Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu- und Absagen in Deutschland (5. Fachsemester) zum Wintersemester 09/10
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
Ali_Berlin
26.05.2010, 12:53
Der Link zur Berechnung steht etwas weiter oben. Es zählt jedes Fach gleich, Wahlfach hängt von der Uni und vom Wahlfach ab.
Wenn jemand wüsste, wie lange man warten muss, gäbe es diesen Threat nicht.
Nach einem Jahr sind wohl die meisten irgentwie untergekommen, allerdings inclusive Budapest und Hamburg. Außerdem sind 2 Jahre Ungarn und ein Jahr danach schon drei Jahre Wartezeit bei der ZVS!
ne meine schon 2,4...
sprich wenn ich mich mit meinem Abi von 2,0 in luebeck bewerbe, wuerde ich theoretisch ins 5. aufgenommen? Das wundert mich sehr, wo luebeck doch so einen guten Ruf und die meisten hier ein Abi von ca. 2,0 2,1 2,2 haben...
1. Kann mir jemand sagen wie der Physikumsschnitt berechnet wird? Ich meine die Fächer haben ja alle unterschiedliche Kreditpunkte. Wird da ein Unterschied gemacht? Zählt das Wahlfach oder so etwas wie Terminologie auch mit rein?
Also in der Akte in Ulm und in Heidelberg war es der normale Durschschnitt alle Noten zählen gleich, das Wahlfach wurde nicht mitberechnet.
Das ist ja der Witz Sozio und Psycho zählt jeweils gleich wie Anatomie oder Biochemie.
2. Was war denn so das längste was die Leute in Deutschland gewartet haben um einen Studienplatz zu bekommen? Und was hatten die für einen Schnitt?
Also ich kenn zwar keinen aber im schlimmsten Fall, bis man eben genug Wartesemester hat um über die ZVS reinzukommen, also nach Ungarn nochmal 4 Jahre.
Ich denke die Regel ist so maximal 1 Jahr, wobei dann viele auch Klagen oder an die Asklepiosuni gehen. Die ich davon persöhnlich kenne hatten einfach Pech im Los und der Schnitt war unter 4,0 (in deutschen Noten schlechter als 2,0).
Von den Szegedinern haben 2008 ca. 60% sofort was bekommen, 20% im Sommersemester und der Rest hat sich eingeklagt oder studiert jetzt in Hamburg an der Asklepios.
Zu 2009 hat sich noch keiner so genau geäußert....der Schnitt soll 2009 höher gewesen sein also bis 4,5 (also 1,5) wurden die meisten genommen...
Hoeffchen
27.05.2010, 10:44
Vielen Dank für die Antworten.
Also bei mir ist es so, dass ich vor Ungarn schon 8 Wartesemester gesammelt habe und nach Ungarn 12 Wartesemester haben werde.
Wie ist es dann wenn ich von der ZVS einen Platz bekomme. Kann ich mich dann hochstufen lassen??? An welchen Unis funktioniert das??? Vielleicht haben ja schon Leute Erfahrungen damit gemacht.
Informier dich am besten vor der ZVS Bewerbung an deinen "Wunschunis", ob diese Hochstufen und bewerbe dich dementsprechend.
In Heidelberg war dies bisher ohne Probleme mit einem Antrag möglich, man sollte die Frist nur nicht verpassen. In Hamburg wars glaube ich auch kein Problem.
Falls deine Uni nicht hochstuft, schick wenn du nach Ungarn einen Platz bekommst an alle Unis, dass du bereits an einer deutschen Uni imatrikuliert bist. Sobald man einen Platz hat, egal welches Semester, wird man an den meisten Unis bevorzugt und kommt vor allen anderen Ungarn...
seine schnuckigkeit
30.05.2010, 11:21
hochstufen klappt echt bei den meisten unis. einige haben dazu auch irgendwelche fristen. und dann kannst du immernoch an deine wunschuni tauschen, wenn du irgendwo im 5. bist.
Snjokorn
31.05.2010, 09:25
Frag gründlich nach! Freiburg hat z.B. letztes Jahr zum allerersten mal nicht mehr hochgestuft!
Ich habe einmal gehört, dass in Niedersachsen ein Studienplatz für das 1. Semester automatisch auch für die höheren Fachsemester gilt, wenn die entsprechende Studienleistung vorliegt. Also vielleicht einfach mal an der Uni Hannover nachfragen.
Ansonsten kann ich nur jedem empfehlen, dass ihr euch für das 4. Semester bewerbt, falls das 5. nicht angeboten wird, auch wenn die Unis behaupten, dass es nicht geht
Und ganz hartnäckig bleiben: Man sollte unbedingt gegen jeden Ablehnungsbescheid Widerspruch einlegen (für eine eventuelle Klage).
Und ganz wichtig: Glaubt den Unis kein Wort!!! Es werden häufig falsche Informationen verbreitet. Also alles hinterfragen.
Der Weg über Ungarn ist ein Quereinstieg. Das bedeutet, dass Eigeninitiative gefordert ist!!!
sprich wenn ich mich mit meinem Abi von 2,0 in luebeck bewerbe, wuerde ich theoretisch ins 5. aufgenommen? Das wundert mich sehr, wo luebeck doch so einen guten Ruf und die meisten hier ein Abi von ca. 2,0 2,1 2,2 haben...
--> ja, natürlich nur wenn du auch schon dein physikum in der tasche hast. aber offiziell nimmt lübeck nur zum SoSe
gab da auch i-wo auf der hp die satzung zum downloaden da steht das alles drin. weiss aber auch nicht, ob das nicht vll naechsts semester schon wieder anders laeuft...
Hey Leute!
Nochmal wegen Lübeck....
