PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis WS 09/10

Seiten : 1 [2] 3

Freierfall
15.09.2009, 21:52
Habe mich jetzt schweren Herzens (2,5h Fahrt oO") zum Chemie Vorkurs angemeldet. Da ich Chemie aber nur bis zur 9. Klasse hatte, dürfte das nötig sein^^

Neurofreak
15.09.2009, 22:26
Mit meinem LK Wissen war ich jedenfalls nur wenig über der Anforderung für den Chemieschein.

Schon geil, ne? Als Student machst du im Extremfall* in ein paar Monaten dasselbe, was du in der Schule in vielen Jahren (wenn auch nur in wenigen Wochenstunden) lernt.

* Gilt nur für dieses Beispiel. Mathestudenten haben mir erzählt, dass die Schulmathemathik ungefähr in den ersten zwei Vorlesungsstunden abgehakt wurde...

schwester?!
18.09.2009, 15:03
hallo :)
werde (höchstwahrscheinlich) auch zum ws anfangen in aachen... ich gehe nicht zum vorkurs, obwohl mein chemiewissen nichtmal 10. klasse ist und ich auch schon gehört habe, dass das gut ist um kontakte zu knüpfen. stattdessen mache ich gerade den 1. monat pflegepraktikum (s. name) :-) und ich dachte mir statt leute über so einen kurs kennenzulernen, kann man sich ja einfach mal auf ein bierchen treffen :-) ?

Merphy
18.09.2009, 17:15
Das lässt sich bestimmt mal einrichten ;) Machst du denn in Aachen dein KPP?

schwester?!
18.09.2009, 20:12
nee in hamburg (lohnt sich wenn man zur frühsschicht nur 5min gehen muss und nicht 5 stunden bahn fahren ^^), aber ich komme bald mal zum umziehen ... kommt ihr denn alle aus aachen?

Merphy
18.09.2009, 22:02
Nein. Ich komme aus Recklinghausen im Ruhrgebiet. Bin aber ab Übermorgen in Aachen und Montag gehn ja schon die Vorkurse dann los. Hast du denn schon ne Wohnung in Aussicht oda so?

schwester?!
19.09.2009, 18:10
habe noch ganz spontan mit ganz viel glück ein zimmer in nem studentenwohnheim (die türme) bekommen, war noch nicht da zum angucken oder so; aber ich bin erstmal froh was zu haben, umziehen kann man dann ja immer noch... wo wohnt ihr?

Freierfall
20.09.2009, 13:00
Schützenstr. ecke Theaterstraße :)
Fragt sich nur, wie lange. Ziehe da jetzt ein, und kann dann sobald ich mich erstmal in Aachen eingelebt und an der Uni zurechtgefunden habe, weitersuchen nach was besserem, dauerhafterem :)

@Schwester?!: Wie hast du das gemacht mit dem "spontan", ich stehe auf allen möglichen Wartelisten, da tut sich aber nix T_T

-Pluto-
20.09.2009, 17:50
Bestimmt spontan sich in die Wohnung gesetzt. Und dann hat sie die Wohnung solange nicht geräumt, bis sie die Wohnung bekommen hat!!!
^^

schwester?!
21.09.2009, 09:22
pluto, genau so war ... der ursprüngliche plan.
bis mir aufgefallen ist, dass ich ja gerade im wunderschönen schleswig holstein bin und es doch ganz schön weit ist nach aachen. deswegen habe ich eine briefbombe ans wohnheim geschickt und den code zum entschärfen nur gegen mietvertrag rausgegeben.

nein, ich weiß auch nicht - habe mich vor knapp nem monat noch auf die warteliste setzen lassen und war dann auch total überrascht als ich anfang september ne mail bekam, dass ich jetzt ein zimmer haben könnte wenn ich will. weiß nicht warum das so schnell geklappt hat, angeblich klappt es ja bei mädels einfach manchaml schneller, weil aachen so viele studenten hat...jedenfalls habe ich das prinzip nicht weiterhinterfragt sondern zugegriffen :) und ich komme am 5.10. und 6.10 zum streichen. dakönnte man sich ja mal auf ein bierchen oder so treffen?

