Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : präpkurs
MissGarfield83
06.11.2009, 10:09
Naja ehrlichgesagt haben wir hier in Frankfurt 4 Semester Anatomie :D Find ich gut dass wir sehr praktisch anfangen und zum gleichzeitig bearbeiteten Gebiet Makro und Mikro haben :) Das bringt m.E. wirklich mehr als wenn man das als 2 getrennte Kurse hat :)
...ja oder so.Hab ja erst angefangen.Dachte es wären nur 3 Semester Präpkurs.
risingsun
06.11.2009, 18:09
im 4ten ist dieses anatomie seminar wenn ich mich recht entsinne. also nicht praeppen aber eben schon anatomie ;D
leofgyth77
06.11.2009, 18:11
krass! direkt im Ersten zu schmeissen... :-peng
der erste hat nach 3 tagen (!!!) aufgehört..davor noch große sprüche im studi geklopft, dass es ganz toll wird und wir feiern gehn..dann is ihm eingefallen, dass er ja eigentlich noch gar nich studieren will und er ja eigentlich in österreicht studieren will...schade um den studienplatz. ein anderer hätte sich sicher darüber gefreut und das studium sicherlich nich so schnell hingeschmissen.
ich muss mich jetz noch ein bisschen auskotzen über meinen gestrigen präp-tag. ich HASSE fett. und dann kam auch noch der prof und hat mir meine ganzen zuflüsse von der v. saphena magna weggeschnibbelt, die ich aber eigentlich rauspräparieren sollte..wenn der mich das nächste mal anmacht, dann sag ich ihm aber schon, dass er die weggeschnitten hat.
präppt noch jmd grad oberschenkel?
Also wir in Mannheim ham garkeinen Präpkurs (wie ja sicher schon einige erfahren haben)...
Mit der makroskopischen Anatomie gehts bei uns zwar erst im Januar los, aber ich glaube nicht, dass ich den Prä-Kurs großartig vermissen werde.
Wir lernen die Anatomie dann anhand von Von-Haagens-Präparaten im Rahmen von Objektseminaren. Erst im 4. Semester haben wir dann einen "kleinen Präkurs". Der Vorteil ist natürlich, dass man erst lospräppt, wenn man sich wirklich gut mit der Anatomie auskennt.
Der Nachteil ist, dass man durch selbermachen wahrscheinlich mehr lernt, als "nur" durch anschauen. Wobei unsere Präparate ja schon sehr geil sind. Bin mal gespannt, wenns mit Bewegungsapparat losgeht :)
leofgyth77
07.11.2009, 17:38
hm...also, mir persönlich bringt es schon viel, zu präppen.
wir hatten ja im ersten semester auch anatomie ohne präppen und jetz wird mir so bein präppen einiges klar. ich hab halt kein räumliches denkvermögen.
wir bekommen zwar auch immer präparate zum anschaun, aber ich hab so einige aha-erlebnisse beim selber präppen...
aber ich denk, das is bei jedem unterschiedlich..ich kann mir halt sachen leider extrem schlecht vorstellen (: ich brauch immer was handfestes zum anschaun hihi
risingsun
07.11.2009, 17:42
da unser präpfortschritt noch extrem zu wünschen über lässt kann ich das noch nicht beurteilen. am meisten geholfen bisher im präpkurs haben mir die ausleihbaren skelette :D da wurde die ganze muskulatur im beckenbereich viel klarer ^^
also ich bin in gießen und wir haben ja im ersten semester gleich mit dem kurs angefangen, finde ich eigentlich sehr gut. allerdings ist es schon gewöhnungsbedürftig, dass die erstis gleich ins kalte wasser geworfen werden ;) aber is schon cool!
ehem-user-19-08-2021-1408
26.11.2009, 08:16
also ich bin in gießen und wir haben ja im ersten semester gleich mit dem kurs angefangen, finde ich eigentlich sehr gut. allerdings ist es schon gewöhnungsbedürftig, dass die erstis gleich ins kalte wasser geworfen werden ;) aber is schon cool!
hm...meine Eingewöhnugsphase dauerte ca. 10 min.
Mich stören 2 Sachen:
- der ätzende Formalingeruch, da unsere Präpkursleiter eine viel zu starke Mischung nehmen und die Abdecktücher klatschnass tränken mit dem Zeug
- dass man, sobald die Handschuhe angezogen und dreckig sind, mal nicht kurz was schreiben/nachschlagen kann, ohne alles vollzuschmieren...
naja:-))
Nyen van Tok
28.11.2009, 11:59
- der ätzende Formalingeruch, da unsere Präpkursleiter eine viel zu starke Mischung nehmen und die Abdecktücher klatschnass tränken mit dem Zeug
Die tränken die Lappen in Formalin?
