Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutabnehmen - Tricks?

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8

LieberInvasiv
05.08.2009, 11:30
Also gute Nitrilhandschuhe sind definitiv angenehmer zu tragen (und auch sicherer).
Vinylhandschuhe sind.. naja.. sagen wir mal so.. es gibt glaube ich keine Größe die wirklich passt und die Sensibilität ist etwas eingeschränkt.
Ich persönlich trage zum "stechen" immer Handschuhe.
Selbst wenn das mein Tastgefühl einschränkt (was eigentlich sehr selten ist) dann ist das nicht mein Problem sondern das des Patienten.. wüsste nicht warum ich auf Kosten meiner Gesundheit da Zugeständnisse machen sollte.
Zur Not muss man den Patienten halt noch mal stechen...
besser als irgend eine Infektion oder zumindest die Angst davor
(mal abgesehen davon, dass eine PEP nicht besonders angenehm sein soll). :-meinung

Miss
05.08.2009, 12:14
Diese komischen Nitrildinger sind für mich der Hass, ich steh auf Latex :-) viel bequemer, und ich trag die Dinger ja wirklich andauernd.

dreamchaser
05.08.2009, 17:32
Auch für mich kommt stechen nur mit Handschuhen in Frage.
Nachdem ich im PJ ausschliesslich mit Vakuum-System Blut abgenommen habe (meistens auch mit Kanüle am Handrücken) habe ich bei den allermeisten gar keine Probleme was zu kriegen. Komplizierter finde ich die 50. Braunüle beim durchschnittlichen internistischen Patienten mit blauen Armen und runzliger Haut oder beim Onkopatienten.
Ansonsten gehe ich immer zuerst zu Patienten mit guten Venen (wenn man die Verhältnisse kennt), zuletzt mit viel Zeit zu denen mit schlechten Venen. Und mit ausführlichem Tasten an beiden Armen findet man eben doch noch was.

Lava
05.08.2009, 17:46
In der Unfallchirurgie hat man leider häufig nur einen Arm zur Verfügung :-D Aber durch Mamma-Ca. oder Shunt sind einem ja in der Inneren auch oft die Hände gebunden.

Muriel
05.08.2009, 18:33
Komplizierter finde ich die 50. Braunüle beim durchschnittlichen internistischen Patienten mit blauen Armen und runzliger Haut oder beim Onkopatienten.

Da frage ich mich dann immer, warum nicht ein ZVK gelegt wird. Wenn bei uns ein Patient (aas ja eher selten vorkommt in der Augenheilkunde) über 10 Tage oder so eine iv-Medikation bekommt und jeden Tag dreimal neu gestochen werden muss, weil die Venen fritte sind, dann bekommt der nen ZVK. Das ist für alle Beteiligten das Angenehmste (außer vielleicht für die Anästhesisten, die den konsiliarisch legen müssen :-D)

Gersig
05.08.2009, 18:35
Dch steh auf Latex :-)Ich auch (aber nur bei Handschuhen :-D )

dreamchaser
05.08.2009, 19:09
Wenn Patient aber leider (wie viele internistische Patienten,die sich täglich die Viggo rupfen) völlig gaga sind,dann ziehen die sich den ZVK sofort. Also leider nicht so die Alternative...

Logo
06.08.2009, 11:37
Wenn Patient aber leider (wie viele internistische Patienten,die sich täglich die Viggo rupfen) völlig gaga sind,dann ziehen die sich den ZVK sofort. Also leider nicht so die Alternative...

Da hab ich gute Erfahrungen mit dem Fußrücken, viel viel Schlauch (Zappel-Spielraum) und nem dicken Verband gemacht - natürlich nur wenn sie nicht rumrennen ;-)

DoFu
28.01.2011, 14:16
Muss diesen alten Thread nochmal ausgraben ;-)

Habt ihr Erfahrungen mit dem Vacutainer-System?

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:US_Navy_040324-N-0130O-001_Hospital_Corpsman_1st_Class_Jason_Dillow,_of_W estminster,_Md.,_draws_blood_from_a_Sailor^rsquo,s _arm,_for_a_routine_human_immunodeficiency_virus_% 28HIV%29_check.jpg&filetimestamp=20091023041752

Muriel
28.01.2011, 14:18
Ich hasse dieses System! Finde den Sog häufig viel zu stark v.a. bei so Ömmchen-Venen, dazu verrutschen die Nadeln dauernd, wenn man ein neues Röhrchen aufsteckt, weil das nur mit relativ großem Druck geht. Nee, nichs geht über Monovetten :-dafür

tine74
28.01.2011, 14:20
Ich hasse dieses System! Finde den Sog häufig viel zu stark v.a. bei so Ömmchen-Venen, dazu verrutschen die Nadeln dauernd, wenn man ein neues Röhrchen aufsteckt, weil das nur mit relativ großem Druck geht. Nee, nichs geht über Monovetten :-dafür

bei mir geht zwar der link nicht, aber ich denke, das ist dieses Polizei-System, oder?
Ich stimme in allem Muriel zu, ich finds sch....