Freierfall
21.09.2009, 20:40
klar, gerne doch :)

Mh, war heute beim Vorkurs, hab vllt die hälfte von Mathe und Chemie verstanden. Was aber sicher auch daran lag, dass ich übermüdet war - musste ja aus Gelsenkirchen 3h hinfahren x_X

feigenmarmelade
21.09.2009, 22:30
klar, gerne doch :)

Mh, war heute beim Vorkurs, hab vllt die hälfte von Mathe und Chemie verstanden. Was aber sicher auch daran lag, dass ich übermüdet war - musste ja aus Gelsenkirchen 3h hinfahren x_X

Hallo,

ich sass heute in der gleichen vorlesung. es war interessant, das system des dozenten´zu beobachten, ich gestehe das ich unter umständen gern mit einem stethoskop sein herz abgehorcht hätte zwischen durch, oder ein funk ekg ausgerichtet eingerichtet hätte. als er dann gegen letzes drittel der vorlesung feuchte hände bekam, und die folie auf dem projektor, uns das in den vordersten reihen mitteilte, war ich erstaunt wie sicher er sich dann doch konzentriert hat, es sogar geschafft hat die allgemein nachlassende konzentration im hörsaal durch lockere tafelübungen noch auf einem erträglichen pegel zu halten. ich zweifle an dem sinn dieses vorkurses für medizinstudenten zwar. aber spätestens nach dem aerodynamische experiment, war mir sicher, das es sich alleine dafür gelohnt hat, den wenn uns das in der medizinischen fakultät passiert, hätten wir die erfahrungswerte aus dem chemie vorkurs. das war die erste vorlesung an einer universität für mich. ich denke es war von vorteil für mich wenn ich mein erstes mal nicht in unserer eigenen fakultät erlebt hab.
ich denke es ist kein wunder das du nur die hälfte verstanden hast, der dozent hat dort mindestens 2jahre schulmathematik innerhalb von 90minuten zusammengefasst und kurz umrissen, allenfalls kann es eine erinnerung, orientierung und eine erste strukturierung sein, für uns medis. für chemiker kann es auch ein rahmen sein, mit entsprechender vorbereitung und oder talent, die ersten dozenten zu beschnuppern und um sich zu werben.
der dozent war sehr theoretisch, traniert in scharfer konzentration, dennoch nicht immun gegen menschliche reaktionen. selbst den aerodynamischen abflug hat er kompetent kritisiert, ohne zu verängstigen.

ich meine selbst wenn in der medizinischen fakultät meine sitznachbarin anfängt zu stricken, werde ich mich nicht direkt wie bei einer komunalsitzung der grünen fühlen, sondern immernoch in einer universität, weil ich das bereits heute im chemievorkurs erlebt habe, gestehe irgendwie war es sogar ansatzweise auflockernd;)

Freierfall
22.09.2009, 20:08
Ansonsten: Heute ging es schon etwas besser. Obwohl ich Matrizen und Vektoren nie in der Schule hatte, konnte ich bei den Übungsaufgaben hinterher halbwegs mitrechnen (auch wenn ich nicht wusste, was ich da tat, sondern nur stumpf die zuvor aufgeschriebene "anleitung" befolgte) -
Und bei Chemie habe ich sogar etwas gelernt! :-top

Der Chemie Dozent gefällt mir recht gut, er kann den Stoff sehr gut auf eine Dynamische und lockere Art vermitteln und gut mit Beispielen unterlegen und veranschaulichen.
Der Mathematiker hingegen geht mir jedoch weiterhin viel zu schnell den Stoff durch, und erschlägt einen zum schluss, wenn man schon weichgekocht ist von 2 Stunden Formelnlernen, auch noch mit nicht trivialen Übungsaufgaben.