Dann könnte man sich ja mit einem Abi von 2,0 und ungarischem Physikum relativ sicher sein,einen Platz in Lübeck zu bekommen oder wie ist das?!
LG
Miramanee
05.06.2010, 18:54
Lübeck überlegt zur Zeit die medizinische Fakultät abzuschaffen...
doch aber erst ab 2011/2012 für alle Studienanfänger oder?!
Denke nicht, dass es soweit kommen wird!
Bin selbst flensburger und sie wollte die (recht schäbige) Uni hier auch im Zuge der Sparmaßnahmen schließen (hier gibts nur Pädagogik, und Lehramt auf Realschulniveai glaube ich, dazu noch internationales Management).
Dann sind die Studenten auf die Straße gegangen und das Thema war gegessen.
Würde mich sehr wundern, wenn eine wesentlich renommiertere Fakultät in einer wesentlich größeren Stadt da eher geschlossen wird!
Hey Leute!
Nochmal wegen Lübeck....
Dann könnte man sich ja mit einem Abi von 2,0 und ungarischem Physikum relativ sicher sein,einen Platz in Lübeck zu bekommen oder wie ist das?!
LG
Versteh nicht ganz wie du darauf kommst...aber mal ganz logisch gedacht es gibt locker mind. 200 Ungarnstudenten mit Abi um 2,0 wenn nicht noch besser.
Auch wenn es schön wäre, man kann sich nirgens mehr sicher sein einen Platz zu bekommen... außer mit einem Physikumsschnitt von 5,0 da hatte man bisher sehr gute Chancen.
Versteh nicht ganz wie du darauf kommst...aber mal ganz logisch gedacht es gibt locker mind. 200 Ungarnstudenten mit Abi um 2,0 wenn nicht noch besser.
Auch wenn es schön wäre, man kann sich nirgens mehr sicher sein einen Platz zu bekommen... außer mit einem Physikumsschnitt von 5,0 da hatte man bisher sehr gute Chancen.
Das war auch mein Gedankengang, aber Noraly scheint da andere Informationen zu haben:
--> ja, natürlich nur wenn du auch schon dein physikum in der tasche hast. aber offiziell nimmt lübeck nur zum SoSe
gab da auch i-wo auf der hp die satzung zum downloaden da steht das alles drin. weiss aber auch nicht, ob das nicht vll naechsts semester schon wieder anders laeuft...
Werde wenn ich mit den Pruefungen durch bin ma rumtelefonieren und dann "Bescheid" geben, das mit dem 2,4 mag vielleicht daran liegen, dass Luebeck erst zum sose vergibt...
ALSO
ich habs nochmal nachgeguckt:
Lübeck hat seine Bestimmungen geändert! Die wähen jetzt nach Physikumsschnitt aus:
"Gruppen 3 bis 5: Die Rangfolge bestimmt sich in der jeweiligen Fallgruppe nach dem Ergebnis des Ersten Abschnittes der Ärztlichen
Prüfung. "
Anscheinend ist das neu, denn ich habe auch das Bewerbungsformular von letztem Semester aufm PC und da steht:
"Gruppen 3 bis 5: Die Rangfolge bestimmt sich in der jeweiligen Fallgruppe nach dem Ergebnis der Hochschulzugangsberechtigung."
Es wird wohl auch nicht sooo viele Ungarnstudenten mit besser als 2,0 geben. Also ich gehöre hier jedenfalls mit 2,0 zu einem kleineren Kreis... Schließlich gibts bis 1,8 in Dtl Plätze...
Naja und da ein Großteil ja auch immer im WS schon unterkommt, bleiben da bis zum SS wohl nichtmehr sooo viele übrig...
Naja erstmal warten, ob es die Uni nächstes Jahr überhaupt noch gibt ;)
Miramanee
13.06.2010, 17:51
Hm, also irgendwo (ich weiß leider nicht mehr genau wo) hab ich hier im Forum letztens gelesen, dass die Ungarischen Physikumsnoten teilweise wohl gar nicht umgerechnet, sondern nur als "bestanden" gewertet werden. Sprich ne deutsche 4,0. Soll irgendwie auch in der Aprobationsordnung stehen, wenn ich mich recht erinnere §13 (aber nicht sicher). Und die werden dann auch nicht in die Gesamtendnote miteingerechnet, stand in den Beiträgen. Wie kann es denn dann entscheidend sein, welchen Schnitt man hier hat? Sorry für die wirren Formulierungen und Fragen; bin Hitze-Lern-geschädigt....
Ali_Berlin
14.06.2010, 12:25
Du verwechselst hier zwei Dinge: bei der Anerkennung des ausländischen Physikums wird die Note nicht vom Landesprüfungsamt umgerechnet. Deshalb wird laut Approbationsordnung bei der GESAMTNOTE das Physikum nicht hinzugerechnet.
Bei der Bewerbung um einen Studienplatz errechnen die Unis aus den Noten den Durchschnitt ("Bayerische Formel").
Deshalb ist es halt wichtig, schon in Bio, Physik und Chemie einigermaßen gut abzuschneiden.....
Miramanee
14.06.2010, 12:33
Ah, ok, dann lag ein Missverständnis vor. Ich dachte man lässt sein Physikum beim LPA anerkennen/umrechnen und nimmt dann eben dieses "Formular" vom LPA um sich bei den Unis zu bewerben...
Welche Noten im Einzelnen zählen denn ins Physikum?
Bio, Chemie, Physik, Ana, Biochemie und Psychologie ist klar. Dann noch Immu bzw oder Thana. Was sonst noch? Und wie siehts aus mit den kleineren Fächern? Wie zum Beispiel Berufsfelderkundung oder Erste Hilfe? DIe braucht man ja auch zur Anerkennung des Physikums, in wie weit zählen die denn dann?