PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Frühjahr 2010



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82

Tanita
16.01.2010, 11:42
Glückwunsch zu den 80. Sowas hab ich meist nur in Psycho, Bio oder Chemie (aber nicht BC^^).
In den anderen Fächern krieche ich auch so bei 55-60% rum.


Und ich denke schon, dass dir die Zeit noch langt. Ich hab mir jetzt halt für jedes Fach relativ wenig zeit genommen, weil ich halt alles nochmal wiederholen will mit den Kursskripten vom ML-Kurs dann ab übernächster Woche. Aber ich denk, wenn man alles einmal durchmacht und sich dann aber dafür mehr Zeit nimmt, dann kommt man trotzdem mit 2 Monaten noch mit dem Rest hin.

tortet
16.01.2010, 12:11
Das hoffe ich sehr....

Habe mir Anatomie für den Schluss aufgehoben und noch keinen Blick in die ML-Skripte geworfen. Auch für Histo hab ich noch nix getan, um es nicht zum Schluss nochmal lernen zu müssen.

In Psycho liege ich meistens zwischen 60-70% (habe hier ebenfalls noch nicht in die Skripte geschaut, erstmal nur gekreuzt), ansonsten noch keine Kreuze in anderen Fächern gesetzt.

Bin also bei weitem noch nicht so weit wie Du :-)

Tanita
16.01.2010, 12:21
Hehe, ja, nur fang ich jetzt demnächst dann wohl wieder von vorne an zu meckern, wenn ich merk, wie viel ich in den paar Wochen schon wieder vergessen hab.

Hab ich eigenltich schon erwähnt, dass ich, seit ich angefangen hab wieder zu lernen also November rum, enorme Fortschritte gemacht hab mit GITARRE? Irgendwas läuft da falsch XD

tortet
16.01.2010, 12:49
:-music:-love:-music

Is nicht wahr.... bei mir isses das E-Piano... :-))

Also, falls ich durchfalle, gründen wir eine Band!

Du kannst dann ja neben der Klinik mal zum jammen vorbeischauen...:-bee

Tanita
16.01.2010, 13:45
LOL
Guter Plan.

*überlegt neue Studivz-Gruppe zu gründen*
"Wenn mein Studium nichts wird, gründ ich ne Band"
oder
"Wenn mein Studium nichts wird, werd ich Musiker"

abi07
16.01.2010, 18:41
@Miss: Nee, nee, ich hab bisher in Physio nur Niere gemacht und heute halt mit Atmung angefangen, was ich hoffentlich heute noch fertig lernen kann. Herz-Kreislauf und EKG kommt dann erst in den nächsten Tagen.

@Rest: Ich hab insgesamt jetzt noch nicht übermäßig viel gekreuzt, aber die Werte schwanken stark je nach Thema.

tortet
16.01.2010, 20:32
Rofl.... Sollten wir unbedingt gründen, wenn es die nicht schon gibt!

Und sichern uns dann gleich ein paar Prominente als Mitglieder, war nicht der Bassist von "Wir sind Helden" Arzt?

Der Rest kann ja der Gruppe "Wenn ich durchs Physikum falle, werde ich Kabarettist" beitreten....:-oopss

Tanita
16.01.2010, 21:41
LOL Weiß nicht....
Und nee, die Band/Musikergruppe gibts noch nicht. Hab sie zumindest heute nicht gefunden^^
Aber die mit dem Kabarrettisten klingt auch nicht schlecht.

Noch 3 ML-Hefte....schaff ich morgen 150 Seiten? Bestimmt nicht....aber ich kanns mir ja mal vornehmen XD

abi07
17.01.2010, 08:17
150 Seiten an einem Tag? Ich sag jetzt besser gar nichts mehr...:-wow

Ich werde heute Atmung/Säure-Basen-Haushalt fertig machen (hab ich gestern natürlich nicht mehr geschafft) und dann vielleicht noch Membranen/allg. Zellphysio. Ach ja, man hat Tag für Tag so wunderschöne Aussichten...