Ich hoffe einfach mal, mich morgen gegenüber heute so zu steigern wie heute gegenüber gestern :)

Btw, wo sitzt ihr Mediziner alle? Ich habe bisher fast niemanden aus Medizin getroffen, nur lauter Chemiker, Biologen und Ingeneure :o

feigenmarmelade
22.09.2009, 23:37
es ist schwer die beiden dozenten zu vergleichen. der frühe ist bestrebt uns richtungsweisend die chemische theorie, fast nur mathematik, zu vermitteln, der späte hingegen versucht uns, gut vorbereitet, die chemische praxis nahezubringen. hat es denkbar leichter. als er gegen ende seiner bewegung, die drei vermutlich primären leitkategorien der elektrizität darstellte, dachte ich unweigerlich an lord siddius, wie er es doch schafft einen schlechten elektrischen leiter, durch seinen raub an der macht, zu überwinden, die künstliche atemluft im todesstern. eine sequenz lang gar als er uns die bindungswinkeln veranschaulichte sah ich mich unter diesen teilchen, zeitweise hab ich mich ganz winzig, aber dennoch sehr mächtig gefühlt. All diese verhältnissen, moleküle, atome, protonen, elektronen und neutronen. auf side seeing in einem molekül sozusagen. wie sollte man angesichts dieses lustvolumens, dem frühen verdenken, das er es schwerer hat, bedenke wo spass ist sap nicht weit. sicher diese spielwiesenweisheit habe ich auch lange nicht mehr gefühlt, aber es ist immernoch einwenig was dran. dumm stünden wir da nur mit dem moment, einwenig theorie sollte es somit schon sein!

vergleichen wir mal die kritiken an den aerodynamischen experimenten, der frühe tat es konsequent aber dennoch nachsichtig, was mir nach geschmack war, keine angst, der späte hingegen fing so beruhigend an, so rational, kurz vor dem logischen höhepunkt verlor er aber die bewegung und wurde sportlich, dann sein feuriges ende, zugegeben sicher nicht so heiss wie die sonne, aber tendenziell schon diese richtung. ich sehe es als ganzes, einwenig schnee hier, einwenig eis, einwenig feuer und eine keine flamme dort;).

ich habe bisher auch nur eine medizinerin lokalisiert.

spätestens bei den ersten erweiterten hygieneunterweisungen werden wir uns schon begegnen.

Jauheliha
23.09.2009, 08:58
Hm, ist der Vorkurs noch im Chemiegebäude? Falls sich da nichts geändert hat, ist dieser Vorkurs ja auch für Physiker, Biologen usw. Ich dachte auch zuerst, dass dort nur Mediziner sitzen ;-), aber dem war nicht so....

Lasst euch von den Mathematikern nicht verwirren, bzw. geht gar nicht erst hin, denn Ihr braucht es nicht!! Überhaupt nicht!
In Physik und Chemie wird im ersten Semester ein bißchen rumgerechnet (wenn überhaupt, auf Mittelstufen-Niveau), im dritten Semester wird begleitend zur Epidemiologie und Pharma dann auch noch ein Mathe-Brückenkurs angeboten (von Studenten), den könnte ihr dann immer noch besuchen, aber tut euch bloß nicht den Mathe-Vorkurs an ;-)

Chemie dagegen fand ich wirklich superhilfreich!

feigenmarmelade
23.09.2009, 10:38
Hm, ist der Vorkurs noch im Chemiegebäude? Falls sich da nichts geändert hat, ist dieser Vorkurs ja auch für Physiker, Biologen usw. Ich dachte auch zuerst, dass dort nur Mediziner sitzen ;-), aber dem war nicht so....

