Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Famulaturen habt ihr gemacht ???

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

Strodti
05.02.2013, 21:28
1 Monat Innere Medizin im kleinen Haus = War echt gut! Durfte viel machen.
1 Monat Augenheilkunde Uni (Poliklinik/Praxisfamulatur) = Hab da die meiste Zeit für meine Doktorarbeit Patienten rekrutiert. War aber auch ganz nett.
1 Monat Neurologie Uni = Wirklich gut! Habe da Interesse an Neuro bekommen und dann auch mein PJ Wahlfach in der Neuro gemacht.
1 Monat Anästhesie = War auch gut. Durfte zwar weniger praktisch machen als ich gehofft hatte, aber hatte stets nette Anästhesisten die viel erklärt haben und durfte auch 1 Woche auf die Intensiv.

Hätte gerne noch Derma gemacht, gerne Praxis um viel zu sehen.

erdbeertoertchen
06.02.2013, 09:01
Finde die Frage merkwürdig. Man kann ja bei jedem Fach fragen, was jemanden daran interessiert oder? :-nix
Ja, kann man, was ist daran merkwürdig?
Verstehe dein Kommentar zu meiner Frage nicht.

Miss_Verständnis
06.02.2013, 11:51
Hab nur nicht verstanden warum du das genau im Bezug auf diese beiden Fächer gefragt hast,...

Gast26092018
06.02.2013, 15:42
@Törtchen: Pädiatrie weil ich halt Kinder mag, ich habe meine 90 Tage KPP in der Kinderchirurgie und Pädiatrie abgeleistet.

@Epeline: Meine Entscheidungen entspringen einem rationalen Gedankengut ;-) Man ist später sowieso nur Experte in dem jeweiligen Fachgebiet in dem man arbeitet, das meiste andere was man woanders lernt vergisst man doch eh wieder :-nix
Lieber spezialisiere ich mich in dem Gebiet, in dem ich später arbeiten werde, da habe ich mehr von :-nix

epeline
06.02.2013, 15:50
also ich weiß nicht, gewisse allgemeinmedizinische basics erwarte ich von jedem arzt!
und bin immer wieder beeindruckt, wenn das wissen auch darüber noch hinaus geht.
vieles kann man doch auch nicht von einander abgrenzen. als beispiel für dich als innere-interessierter: machen tumorerkrankungen doch auch mal eine neurologie, die du zumindest grob einordnen können solltest. könnte man jetzt ewig weiter aufzählen.
weiß nicht, was daran irrational sein sollte.
und gerade innere ist doch so groß und breit, dass es ziemlich schwierig sein wird, die von dir gewünschte "fachidioterie" aufrecht zu erhalten ^^

und ich hätte nach dem 5. semester vorallem nicht klar sagen können, das eine fach will ich machen und kein anderes.

sehe das auch bei vielen pj-lern, die immer irgendwas machen wollten, sich mit scheuklappen nur damit beschäftigt haben und jetzt zwangsweise in innere und chirurgie sehen, dass medizin doch mehr ist und auch anderes interessant sein und spaß machen kann ;-)

Kyutrexx
06.02.2013, 19:58
@Törtchen: Pädiatrie weil ich halt Kinder mag, ich habe meine 90 Tage KPP in der Kinderchirurgie und Pädiatrie abgeleistet.

@Epeline: Meine Entscheidungen entspringen einem rationalen Gedankengut ;-) Man ist später sowieso nur Experte in dem jeweiligen Fachgebiet in dem man arbeitet, das meiste andere was man woanders lernt vergisst man doch eh wieder :-nix
Lieber spezialisiere ich mich in dem Gebiet, in dem ich später arbeiten werde, da habe ich mehr von :-nix
Eben nicht.