EDIT: Richtig konzentrieren kann ich mich eh nicht, weil ich seit Tagen die australische Nationalhymne als Ohrwurm habe...

tortet
17.01.2010, 09:26
Och... vornehmen kann man sich doch viel... :-wow Aber wenn Du Dir 3 vornimmst, schaffst Du auch drei, da hab ich keine Zweifel.:-top

@abi: Wieso gerade die Australische Nat-Hymne? Hast Du irgendetwas nach dem Physikum vor?!?:-angel

Tanita
17.01.2010, 12:09
Hehe, der Anreiz mit den 150 Seiten ist halt, dass ich dann durch wäre und ich glaub, dann würd ich jetzt erstmal 2 oder 3 Tage gear nix machen und die Seele kurz baumeln lassen, bevor ich mit Wiederholung anfange. *gg*

Aber in Anbetracht dessen, dass es schon eins ist und ich noch auf dem Stand 0/150 bin, ist's eher unwahrscheinlich.:-))

melba_
17.01.2010, 12:48
Aaah, wenn ich höre, wie weit manche von euch schon sind, wird mir ganz anders. Ich bin noch nicht mal halb durch. Meine Kreuzergebnisse schwanken auch stark, aber das läuft eigentlich recht gut. Ich hoffe, ich werde heute noch mit Physio fertig, damit ich meinen Plan noch irgendwie wieder einholen kann.

Mit welchen Büchern lernt ihr eigentlich Anatomie? Das ist mein allerschlechtestes Fach und abgesehen von Histo ist wirklich nichts mehr übrig geblieben. Ich hab 3 Wochen dafür eingeplant, hoffentlich reicht das.

Haltet durch, viel Erfolg!

Tanita
17.01.2010, 13:04
Locker bleiben.
Bisher hab ich wirklich nur gelesen. Was sich zwar schon aufs Kreuzen wegen Wiedererkennungseffekt und so auswirkt, aber aktives Wissen hab ich jetzt zum Beispiel noch kaum. Mit wirklich richtig bewusst Lernen, so dass ich's auch wiedergeben kann, das betreib ich halt jetzt erst nächste Woche richtig.
Ich bin halt mehr so der Typ, der lieber erstmal alles oberflächlich macht und dann eben grade alles nochmal zum Wiederholen und Sachen entdecken, die man beim ersten Mal vielleicht überlesen hat.

Aber ich glaub da darf man sich echt nicht so mit anderern vergleichen. Jeder hat schließlich seine eigenen Lernstrategien.:-meinung



Edit: Anatomie mach ich mit ML-Scripten und DR zum Nachschlagen.

tortet
17.01.2010, 13:24
Yuck... gerade das Kohlehydratskript gelesen --- gruseliges Thema....:-dagegen

Jetzt erstmal Pause, danach gehts mit Translation und dem ganzen Gedöns weiter...

@Tanita: Diese Pause kannst Du Dir sicher gönnen, bist ja schon sehr weit.:-dafür

@melba: Keine Panik, ich habe bisher zwar viel gelesen, aber eben noch garnicht (auch nicht parallel Themenweise) gekreuzt. Habe erst letzte Woche damit angefangen.
Anatomie ist auch mein Krisenfach, werde wahrscheinlich wild durcheinander Karteikarten, Prometheus, den kleinen Drencki und die ML-Skripte konsultieren, in Panik ausbrechen, und danach nicht mehr wissen, wo ventral und dorsal ist.... :-top Spekuliere da auf einen netten Prüfer, sonst habe ich echt schlechte Karten.

andy252
17.01.2010, 16:46
Also, Anatomie würd ich auf keinen fall mit den ML Skripten lernen, denn die sind schließlich nur eine Zusammenfassung der letzten Physika und nach meiner Ansicht keine Zusammenfassung des Stoffes. aher kreuzt man danach auch so gut. Ich schau da überwiegend in den Sobotta + lese ebend ein bisschen dazu.

