Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : präpkurs
Mein Atlas und ich stehen uns sehr sehr nahe...
In Köln haben wir makroskopische Anatomie mit Präpkurs nur im 2. Semester.
Ganz gut, denn das präppen an sich geht mir schon tierisch auf den Sack, so interessant es auch sein mag :D
servus,
in halle wird im 3 semester präpariert und das in sportlichen 3,5 monaten.....zusätzlich haben wir physiologie und biochemie parallel mit den schönen praktika und seminaren.....also eine absolute glanzleistung der unileitung.
drei wochen zeit zwischen den ana-testaten....totaler zeitstress!!!
dafür sind wir dann komplett mit ana fertig und das 4 ist entspannter, aber der zeitdruck jetzt is krass, klappen regelmäßig leute zusammen weger überbelastung :)
agouti_lilac
05.12.2009, 23:09
:-(( Was macht ihr denn im 1. und 2. Semester???
risingsun
06.12.2009, 00:01
lol das is ne gute frage oO 1 und 2. chemie,physik, bio eierschaukeln? :D
erstes is termi, bio, chemie, physik, anatomie klausur (gelenke, bänder etc), sozio und psycho.....das zweite is relativ relaxt gewesen mit mikro und neuro :-)
das sollte komplett überdacht und umstrukturiert werden, aber die sind wohl beratungsresistent :-)
stppnwlfn
07.12.2009, 23:29
hallo. studier zwar nicht in dtl, aber vielleicht interessierts ja trotzdem :)
also ich hab im ersten und zweiten semester anatomie....parallel dazu histologie, embryologie und genetik....im 3. und 4. dann physiologie, mikro, physik und biochemie....
chrimume
17.05.2013, 17:44
Hallo :)
Könnt ihr mir vielleicht sagen wieviele Studenten in eurer Uni so an einer Leiche arbeiten? Und wie viele Gruppen von einem Professor betreut werden? Ich hab gehört da gibts große unterschiede.
Besonders interessiere ich mich für Greifswald und Würzburg.
][truba][
17.05.2013, 18:23
Hallo,
in Greifswald sind es ca. 8 (+/- 1) pro Tisch. Dabei betreut ein Prof. ca. 2-3 Tische.
LG Thomas
Rhiannon
17.05.2013, 18:26
Köln: 8 (je Arm/Bein einer, zwei am Kopf - häufig Zahnis, zwei am Bauch), ein Tischassistent ist für 4 Tische zuständig.
Düsseldorf: 10 pro Tisch, 1 Dozent betreut 3 Tische
Medizini1990
17.05.2013, 19:19
Jaaa :) und ich muss sagen, der Präpkurs in Köln ist echt super. Ich habe schon von anderen gehört, dass es an anderen Unis gar nicht so selbstverständlich ist, dass es so viele "Tische" gibt....:).
Mona_Lisa
17.05.2013, 20:19
Also ich studiere in Freiburg: wir waren 9 am Tisch und hatten einen eigenen Tisch-Assistenten, der nur für uns zuständig war. Die Profs haben in den ersten 3 Testaten (untere Extremität, Situs, Kopf/Hals) 3 Tische betreut und im Neuro-Testat 2. Die Betreuung war super, vor allem weil unser Hiwi ziemlich motiviert war. Am Tisch war es allerdings schon mal recht eng ...
][truba][
18.05.2013, 06:27
Achso, natürlich hat bei uns auch jeder Tisch nen eigenen "Präp-Tutor" aus den höheren Semestern der die ganze Zeit für Fragen etc. pp. nur für den eigenen Tisch zuständig ist. Zusätlich eben der Prof. für 2-3 Tische.
Rhiannon
18.05.2013, 08:16
[truba][;1629270']Achso, natürlich hat bei uns auch jeder Tisch nen eigenen "Präp-Tutor" aus den höheren Semestern
Stimmt, die gabs bei uns auch noch. Unserer war aber ne ziemliche null, daher hab ich den verdrängt.
Nessiemoo
18.05.2013, 09:51
Heidelberg:
2 Gruppen mit ca 8-10 Leuten teilen ein Tisch (Vormittag + Nachmittag Gruppe) und 2 Präptutoren + 1-2 Saaltutoren (die für 6-8 Gruppen da sind)
Ein Dozent hat 2-3 Gruppen.
