Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A7/B17 - Appendizitis?
Wo finde ich die Lösungen von ML???
Nur die Ruhe! :-)
http://www.mlmr.de/examensservice/
liebes tagebuch
13.10.2009, 15:53
was ist denn eigentlich mit der pankreatitis. da stand nichts von akut oder chronisch. also nehm ich akut: plötzlich, kolik, überlkeit, erbrechen. okay, risiko: bei dem alter?! einfach mal bis dato asymptomatische gallensteine. ???
Also meiner Meinung nach gibt es abdominal Aortenaneurysmen, die zwar rupturieren können, aber eine Dissektion ist ein von Aneurysmen unabhängiges Krankheitsbild und entsteht im übrigen i.d.R. thorakal. Hat mir damals sogar ein Gefäßchirurg so erklärt. Nach langem Grübeln habe ich mich dann für die Appendizitis entschieden, auch wenn die Beschwerden echt nicht so typisch und überzeugend sind. Seitens des IMPP wohl eine eher misslungene Frage
Laut Hammerexamenbuch und TIM entstehen 60% der Dissektionen thorakoabdominal und 30% abdominal, während undissezierende Aneurysmen zu 84% abdominal entstehen...nur so am Rande...
Über die Wahrscheinlichkeit der richtigen Antwort werden wir wohl noch ein paar Wochen grübeln ... :-nix
Ich habe auch den Herzinfarkt genommen, fand das passte noch am besten:
plötzlich aufgetretene Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Pseudoperitonitis, KHK in der Anamnese
Was für mich auch gegen das Aneurysma gesprochen hat:
Dissketion halte ich eher abdominell für unwahrscheinlich, außerdem wären es dann wie oben gesagt eher Rückenschmerzen.
Aber ist einfach ne blöde Frage ... :-nix
liebes tagebuch
13.10.2009, 16:16
was ist denn eigentlich mit der pankreatitis. da stand nichts von akut oder chronisch. also nehm ich akut: plötzlich, kolik, überlkeit, erbrechen. okay, risiko: bei dem alter?! einfach mal bis dato asymptomatische gallensteine. ???
achso, vergessen. natürlich das pankreaskarzinom als grund auch ohne steine, oder? der patient ist 87. passt doch auch.
Unregistriert
13.10.2009, 16:16
Ich bin immernoch für Pankereatitis auch wenn "akut" fehlt... alles passt!
liebes tagebuch
13.10.2009, 16:20
Ich bin immernoch für Pankereatitis auch wenn "akut" fehlt... alles passt!
danke. endlich jemand.
Abigaijl
13.10.2009, 16:20
Eine Pankreatitis macht aber eher keine Symptomatik von der einen Sekunde auf die andere. Als Differentialdiagnose sicherlich zu bedenken, aber ich denke, da gibt es wahrscheinlichere Antworten. Nur denken hilft bei solchen Fragen meist auch nicht :-D
Ich denke, dass wir das Thema hier abschließend nicht klären werden. Ich sehe hier aber den ersten Kandidaten zum Fragen rügen, was meint ihr?
liebes tagebuch
13.10.2009, 16:25
also akute pankreatitis war für mich immer 'akut' nich subakut. aber richtig. zuviele DD's für 'n examen. also auf nach rügen!
Unregistriert
13.10.2009, 16:26
ola, auch wenn Medi-Learn mittlerweile von A auf C umgeschwenkt ist... irgendwie eindeutig finde ich den Fall immer noch nicht, wird ja auch heiß diskutiert.
eine klassische Aortendissektion gibt es doch normalerweise eher in der Aorta thoracalis, eingeteilt nach Stanfort A (A. ascendens) und B (descendes). Zumindest werden auch im Herold nur Dissektionen der thorakalen Aorta beschrieben?!?
außerdem macht Typ A klassisch retrosternale Schmerzen, und Typ B strahlt eher in Rücken? andererseits, passt natürlich das plötzlich heftigste Schmerzen viel besser zu einer Aortendissektion... allerdings sind Bauchaortenanyeurysmen wirklich eher eine Rarität?
und wie bekommt man die kolikartigen Schmerzen ins Bild? passt für mich weder noch, und wenn eher zu Appendizitis... andererseits, wenn das selten Bauchaortenaneurysma nun eine Nierenarterie mit umfasst?
umgekehrt kann eine Appendizits sich beim älteren Menschen auch mal sehr atypisch äußern. Annahme: wenn es eine zunächst stumme Apendizitis war, und seit 2 Stunden nun perforiert ist, könnte man die Schmerzen erklären! Hab selbst schon in der Chirurgie einen älteren Mann in der Notaufnahme gesehen, der übelste Schmerzen angegeben hatte, und wir dachte an nen Aneurysma. Und es war: ne simple Appendizitis...