glasengel
17.01.2010, 20:03
hach, ich habe die letzten drei tage gar nichts gemacht :D hatte besuch von meinem freund und es sehr genossen mal auszuschlafen und gaanz viel rumzuhängen...
dafür muss ich jetzt wirklich mal mit biochemie reinhauen. das fach ist gar nicht soo furchtbar, aber es fällt mir sehr schwer dazu fragen zu beantworten. und bisher habe ich nur gelesen, diese woche will ich endlich mal frage - antwort spielen.
@tortet:
kohlenhydratstoffwechsel finde ich sogar noch eins der netteren themen, bei mir haperts beim fettstoffwechsel^^
@melba und alle
anatomie ist auch mein angstfach. hatte für's letzte physikum mit sobotta und lippert gelernt, dieses mal versuche ich es mit dem prometheus. meint ihr das reicht? oder lieber noch ein extra lehrbuch? hab angst vor der dr (die ist soo dick und rosa), würde höchstens noch ein kurzlerhbuch dazunehmen. habt ihr erfahrungen?

tortet
17.01.2010, 20:25
@glasengel: Es ist doch beruhigend, zu hören, dass auch andere Probleme mit Anatomie haben. Ich denke, wenn Du den Prometheus draufhast, weisst Du schon verdammt viel... Aber ich bin auch allen Tipps gegenüber offen.

Jetzt habe ich keine Lust mehr: schon der 2. Fehler im ML-Skript Biochemie 4, und dass direkt hintereinander.... Grummel....:-( Erst die Folsäurestruktur falsch (es ist Tetrahydrofolsäure), dann IMP falsch (abgebildet ist XMP), also wirklich....:-?:-wow:-blush

ernieundbert123
17.01.2010, 21:07
Jetzt habe ich keine Lust mehr: schon der 2. Fehler im ML-Skript Biochemie 4, und dass direkt hintereinander.... Grummel....:-( Erst die Folsäurestruktur falsch (es ist Tetrahydrofolsäure), dann IMP falsch (abgebildet ist XMP), also wirklich....:-?:-wow:-blush

... deshalb gucke ich, bevor ich mir ein ML-Heftchen von innen anschaue, immer hier in den Errata-Bereich, da sind diverse Fehler vermerkt, so dass man sein Heftchen aktualisieren kann. Kennst Du das schon?

@alle: So, jetzt guck ich erst mal wieder nicht hier rein, ich krieg' nämlich die Krise, wenn ich lese, wie weit Ihr schon seid. Werde morgen erst mit Physio fertig, noch kein Biochemie gemacht, kein Anatomie, also gar kein Anatomie, kein Histo, kein Embryo, nix :-(
Bin eine von denen, die ernsthaft überlegt, doch nicht anzutreten ...

tortet
17.01.2010, 21:16
... deshalb gucke ich, bevor ich mir ein ML-Heftchen von innen anschaue, immer hier in den Errata-Bereich, da sind diverse Fehler vermerkt, so dass man sein Heftchen aktualisieren kann. Kennst Du das schon?

Ups :-wow offensichtlich noch nicht. Danke für den Tipp.

Ich weiss nicht, ich finde, auch wenn man gefühlt schlechte Chancen zu haben meint, ist es doch immerhin einen Versuch wert. Man kann ja eigentlich nur gewinnen, oder was meinst Du? Abmelden würde ich mich an Deiner Stelle wirklich nicht.

Miss_Verständnis
17.01.2010, 21:20
Ich mag nimmer und kann auch nimmer....es ist ätzend!! Physio ist echt nicht Meins...:-dagegen
Naja, jetzt dann weiter mit Niederdrucksystem..und so...Bis mir die Augen zufallen.
Seid ihr abends nach dem Lernen auch immer so mies drauf? Hab dann immer das Gefühl ich kann gar nix...