In den fünf "großen" generalisierten Richtungen ist eine Spezialisierung unsinnig (denn sonst hätte man die jeweilige Spezialisierung auch gleich machen können):
Allgemeinmedizin (logisch, wobei es hier ohnehin keine Spezialisierung gibt), Innere Medizin ohne Gebietsbezeichnung (=Allgemeininternist), Chirurgie ohne Gebietsbezeichnung (= Allgemeinchirurgie), Pädiater ohne Gebietsbezeichnung, Radiologe ohne Gebietsbezeichnung

Hinzu kommen weitere Fachrichtungen, in denen es nicht wirklich sinnvoll ist, sich auf irgendwas zu spezialisieren (sofern nicht besondere Gründe, die in der Position in der man angestellt / beschäftigt / freiberuflich tätig ist, das erlauben bzw. verlangen bzw. Forschungsgründe):
Anästhesie, Arbeitsmedizin, Rechtsmedizin, Gyn
Liste ist offen.

Es scheint aber eine punktuelle Neigung bei einzelnen zu geben, möglichst wenig weiteres Wissen anzusammeln und sich auf ein möglichst kleines Gebiet zu spezialisieren.

Das führt dann zu Fachidioten, die über ihr eigenes Gebiet hinaus weder Kenntnisse besitzen, noch willens sind, sich mit irgendwas zu befassen.
Genau davon brauchen wir natürlich möglichst viele ...

@epiline:
Richtig formuliert.
Ein Grundsatz an Fertigkeiten sollte immer vorhanden sein.

Zudem vergisst man selbst einen 1-monatigen Einsatz eben nicht einfach. Sofern man INTERESSIERT bei der Sache ist, brennt sich sowas trotzdem ein.
Sofern man in der Zeit ein Grundmaß an Routine aufgebaut hat, prägt das bereits den eigenen Kenntnisstand.

Coxy-Baby
06.02.2013, 20:33
Könnten wir dann mit diesem "mimimi ich bin besser weil xx verschiedene Famulaturen" aufhören? Wirkt irgendwie kleingeistig auf mich.

Kyutrexx
06.02.2013, 21:00
Könnten wir dann mit diesem "mimimi ich bin besser weil xx verschiedene Famulaturen" aufhören? Wirkt irgendwie kleingeistig auf mich.
Das macht doch hier keiner.

Um besser oder schlechter gehts nicht.

Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen "ich mache 4 Monate in der selben Richtung, weil mich das wahnsinnig fasziniert und gefesselt hat" und "ich brauch das nicht, über den Tellerrand gucken ist überflüssig".

][truba][
06.02.2013, 21:01

Nur weil du nicht so viele verschiedene hattest....

Fentanyl19
06.02.2013, 21:11
Hast du denn im 4. Semester schon Famulaturen gemacht??

Saphira.
07.02.2013, 09:54

seh ich ganz genauso...

Gast26092018
07.02.2013, 16:02
Wir sprechen uns nochmal in 10 Jahren, dann könnt ihr mir ja erzählen was noch so hängen geblieben ist:-nix
Lieber ein Fachidiot der sein Gebiet perfekt beherrscht, als jemand der den Anspruch hegt in allen Fachgebieten etwas drauf zu haben...solche Leute haben dann meist von nichts richtig Ahnung.

@Epline: Natürlich muss ich als Internist erkennen können ob jemand neurologisch auffällig ist...aber schlussendlich muss ein solcher Patient bei dem ein Verdacht bestehen sowieso von einem Neurologen gesehen werden (ein Experte der die Routine drauf hat und Erfahrung in diesem Gebiet hat).

PS: Ich gehe auch regelmäßig in die Uni, da lerne ich alles was ich später auch brauche.

][truba][
07.02.2013, 16:13
Hast du denn im 4. Semester schon Famulaturen gemacht??

Ich dachte die Ironie wäre ersichtlich...
Aber, es war ironisch gemeint ;)

MfG Thomas

Miyu
07.02.2013, 16:16
[truba][;1602131']Ich dachte die Ironie wäre ersichtlich...
Aber, es war ironisch gemeint ;)

MfG Thomas
Ich denke, hier war eher kyutrexx gemeint.

