Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adh an der MLU Halle-Wittenberg!

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10

Jliah
13.08.2010, 13:21
http://www.schure.de/22220/zvs-vvo2
Wenn du ganz nach unten scrollst, siehst du, dass die Punktzahl für max.900 Pkt. im Abitur so berechnet wird:
(840* erreichte Punktzahl) / 900
was in deinem Beispiel eine Punktzahl von 676,66 ergeben würde.

Also du brauchst keine Angst haben, dass du benachteiligt wirst. ;-)

Meinst du diesen Post?

...aber das heißt ja konktet - doch die 900er skala und die 800er wird umgerechnet....

Dr.Chelling
13.08.2010, 13:21
Hast du deine Note auch aufs 900 P System umgerechnet?
bzw. was hast du denn für nen schnitt?

hab en schnitt von 1,9 mit dem 840er system :( und dabei 620 punkte bei der HZB.... also bei 80 bonuspunkten 700 punkte in halle..

Durchschnittstyp
13.08.2010, 13:29
Nein, genau umgekehrt ;-) Nur wenn du nach dem 900 Punkte-System bewertet wurdest, musst du deine Punktzahl in diese Formel einsetzen, dadurch wird sie ja kleiner und der 840er angeglichen...setzt deine Punktzahl doch einfach mal ein, dann hast du eine konkrete Punktzahl mit der du dann für Halle spekulieren kannst.

Durchschnittstyp
13.08.2010, 13:31
@ Chelling

sieht wohl eher schlecht aus mit 700 Gesamtpunkten... :-(

Jliah
13.08.2010, 13:37
mist

dann hab ich nur 715 pkt.... verdammt.

Dr.Chelling
13.08.2010, 13:46
@ Chelling

sieht wohl eher schlecht aus mit 700 Gesamtpunkten... :-(

allerdings :(
aber naja, nächstes jahr is ne neue chance, da dann mit praktischer erfahrung und ich versuche mein latinum zumachen...

Durchschnittstyp
13.08.2010, 14:15
@ chelling

Hast du als 1.OP wenigstens eine Uni mit Auswahlgespräch genommen?

Abitussi10
13.08.2010, 15:01
Ich hab mal eine Frage bzgl. der Lateinkenntnisse. In den Auswahlkriterien steht ja folgendes:
Ergibt sich aus der Hochschulzugangsberechtigung, dass eines der Fächer Latein oder Alt-Griechisch belegt wurde, so werden zu der festgestellten Gesamtpunktzahl weitere 20 Bonuspunkte addiert.
Ich habe eine Externenprüfung abgelegt und hatte da auch Latein. Da ich Latein "nur" mündlich hatte, habe ich kein Latinum. Aber dennoch ist Latein meine zweite Fremdsprache und steht auch in der HZB drinne... Bekomm ich nun die 20 Zusatzpkte oder nicht?
Ohne die Zusatzpkte hätte ich nur 758 Pkte, was sehr, sehr knapp werden könnte....
Grüßle

Dr.Chelling
13.08.2010, 15:19
@ chelling

Hast du als 1.OP wenigstens eine Uni mit Auswahlgespräch genommen?

ja hab ich, dresden, wäre meine erste wahl...aber da siehts auch schlecht aus :/

Freddy89
14.08.2010, 12:25
Hm, hab auch 1,4 und will nach Halle :-blush

Komme direkt aus Halle, bin aber leider nur ein paar mal durch Eisleben durchgefahren. :-oopss Wie ist es dort so?

Wünsche allen Glück. :-winky

Naja, Kleinstadt eben... ein paar Bars, eine Disco und halt die ein oder andere Kneipe... eigentlich recht nett! ;)

Kannst ja mal rum kommen zu besuch ;)

Freddy89
14.08.2010, 12:38
Wo liegt denn euer Rang??

Ich habe heute per Post mein Ergebniss bekommen: Ich habe Rang 106... der Grenzrang ist ja 1,1 ;)

Aber dann müsstesn doch im AdH klappen ;) ?? ;) :-stud

Pole1209
18.08.2010, 14:20
Hat man in Halle mit 750 Pkt. eigentlich ausschließlich im Nachrückverfahren eine Chance, oder ist es auch möglich schon am im 1. bzw 2. AdH eine Zusage zu bekommen?

Latlab
19.08.2010, 12:21
Genau das habe ich mich auch gefragt! Ich habe 703 Punkte im 900 Abi. Also ne 1,7. Dazu kommen dann noch die Bonuspunkte wegen den Lk's. Wie siehts eigentlich aus nehmen die ein 900 oder 840er System??

