PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikumsvorbereitungskurse - Pro und Kontra ;-)

Seiten : 1 2 [3] 4

horsedoc
04.08.2009, 22:07
Mal abgesehen davon dass die FoBis später auch kostenpflichtig sind-und wenn man selbständig ist zahlt man die auch aus eigener Tasche-da sind 500-1500 Tacken für ein WE keine Seltenheit-wenn man das mal auf die Länge des ML-Kurses hochrechnet und auf die späteren Einkommensverhältnisse kommt über dicken Daumen hin-die beiden Damen können dann ja mal mit der LÄK über die FB-Pflicht diskutieren-ich freu mich drauf!:-top:-))

Cilo
04.08.2009, 22:09
Komisch, dass ich hauptsächlich Kinder aus nicht sonderlich reichen Haushalten kenne, die diese Kurse mitgemacht haben

War vielleicht zu deiner Zeit so, bei uns war es so, dass die Ärztekinder sofort wußten, dass es diese Kurse gibt und sich auch sofort dort anmeldeten, da wurde gar nicht überlegt, ob man das Physikum auch ohne einen solchen Kurs machen kann.

angemeldet, weil sie bereits einen oder mehrere vergebliche Physikumsanläufe hinter sich hatten oder weil sie einfach eine zielgerichtete Prüfungsvorbereitung lernen mussten. Finde ich nun nicht verwerflich.

ich auch nicht

Hoppla-Daisy
04.08.2009, 22:13
In dem Kurs, den ich besucht habe, waren die Arztkinder in der Minderheit

Daisy, ebenfalls kein Akademikerkind, selbst finanzierend - Fragen, warum ich später das Physikum gemacht habe? Danke!

Cilo
04.08.2009, 22:14
Ging auch bei mir weniger um die Kurse als um die angebliche Chancengleichheit im Leben.

noch mal sHoma - von der wurde hier doch gar nicht gesprochen, du musst also wirklich nicht erklären, dass es die nicht gibt und dass es Kinder aus bildungsfernen Familien schwerer haben

Cilo
04.08.2009, 22:18
die beiden Damen können dann ja mal mit der LÄK über die FB-Pflicht diskutieren-ich freu mich drauf!:-top:-))

Naja über die FB-Pflicht sollte man ganz sicher nicht diskutieren !!! aber vielleicht könnte man Ulla mal fragen, ob sie nicht einen Teil der Kosten übernimmt, da die FB ja im Interesse der Versichertengemeinschaft ist ;-)

BetterCallSaul
04.08.2009, 22:27
noch mal sHoma - von der wurde hier doch gar nicht gesprochen, du musst also wirklich nicht erklären, dass es die nicht gibt und dass es Kinder aus bildungsfernen Familien schwerer haben

Richtig ist natürlich, dass es Kinder aus nicht bildungsfernen Familien leichter haben, aber das die Kinder aus bildungsfernen Familie niemals die gleiche _Chance_ haben, das selbe wie ein "Akademikerjunge" zu erreichen, stimmt so nun ja nicht. Schließlich bist du dafür doch ein Beweis, denn du hast doch als Arbeiterkind die dir gegebene Chance ergriffen Mediziner zu werden.

ich übersetze Chance mit Wahrscheinlichkeit, da lag vlt. unser Missverständnis, du meinst damit die Gelegenheit das gleiche zu bekommen und nichts, was auf Wahrscheinlichkeiten oder Statistiken beruht. :-D

Cilo
04.08.2009, 22:37
ich übersetze Chance mit Wahrscheinlichkeit, da lag vlt. unser Missverständnis, du meinst damit die Gelegenheit das gleiche zu bekommen und nichts, was auf Wahrscheinlichkeiten oder Statistiken beruht. :-D

Ja ich glaube auch, dass wir ein bißchen aneinander vorbei geredet haben.
Können wir uns ev. auch noch darauf verständigen, dass es an sich doch nichts Schlechtes, Verwerfliches, Illusionäres , vielleicht ein wenig Träumerisches ist, wenn man sich für unsere Gesellschaft ein wenig mehr Chancengleichheit wünscht ?

Muriel
05.08.2009, 08:19
Herrlich endlich wieder mal ein Thread mit dem schönen Untertitel "Diskutieren um der Diskussion Willen" :-top :-wand

Ehemaliger User 05022011
05.08.2009, 12:51
Herrlich endlich wieder mal ein Thread mit dem schönen Untertitel "Diskutieren um der Diskussion Willen" :-top :-wand
na so kann man das nicht sagen liebe Muriel, manche nutzen den Thread ja auch, damit die Wahrheit doch noch ans Licht kommt

Daisy, ebenfalls kein Akademikerkind, selbst finanzierend - Fragen, warum ich später das Physikum gemacht habe? Danke!

