PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Lübeck



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

plastikperle
05.10.2009, 20:11
klar, ich erzähle gerne. :-)

ich saß zu anfang in einem wartezimmer, wo mich ein paar nette studenten empfangen und mit getränken und süßigkeiten versorgt haben. da haben, als ich ankam, nur zwei oder drei mitanwärter gesessen, manche mit mama oder papa oder freund, alle mehr oder weniger schick angezogen (bloß ich nicht...).
irgendwann wurde ich in eines der kommissionszimmer gebracht, in dem ein professor, eine professorin und ein student saßen, deren namen ich in der aufregung natürlich keine sekunde behalten habe. ;-) die waren alle sehr freundlich, haben mit was lockerem angefangen (wo denn mein kleines heimatdorf liegt und was es da so besonderes gibt).
dann kamen die typischen fragen: warum medizin, warum in lübeck, worauf ich dann die übliche 'che-ranking-kleine-uni-junge-uni-schöne-stadt'-leier abgespult habe (ich hab auch nicht gelogen dabei, mir wurde bloß erst später klar, dass das wohl jeder gesagt hat). weiter gings mit fragen zu meiner erwünschten fachrichtung, die haben nachgehakt, warum ich denn nicht biologie oder pharmazie studieren wolle, wo ich doch in die forschung gehen möchte... fragen zu meinen erfahrungen im pflegepraktikum, ob ich mit weniger appetitlichen anblicken klarkommen würde, was ich an der arbeitsart der ärzte ändern würde, meine schwächen, meine stärken, meine hobbys (in ermanglung einer beeindruckenden sportart hatte ich wahrheitsgemäß, aber langweilig 'literatur' angegeben. daraufhin hatte der student mich wohl prüfen wollen, aber weil ich einigermaßen intelligent über thomas mann und jane austen reden konnte, wurde ich anscheinend für glaubwürdig befunden).
das war es dann schon fast, ich durfte noch fragen stellen (ich habe mich nach der lübecker forschung erkundigt), danach wurde mir noch erklärt, wie das weitere verfahren aussieht und mit wurden sehr gute chancen bescheinigt. deshalb bin ich euphorisiert zurück ins wartezimmer gelaufen, habe noch einen fragebogen ausgefüllt und bin dann gleich mit meiner begleitung kuchen essen gegangen und habe sämtliche bekannte über mein erlebnis informiert. :-))

so, das ist jetzt etwas länger geworden, als es sollte. ^.^ aber ich erinnere mich noch sehr gut, wie ich nach erhalt der einladung zum gespräch verzweifelt im forum nach erfahrungsberichten gesucht habe. wer weiß, vielleicht findet ein verzweifelter studienbewerber das hier nächstes jahr nützlich.
meine ganze aufregung vorher war jedenfalls unnötig, es gab keine fragen zu irgendwelche krankheiten oder blutbildern, die man noch gar nicht kennen kann; und von den mitbewerbern bis zur gesprächskommission waren alle in lübeck sehr menschlich. =)

bremer
06.10.2009, 15:02
(...) und in einer woche ist schon die erste veranstaltung, das geht plötzlich ganz schnell...

Na ja, ist erstmal nur die O-Woche (Stundenplan dafür ist jetzt online).

Ich hatte übrigens auch ein Gespräch mit dem Studiendekan (Prof. Westermann), telefonisch. Ich hatte ihn gefragt, ob er mein fortgeschrittenes Alter als eine Hürde für das Studium und die Zeit danach sieht und ob es sich für mich noch lohnen würde bzw. ob er es mir empfehlen kann.

Ich fand es sehr nett, dass er sich trotz seines offensichtlich sehr engen Terminplan ausführlich für mich Zeit genommen hatte (ich hatte mind. 5 Mal angerufen und er war jedes Mal beschäftigt, bis ich per eMail einen Termin ausgemach hatte).

plastikperle
07.10.2009, 07:54
Na ja, ist erstmal nur die O-Woche (Stundenplan dafür ist jetzt online).


klar, aber die will man ja auch nicht verpassen, oder?

und du knüpfst also gleich mal verbindungen in die chefetage... :-)) find ich gut, dass man sich da so viel zeit mit dem einzelnen nimmt. das gibt einem doch das gefühl, an der richtigen uni gelandet zu sein.

wie alt ist denn fortgeschritten? ein studium hast du doch hinter dir, dann kannst du ja eigentlich auch nicht viel älter als wartezeitstudenten.

bremer
07.10.2009, 17:55
Vielleicht nicht viel älter, aber älter ;-) Nach meinem ersten Studium habe ich ja noch ein Jahr gearbeitet, bis ich dann endlich merkte, dass das so gar nicht mein Ding ist.

See you next week!

kara_deniz
07.10.2009, 21:40
Na ja, ist erstmal nur die O-Woche (Stundenplan dafür ist jetzt online).

Ich hatte übrigens auch ein Gespräch mit dem Studiendekan (Prof. Westermann), telefonisch. Ich hatte ihn gefragt, ob er mein fortgeschrittenes Alter als eine Hürde für das Studium und die Zeit danach sieht und ob es sich für mich noch lohnen würde bzw. ob er es mir empfehlen kann.

Ich fand es sehr nett, dass er sich trotz seines offensichtlich sehr engen Terminplan ausführlich für mich Zeit genommen hatte (ich hatte mind. 5 Mal angerufen und er war jedes Mal beschäftigt, bis ich per eMail einen Termin ausgemach hatte).

