PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Lübeck



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

tetrapak
12.08.2009, 14:40
Okay, Dienstag 10:15. Die wollen einen Lebenslauf. Meint ihr das soll ein tabellarischer sein oder ausformuliert? Letzteres ist ja sehr selten gewünscht, mir persönlich noch gar nicht untergekommen :-???

MissMess
12.08.2009, 17:47
also ich hab einen tabelarischen geschrieben. Hätten sie was anderes gewollt hätten sie es wohl auch hingeschrieben

Mustikas
13.08.2009, 20:28
Ach kacke ich habe keine Einladung gekriegt...irgendwie wahnisinnig entäuschend, Lübeck hat so wahnisinnig gut gepasst, ich hätte denen beim AWG soviel erzählen können...ich könnt heulen...

Mr. Pink online
13.08.2009, 21:07
Ich hab gestern auch ne Email bekommen, dass ich zum Gespräch eingeladen bin.

Hatte 1,5 + TMS -> 1,1.

Irgendwie krass, oder?

n Kumpel von mir ist glaube ich direkt rein mit 1,0 nach TMS

Also Lübeck war dieses Jahr wirklich kein Geheimtip!

Mustikas
14.08.2009, 17:13
Na ja, aber es ist schon irgendwie krass wenn man sieht, dass sich letztes Jahr, als es noch bis zur 3. OP ging an 2. und 3. Stelle zusammen ungefähr 3000 Leute beworben haben. Diese werden ja jetzt nicht alle die 1. OP gewählt haben, dann hätte Lübeck ja doppelt so viele Bewerber auf 1. OP wie Berlin.
Außerdem werden ja dieses Jahr 50% und nicht mehr nur 20% der Bewerber über AWG Gespräch ausgewählt weswegen sie ja auch sicherlich mehr Leute einladen. Also weniger Bewerber + mehr eingeladene Leute hätte nach meiner Logik heißen müssen, dass ich mit 1,7+TMS= 1,3 eingeladen werden :-?....Mich würde echt mal interessieren bis wohin die eingeladen haben.

sony_88
15.08.2009, 18:52
Hallo,

ich habe zwei fragen bezüglich des Lebenslaufes und wäre sehr froh, wenn mir jemand weterhelfen könnte.

1.Muss man auch Schulpraktika, hobbys und sprachkenntnisse auflisten
2.Ích habe 2 Wartesemester, während dieser zeit habe ich als Verkäuferin in einem kleinen Laden (Gemüsemarkt) gearbeitet und hatte gelegentlich minijobs.Frage: muss oder soll ich das erwähnen oder ergibt sich das im Gespräch, wenn ich gefragt werde, was ich in dieser Zeit gemacht habe.

Vielen Dank!

tetrapak
15.08.2009, 18:56
1. Ich habe das alles mit rein getan. Habe einen sehr unklassischen Lebenslauf mit Eltern, Interessen (eigentlich ja nicht mehr zeitgemäß) und einer gewöhnungsbedürftigen Gliederung gemacht. Da man ja schließlich mit dabei ist wenn sie es lesen und der ganze Lebenslauf nur der Gesprächsführung zu dienen scheint... einfach alles aufschreiben, vielleicht benutzen sie den Zettel am Ende nicht mal.
2. Auf jeden Fall keine großen Lücken unerklärt lassen, ich habe auch die letzten 3 Monate lang für 400 Euro gearbeitet und es einfach erwähnt.

NinaM
17.08.2009, 09:12
Ich hab gerad mal bei der Uni angerufen und nochmals nachgefragt, was denn nun eigentlich für ein Lebenslauf mitgebracht werden soll. Die Antwort war, es sei mir überlassen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob sie den Lebenslauf für das Gespräch brauchen oder für danach. Im Gespräch wäre ein ausgeschriebener natürlich etwas sperrig, für danach aber ja nicht unbedingt negativ zu bewerten...
Hatte vielleicht heut schon jemand ein Gespräch und weiß, wofür der Lebenslauf gebraucht wird?

