PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis WS 09/10



Seiten : 1 2 [3]

Feuerblick
30.09.2009, 19:17
@Feigenmarmelade: Falls es dir in deiner grenzenlosen und orthographiearmen Prosa entgangen sein sollte, handelt es sich hier weder um einen philosophischen noch um einen veterinärmedizinischen Thread. Ich muss also sehr bitten, dich entweder an das Thema zu halten oder dich in den Offtopic-Bereich zu verkrümeln. Hier sollen Informationen und Fragen von Erstsemestern beantwortet und nicht irgendwelche fruchtlosen Diskussionen geführt werden. Jegliche Off-Topic-Beiträge wurden und werden gnadenlos gelöscht!

Grüße
Feuerblick
MediLearn-Moderatorin

freiluftjunkie
06.10.2009, 20:56
hi,

ich studiere auch in aachen medizin. hatte ich mir auch so gewünscht. bin grade total froh, dass ich dieses forum entdeckt habe. bin jetzt seit einer woche hier und noch ein bisschen lost.
kann es auf jeden fall kaum erwarten, dass die uni losgeht. aber wahrscheinlich kommt die lernerei noch schneller als mir lieb ist. ich freu mich ja schon total. außer auf physik. da erscheint in meinem kopf immer nur ein großes fragezeichen.

lg

HAL-IXK
07.10.2009, 10:51
Einen wuderschönen guten Morgen zusammen,

auch ich habe in diesem Jahr das Glück, in Aachen mein Studium zu beginnen und bin nach Durchsicht, der am Immatrikulationstag vergebenen Infoblätter, auf eine kleine Ungereimtheit gestoßen:

Wie ihr ja sicher alle wisst, wird am kommenden Montag, 12.10.2009, pünktlich um 09:15 Uhr eine Einführungsveranstaltung für allgemeines Bla Bla mit hochdekorierten Offiziellen im Audimax stattfinden. Parallel dazu, bzw. leicht verschoben, sollen sich die die Erstis mit Anfangsbuchstaben Nachname A-K in der Zeit von 08:30 - 10:00 zur "Einführungsuntersuchung" irgendwo einfinden. Dann ist auch noch punkt 10:00 Offizielle Semestereinführungsveranstaltung im Klinikum.

Jetzt stell ich mir doch die Frage, wie das alles klappen soll!? Die Nummer im Audimax wird sicher nicht nur 15 min in Anspruch nehmen und der Transfer Audimax -> Klinikum schlägt nochmal zu Buche; von der Untersuchung mal ganz zu schweigen.

Ich, für meinen Teil, werde es wohl so halten, die hochoffizielle Ansprache zu skippen und einfach gediegen um 10 vor 10 im Klinikum anzulanden. Gibts da evtl. Vorjahresempfehlungen, wie hier zu verfahren ist? Wie seht ihr die Sache so? Gabs eigentlich irgendwo noch andere Infos außer dem DIN A4 Fachschaftsflyer, der verteilt wurde?

Beste Grüße und auf einen guten, gemeinsamen Einstieg! :-party

Und: Ach ja, ich konnte ebenfalls leider nicht den Vorkursen teilnehmen, baue aber ganz stark auf die studienbegleitenden Kurse im November für Chemie und Physik!

Jauheliha
07.10.2009, 11:31
Die offizielle Einführungsveranstaltung im Audimax würde ich mir wirklich schenken. Dort gibt es nur das übliche Blabla, es geschieht nichts Wichtiges, und eigentlich auch nichts Interessantes ;-)

(Sonst hätte man die Einführung im Klinikum auch nicht auf diese Zeit gelegt)

Die Veranstaltung im Klinikum solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen, die ist nämlich wirklich super :-)) Und sieh zu, dass du noch etwas früher da bist, denn es wird sehr, sehr voll!

Viel Spaß!! :-winky

freiluftjunkie
08.10.2009, 19:13
Parallel dazu, bzw. leicht verschoben, sollen sich die die Erstis mit Anfangsbuchstaben Nachname A-K in der Zeit von 08:30 - 10:00 zur "Einführungsuntersuchung" irgendwo einfinden.

:-blushups. das ist mir jetzt völlig neu. da wäre ich dann ja dabei. woher hast du denn die info? muss ich irgendwie verpasst haben.
:-???
ich hab mir den vorkurs chemie bewusst geschenkt und das mit physik hatte ich gar nicht in betracht gezoegen, weil da stand für informatiker oder so.
nun ja, ich setzte auch auf die studienbegleitenden kurse. das muss reichen.

ach ja: kennt einer von euch den termin für den progress test. oh gott, so verpeilt wie ich im moment bin, wird das nix mit dem studium . . .

HAL-IXK
09.10.2009, 13:58
Mir haben die Jungs bei der Immatrikulation im Vorraum des Super-C so einen Flyer der Fachschaft in die Hand gedrückt, auf dem ein ganzer Haufen Termine stand. Das wichtigste ist aber wohl die Einführung um 10 am kommenden Montag.

Der erste Progresstest ist meines Wissens nach direkt am Samstag der ersten Woche - wird wohl ein Basis, bzw. Ausgangswert sein, der jedoch durch die allgemeine Erstsemesterparty am Abend zuvor bedingt gut ausfallen könnte.

Bin mal sehr gespannt, wie sich das alles in der kommenden Woche gestalten wird.

Zikade
11.10.2009, 18:22
Kann mir Jemand sagen, was es mit dem "Untersuchungstermin" auf sich hat? Was genau wird da gemacht und wie wichtig ist es anwesend zu sein?

Freierfall
17.10.2009, 22:25
ganz doll wichtig war es ;)