Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augen lasern lassen?
airmaria
06.09.2009, 10:18
nur so als zahl: es werden 50.000 solcher eingriffe pro jahr in deutscland durchgeführt, tendenz steigend.
hier noch ein "warentest" von der stiftung (was es alles gibt *staun*) von einigen zentren in und um berlin: http://www.augenklinik-gendarmenmarkt.de/downloads/Test_Stiftung_Warentest.pdf
airmaria
ehemalige Userin 24092013
06.09.2009, 10:51
Was ist eigentlich C- Ten und warum findet man an deutschen Laserzentren so wenig drüber?
hottentotte
06.09.2009, 16:47
Ich hab´s gemacht und würde es sofort wiedermachen lassen- ist aber nicht nötig! ;-)
/totte
Ok, Zwischenmeldung von mir:
Meine Hornhäute haben sich soweit erholt, brauche noch etwas Befeuchtungsmittel, aber damit komme ich klar, nur die Blendempfindlichkeit stört mich nach wie vor etwas.
Blöderweise scheinen sich meine Werte aber unabhängig von der Lasik geändert zu haben, zudem entwickle ich eine beginnende Cataract :-wand
Letztendlich werde ich dann demnächst wieder eine Brille brauchen (6 Jahre post-OP), insofern hat es sich im Nachhinein nicht gelohnt. Aber das war nicht vorhersehbar.
Wie lange warst Du denn prä-LASIK mit der Refraktion stabil? Und wie sieht die Refraktion heute aus bei Dir? Cat mit Mitte 30 ist natürlich doof :-nix
12.03.2012, 19:13
Ui Evil, das tut mir leid :-(. Eine Freundin von mir hats vor gut drei Monaten auch machen lassen, auch mit Flap usw - das war doch bei Dir so, wenn ich mich recht erinnere oder? Sie ist bisher sehr zufrieden, muss auch nix tropfen usw. Aber vll ist man schon mit wenig zufrieden, wenn man 20 Jahre lang harte Linsen getragen hat....
Meine Werte waren mindestens 10 Jahre vor der Lasik stabil, ich war eher weitsichtig, allerdings auch astigmatisch. Das wurde durch die Lasik weitgehend behoben, dafür entwickele ich jetzt eine Kurzsichtigkeit; das hätte sich wahrscheinlich im Alter von allein neutralisiert, aber das kann man ja nicht vorher wissen :-keks
Und ja, war eine Lasik mit Flap. Immerhin konnte ich das rund 6 Jahre geniessen, und auch jetzt sehe ich noch besser als vorher ohne Brille.
Ganz ehrlich, Evil: Genieße die Myopie! Es gibt nichts Tolleres (in moderatem Maße natürlich). Wenn andere für jeden Kack ihre Lesebrille suchen müssen, werde ich immer in meinem direkten Gebrauchsumfeld wunderbar zurecht kommen. Die Vorstellung, in der Nähe nicht gut sehen zu können ohne entsprechendes Hilfsmittel, finde ich furchtbar. Mir tun ja die die Emmetropen oder latent Hyperopen Leid, die nie eine Brille getragen haben und sich dann mit Mitte 40 plötzlich an die Lesebrille und meist ja auch folgend irgendwann die Fernbrille gewöhnen müssen.
Schon, beim Autofahren ist es halt nervig, da es vor allem auch meinen latenten Strabismus verstärkt. Von dem her werde ich demnächst wieder zu den Vieraugen gehören, jedenfalls abseits der Berge ;-)
Thomas24
14.03.2012, 14:47
Du weisst ja, vier Augen sehen mehr als zwei *duckundweg*
jenny1068
21.04.2012, 16:21
Bei hoher Dioptrin-Zahl und stabilen Werten sollte man schon über eine Lasik-Op nachdenken. Ich habe es gemacht und nicht bereut. Es gibt natürlich auch Risiken. [XXXWerbelink entferntXXX] Dort ist man gut aufgehoben. Niemals zu Billig-Anbietern gehen und Auslands-OP´s würde ich niemals empfehlen. Es geht schließlich um das Augenlicht.
Feuerblick
21.04.2012, 16:48
Nur ums zu präzisieren - auch wenn die Aussage billige Werbung war: Wirklich HOHE "Dioptrin-Zahlen" (die Dinger heißen übrigens Dioptrien und brauchen kein "Zahl" dahinter :-)) ) werden eben NICHT gelasert, weil die Hornhaut auch nur eine begrenzte Dicke hat und daher nicht unbegrenzt abtragbar ist. :-nix Wir wollen ja hier im Forum nix Falsches unkorrigiert stehen lassen :-))
Habe auch -5/-6 Dioptrien, aber alleine schon der Gedanke daran, dass etwas bei der OP schiefläuft, hält mich davon ab. Komme mit harten Linsen wunderbar zurecht, also warum das Risiko eingehen (egal wie gering das ist, Risiko bleibt Risiko :-oopss)...
Ich habe natürlich keine Ahnung von anderen Krankheiten, wo es vielleicht nötig wäre, aber zumindest bei meiner "normalen" Kurzsichtigkeit würde ich das nicht wagen... :-nix
Als ich mal wieder zur Neuanpassung der KL wegen erneuter Verschlechterung ins Augenzetrum musste und den Optiker gefragt habe, ob dies normal sei, dass sich meine Werte so schnell verschlechtern, meinte der nur einfach: "Ja heutztage ist das wegen PC, Fernsehen, usw. nichts ungewöhnliches. Das ist auch gut so, davon leben wir ja!" Ich musste echt mit den Tränen kämpfen, vor allem weil ich wirklich besorgt war. Zu dem gehe ich nie wieder. Die Ärztin war da viel sensibler, hat mich auch viel länger untersucht... naja :-?
Feuerblick
21.04.2012, 21:08
@Qin: Teil eins gefällt mir! Teil zwei ist natürlich ein Klopper... manche Kollegen... *seufz*
netfinder
21.04.2012, 21:12
Geil, hat mich neulich auch einer gefragt, ob mir bewusst ist, dass ich durch das Arbeiten im Schall und vor Bildschirmen mein Sehvermoegen massiv schaedige... :-))
18.07.2012, 19:02
Habs mal hier rein gesteckt, da scheints doch besser zu passen ;-).
Feuerblick
18.07.2012, 19:12
Nun muss der Arme zum Editieren und Werbelinks einfügen seinen Thread suchen ;-)
18.07.2012, 19:13
Eben....!
Also ich habe auch nur von guten Ergebnissen in meinem Umfeld gehört. Aber die Augenärzte im Rettungszentrum der Charite haben immer von einer Laserbehandlung abgeraten...und es stimmt, es gibt neue Verfahren - ich würde mich auf jeden Fall ausschliesslich in Deutschland behandeln bzw. operieren lassen
Thomas24
18.07.2012, 23:00
Natürlich gibt es immer neue Verfahren und Innovationen, wäre ja auch merkwürdig, wenn sich gerade eine auf pekuniär interessante Subdisziplin, wie die refraktive Chirurgie, sich nicht immer wieder neu erfinden würde...
All Femto-LASIK, FLACS (Femtolaser Assisted Cataract Surgery) etc.