NinaM
19.08.2009, 08:38
So, Gespräch ist hinter mir. Ich bin allerdings beunruhigt, dass ich nur 20 Minuten statt 30 Minuten da war. Hatten die kein Interesse an mir oder habe ich gesagt, was sie hören wollten und die waren deshalb zufrieden mit dem, was gesagt wurde. Ich weiß es nicht. Aber werd ich ja irgendwann dann sehen...

ohusa
19.08.2009, 08:50
Und, wie wars? Wer war alles da und hat dich ausgefragt? Was haben sie dich gefragt? Waren sie nett? Was für ein Gefühl hast du denn so insgesamt?
Mich würd echt mal interessieren, wie so ein Gespräch bei euch abläuft. Ich bin da letztes Jahr schon nicht so ganz durchgestiegen.

tetrapak
19.08.2009, 12:15
Na, also ich fands ausgesprochen nett im Gespräch. Die Studenten waren wirklich verdammt freundlich, die Führung am Abend auch sehr gut...
Fragen verrate ich mal lieber noch nicht ;-)
Wer mehr wissen will soll mich anschreiben.

NinaM
20.08.2009, 20:53
Also ich wurde erstmal gefragt, warum Medizin und warum Lübeck. Dann kam auch meine Fachrichtung, wo ich mich noch beworben habe, was meine außerschulischen Aktivitäten seien. Was ich machen würde, wenn man in Deutschland nicht mehr Medizin studieren könnte. Wie ich mir das Studium finanzieren möchte und was ich in Situationen mache, wo ich merke, dass ich zu viel vorhatte. Was meine Schwächen sind und ob ich überlegt habe, eine pflegerische Ausbildung zu machen.Und je nach meinen Antworten kamen dann noch Nachfragen. Aber wie gesagt, nach 20 Minuten war ich wieder draußen.

veron
04.09.2009, 14:08
Habt ihr schon Informationen, ob ihr in Lübeck angenommen seid und wo der Grenzrang liegt?

Fourtex
09.09.2009, 16:37
Hmmm nachdem was ich hier rauslesen konnte, kann man sich mit 1,4 wohl keine großen Hoffnungen machen ...

Joolz
09.09.2009, 23:08
vermutlich nicht.... leider...

honey88
23.09.2009, 18:42
Jemand ne Zusage für Lübeck? Wenn ja DN?

~ANN~
24.09.2009, 14:40
Ja, würd mich auch mal interessieren: mt welcher DN wurdet ihr in Lübeck angenommen?

tetrapak
01.10.2009, 08:39
Mit 1,0 wurde man direkt zugelassen. Mit 1,1 wurden noch einige direkt zugelassen, die restlichen 1,1er, 1,2er und ich glaube einige 1,3er wurden ins Gespräch eingeladen. Das Gespräch wurde bepunktet und diese Punkte wurden mit der Abiturnote verrechnet, woraus sich eine Rangliste ergab. Davon haben sie dann die ersten 50% zugelassen.
Es wurde also von 100% Plätzen, die fürs AdH zur Verfügung standen, 50% nach reiner Note und 50% nach Gespräch vergeben.

plastikperle
02.10.2009, 16:54
ich kann bestätigen, dass zumindest einige 1,3er drin waren, sofern die mich nicht aus reiner menschenfreundlichkeit zum gespräch eingeladen haben.
von anderen 1,3ern habe ich aber auch gehört, dass sie keine einladung bekommen haben... keine ahnung, nach welchen kriterien lübeck da gehandelt hat.

ich habe jedenfalls anscheinend mit meinem "schlechten" schnitt (ist sowieso ein witz, als ich diesen frühling abi gemacht hatte, habe ich mir gedacht, '1,5 musst du schaffen, dann bist du bestimmt drin' und war mir mit meinen dann erreichten 1,3 so was von sicher - bis mir dann klar wurde, dass mein schnitt der schlechteste ist, der noch akzeptiert wird) ziemliches glück gehabt, dass ich angenommen wurde. :-)
und in einer woche ist schon die erste veranstaltung, das geht plötzlich ganz schnell...

~ANN~
05.10.2009, 08:15
Bis 1,3? Eieiei.. ziemlich verrückt wie sich das aufgrund des TMS und Ausbildungsbonus alles verschiebt. Nunja, vielleicht entspannt sich die Lage ja doch irgendwann?! Hat jemand Ahnung davon, ob nächstes Jahr noch weitere Unis den TMS berücksichtigen werden?
@Plastikperle: Erstmal Gratulation zum Studienplatz. Vielleicht magst du ja mal etwas zum Ablauf des Auswahlgesprächs erzählen? Wäre interessant..

LG