Gefühlt waren 8-10 Leute zu wenig für Extremitäten, das man immer sehr knapp schafft, optimal für Situs und viel zu viele für Kopf-Hals (weil da eben nur max. 4 Leute gleichzeitig präparieren können - da haben wir uns abgewechselt, oder es gab dann auch wie immer Studenten die nicht wirklich präparieren wollten, und der rest konnte dann in Ruhe lernen)
pesanserinus
18.05.2013, 12:59
Ich studiere im Modellstudiengang der Charité und wir haben Ana auch erst ab dem 3. Semester (im 1. macht man quasi die Bausteinchen, dann im 2. Histo und dann eben Makro).
Wir sind pro POL-Gruppe an einer Leiche dran (sind also zwischen 7 und 9 Leuten am Tisch), die allerdings noch mit einer Gruppe geteilt wird, die am gleichen Tag nach uns weiterpräppt. Jeder Tisch hat einen Tutor und jeder Saal eben noch einen Prof. Unser Tutor präppt mit uns zusammen und macht entweder vorher oder hinterher noch Theorie mit uns. Bei uns am Tisch ist es so, dass wir nicht nur ein Gebiet haben und das dann präparieren. Wir wechseln immer mal wieder, je nachdem wo gerade Platz ist oder etwas zu tun ist. Zwischendurch kommt der Prof. immer vorbei und schaut wie weit wir sind, gibt dem Tutor Anweisungen und hilft uns bei unserem Gebiet oder gibt Tipps wie wir weitermachen sollen. Da in den höheren Semestern teilweise bestimmte Strukturen noch gebraucht werden, präparieren wir nicht alles komplett, sondern lassen z.B. die Gelenke ungeöffnet oder auch den Schädel. Im Gegenzug machen das eben die nachfolgenden Gruppen auch, so dass wir dann, wenn wir im entsprechenden Semester sind, diese Strukturen für uns auch noch vorhanden sind.
Präparieren kann Spaß machen, aber ich bin absolut kein Fan der Hautpräparation (oder von Leichenfett....). Wenn das alles runter ist, dann machts auch Spaß! :p
ehemaliger User_29072015
18.05.2013, 13:42
Göttingen:
10-12 Leute pro Tisch, ein Prof betreut dann 2 Tische gleichzeitig. Wir präppen 3mal die Woche 3 Stunden. Knochen mussten wir in den Ferien lernen, da war das Testat am zweiten Tag nach den Ferien.
Das Muskeltestat war nach 4 Wochen und alle weiteren kommen auch nach 4 Wochen.
Bei den Muskeln hatten meist ein oder zwei Leute ein Präppgebiet, d.h. 1 am Kopf, 3 am Arm, Hand, 3 am Bein, 2 am Rücken und manche haben kein Präppgebiet und machen mal hier und mal.
Bei den Innereien macht jeder mal alles.
In Göttingen wird die ganze Anatomie im zweiten Semester gemacht, dafür hat man aber auch sonst keine besonderen Fächer. Ich habe nur noch mein Wahlpflicht nebenher und manche noch ihren Kommunikationskurs, den kann man aber auch eine Woche in den Ferien machen.
Stephan0815
18.05.2013, 14:38
War selber grad neugierig, wie es zur Zeit so gehandhabt wird. WS 12/13 in Würzburg:
2 Gruppen im Wechsel. Je Gruppe sind es pro Tisch 5 Humanis und 1-2 Zahnis (+ Präpassistenten). Ein Prof für 4 Tische.
fallenangel30487
18.05.2013, 17:08
Mainz:
8-10 Leute pro Tisch (1/2 der Leiche), 2x pro Woche 3 Stunden im wechsel mit der anderen Gruppe die die ander Hälfte der Leiche hat.
Leider können bei sovielen Leuten nicht alle gleichzeitig präpen....oft hat dann ein Hiwi 4-5 Leute im wechsel zur Tafel genommen und was erklärt.
Für 3 Tische ist ein Prof. zuständig, pro Tisch 1 Hiwi und dann noch so Oberhiwis 1-2 Stück für 6 Tische.