Schade, dass in der Fallbeschreibung keinerlei Angaben zu sonstigen Symptomen angegeben werden. Okay, Übelkeit und Erbrechen, mal wieder eher Appendizits, aber auch beim Aneurysma allgemein denkbar.
Zum Schluss: was ist häufiger? Sicherlich die Appendizits, auch im höheren Alter. Vielleicht sind die ganzen Angaben zu KHK etc. nur Distraktoren?
i dont know, hatte initial auch auf C getippt, dann radiert und A genommen.
Mal sehen was rauskommt, oder ob beide gewertet werden, oder Frage rausgenommen wird.
Am Ende ist es der atypischste Herzinfarkt, denn je jemand gesehen hat. :-)
Und wenn man selbst im Nachhinein mit Literatur keine eindeutige Lösung findet, auch Medi-Learn initial A, dann C nimmt: aus meiner Sicht wäre eine Fragenrüge wohl angebracht.
Unregistriert
13.10.2009, 16:39
sehe ich genaus also man kann bei dieser frage keine eindeutige zuordnung machen. daher ist dies eine frage die mehrere antwortmöglichkeiten zulässt.für mich aber eher a als c.
christianmed
13.10.2009, 16:47
... warum kann der alte Herr mit sämtlichen Risikofaktoren für einen Infarkt nicht einfach ganz normal einen Herzinfarkt haben? Blinddarm macht in dem Alter eher nicht so heftige Beschwerden, ein rupturiertes Aneurysma dürfte er mit dieser Risikokonstellation nicht zwei Stunden lang so überleben, dass er noch über Übelkeit klagen kann. :-?
ehemaliger User 08052012
13.10.2009, 16:48
:-meinung
Unregistriert
13.10.2009, 16:57
Mein Problem beim lösen dieser missglückte Frage ist das Fehlen von RR-werte, die das IMPP fast immer bei Kreislaufprobleme angibt. Hier ist nichts von erwähnt. Eine telefonische Anamnese UNMÖGLICH.
ChillenMitBazillen
13.10.2009, 16:57
So eine blödsinnige Frage :-kotz
Niemand würde im klinischen Alltag ohne weitere Untersuchung/Diagnostik auch nur eine dieser Diagnosen ausschließen, es ist nicht mal erstrebenswert, das zu tun. Welchen Gehalt hat so eine Frage bitte?
Unregistriert
13.10.2009, 17:14
ganz meiner Meinung
Unregistriert
13.10.2009, 19:46
kann denn jemand wenigstens mal die koliken erklären?! woher, wenn MI oder Aorta?
Kolik = bewegungsschmerz eines hohlorgans mit glatter muskulatur?!
ich will die frage nie mehr wieder sehen.
:-meinung
Bin von Aneurysma auf Divertikulitis umgeschwenkt, weil ich mir diesen eindeutigen Wechsel der Schmerzen von viszeral (periumbilikal kolikartig) auf parietal (diffus, dauerhaft) nur durch ein GI-Organ erklären konnte. Und da die Divertikulitis die "Appendizitis des älteren Menschen" (der Typ ist immerhin fast 90) ...
Und die KHK-Risikofaktoren ... sind halt nur Faktoren ...
Bin mal gespannt, was das IMPP daraus macht.
Unregistriert
13.10.2009, 21:37
würde gerne mal wissen, ob das IMPP die Antworten vorher festlegt...
oder vielleicht auch abwartet, was wir kreuzen, und sich dann zu gunsten der Mehrheit entscheidet, damit es keinen Ärger gibt :-))
wenn man auf der IMPP-Homepage mal liest, in welchem "aufwändigen Verfahren" die angeblich hergestellt und sozusagen mehrmals kontrolliert wurden, kann man sich viele Fragen in Ihrer Art einfach nicht erklären.
zeig mal die ein oder andere Frage einer Auswahl von Fachärzten und lass die die Dinger lösen! Die werden natürlich besser sein als wir (hoffe ich), aber auch wenn die Ihr Fachgebiet beherrschen: eine Frage wie diese wird kein Chirurg, den ich kenne mal ebenso klar beantworten können. und ich kenne nicht nur schlechte Chirurgen ;-)