Falsch, Khiri ;-)

Bei mir waren es ganz andere Umstände, die dazu führten, dass die Vorklinik bei mir länger dauerte. Ganz gewiss nicht die Arbeit allein! Denn ich kenne genügend Leute, die auch mit ner Viertelstelle durchaus pünktlich zum P antraten. Und da ich nicht gewillt bin, dir meine Lebensgeschichte offenzulegen, belasse ich es mal bei dieser Belehrung...
Also ebenfalls Danke Daisy, weiß jetzt wie weit man dem, was du hier im Forum so alles schreibst wirklich Glauben schenken darf

Hoppla-Daisy
05.08.2009, 21:01
Weißt du, denk von mir aus, was du willst. Wenn ich hier nicht allen (vor allem nicht DIR!) mein Leben auf die Nase binde, hat das schon seinen Sinn. Hast du eigentlich keine anderen Hobbies?

Matthäus 5, 3 :-meinung

Autolyse
05.08.2009, 21:44
Es sind Ferien.:-nix

Hoppla-Daisy
05.08.2009, 22:00
Das scheint so zu sein, Autolyse. Mädäm hat offenbar Langeweile.

Um nochmal zum Thema zurück zu kommen (ja, wir hatten eins abseits von Khiris Theorien.....): Man lernt (bzw. wiederholt) in solch einem Kurs derart konzentriert, dass sehr viel hängen bleibt. Man hat einfach einen Tagesablauf, den man zuhause selten so hinbekommt. Soviel Disziplin aufzubringen, verlangt doch viel von einem ab - und vom Umfeld (Handwerker z. B. haben mir schon oft die Nerven geraubt, wenn ich gerade konzentriert lernen musste). Ich empfand es zudem als seeeeehr hilfreich, einfach aus meinem gewohnten Umfeld raus zu sein, um mich wirklich konzentrieren zu können und nicht ständig mit meinen Gedanken woanders sein zu müssen bzw. gestört zu werden. So früh bin ich nie mehr ins Bett gegangen :-blush. Und abends konnte ich mir ein wenig Entspannung gönnen, wenn ich wollte. Aber meist war ich dazu zu müde :-)). Um spätestens 23.00 Uhr war Zapfenstreich.

Cassy
06.08.2009, 06:43
@Daisy: Das kommt mir glatt so vor als hättest du bei mir Mäuschen- äh verzeih- Ente gespielt. Genau so ist es nämlich. Ich denke auch dass meine Disziplin zu Hause nicht so lange gereicht hätte. Ablenkungen wie Paketdienst, etwas Verkehrslärm, Internet, Couch o.ä. gibts in der Form eben nur zu Hause. Mit dem Kurs bin ich nun gezwungen jeden Tag früh aufzustehen; im Kurs selbst sind mindestens 4 Stunden voller Konzentration angesagt und hin und wieder stellt sich dann doch noch der Aha-Effekt ein, wenn man ewas in anderen Worten nochmals von komplett Fremden erklärt bekommt.
Nach dem Kurs kann ich mir aber auch sicher sein, dass alles für`s Physium relevante nochmals wiederholt wurde und ich selbst beim Lernen nichts vergessen habe.

So, und zu eben jenem Kurs geh ich jetzt wieder :-lesen

FredTheDread
06.08.2009, 06:47
---------

FredTheDread
06.08.2009, 06:49
@Cassy

Bist du in der Bhf Str oder in Oberweimar?!

Wer betreut denn den Kurs?

Cilo
06.08.2009, 07:04
Ablenkungen wie Paketdienst, etwas Verkehrslärm, Internet, Couch

Ich empfand es zudem als seeeeehr hilfreich, einfach aus meinem gewohnten Umfeld raus zu sein, .

Gibt es bei euch keine Bibliothek ? Für Klausuren und dann auch für's Physikum habe ich nur dort gelernt, aus genau den Gründen die ihr benennt. Zu Hause würde ich nie so viel schaffen, wie dort.

Cilo
06.08.2009, 08:25

Herrlich, endlich mal wieder jemand der nichts zum Thema zu sagen hat, aber trotzdem mitquatscht
:-wand

MissGarfield83
06.08.2009, 11:06
Herrlich, endlich mal wieder jemand der nichts zum Thema zu sagen hat, aber trotzdem mitquatscht
:-wand

Beziehst du das gerade auf dich ? :-))

Cassy
06.08.2009, 12:38
Wir haben schon eine Bib, aber ich selbst bin dort so gut wie nie, da ich`s dort nicht so nett finde. Dann bleib ich doch lieber zu Hause :-))

MissGarfield83
06.08.2009, 12:44
Wir haben schon eine Bib, aber ich selbst bin dort so gut wie nie, da ich`s dort nicht so nett finde. Dann bleib ich doch lieber zu Hause :-))

Mir persönlich ist es immer zu umständlich in die Uni zu fahren - mittlerweile fahre ich nur noch zu Pflichtveranstaltungen :( Nur da gerade das Haus in das ich gezogen bin renoviert wird muss ich mich schon ein bissel mit dem Lärm abfinden - aber man kann ja auch Fenster zu machen ;)