Unsere Präperate sind glücklicherweise nicht mit Formalin behandelt, sondern mit irgendeinem relativ geruchslosem Alkohol.
Und unsere Tücher werden in einer Lösung gewaschen, die vor Pilzbefall schützt.
Lg
ehem-user-19-08-2021-1408
28.11.2009, 12:00
Die tränken die Lappen in Formalin?
Unsere Präperate sind glücklicherweise nicht mit Formalin behandelt, sondern mit irgendeinem relativ geruchslosem Alkohol.
Und unsere Tücher werden in einer Lösung gewaschen, die vor Pilzbefall schützt.
Lg
Ja, ist ein Formalin/Alk Gemisch. Die genaue Mischung steht irgendwo im Script ^^
Tücher werden auch damit getränkt, um die Körper vor Austrocknung zu bewahren
Gruß
Nyen van Tok
28.11.2009, 12:08
Ja, ist ein Formalin/Alk Gemisch. Die genaue Mischung steht irgendwo im Script ^^
Tücher werden auch damit getränkt, um die Körper vor Austrocknung zu bewahren
Gruß
Ja, dacht ich mir, aber ich wunderte mich, dass die Tücher in dem gleichen Zeug eingelegt werden, mit dem die Körperspender konserviert wurden.
Sparen durch Mengenrabatt, hm? ;)
Ich wundere mich sowieso, dass Formalin noch so häufig in Gebrauch ist, es gibt ja doch wesentlich gesundheitsfreundlichere Alternativen.
Lg
leofgyth77
28.11.2009, 18:24
hm...meine Eingewöhnugsphase dauerte ca. 10 min.
Mich stören 2 Sachen:
- dass man, sobald die Handschuhe angezogen und dreckig sind, mal nicht kurz was schreiben/nachschlagen kann, ohne alles vollzuschmieren...
naja:-))
das riecht doch soooo gut!
also, ich mach meine zusammenschriften in klarsichtfolie rein..dann kann mans auch mit den handschuhe anfassen und danach einfach sauber machen.
unser tisch hat sich auch nen "tischatlas" zugelegt, der ruhig auch dreckig werden darf....der wird dann nächstes semester weiterverkauft (:
sagt mal, ist das hintere mediastinum eigentlich schon retrositus??
der micha
28.11.2009, 18:42
nö isses nich, zählt zu großraum mediastinum.
retrositus wird all das bunte zeug hinter dem peritoneum genannt, retroperitoneum halt
leofgyth77
28.11.2009, 19:43
hm. verdammt. dachte ich mir schon irgendwie.
vielen dank für die antwort!
altalena
28.11.2009, 20:52
unser tisch hat sich auch nen "tischatlas" zugelegt, der ruhig auch dreckig werden darf....
wenn ich sowas höre..... an manchen tischen bei uns im saal kam das thema auch auf. wo is denn das problem, auf seine sachen aufzupassen, da muss man sich auch keinen Atlas kaufen, der dann versaut werden darf.... den würd ich im übrigen auch nicht mehr irgendwem abkaufen...
leofgyth77
29.11.2009, 10:43
den wir verkaufen wir auch nich an irgendwelche erstis, sondern an leute ausm nächsten präp-kurs, die den haben wollen.
is ja nich so,dass wir da exta alle mit verschmierten händen drin rumblättern..wir wischen uns schon die hände ab, aber wenn mal was dreckig wird, isses nich so schlimm. und jeder hat nen 5er bezahlt, da find ich das ne gute investition. aber das kann ja jeder so machen, wie er will.
Find ich auch ne gute Sache! Ich mag die Vorstellung nicht, den Atlas erst im Präpsaal zu haben und dann abends mit ins Bett zu nehmen, um sich dann nochmal irgendwas drin anzugucken... *urgs*
altalena
01.12.2009, 18:37
Find ich auch ne gute Sache! Ich mag die Vorstellung nicht, den Atlas erst im Präpsaal zu haben und dann abends mit ins Bett zu nehmen, um sich dann nochmal irgendwas drin anzugucken... *urgs*
Ich nehme meinen Atlas aus Prinzip nicht mit ins Bett ;-)
risingsun
01.12.2009, 18:39
dito! man muss auch mal ne klare grenze ziehen :D