Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Engergie sparen - Umwelt schützen - was tut Ihr dafür?
Relaxometrie
20.10.2009, 06:58
Und was soll der polemische Dünnschiss bezwecken, abgesehen von deiner persönlichen Erheiterung?
Persönliche Erheiterung und sich toll und überlegen vorkommen, mehr kann nicht gewollt sein.
Auch wenn ich der Kritik teilweise zustimme, finde ich die Art & Weise armselig.
Provokant oder nicht, Ihr braucht trotzdem nicht beleidigend oder aggressiv zu werden. Verstanden?
Evil, Moderator MEDI-LEARN
Stalagmit
20.10.2009, 15:41
Persönliche Erheiterung und sich toll und überlegen vorkommen, mehr kann nicht gewollt sein.
Auch wenn ich der Kritik teilweise zustimme, finde ich die Art & Weise armselig.
Habe ja niemals behauptet dass da nur Unwahrheiten drinstehen - trotzdem kann man das auch, wie du bereits sagtest, sachlich - der Diskussion dienlich - beitragen, ohne polemisches Beiwerk (angefangen bei "selber schuld").
ehemalige Userin 24092013
20.10.2009, 17:05
Also ich hab überhaupt keine Ahnung, warum man als Vegetarier auf die Idee kommt, man wäre dadurch energiesparsamer und schützt mehr die Umwelt....sind Fleischesser jetzt weniger sparsam?
Übrigens kaufe ich auch ein Bioprodukt (Heldentat ich weiss ;-)) - Biobutter und das Lustige ist, diese Butter ist doch in x kleine Einzelportionen verpackt. Sehr viel Bio......dumm wenn man allein keine grosse Packung gebrauchen kann.
Espressa
20.10.2009, 17:30
selber schuld
Leute esst ruhig Fleisch. Aber klar ist, dass wenn man das Getreide direkt isst und es nicht erst an Vieh verfüttert das man dann isst, eine gewisse Ersparnis rauskommt. Müsstest auch du verstehen.
auch abgesehen davon, dass ich inzwischen weiss, dass es bei einigen produkten nachweislich umweltschädlicher ist, wenn bio drauf steht (verwendung von kupferhaltigem pflanzenschutzmittel bei angeblich "nicht-gespritzem" obst, trotz anfahrt ökologischerer tomaten im winter aus spanien etc.) versuche ich immer bio-prdukte zu vermeiden: verarschung...
und wenn jeder 6-milliardenste erdenbürger seinen eigenen selbstversorgerhof beackern will, würden wir die grössten umweltschäden produzieren. bio ist doch nur der krampfhafte versuch der leute, die es sich leisten können, das gewissen zu beruhigen!
ich bin - im hinblick auf die weltbevölkerung - ganz klarer befürworter der entwicklung von gen-produkten: spitzenprodukte mit entsprechend vorangetriebener forschung dürften wohl die bio- und umweltverträglichkeit der heutigen pseudo-bio-fanatiger bei weitem überflügeln.
Du übersiehst im zitierten Post gern den Ausdruck "regional" - als erstes genannt, und bestimmt energiesparend, dem Produkt das nicht um die halbe Welt gekarrt wird, den Vorzug zu geben. Und die Tomate aus dem eigenen Garten schmeckt definitiv auch besser wie die aus dem spanischen Glashaus... Filmtipp: "We feed the world" - dann überlegst dir das nächste mal was du einkaufst...
ähm ja, ich heize vielleicht nur eine handvoll tage im jahr... vielleicht produziere ich auch aufgrund meines regelmässig zu verdauendem fleischanteils beim futter genügend eigenwärmeenergie. :-))
Vielleicht wohnst du ja irgenwo wo es keine Winter mit anhaltenden Minustemperaturen gibt...
solange ich mit diesen doppelt solange beim täglichen pendeln brauchen würde, verzichte ich gerne drauf. bei einem umgekehrten zeitverhältnis würde ich dann vielleicht langsam ins grübeln kommen.
das glaub ich, dass du dann erst langsam ins grübeln kommen würdest...
so und jetzt hab ich keinen Bock mehr und hör auf bevor ich gemein werde.
