischen Situation käme mir die Online-Variante sehr gelegen ;-)
Genre-übergreifende Bezeichnung für dicke Bücher (> 800 S., gerne auch > 1000 S.), deren Autoren sich nicht um eine besonders kunstvolle Diktion bemüht haben noch auf hohen geistig-philosophischen Pfaden wandeln sondern primär durch farbige Schilderungen oder eine spannende oder anrührende Handlung unterhalten wollen.
Zauberberg und die Gebrüder Karamasow sind demnach zu anspruchsvoll und der Name der Rose zu dünn. "Heimkehr" von Frau Pilcher oder Follets "Säulen der Erde" oder Dahns "Ein Kampf um Rom" sind Schmöker. Etwas für Leute, die den Prozess des Lesens selbst genießen und traurig sind, wenn ein Buch ausgelesen ist. Also das genaue Gegenteil von mir. ;-)Du weißt ja bescheid :-))
Den 'Narkosemord' habe ich mir übrigens mal auf Deine Empfehlung hin gekauft, bin mal gespannt :-) Deinen Vampir-Fantasy-Heimatroman kannste dann aber gern im Kamin verfeuern :-D
Flemingulus
26.07.2009, 20:36
Du weißt ja bescheid :-))
Hab ich mir angelesen! :-D
Na und hoffentlich gefällt Dir der Narkosemord! :-) Kommt auch kein Vampir drin vor! (soweit ich mich entsinnen kann... :-D )
Lese eigentlich alles gerne... nur bei "Fantasy-Kack" streike ich konsequent :-))
Zugegebenermaßen ist das allermeiste wirklich eher kacke, ich frage mich, wann die ersten Zwergenvampire auftauchen :-keks
Nichtsdestoweniger gibt es trotzdem auch in diesem Genre ein paar lesenswerte Bücher :-)
als stimmungszusammenfassung:
die meisten für irgendwie doch live aber online sicher lieber.
ich würde vorschlagen:
Aussage 1 -
a) ich bin für alle 2 monate live ein buch besprechen
b) ich bin für 4wochen lang ein buch online diskutieren und 2x im jahr live eins besprechen
c) ich bin für alle 2 monate ein buch online diskutieren.
Aussage 2 - Wenn wir die Bücher online diskutieren
a) möchte ich, dass wir nach Freigabe eines Abstimmungsergebnisses erstmal 7/14 Tage "Leerlauf" reinbringen - von wegen Spoiler
b) möchte ich sofort losdiskutieren
c) möchte ich 4 Wochen "Leerlauf" und dann diskutieren
Aussage 3 -
a) ich bin für demokratisches Buchabstimmen. Es wird von jedem 1 Buch "semigeheim" vorgeschlagen (und mir(=Bille11) oder einer anderen festgelegten Person) per PN zugeschickt, das wird dann zusammengestellt zur Wahl gestellt.
b) ich möchte, dass immer jemand anderes 4-5 Bücher (unter Berücksichtigung o.g. Meinungsbildes) vorschlägt, aus dem wir mit Einfachabstimmung auswählen dürfen.
c) ich möchte einfach ein Buch vorgeschlagen bekommen. Jeder darf was vorschlagen, reihum - und das sollen dann alle lesen. So kommt jeder mal mit nem Vorschlag durch.
Bitte zur nächsten Meinungsbildung mit z.B. 1b,2a7,3a antworten. Etwa 4-5 Tage. Dann gehts endlich looos :-stud
Himmel, jetzt wird es ja komplex...
Also... ich bin für
1c
2a oder b, eher a
3a
Ich fände dann gut, wenn wir pro Buch nen Abstimmungsthread aufmachen, in dem der "Sieger" dann auch diskutiert wird... passt vielleicht auch in den MedPen Bereich...
Feuerblick
28.07.2009, 18:35
Aaalso:
1c
2a mit 14 Tagen
3a, aber nur Vorschläge von denen, die etwas vorschlagen möchten.
Gibt es die Möglichkeit, sich aus der Diskussion herauszuhalten, wenn einem der Buchvorschlag schlichtweg nicht zusagt?