Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Engergie sparen - Umwelt schützen - was tut Ihr dafür?
Espressa
30.09.2009, 12:43
Hmm, feige, du scheinst diesen Thread nicht zu verstehen.
Es geht gar nicht um Politik! Es ging von vorneherein darum was wir selbst tun können. Und nein, wir diskutieren hier auch keine Grundsätze der Ethik und auch keine wissenschaftlichen Meilensteine.
es ist ein synergetischer zusammenhang und zwar folgender im detail.
es ist erschreckend wie sehr wir wirkliche innovationen lezgnen die von allgemeiner gesellschaftlicher bedeutung sind, wie die antibabypille damals, meinst du irgend ein politiker hätte diesen einflüss auf das menschliche leben gehabt?
oder schauen wir in die jüngere geschichte, das internet!
neue dimensionen des informationsaustauschen neue dimensionen der informatioskapazitäten, momentan meist verwirrend noch aber das gibt sich, nach der konsolidierung und rationalisierung.
ist es in diesem gedankengang nicht naiv von der politik lösungen zu erwarten? ja, müssen wir nicht ran wieder die wissenschaftler, so erwarten es doch alle, und vergessen dabei was sie selber tun sollten!
feigenmarmelade
30.09.2009, 14:40
Hmm, feige, du scheinst diesen Thread nicht zu verstehen.
Es geht gar nicht um Politik! Es ging von vorneherein darum was wir selbst tun können. Und nein, wir diskutieren hier auch keine Grundsätze der Ethik und auch keine wissenschaftlichen Meilensteine.
eben und meine beiträge sollten ein kompliment sein, weil man selten lesen kann was leute selbst tun können, sondern wo es einen pakt gibt, einen vertrag gibt, oder wo es eine waffe gibt, oder wo es eine pille gegen etwas gibt.
da war mir dein thema ein schmaus.
feigenmarmelade
30.09.2009, 14:40
Don't feed the troll!
wer troll, wer drollig, wer lord liegt im auge des betrachters.
feigenmarmelade
30.09.2009, 14:43
Don't feed the troll!
du solltest dich als chefredakteurin bei der vogue bewerben,ich habe gehört dort soll es auch um dinge gehen die du so gern tust.
feigenmarmelade
30.09.2009, 15:03
Die Sharia schreibt nur die Beschneidung der Jungen und das auch nur aus hygienischen Gründen vor. Die Beschneidung der Mädchen ist nicht laut Sharia vorgeschrieben oder erwünscht, das is einfach nur Quark und auf dem Mist der dort herrschenden Tradition gewachsen.
BTW: Was habt ihr denn bloß mit dem Engergiespar-Thread gemacht? :-wow Beschnitten? :-))
ich bin heide, habe aber shiitische wurzeln, was die lehrbücher meinen ist eine sache für jedes mal, ich weiss nur das ich mit 10jahren, von einem agyptischen arzt entwürdigt wurde, noch nichtmal meinem wunsch auf ein wissenschaftliches umfeld bei der beschneidung wurde entsprochen, geschweige mein eigener wille mich nicht beschneiden zu lassen. es würde danach ferroro küschen serviert.
soviel zu meiner eigenen erfahrung zu diesem thema.
so nun die historische wirklichkeit.
die beschneidung hat ihre wurzeln nicht in den jüdischen lehrbüchern und traditionen auch nicht in den islamischen.
er war vor jahrtausenden ein mittel der oberen, die unteren zu markieren und zu kontrollieren.
ich habe gar ein altes buch, aus tiefstem rot, selber in den händen gehalten, unten beim rot, dort stand, übersetzt:
"die neigung zum apfel und/oder zur feige kann auch aus einer beschneidung ausgehen."
viele herren liessen ihre sklaven beschneiden.
das volk moses, ist eine der ersten geschlossenen breiten massen, die beschnitten wurden.
so fand diese tradition enen weiteren mark in die lehrbücher.
medizinisch ist es sicher, das bei all dem fleischwechsel, eine beschneidung, hygienisch von vorteil ist.
wenn jedoch keine grundsätzliche medizinische indikation vorliegt, die hygiene kein problem darstellt, der geschlechtspartner nicht regelmässig wechselt. auch der knabe um seine jungfräulichkeit erfährt nicht nur das mädel. dann ist eine beschneidung eher von nachteil.