Lasst euch von den Mathematikern nicht verwirren, bzw. geht gar nicht erst hin, denn Ihr braucht es nicht!! Überhaupt nicht!
In Physik und Chemie wird im ersten Semester ein bißchen rumgerechnet (wenn überhaupt, auf Mittelstufen-Niveau), im dritten Semester wird begleitend zur Epidemiologie und Pharma dann auch noch einen Mathe-Brückenkursangeboten (von Studenten), den könnte ihr dann immer noch besuchen, aber tut euch bloß nicht den Mathe-Vorkurs an ;-)

Chemie dagegen fand ich wirklich superhilfreich!

Danke, dein beitrag bestätigt mich in meiner verfahrensweise, ich denke auch das lerngruppen effízientere mittel sind, um neben den unterweisungen der älteren und ältesten gemeinsam zu lernen.
gestern abend habe ich angefangen mir mein eigenes medizinisches wörterbuch anzulegen, hab mich dann schlaffen gelegt. aber eine bestimmte frage, ein zweifel, kein schlaff. Vielleicht kannst du mir da informationen geben. müssen oder sollen wir während unseres studiums mit tieren experimentieren?
ich übe mich gerade darin aus meinem mitleid mitgefühl zu formen, ein garnicht so schweres unterfangen, wenn man bedenkt, das der unterschied zwischen mitgefühl und mitleid durch den umgang definiert wird, der entscheidung. somit ist eine positive grundeinstellung und ein wille im sinne der zielperson der beste weg. sicher mir ist klar das ich eine menge tote hoffnungslose fälle, opfer und täter etc. erleben werde, aber selbst dann ist es möglich durch angemessene fürsorge, beistand, und begleitung dem patienten und allen anderen betroffenen eine positive option zu bieten trotz aller widrigkeiten.
bei tieren habe ich aber schwierigkeiten mit sowas, emotional, instinktiv, ich vermute das meine rationalität überfordert wäre.

der vorkurs chemie findet am landoltweg, im hörsaal für anorganische chemie (AOC) statt, morgens von 9uhr ringt ein fleissiger gut organisierter und ausgeglichener dozent gegen die noch kleinen konzentrationskapazitäten und kognitiven mängel der studienanfänger. seine kennzeichnung prof. dr. p. kögeler, der theoretiker. mittags ab 13uhr bis in den frühen abend streitet ein weiterer dozent mit einem höherem testosteronspiegel und oder -empfindlichkeit, sehr anschaulich um die praxis, die spätere vorlesung war sehr motivierend und interessant. es gelang ihm die praxis mit dem nötigen respekt und genug spass zu vermitteln und zu teilen.
die frühere vorlesung war sehr sinnvoll für mich, da ich dort meine schwächen lokalisieren konnte, nun einwenig weiss wo ich noch mängel habe, wo meine erinnerungen nicht so präzise sind.
auf einen medizinischen kongress würde ich lieber den professor kögeler mitnehmen;), er ist zwar nicht so lebendig anschaulich wie der andere, aber dafür vermittelt er mir ein gewisses mass an sicherheit und ein bewusstsein auch dafür.

Freierfall
23.09.2009, 20:51
feigenmarmelade: Eh... *amKopfkratz* *nichtweiterwiss*
Stethoskope sind nicht billig, also kaufe ich mir erst dann eins, wenn ich es unbedingt brauche.
Vielleicht frage ich auch meiner Mutter, vllt hat die noch irgendwo eins, das sie nicht benötigt.

InciEngelchen
24.09.2009, 01:09
Hi bin auch ab diesem WS als Ersti in Aachen!

Sagt mal gibt es irgendwo nen anständigen Stundenplan??? Ich arbeite nebenbei und würde gerne so früh wie möglich meine Dienste anpassen!

Gruß Inci

Katja 2310
24.09.2009, 08:18
bin auch mit von der partie!!!

Freierfall
24.09.2009, 15:55
Nein, Stundenplan ist Momentan noch Sinnlos, da es irgendwelche Seminargruppen oder so geben wird, und die Aufteilung in die Gruppen findet noch statt. Zum Jetztigen zeitpunkt kannst du mit einem eventuellen Stundenplan also sowieso nicht allzu viel anfangen.