Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Frühjahr 2010



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 [65] 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82

Vandroiy
10.03.2010, 18:10
Ich drücke euch auch allen für morgen ganz fest die Daumen!
Und ein bißchen beneide ich euch auch,hätte auch gerne das Hex schon fast hinter mir,aber es sind noch über 4 Wochen.....

Und nach dem Physikum wirds WIRKLICH besser;-) Ihr packt das schon:-top

Laelya
10.03.2010, 18:18
das mit dem hygieneartikel würde ich auch gern wissen

Autolyse
10.03.2010, 18:22
keine ahnung :-oopss

die o2-sättigung muss wegen des erhöhten met-hb-anteils vermindert sein, so viel ist klar. aber der rest ist mir schleierhaft.
Der Sauerstoffpartialdruck im Blut ist ja das rein physikalisch gelöste Gas. Die Löslichkeit des Gases im Blut ist aber unabhängig von der (vom Oxidationszustand des Häm-Eisens abhängige) Sauerstoffbindungskapazität des Hämoglobins. Das IMPP möchte mit diesem Distraktor erreichen, dass ihr die chemische und die physikalische Transportfähigkeit des Blutes für Sauerstoff gleichsetzt. Das ist aber nicht der Fall, da sie von unterschiedlichen Variablen abhängen.

Im Übrigen: Viel Erfolg allen.

tortet
10.03.2010, 18:32
Ich danke allen, die uns die Daumen drücken und möchte auch meinerseits allen viel Erfolg wünschen!

Ladies, wir haben uns die Är...e plattgesessen und soviel getan, das MUSS morgen einfach hinhauen.

Der Tag schwankte heute zwischen Panik, Aufgeben wollen und totaler Erschöpfung. Heute abend bin ich merkwürdigerweise ruhig und ausgeglichen mit einer "Mir-doch-egal-Einstellung", so dass es schon fast unheimlich ist.
Ich freue mich auf morgen und ich finde, wir sollten gemeinsam eine kleine Forumparty starten, wenn wir alle bestanden haben.:-party

Hai-Ting!!!:-)

sayeh
10.03.2010, 18:42
Noch ne kurze Frage....

#
Frage 148 (Physiologie)

[Hier stand eine IMPP Frage]

Das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System ist ein sehr ausgeklügeltes System, um unseren Blutdruck zu kontrollieren. Wenn der Blutdruck und somit der Perfusionsdruck in der Niere sinkt oder wenn direkt sympathische β1-Rezeptoren aktiviert werden, wird das in den Zellen des juxtaglomerulären Apparates gebildete Renin ins Blut abgegeben. Im Blut befindet sich das von der Leber gebildetet Angiotensionogen, welches durch Renin zu Angiotensin I gespalten werden kann. Dieses wiederum kann mittels Hydrolyse von dem Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE) im Angiotensin II umgewandelt werden - A ist falsch. Angiotensin II kan seine Wirkung direkt an den Gefäßen entwickeln, an denen es konstriktorisch wirkt. Oder aber es wirkt auf die Nebennierenrinde und erhöht die Ausschüttung von Aldosteron. Im Hypothalamus kann es die Ausschüttung von ADH fördern. Über all diese Mechanismen wirkt es somit blutdrucksteigernd. Um eine übermäßige Ausschüttung von Renin zu verhindern, wirkt Angiotensin II negativ rückkoppelnd auf die Renin-Ausschüttung. Somit erfolgt bei einer Hemmung von ACE eine verstärkte Renin-Aktivität, da die negative Rückkopplung fehlt - B ist richtig. Zudem würde der Blutdruck nicht ansteigen, da hierfür die Wirkung von Angiotensin II fehlt - C ist falsch.

Also man sollte: 2. Hemmung des ACE führt zu einem Anstieg der Renin-Aktivität im Blutplasma. ankreuzen

Das ergibt doch keinen Sinn.. man gibt doch ACE-Hemmer als BlutdruckSENKER :-nix oder hab ich nen Knoten in meinen Hirnwindungen? (Würd mich nicht wundern :-peng)

Strodti
10.03.2010, 18:47
Ganz wichtig:

Bitte keine Original-IMPP Fragen ins Forum stellen. Die Fragen sind urheberrechtlich geschützt. Es hat sich bewährt die Fragennummer zu verwenden ("H09 Tag 1 Frage 122").