schauen wir uns die herrschaften saudi arabiens an, aus sicherer quelle weiss ich das keiner aus der ersten riege dort beschnitten ist!
ihr volk, wie die auf den zweiten plätzen oder auf der ersatzbnk sehr leider schon!
psychatrisch könnte man durchaus die these aufstellen, das die beschneidung der erschliessung tolerierter leidvolumen am mann in einer gesellschaft dient, das vergessen fördert, das unbewusstsein schürt. wie zu einer gewollten lustminderung und resignation beiträgt, damit leicht kalkulierbar und gefügiger macht.
bei mancher frau in afrika wird es aus ähnlichen gründen getan, zur verlorengegangenen luststeigerung des mannes, werden dort manche immer wieder nach einer geburt oder breiten tiefen und ausgiebigen penetration zugenäht, damit der mann, oft der sohn einer agilen matriarchin, die "wonne" der defloration immer wieder aufs neue erleben kann. die entfernung der äusseren (manchmal gar komplettten) schamlippen und der klitora dient, der lustvernichtung und damit der "triebkontrolle" der ehefrau, oder der schwiegertochter.
also bitter erzähl mir hier nichts von politik religion oder tradition.
zumal meine erwähnung dieses männer und frauenphänomens, als ein beispiel der realen kompensationsdarstellung der menschen diente, und wie sehr ich dieses thema, "individuelle strategien der energieffiziens" begrüsse.
feigenmarmelade
30.09.2009, 15:46
wie schaut es mit den ladezyklen eines hochleistungs akkumulators für laptops aus, und wie ist die energierechnung für ihre produktion entsorgung und vermarktung?
es wäre erfreulich, wenn ihre kapazität hinsichtlich der laufzeit und der lade- entladeperioden grösser wäre als ihre kosten hinsichtlich vermarktung produktion und entsorgung und der erdmateriellen abschreibung, also recyling.
ausserdem wäre es interessant zu erfahrung wie die laptops geschaltet sind, beginnt der rechner mit einen ladezyklus wenn der akku steckt, und er duch die natürlichen selbstentladung lecht an energievolumen verliert?
oder beginnt er mit einem ladezyklus erst wenn ein deutlicher energieabfall stattfindet?
wie ist die selbstentladung, und was ist da technisch maximal erreichbar, relativ zu den kosten.
feigenmarmelade
30.09.2009, 15:51
ach ja und ist es wichtig, das ich in einer sequenz meines lebens, mein handy eva1, mein desktop eva3, mein laptop eva2, und mein tablet-pc eva 4 hiess?
gibt es auch eine direkten juristische sachverhalt ausser der wirtschaftliche hinsichtlich des einsatzes der rechen material zeitkapazitäten, also der energie?
beispiel, ist es zu verantworten das heisse wasser laufen zu lassen, weil man sich dabei wohlfühlt, ohne sich dabei zu baden oder dergleichen, ich denke es wäre in ordnung wenn ein ausbleiben dazu führen wurde das der patient deshalb krank wird, und weitmehr energie verbraucht als wenn er einmal die woche heisses wasser geschaut hätte, weil er das nicht tun kann oder?
ich habe das früher als kind sehr oft getan, hab gern mit wasser und erde gespielt;). ich denke das kann und sollte man nicht als verschwendung markieren oder doch?
little_lunatic
30.09.2009, 16:52
Zitat von Evil:
Don't feed the troll!
Zitat:
du solltest dich als chefredakteurin bei der vogue bewerben,ich habe gehört dort soll es auch um dinge gehen die du so gern tust.
rofl! tut mir leid aber diese vorstellung find ich einfach zu cool :-D :-dafür also ICH würd die zeitschrift dann kaufen! weg mit schei? pelzen - her mit dem pimpomobil!
Schimmelschaf
30.09.2009, 17:00
- Wasser beim Duschen(bzw. Einshampoonieren), Zähneputzen usw. abstellen (dafür dusch ich umso länger :-D)
- Licht ausschalten wenn ich den Raum verlasse
- alles Biozeug auf den Kompost schmeissen
- Restessen den Tieren geben (vorausgesetzt sie dürfens fressen)
- kauf fast nur Bioprodukte oder solche, die aus der Region stammen
- beim Autofahren: umweltbewusstes Fahren
Also alles eher Kleinigkeiten...
little_lunatic
30.09.2009, 17:35
- ich mach bei vielen aktionen mit wenn es um umweltschutz geht (petitionen u.a.) um generell etwas zu ändern
- licht und geräte aus wenn nicht benötigt
- was ich nicht mehr will oder brauche verschenken (kleidung, hardware, zeitschriften, kostmetikproben....)