Kyutrexx
07.02.2013, 16:26
Wir sprechen uns nochmal in 10 Jahren, dann könnt ihr mir ja erzählen was noch so hängen geblieben ist:-nix
Lieber ein Fachidiot der sein Gebiet perfekt beherrscht, als jemand der den Anspruch hegt in allen Fachgebieten etwas drauf zu haben...solche Leute haben dann meist von nichts richtig Ahnung.
Darum gehts doch gar nicht ...
Es gibt noch etwas ZWISCHEN "nur ein Gebiet kennen" und "alle versuchen zu kennen.

Wer z.B. nie eine Endoskopie gesehen hat, weiß nicht, welche Möglichkeit diese Form der Untersuchung bietet (und welche Grenzen sie hat!).

Es geht darum, in anderen Gebieten einen Fühler zu haben, um PRINZIPIELL Grenzen und Möglichkeiten zu kennen.

By the way @Fentanyl:
Ich hab den Spaß in meiner (nichtmedizinischen) Ausbildung gehabt: Pflichtabschnitte in der Praxis, die man sich beliebig aussuchen konnte.
Je nachdem in welchem Unternehmen man tätig war, hat man sich diesen oder jenen Wissensstand erarbeitet.
Selbiges später dann im Fernstudium.

Das ist keine Besonderheit des Medizinstudiums, das gibts in vielen Ausbildungen und Studienrichtungen, dass man Praxisphasen hat, deren tatsächliche Durchführung man selbst wählt und damit über seinen eigenen Wissensstand entscheidet.

MissGarfield83
07.02.2013, 16:27
gemacht :
1 Monat Kardiologie
1 Monat Plastische Chir
1 Monat UCh
1 Monat Notaufnahme Unfallklinik
1 Monat UCh

geplant :
1 Monat Anästhesie
1 Monat Ortho/NCh

Rhiannon
07.02.2013, 16:41
Geplant:
1 Monat Radiologie
1 Monat Gyn
1 Monat Anästhesie
1 Monat Kinderarztpraxis

Und ansonsten mal sehen, wofür sich noch Zeit findet, um mal abseits von den 4 Pflichtmonaten reinzuschnuppern.

Autolyse
07.02.2013, 17:37
1 Monat Pädiatrische Spezialambulanz - Proben für die Doktorarbeit abgreifen und die ambulante Versorgung erschlagen
1 Monat Anästhesie
1 Monat Intensivmedizin
1 Monat Pathologie

Noch zu machen: 1 Monat Rechtsmedizin und 1 Monat Anästhesie/Intensivmedizin in einem Kinderkrankenhaus
Ich hätte gerne noch HNO und Neurologie gemacht, aber das ist als Selbstfinanzierter nicht drin.

Nessiemoo
07.02.2013, 17:46
Geplant bei mir:
14 Tage Unfallchirurgie in Karlsruhe
14 tage Neurologie in Mühlhausen
41 Tage Anästhesie und Intensivmedizin in Bremen.
21 Tage höchstwahrscheinlich in Pädiatrie, obwohl ich auch zw. HNO und Gynäkologie schwanke.
30 Tage Notaufnahme (wird wohl eher internistisch ausgelegt sein, aber mal schauen. am besten so eine interdisziliplinäre Ich glaube innere ist nicht so mein ding, und 4 Monate in PJ muss ich sowieso machen). Mal schauen wo... hat noch etwas zeit, ich ziele aber auf irgendwo in NRW.

ich finde eigentlich schade, dass man es nur 5 mal splitten darf, hätte eigentlich gerne noch mehr fachrichtungen angeschaut. (so viele ferien haben wir jetzt auch nicht, dass ich mir vorstellen könnte mehr als 4 monate famulatur zu machen)

lio
07.02.2013, 18:19
ich finde eigentlich schade, dass man es nur 5 mal splitten darf
Wir dürfen gar nicht mehr splitten :-nix
Wie finanzierst du denn die ganzen Famulaturen?