Was hat er denn konkret gesagt bzgl. Alter? Bei den meisten hätt ich Schiß, dass sie das als negativ bewerten, wenn man schon älter ist.

shk
10.10.2009, 15:15
Bis 1,4 zum Auswahlgespräch? Das kann nicht sein. Ich habe mit 1,7 und Berufsbonus (=1,3) keine Einladung bekommen.
Ich meine, dass die nur bis 1,2 eingeladen haben.

Gruß

schmuggelmaeuschen
19.10.2009, 14:19
bekommt man für jeden TMS besser als 2,5 0,4 Bonus??

ohusa
19.10.2009, 14:23
Bis jetzt war das immer so - ja! Deshalb habe ich einen Studienplatz :)

schmuggelmaeuschen
19.10.2009, 19:31
aber tauschen kann man den Platz in Lübeck nicht wenn man über das adh nen platz bekommen hat?
Geht das dann erst nach dem Physikum??

chewbaka
03.03.2010, 11:12
auf der homepage der universität lübeck steht, dass für das Auswhlverfahren ausschließlich der TMS gilt. Habe ich das richtig verstanden, dass dann die DN völlig egal ist?

http://www.medizin.uni-luebeck.de/index.php?c_id=34&n_id=22

dubdidu
03.03.2010, 11:45
Nein, lies dir mal die Auswahlsatzung durch, da steht alles genau beschrieben. Denke mal die Information zielt darauf ab, dass ausschließlich der TMS gewertet wird, kein anderer Test (wie z.B. der EMS). Also so verstehe ich das im Zusammenhang mit den Infos aus der Auswahlsatzung. Geht ja auch rein gesetzlich schon nicht, da die Abinote über 50% ausmachen muss.

chewbaka
03.03.2010, 15:11
achso, danke für die Antwort! Ich habe mich schon gewundert...

marfa
07.03.2010, 17:53
Zu beachten wäre noch, dass wenn es zum Auswahlgespräch kommt, die Bonierung keine Rolle mehr spielt und die Punkte aus dem Gespräch mit dem "nackten" Abischnitt zusammengerechnet werden. Anders ausgedrückt: ein Kandidat mit 1,2=1,6+0,4 Bonus muss viel mehr Punkte im Auswahlgespräch sammeln, um Kandidaten mit "normaler" 1,2 zu überholen. Diese merkwürdige Regelung gepaart mit der Forderung nach der 1. OP hat mich persönlich im Vorjahr dazu bewogen, auf Lübeck zu verzichten.

Loona87
21.04.2010, 20:05
... es gibt da einen Punkt in den FAQ, den ich nicht ganz verstehe:

"Kann ich Ausbildungsnachweise nachreichen?
Für das hochschuleigene Auswahlverfahren gelten die Bewerbungs- und Nachreichfristen der ZVS. Es handelt sich um Ausschlussfristen. Die Fristen sind der Homepage der ZVS zu entnehmen."

Ich bin diesen September mit meiner Ausbildung fertig und werde auch erst dann "Ausbildungsnachweise" bekommen. Kann ich die Ausbildung dann nicht anrechnen lassen, da die Nachweise nicht bis zum 31. Mai bei der ZVS eingegangen sind???? :-?

bastiankai
23.04.2010, 16:30
... es gibt da einen Punkt in den FAQ, den ich nicht ganz verstehe:

"Kann ich Ausbildungsnachweise nachreichen?
Für das hochschuleigene Auswahlverfahren gelten die Bewerbungs- und Nachreichfristen der ZVS. Es handelt sich um Ausschlussfristen. Die Fristen sind der Homepage der ZVS zu entnehmen."

Ich bin diesen September mit meiner Ausbildung fertig und werde auch erst dann "Ausbildungsnachweise" bekommen. Kann ich die Ausbildung dann nicht anrechnen lassen, da die Nachweise nicht bis zum 31. Mai bei der ZVS eingegangen sind???? :-?

Das würde mich auch interessieren, bin Ende Sept. mit meiner RA-Ausbildung fertig, ggf. etwas früher da die Std die ich absolvieren muss da eig. schon voll sind. Wenn jmd was weiß bitte sagen, doch sehr interessant zu wissen.

unintendes
02.05.2010, 16:39
das mit der im september fertigen ausbildung würde ich auch sehr gerne wissen!

wenn man durch abi, tms und die evtl. angerechnete ausbildung auf 1,6 kommt, hat man aber wohl trotzdem null chancen fürchte ich :-nix?

Mr. Pink online
02.05.2010, 20:56
ja schon, das reicht hinten und vorne nicht

lua-cheia
06.05.2010, 23:19
Wie sieht das AdH im nächsten Jahr aus? Das AdH wird jährlich evaluiert und ggf. modifiziert. Es kann folglich keine Garantie gegeben werden, dass im nächsten Jahr die gleichen Kriterien gelten.

heißt das das die das einfach so ändern können?
wie stehen die chancen das sowas passiert?

MissMess
07.05.2010, 07:28
nein, einfach so heimlich ändern können die das nicht.
Bzw. nicht fürs WS 10/11
Da das Auswahlverfahren ja schon läuft steht auf der I-netseite von der Uni wie genau das Auswahlverfahren läuft.

Wie das ganze für das WS 11/12 aussieht steht aber noch nicht fest (so weit ich das weiß) und da können dann Änderungen vorgenommen werden.

Hoffe konnte dir weiter helfen.

Lg

lua-cheia
07.05.2010, 17:58
jo, vielen dank.