:-stud
Stalagmit
20.10.2009, 17:36
Kann Espressa nur zustimmen, dass wir jetzt hier keine Grundssatzdiskussion über Ernährung losbrechen sollten. Muss jeder selber sehen, wie er das handhaben will - dass es umweltschonend ist liegt allerdings auf der Hand. Das lernt man doch sogar in der Schule (Stichwort "Nahrungsveredelung").
airmaria
20.10.2009, 18:10
Leute esst ruhig Fleisch. Aber klar ist, dass wenn man das Getreide direkt isst und es nicht erst an Vieh verfüttert das man dann isst, eine gewisse Ersparnis rauskommt. Müsstest auch du verstehen.
mir ist der energieerhaltungsatz durchaus nicht unbekannt... allerdings möchte ich einwenden, dass eine in diesem zusammenhang zu betrachtende besonders sinnvolle reduktion der endverbraucherzahl mit ethischen problemen behaftet sein könnte.
...dass es umweltschonend ist liegt allerdings auf der Hand. Das lernt man doch sogar in der Schule (Stichwort "Nahrungsveredelung").
...und bestimmt energiesparend, dem Produkt das nicht um die halbe Welt gekarrt wird, den Vorzug zu geben.
der an dieses ammenmärchen glaubenden (bio)masse empfehle ich gerne diese universitäre quelle:
http://www.uni-giessen.de/fbr09/pt/PT_Ecology_of_Scale.htm
als kleiner service für besonders sparsame leser hier eine wichtige textstelle daraus:
"Es besteht kein Anlass, globale oder kontinentale Prozessketten für Lebensmittel wegen der angeblich so hohen Energieumsätze der Transporte anzuprangern. Das Gegenteil ist richtig..."
Vielleicht wohnst du ja irgenwo wo es keine Winter mit anhaltenden Minustemperaturen gibt...
ich denke nicht, dass du die schweiz bei deinen potentiellen ländern dafür in betracht gezogen hast...
aber wer weiss, vielleicht können wir bei weiter steigenden durchschnittstemperaturen in zukunft weitaus mehr energie sparen. :-))
airmaria
Stalagmit
20.10.2009, 23:20
...
als kleiner service für besonders sparsame leser hier eine wichtige textstelle daraus:
"Es besteht kein Anlass, globale oder kontinentale Prozessketten für Lebensmittel wegen der angeblich so hohen Energieumsätze der Transporte anzuprangern. Das Gegenteil ist richtig..."
Ich zitiere weiter: "Das Gegenteil ist richtig: lokale oder regionale Prozessketten können fallweise sogar höhere Energieumsätze pro kg Lebensmittel verursachen als kontinentale oder globale Prozessketten"
Könntest du noch bitte die "ethischen Probleme" erläutern, die du angemerkt hast?
Ich achte darauf, immer beim Verlassen der Wohnung das Licht auszuschalten!
Wenn ich die Wohnung lüfte, werden die Heizungskörper ausgestellt...
Müll trenn ich nicht, Bio kauf ich nicht und Fahrrad fahr ich nur, weil ich kein Auto hab ;-)
hirsebreikebab
07.05.2010, 23:57
Es macht gewiss einen exogenen energetischen Unterschied, ob man sich Vegetarisch ernährt oder nicht.
Beispielsweise könnte man mit der Energie (Zeit-Boden-Sonnenlicht-CO2 Ausstoss) die ein Rind, bis zur Schlachtreife, braucht, rund 100 Menschen ein halbes Jahr satt und wohl ernähren.
Jedoch würde vegetarische Ernährung kaum reichen, da unsere Milch beim Kalben der Kühe abfällt, ihr solltet doch als Mediziner wissen, ohne Geburt keine Milch.
Wenn man aber mal bedenkt, alle Menschen sich rein Vegan ernähren, könnte man 9/10 der Ackerflächen einsparen, und dort beispielsweise für mich ein privates Bad einrichte, oder Natur wuchern lassen. Alternativ könnten wir uns die Seelen weiter aus dem leib jagen, und die Erde mit 80 Milliarden Frauen und Männern bevölkern, diese sogar satt kriegen.
Somit ist dieses Argument nicht von der Hand zu weisen. Ein Schweinekotelett kostet die Erde mindestens 10mal mehr energie als 50kg Hafer + 100kg Äpfel.