Das Moderatorenteam ist angehalten alle Originalfragen im Forum zu löschen.

expecting
10.03.2010, 18:53
@ sayeh:

Ich hab mir das so erklärt, dass durch die positive Rückkopplung zwar vermehrt Renin gebildet wird (und dann auch Angiotensin I), aber das bringt ja letztendlich dann trotzdem nix, weil die ACE eben gehemmt ist. D.h. sie senkt den Blutdruck trotzdem, weil sie ja einen späteren Schritt verhindert, da kann das viele Renin machen, was es will ;-)
Also so denk ich mir das zumindest :-peng


Dann nochmal ne Frage von mir aus H09:

Frage 52:

Es geht um die Kollagenbiosynthese, die richtige Antwort ist:

"Für eine extrazelluläre Quervernetzung werden Lysinreste im Kollagen oxidiert."

Das ist ja nachvollziehbar, auch wenn ich vorher nicht wusste, dass das durch Oxidation entsteht.
Aber ich verstehe nicht, weshalb folgende Aussage falsch ist:

"Prolinreste im Kollagen werden mit Vitamin C als Oxidationsmittel in Hydroxiprolin umgewandelt."

:-nix


Dann noch eine Aufgabe zu den Blutgruppen. Da hat ein Junge die Blutgruppe B, und erhält eine Blutplasmaspende. Diese muss dann laut richtiger Antwort entweder AB oder B sein. Wieso? Wo ist der Unterschied zwischen normaler Blutspende und Plasmaspende, in Bezug auf Blutgruppen?


Und wegen der Hygieneartikel: danke, ich werd dann morgen mal vorher fragen :-keks

Mayson
10.03.2010, 18:56
VIEL GLÜCK ALLEN!!!

..so.. muss weiterkreuzen, kreuzen, kreu..z..en.. krrr... :-sleppy

Bis morgen nachmittag, wenn der Thread hier explodiert ^^

Verzweifelttttt
10.03.2010, 19:08
@expecting (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/member.php?u=30032):

soweit ich weiss, es gibt 2 oxiedierungsformen. die erste wird durch Vit. C verursacht so, dass die Lysin und Prolin oxiedert werden und es entstehen Hydroxlysin und Hyroxyprolin, die später für die Glykosylierung benötigt werden. die zweite Form von Oxi. ist die Lysyl-oxidase extrazell., die für die KOVALENTE Quervernetzung zwischen den Hydroxylsylresten notwendig ist. Dies wird glaube ich Intermolekular getan.

liege ich richtig?

Lizard
10.03.2010, 19:19
Also man sollte: 2. Hemmung des ACE führt zu einem Anstieg der Renin-Aktivität im Blutplasma. ankreuzen

Das ergibt doch keinen Sinn.. man gibt doch ACE-Hemmer als BlutdruckSENKER :-nix oder hab ich nen Knoten in meinen Hirnwindungen? (Würd mich nicht wundern :-peng)

Ganz kurz :
ACE hemmt AT-I=> ATII
AT-II hemmt Reninausschüttung.
Fällt also AT-II weg => keine Rückkopplung und Renin steigt.

sayeh
10.03.2010, 19:19
@ sayeh:



Dann nochmal ne Frage von mir aus H09:

Frage 52:

"Prolinreste im Kollagen werden mit Vitamin C als Oxidationsmittel in Hydroxiprolin umgewandelt."

:-nix

Das ist falsch, weil Vitamin C ein ANTIoxidans ist also ein REDUKTIONSmittel (ich habs auch überlesen!)



Dann noch eine Aufgabe zu den Blutgruppen. Da hat ein Junge die Blutgruppe B, und erhält eine Blutplasmaspende. Diese muss dann laut richtiger Antwort entweder AB oder B sein. Wieso? Wo ist der Unterschied zwischen normaler Blutspende und Plasmaspende, in Bezug auf Blutgruppen?




das stand bei wiki :-nix

Wichtig ist, dass die Blutgruppen-Kompatibilität bei Transfusion von Plasma gerade umgekehrt zu der Transfusion von Erythrozyten ist. Dies ergibt sich dadurch dass im Blutplasma die Antikörper gegen die Proteine auf den roten Blutkörperchen enthalten sind.