DoFu
28.01.2011, 15:10
bei mir geht zwar der link nicht, aber ich denke, das ist dieses Polizei-System, oder?
Ich stimme in allem Muriel zu, ich finds sch....

Genau dieses System mein ich!

WackenDoc
28.01.2011, 15:11
Ich mag das System auch nicht. Nicht nur, dass der Sog Probleme mit den Ömchen-Venen macht, wir haben auch total oft Hämolysen und wenn man doof verrutscht (oder die Lage der Nadel verändern muss) und Luft zieht, ist das Vakuum futsch und man braucht nen neues Röhrchen.

@Tine: Also von der Beschreibung ist das so, dass man es mit Nadel oder Viggo nutzen kann. Da kommt dann so nen "Hütchen" drauf (so nen Halter für die Röhrchen) und da steckt man die Röhrchen drauf. Die Röhrchen haben nen Unterdruck und durch das Aufstecken auf das Hütchen wird ne Nadel auf frei und damit sticht man durch den Gummistopfen vom Röhrchen- und so wird dann das Blut reingesaugt.

tine74
28.01.2011, 15:13
ja, diese Dinger halt, mit denen die Polizei manchmal in einer braunen Papptüte vor einem steht... das erste mal hätte ich mir die braune Papptüte am liebsten über den Kopf gezogen... ich finde es mit diesem System vor allem ziemlich schwer zu beurteilen, ob man in der Vene ist...

WackenDoc
28.01.2011, 15:18
Ja, das ist auch noch ein Nachteil- aber die gibt es auch mit Butterfly- da kommt dann auch so ein halber cm Blut- wie beim normalen System.

Hellequin
28.01.2011, 19:04
Höhö, da hab ich die passende Anekdote dazu. In einem meiner Nachtdienste ist die Polizei mit einem alkoholisierten Autofahrer zur BE aufgeschlagen. Meine Fachrichtung muss diese BEs eigentlich nicht machen, aber da die Internistin gerade im Stress und ich doof war, habe ich mich damit einverstanden erkärt das abzunehmen. Der Pat. hatte eigentlich auch gute Venen, nur hats dann kurz "pfff" gemacht, es war ein Spitzer Blut im Röhrchen und das wars. Ich schaue zu den Polizisten rüber und meine das ich noch ein Röhrchen brauche, die verziehen das Gesicht weil daß das einzige Röhrchen war das sie dabei hatten.
Ende vom Lied war, das sie ne Streife mit neuem Röhrchen nachfordern mussten, welches dann die Internistin abgenommen hat. Und ich habe mir geschworen nie wieder mit nem Vacutainersystem Blut abzunehmen.:-dance

Relaxometrie
29.01.2011, 11:08
Ich finde das Vacutainer-System auch anwenderunfreundlich. Scheint aber billiger zu sein, als das Monovettensystem. Oder warum gibt es das Vacutainersystem sonst noch :-))
Bei meinem Hausarzt wird auch das Vacutainersystem benutzt. Ist aber glücklicherweise kein Problem, denn die Helferinnen können damit umgehen, ich habe deutlich sichtbare Venen, und 'ne BE gehört bei mir eh nicht zum Standardprogramm.
Aber im Krankenhaus möchte ich bittebitte nie standardmäßig mit Vacutainern abnehmen.

Muriel
29.01.2011, 11:34
Ich auch nicht, das PJ in Irland mit diesem System hat gereicht. Und dann auch noch bei den Farben der Röhrchen umlernen, nee, das geht gar nicht^^

Relaxometrie
29.01.2011, 11:47
Und dann auch noch bei den Farben der Röhrchen umlernen, nee, das geht gar nicht^^
Genau! Das ist nämlich das eigentliche Problem an den Vacutainern. Das Manuelle würde man ja noch hinbekommen. Aber die Farben? Raff ich ja gar nicht :-oopss:-)):-D

Espressa
29.01.2011, 15:49
Also das Problem mit den Farben kann ich nicht nachvollziehen.
Einfach eins von jeder Sorte befüllen, dann passts schon. :-kaffee

Außerdem gehen Blutabnahmen meist auch gleich mit Braunüle schieben einher, deshalb nehme ich dann immer über die Leitung ab, da klappts auch mit den Vacutainern tadellos.

BE's sind bei uns sowieso eigentlich Schwesternarbeit...