Wenn beispielsweise Evil auf seinem 90L 526PS Pimpomobil durch die Nachbarschaft kriecht, mit dicken Hoden, gut gefüllt vom Plasma der Tiere, und eine Nachbarsfrau nach der anderen begattet, die Ehemänner dann in Wut und Rache Kriege erklären, waffen kaufen und produzieren, könnte man auch ein weiteren Energiedefekt feststellen.
hirsebreikebab
08.05.2010, 00:01
Entschuldigt, ich wollte schreiben Evils Pimpopanzer.
hirsebreikebab
08.05.2010, 00:06
Ein baugleiches Kriechzeugs soll auch irgendwer weit unten, nicht bei euch unten, unten auf der Karte, von einer 24. Tochter gefahren werden, dort wo wie im Eis unter dem Sand viele Leichen verscharrt. Die Bezeichnung ist nur knapp anders.
hirsebreikebab
08.05.2010, 00:38
Hier ein veganes Spargelrezept:
20g Miso
200ml Sojasahne
10g Sojamehl
500g Spargel
1-2g Salz
20ml Öl
Eine mittelgrosse Zwiebel
30g Weinbeeren
Zwiebel klein hacken im Olivenöl, Herd abstellen, die Pfanne aber noch auf der hitzequelle lassen, die Sojasahne in die gleiche Pfanne geben dann das Sojamehl, danach Miso dazu geben, gut Schlagen das ganze, bis sich das Miso aufgelöst und eine homogene Masse, Soße, entsteht, achtung keinen Pfeffer zugeben.
Die Spargel waschen, streicheln, dran denken, wie unendlich der Glaube des Spargels, die Weisheit und Grausamkeit der Natur, das eurer liebster gleich zu euch kommt, und ihr noch dran denken solltet, seine Socken für den nächsten Tag auf die heizung zu legen vor dem Schlafen gehen, so das ihr sie ihm morgens vorgewärmt über die Füsse ziehen könnt, achja ihr solltet auch noch dran denken, das schmusen kuscheln, und seiner Atmung lauschen, wonniger ist, als ihm Plasma aus dem Leib zu saugen.
Danach dankt ihr Schwesternatur und Mutterzeit nehmt den Spargel aus dem Bad, und Schällt ihn, die zarten Spitzen aussparen.
Wasser in einem grossen Topf kochen, dann das Salz zugeben und den Spargel. Der Spargel ist gar, wenn ihr ein besonders langes exemplar auf die Gabel hebt und feststellt das er nachgibt, nicht mehr ganz so stramm auf der Gabel liegt. Legt den Spargel auf einen grossen flachen Teller, lasst die Soße grosszügig über den Spargel, keine Sorge Fett wird eurer liebster nicht, er wird noch Leben, die ersparen den gedanken, was du ohne ihn hier noch sollst, energiegeladen wird er sein, stramm kräftig und stark, auch seine gefässen wird es gut tun. Dann legt ihr 4 mittelgrosse Weinbeeren auf den gleichen Teller. Legt euch selbst ins Bettchen, und holt das Stethoskop aus dem Nachtschränkchen, behaltet eure Höschen an, eurer liebster wird sich zu euch legen nackig, mit einer Erektion, er wird seine Erektion euch auf den bauch legen und euch nicht penetrieren, er wird auf eurer Brust schlummern, und dabei habt ihr nicht mal geboren. am nächsten Morgen, haucht ihr ihn wieder wach und zieht ihm die socken über auf das er die ganze Erde untertan macht dem Menschen nicht der Frau nicht dem Mann.
Wenn ihr das 80 frühlinge getan, er mit 120 Jahren Alter gestorben, ihr selber noch taufrisch, nehmt ihr seine Überreste bis auf den rechten oberschenkelknochen, und schmiedet alles mit einen aktiven Vulkan, den einen Knochen macht ihr sauber, bitte nicht sauberknabbern, sonst werdet ihr ihn gebären, dann masturbiert ihr bei jedem Vollmond mit diesem Knochen, aber bitte keine Analpenetration damit, ganz zart auf die innenseiten eurer schenkel reiben auf eure Brüste, an eure lippen, legt den knochen auf eurer Herz, denk an eure Haltung und eure Atmung.
Er wird wiedergeboren werden und wird euch ein weiteres leben sein.
Demnächst hier zu Lesen, Aprikosenkebab.