:-party ich geh baden!

edit: Sorry Strodti, das wusste ich nicht :-peng

sayeh
10.03.2010, 19:24
Ganz kurz :
ACE hemmt AT-I=> ATII
AT-II hemmt Reninausschüttung.
Fällt also AT-II weg => keine Rückkopplung und Renin steigt.

Ja, aber durch Renin steigt ja der Blutdruck wieder... aber selbst wenn, dann ist ja noch ACE gehemmt... und das hat keine Auswirkung, richtig? Müsste eigentlich bedeuten, dass Renin steigt und steigt.... ach keine Ahnung, scheissegal!

Verzweifelttttt
10.03.2010, 19:32
Ja, aber durch Renin steigt ja der Blutdruck wieder... aber selbst wenn, dann ist ja noch ACE gehemmt... und das hat keine Auswirkung, richtig? Müsste eigentlich bedeuten, dass Renin steigt und steigt.... ach keine Ahnung, scheissegal!

Das ist richtig.. Renin steigt und steigt und steigt, obwohl ACE gehemmt ist. Aber Renin an sich ist kein Hormon sondern ein Enzym mit proteolytische Aktivität = Protease.

Die Hauptaufgabe von Renin ist die Proteolyse von Angotensinogen. Und die wirksame Form für die wirkliche Blutdruckerhöhung ist Angio.T.II. D.h. wenn ACE gehemmt ist, ist es egal ob Renin in höherer Konzentration im Blut schwimmt oder nicht. Denn wie gesagt Renin an sich macht nichts ausser der Aktivierung von Angiotensinogen.

oder?

Lizard
10.03.2010, 19:39
@ verzweifelttt: Stimmt.Renin ist "nur" ne Protease.
Wegen den Blutgruppen:

Blutgruppe 0 kann z.b. jegliches Plasma bekommen aber keine anderen Erys ausser 0.
Vielleicht nochmal schnell das AB0 System anschauen ;)

Verzweifelttttt
10.03.2010, 19:47
@ verzweifelttt: Stimmt.Renin ist "nur" ne Protease.
Wegen den Blutgruppen:

Blutgruppe 0 kann z.b. jegliches Plasma bekommen aber keine anderen Erys ausser 0.
Vielleicht nochmal schnell das AB0 System anschauen ;)

File has been successfully scanned (http://www.google.de/search?hl=de&ei=cPeXS539EM-psQbsiOTzCA&sa=X&oi=spellfullpage&resnum=0&ct=result&cd=2&ved=0CAYQvwUoAQ&&q=File+has+been+successfully+scanned&spell=1) :D

0 A B AB
0 - - - -
A + - + -
B + + - -
AB + + + -

Laelya
10.03.2010, 20:03
so, komme gerade aus der badewanne und liege nun im bett

morgen wird man es hier im thread ja nicht mehr aushalten können :D

ich weiß das ich die nacht kaum schlafen werde...so wie auch schon die nächte davor, aber ich will es wenigstens versuchen

ich hoffe das meine nerven dass morgen durchstehen und bin immer noch bei der überlegung ob ich ne kanne tee mitnehme...ist ja doch sehr kalt draußen und ich habe so dolle blasenprobleme *grübel*

naja wie dem auch sein....
morgen ist jedenfalls schon mal die hälfte rum *g*

und nun hört auf euch verrückt zu machen...die fragen aus dem letzten semester werden ja wohl kaum dran kommen *g*

sayeh
10.03.2010, 20:14
und nun hört auf euch verrückt zu machen...die fragen aus dem letzten semester werden ja wohl kaum dran kommen *g*

dabei könntest du das doch auch gut gebrauchen mit deinen prozenten da ;-) ich finde schon dass sich herbst und frühjahr 2009 sehr ähnlich sind....

EGAL JETZT! sitze hier auch noch im turban, melissenbad soll einschläfernd wirken, ich hoffe es stark... laelya wenn du nich pennen kannst, versuch mal ne heiße milch mit honig :-)

Verzweifelttttt
10.03.2010, 20:29
viel Erfolg und Glück uns allen
hoffentlich wird es dies mal klappen

Laelya
10.03.2010, 20:37
@sayeh:
gibt dabei nur ein problem, ich hasse pure heiße milch...davon wird mir schlecht und ich mag keinen honig *g*

so nun aber wirklich schluss

nachti euch alles :-sleppy:-sleppy:-sleppy:-sleppy

Jemine
11.03.2010, 09:39
*unfassbarfesteDaumendrückt*