Gruß Latlab

Abitussi10
19.08.2010, 14:40
Ich meine, dass die das 840er System nehmen

Latlab
20.08.2010, 10:20
Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass nur Leute mit einem Schnitt besser bzw. gleich 1,1 im vergangenen Jahr zugelassen wurden. Das wäre wirklich sehr heftig für so eine Uni.

ennno
20.08.2010, 13:54
in der zulassungsordnung steht unter a:

Zur Gesamtpunktzahl der Hochschulzugangsberechtigung wird ein Bonus von einmal bzw. zweimal 40 Punkten gewährt, wenn die Bewerber/innen ein Fach bzw. zwei Fächer von den Fächern Biologie, Chemie, Physik, Mathematik oder Deutsch in den letzten vier Kurshalbjahren als Leistungskursfächer belegt und gleichzeitig als Abiturprüfungsfächer hatten. Es können hier also maximal 80 Bonuspunkte erreicht werden. Liegt die Voraussetzung "Leistungskursfach und Abiturprüfungsfach" nicht oder nur zum Teil vor, gibt es 0 Punkte.

und unter b:

Handelt es sich um Hochschulzugangsberechtigungen nach der Neugestaltung der gymnasialen Oberstufe, wird zur Gesamtpunktzahl ein Bonus von einmal bzw. zweimal 40 Punkten gewährt, wenn die Bewerber/innen aus den Kern- und Profilfächern ein Fach bzw. zwei Fächer von den Fächern Biologie, Chemie, Physik, Mathematik oder Deutsch als doppelt gewichtete Kurse und damit als Abiturprüfungsfächer gewählt haben. Es können auch hier maximal 80 Bonuspunkte erreicht werden. Liegt die Voraussetzung "doppelt gewichteter Kurs" nicht vor, gibt es 0 Punkte.

ich habe dieses jahr das abitur in sachsen erworben, das wurde ja neu gestaltet, meine frage ist nun, ob ich beide male, also unter a und b, bonuspunkte erhalte. (meine leistungskurse waren mathe und physik)
wenn dem nicht so ist, warum gibt es dann noch den absatz b? denn absatz a würde ja auch für die neuen abiturienten gelten.

J.D
24.08.2010, 10:31
in der zulassungsordnung steht unter a:

Zur Gesamtpunktzahl der Hochschulzugangsberechtigung wird ein Bonus von einmal bzw. zweimal 40 Punkten gewährt, wenn die Bewerber/innen ein Fach bzw. zwei Fächer von den Fächern Biologie, Chemie, Physik, Mathematik oder Deutsch in den letzten vier Kurshalbjahren als Leistungskursfächer belegt und gleichzeitig als Abiturprüfungsfächer hatten. Es können hier also maximal 80 Bonuspunkte erreicht werden. Liegt die Voraussetzung "Leistungskursfach und Abiturprüfungsfach" nicht oder nur zum Teil vor, gibt es 0 Punkte.

und unter b:

Handelt es sich um Hochschulzugangsberechtigungen nach der Neugestaltung der gymnasialen Oberstufe, wird zur Gesamtpunktzahl ein Bonus von einmal bzw. zweimal 40 Punkten gewährt, wenn die Bewerber/innen aus den Kern- und Profilfächern ein Fach bzw. zwei Fächer von den Fächern Biologie, Chemie, Physik, Mathematik oder Deutsch als doppelt gewichtete Kurse und damit als Abiturprüfungsfächer gewählt haben. Es können auch hier maximal 80 Bonuspunkte erreicht werden. Liegt die Voraussetzung "doppelt gewichteter Kurs" nicht vor, gibt es 0 Punkte.

ich habe dieses jahr das abitur in sachsen erworben, das wurde ja neu gestaltet, meine frage ist nun, ob ich beide male, also unter a und b, bonuspunkte erhalte. (meine leistungskurse waren mathe und physik)
wenn dem nicht so ist, warum gibt es dann noch den absatz b? denn absatz a würde ja auch für die neuen abiturienten gelten.

mmhhh...seh ich auch so. ich schreib den ma eine mail :)

ennno
24.08.2010, 10:35
ich warte gespannt

Truz
24.08.2010, 16:38
Kann ich mir nicht vorstellen. Viel eher, dass b) dazu dient, Leute welche das alte System mit Leistungskursen nicht länger haben eben nicht benachteiligt werden und so ihren Bonus erhalten.
Zweimal für quasi das gleiche einen Bonus zu geben scheint ja auch nicht wirklich durchdacht.

ennno
24.08.2010, 17:16
leistungskurs, profilfach bzw. kernfach sind alles synonyme und immernoch vorhanden.