- obst, gemüse, brot aus der region oder direkt vom bauernhof um die ecke
- kleine strecken laufen statt fahren
- recycling
- kompostieren
- und als vegetarier spar ich ne menge co2! - die verfahr oder verflieg ich als "ausgleich" aber auch zugegebenermaßen
- unterpunkt: erst recht nicht mcdo-burger essen. für die rinder werden regenwaldflächen abgeholzt und das ganze fleisch quer über kontinente geflogen. nicht gut.
- viele sachen gebraucht kaufen (waschmaschine, kühli, couch, kleidung, etc)
- motoröldosen und batterien in entsprechenden abfall
- unterstüzte finanziell schon lange und regelmäßig den wwf, schreibe an konsulate u.ä.
- nur naturkostmetik kaufen - möglichst wenig chemiemüll machen
oh und ich bin dafür dass der hausmeister den lauten - meistens wenn man mal ausschlafen will... - rasenmäher durch ein schaf ersetzt :-D
gibt bestimmt noch mehr was mir nur gerade nicht einfällt.
Ehemaliger User 05022011
30.09.2009, 17:40
[QUOTE=little_lunatic;827235und ich bin dafür dass der hausmeister den lauten - meistens wenn man mal ausschlafen will... - rasenmäher durch ein schaf ersetzt :-D
.[/QUOTE]
wünsch dir das nicht, bei meinen Eltern steht im Nachbargrundstück so'n blödes Schaf ( Schaf entschuldige bitte) und das fängt um vier Uhr morgens an zu blöcken, weil es sich langweilt - ich glaube da schläft dein Hausmeister selbst noch oder traut sich zumindest doch nicht, den Rasenmäher schon anzuschalten
Schimmelschaf
30.09.2009, 18:23
Dann würde ich, rein logisch betrachtet, das Schaf so beschäftigen, dass ihm nicht mehr langweilig ist. (2 Schafe sind auch cool, v.a. Zwergschafe oder Ziegen)
little_lunatic
30.09.2009, 19:21
also so ein ge-mäh fänd ich cooler als ein *rakrachrattarattaröhröhr*
außerdem sind schafe wolliger als so eine olle outdoor-krachmaschine :-)
Find den Thread toll, auch, dass ihr euch darüber Gedanken macht!
Ich machs im Prinzip fast genauso wie Thunderstorm und Schimmelschaf.
Zusätzlich trink ich Leitungswasser, das spart diese Plastikflaschen, und ich kaufe Obst und Gemüse auf dem Markt beim Biobauern und versuche generell Müll zu vermeiden. Licht und Wasser aus so oft es geht.
Thunderstorm
17.10.2009, 15:37
Moin :-)
Hier, habe ich gerade entdeckt: am 24.10.09 ist der "International Day of climate action".
Auch in vielen deutschen Städten laufen Aktionen!
Hier gehts zur Website: http://www.350.org/
Stalagmit
19.10.2009, 10:27
Guter Thread!
- vegetarische Ernährung
- Produkte aus Region oder Bio-Produkte
- Stoßlüften
- öffentliche Verkehrsmittel
- Motor aus vor Schranken
- kein Wasserhahndauerlauf (dass das schlecht sein soll habe ich noch nirgendwo gelesen - im Gegensatz zum ausschließlichen 30° Waschen [Hygiene-Kurs])
- Nichtraucher (für die Filter braucht man Zellulose -> Bäume)
- Mülltrennung (hat jemand verlässliche Infos was mit dem Müll auf der Deponie passiert? Würde mich mal interessieren)
- ...
