Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A7/B17 - Appendizitis?

Seiten : 1 2 [3]

medifighter
13.10.2009, 22:40
für mich war eigentlich die appendizitis klar ... eine appendizitis kann doch in jedem lebensalter auftreten. ... :-??? sehr blöd, dass da keine untersuchungsergebnisse gezeigt oder irgendwelche andere einigermaßen verwertbare spezifische angabe gemacht wurden. das ist, schätze ich mal, eine frage die das impp dafür vorgesehen hat, sie aus der wertung zu nehmen. letztlich kann fast jedes der angegebenen krankheitsbilder eine solche symptomatik versuchen.

grüße,
georg

Unregistriert
16.10.2009, 09:48
Bei dieser Frage fehlen einfach weitere Informationen.Im Klinikalltag würde niemand ohne weitere Anamnese und Diagnostik einfach wahllos nach Schema "was nehmen wir denn heute Schönes?" eine Diagnose stellen!
Das plötzliche Auftreten von Übelkeit/Erbrechen lässt an Appendizitis denken,
die Vorerkrankungen hingegen sollen wohl zielgerichtet auf das Bauchaortenaneurysma hinweisen. Im Hinterkopf: das IMPP will über die Info "KHK & Co." ganz einfach auf ein Bauchaortenaneurysma hinaus. (Von einer zum Bauchaortenaneurysma passenden Hypertonie beispielsweise ist hier allerdings nicht die Rede.)
Ich habe Appendizitis gekreuzt, weil: in jedem Alter möglich, plötzliches Auftreten, Übelkeit/Erbrechen, kolikartige Schmerzen möglich, Schmerzwanderung.
Diese Frage ist jedoch aufgrund der unzureichenden Informationen nicht eindeutig zu beantworten!

Unregistriert
16.10.2009, 10:50
also nur nochmal als zusätzlichen aspekt:

wollte auch erst die appendizitis nehmen, hab mich aber dann für aortenaneurysma entschieden, weil:

klar kann der ne appendizitis haben, aber bei dem alter und den risikofaktoren muss ich erstmal das aortenaneurysma ausschliessen, denn davon ginge er in den nächsten 1-2 stunden über die wupper. ne appendizitis ist nicht so schnell tödlich.

grüße

Unregistriert
16.10.2009, 13:16
"vor 2 stunden urplötzlich hefitgste bauchschmerzen"...unter berücksichtigung des alters kommt wohl wenn überhaupt ne sog. altersappendizitis in frage - und die läuft klinisch wesentlich stiller ab -> aneurysma!

Unregistriert
16.10.2009, 14:41
eine appendizitis sein, weil für das BAA die rückenschmerzen und die schocksymptomstik fehlt. ausserdem kommt eine akute appendizitis in ihrer häufigkeit am ehesten in frage als eine BAA.

Unregistriert
16.10.2009, 14:48
würde die schmerzqualität doch bei einer dissektion doch eher als ein schneidender angeben und eher im flankenbereich, ein rupturiertes BAA würde eher diffuse bauchschmerzen machen, aber dies ist ja nicht der fall, und warum um himmel willens soll eine dissektion übelkeit und erbrechen provozieren? ist das nicht eher ein symptom für ein akutes geschehen in den viszeralen hohlorganen sprich magen-darm-trakt?

es ist appendizitis, die erste verdachtsdiagnose soll sich immer auf die in der klinik am ehesten häufig vorkommenden erkrankungen beziehen, auch wenn der mensch ein gefässpatient ist.

wenke81
16.10.2009, 14:59
flankenbereich ? nö . die aorta läuft die am bauchnabel da lang. ausserdem setzt der schmerz der app. nicht plötzlich ein sondern kommt allmählich.

und wieso sollte er einen schock haben ? muss noch nicht perforieren !

Medimeister
17.10.2009, 14:27
Der Patient hat zum einen (wie schon mehrere vor mir geschrieben haben) heftigste, akut einsetzende Schmerzen, die im weiteren Verlauf schlecht lokalisierbar werden. - Spricht gegen die Appendizitis (lt Herold, Berchtold etc.).
Außerdem ist die Symptomatik (ja, AUCH die kolikartigen Bauchschmerzen, Diarrhoe etc.) mit einem Mesenterialinfarkt vereinbar, der durch Verlegung des/der Abgangslumens/-lumina durch die Dissektionsmembran bedingt ist.
ERGO: Disseziertes Bauchaortenaneurysma.

che
17.10.2009, 15:18
ich hab glaub ich jede antwort mal angekreuzt (und wieder wegradiert), und bin bei der pankreatitis hängen geblieben. klingt blöd, gell. aber: kolik hätt ich am ehesten noch einen biliären pankreatitis zu getraut, und das diffuse ausbreiten, naja, das ding reißt irgendwann, peritonititis etc. :-top
zugegeben, mir kams schon in der prüfung doof vor, aber wenn da was von "kolik" steht, denk ich nicht primär an ne gerissene aorta. und ein mesenterialinfarkt infolge einer dissektion... so schnell funktioniert mein gehirn selten. tja, wieder was gelernt!

Medimeister
19.10.2009, 10:44
Ich bleibe bei meiner Ansicht und glaube kaum, dass da was in Richtung Appendizits geht (auch wenn ich Dir das natürlich gönne, ist ja für mich kein Nachteil). :)

Schnatz
19.10.2009, 10:44
@ ltay: Ja unbedingt!
Es spricht einiges gegen die Appendizitis!
Schon alleine der Schmerzcharakter: im Gegensatz zur Fallschilderung ist der Schmerz bei der Appendizitis zunächst diffus und konkretisiert sich anschließend im rechten UB...und das dann auch nicht innerhalb von mehreren Minuten!