Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pausen waehrend Vorlesungen - dafuer/dagegen
@ Logo: Ich finde dass du resigniert klingst. Bin froh, dass ich noch nicht an diesem Punkt bin.
Keine Sorge bin ich nicht - im Gegenteil.
Ich geh nicht hin - genieße meine Freizeit & habe bisher durchweg sehr gute Noten... Alles eine Frage des Lernsystems und man muß das System Medizinstudium etwas durchschauen - kommst du bestimmt auch noch dahinter, am Anfang denkt man eh alles ist wichtig ;-) :-top
Bspw. dein "Physik lernen":
Altklausuren kreuzen, 3-Satz beherrschen, etwas Gefühl für Skalen/Verhältnisse, Script anschauen, ggf. MediScript-CD kreuzen. Fertig. Reichen i.d.R. anderthalb Wochen vor Prüfung für - maximal.
Für's Physikum läßt man Physik meist weg - es sei denn man kann es ohne zu lernen. Gibt zu wenig Punkte für den Lernaufwand...
Trotzdem viel Spaß - soll's ja auch geben - beim Lernen :-)
Gruß LOGO
so .. und jetzt wird fuer den Rest des Abends nur noch Physik gemacht...
ich hoffe doch aber, mit ausreichend pausen :-D
Medi-Mami
04.11.2009, 19:08
Ich finde 90 min auch definitiv zu viel. Bei mir lässt die Konzentration spätestens nach 50 min nach.
Allerdings sind bei meiner Tochter in der Schule (Gymnasium, 6. Klasse) nun auch Doppelstunden eingeführt worden. Eigentlich sollte eine Pause von 5 min gemacht werden - doch die Lehrer überreden die Kinder durchzumachen und dafür früher Schluss zu machen. Anschließend überziehen sie die 90 min auch noch. Und beschweren sich nun auch noch über die mangelnde Teilnahme am Unterricht :-???
Auf die Anfrage ob wir 5 Minuten Pause machen könnten (90min Vorlesung)
meinte unser BC Prof. nur ganz trocken:
"Ich weiß nicht wie sie 8h OPs durchhalten wollen wenn Sie nicht mal hier 90 min durchhalten":-))
Keenacat
05.11.2009, 16:27
Ich denke schon, dass man von einem erwachsenen Menschen erwarten kann, mal 90 Minuten zu sitzen und die Klappe zu halten. Ob und wie konzentriert man da die ganze Zeit ist, ist ne andere Frage. Aber das ist bei 45 Minuten auch nicht anders, denn mal im Ernst: Wenn die Vorlesung lahm ist, würde sich da auch für 20 mins keiner drauf konzentrieren. :-keks
Im übrigen finde ich, dass 45 mins auch viel zu wenig sind, um brauchbar was rüberzubringen. Da ist man grad mal richtig in die Thematik eingestiegen und dann ist die Vl schon wieder zuende - na, herzlichen Dank. Fand ich in der Schule schon bescheuert und war froh, als in der Oberstufe Blockunterricht eingeführt wurde. Wenn man geistig zu schnell zwischen zu vielen Themen wechseln muss, hat man vom einzelnen Thema viel weniger.
Was mir richtig massiv auf den Geist geht, sind Kommilitonen die in der Vl labern. Es kann doch echt nicht zu viel verlangt sein, für die Dauer einer Vl den Mund zu halten und Diskussionen über die letzte Party hinterher zu führen, oder? Sein Päuschen kann man sich auch durch geistiges Abschalten holen und muss nicht noch die Mitlernenden mit Hintergrundlärm belästigen.
Linda.1001
05.11.2009, 18:36
Auf die Anfrage ob wir 5 Minuten Pause machen könnten (90min Vorlesung)
meinte unser BC Prof. nur ganz trocken:
"Ich weiß nicht wie sie 8h OPs durchhalten wollen wenn Sie nicht mal hier 90 min durchhalten":-))
Da hat er wohl Recht, aber ich muss sagen, nach der Statistik-Vorlesung in Pharmazie, die auch über 2 Std. ging, habe ich mich wie gerädert gefühlt.
Ich hab mich auch nur getraut maaaal an meinem Wasser zu nippen. :-))
Oder ein Pocket Coffee einzuschmeissen.
Ich denke es kommt immer auf den Stoff an und darauf wie groß das Interesse an eben jenem ist. In Toxikologie dagegen ging die Zeit rum wie im Flug. ;-)
Ich denke es kommt immer auf den Stoff an und darauf wie groß das Interesse an eben jenem ist.
Klar, man muss bestimmt unterscheiden. Bei manchen 90 min Vorlesungen machen Pausen bestimmt mehr Sinn als bei anderen.
Interesse spielt bestimmt ne grosse Rolle. Aber als Kriterium ist es denke ich nicht so tauglich. (von Student zu Student zu verschieden, logisch)
Was haltet ihr von der Unterteilung dass Pausen sinnvoller sind bei bei Vorlesungen wo man passiv viel aufnehmen muss (z.b. meine Vorlesungen Biologie oder Chemie). Im Gegensatz zu Vorlesungen mit mehr Interaktion (wie z.b.in meinem Histologie-Seminar wo Studenten fragen beantworten, zeichnen, nachfragen) oder bereits vorhandenen Unterbrechungen (z.B. Experimente bei Physik)?