Wenn ich raus in die Natur fahre (was ich gerne und häufig tue) brauche ich leider dafür immer ein Auto. Irgendein Laster braucht man halt ;)
Hoffen wir auf die Elektroautos und dieses "Sahara-Energieprojekt" ;)
teletubs
19.10.2009, 19:12
Jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit! :-music
airmaria
19.10.2009, 19:56
oha, an dieser liste komme ich nicht vorbei, auch wenns haue gibt :-))
- vegetarische Ernährung
selber schuld
- Produkte aus Region oder Bio-Produkte
auch abgesehen davon, dass ich inzwischen weiss, dass es bei einigen produkten nachweislich umweltschädlicher ist, wenn bio drauf steht (verwendung von kupferhaltigem pflanzenschutzmittel bei angeblich "nicht-gespritzem" obst, trotz anfahrt ökologischerer tomaten im winter aus spanien etc.) versuche ich immer bio-prdukte zu vermeiden: verarschung...
und wenn jeder 6-milliardenste erdenbürger seinen eigenen selbstversorgerhof beackern will, würden wir die grössten umweltschäden produzieren. bio ist doch nur der krampfhafte versuch der leute, die es sich leisten können, das gewissen zu beruhigen!
ich bin - im hinblick auf die weltbevölkerung - ganz klarer befürworter der entwicklung von gen-produkten: spitzenprodukte mit entsprechend vorangetriebener forschung dürften wohl die bio- und umweltverträglichkeit der heutigen pseudo-bio-fanatiger bei weitem überflügeln.
- Stoßlüften
ähm ja, ich heize vielleicht nur eine handvoll tage im jahr... vielleicht produziere ich auch aufgrund meines regelmässig zu verdauendem fleischanteils beim futter genügend eigenwärmeenergie. :-))
- öffentliche Verkehrsmittel
solange ich mit diesen doppelt solange beim täglichen pendeln brauchen würde, verzichte ich gerne drauf. bei einem umgekehrten zeitverhältnis würde ich dann vielleicht langsam ins grübeln kommen.
- Motor aus vor Schranken
ist alles eine rechenaufgabe... wenn du damit den verschleiss - insbesondere auch deiner zusatzaggregate - dermassen in die höhe treibst, dass diese dafür während des autolebens ausgetauscht werden müssten, rechnet sich das biologisch auch wieder nicht so gut: denn so ein anlasser z.b. will ja auch hergestellt werden, und wandelt hierbei auch lauter energie in dreck um.
- kein Wasserhahndauerlauf (dass das schlecht sein soll habe ich noch nirgendwo gelesen - im Gegensatz zum ausschließlichen 30° Waschen [Hygiene-Kurs])
vor 15 jahren oder so ähnlich, hat mal ein politiker vorgeschlagen, nur 1x/woche zu duschen... wenns denn schön macht ;-)
- Nichtraucher (für die Filter braucht man Zellulose -> Bäume)
wir wollen mal nicht übertreiben, oder... dann rauch doch ohne filter!
- Mülltrennung (hat jemand verlässliche Infos was mit dem Müll auf der Deponie passiert? Würde mich mal interessieren)
jau, da wird im zweifelsfall ordentlich "energie-recycling" mit betrieben: lässt sich alles positiv ausdrücken, mit bio und recycling.
brauche ich leider dafür immer ein Auto
jo, wenn ich mal sprit sparen will, nehm ich halt den 6-zylinder :-)) :-)) :-))
Hoffen wir auf die Elektroautos..."
wenn wir das mit kohlendioxid-neutraler kernenergie befeuern: einverstanden! aber solange wir den strom noch aus kohlekraftwerken generieren, sind die elektroautos im heutigen drittelmix kaum umweltfreundlicher.
... und dieses "Sahara-Energieprojekt"
oh jah, wir holn den umweltstrom von den negern weg, geil, endlich wieder richtiges ausbeuten... und das noch für einen guten zweck! abgesehen davon ist diese idee schon uralt:
selbst in meiner inzwischen fast zwei jahrzehntealten diplomarbeit über sonnenenergietechnik habe ich über soetwas fabuliert und hege diesbezüglich keinerlei ansprüche darauf, der erste gewesen zu sein:
die schwierigkeiten liegen jedoch vor allem in der speicherung und dem transport der dort gewonnen energie, die lösung hierfür ist dann nicht mehr so trivial. ich selbst versteh jedenfalls die ellenlangen integralformeln von damals nicht mehr wirklich.
airmaria
Stalagmit
19.10.2009, 22:08
Und was soll der polemische Dünnschiss bezwecken, abgesehen von deiner persönlichen Erheiterung?