PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Frühjahr 2010- Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145

Ginchen
28.01.2010, 20:53
hab Derma heute fertig gemacht und das war endlich mal recht motivierend, es wiederholt sich einfach viel. hab allerdings auch im Exaplan gelesen, das aber auch in 2 Tagen durchgezogen. und mir viele Bildchen dazu bei www.dermis.net angeschaut, das war recht hilfreich. Nächste Woche gehts dann mit HNO und Auge weiter, da grauts mir jetzt schon, dort wollte ich eigentlich nur mit den Skripten lernen, mal schauen - meistens habe ich dann doch Angst was zu übersehen und nehm doch das grüne Buch dazu...:-music
noch einen Tag, dann ist Wochenende :-)

chino
29.01.2010, 00:31
inochmal zu pädiatrie: mein eindruck ist, das wird ab den hammerexamina leichter, weil diese super seltenen sch... syndrome da gar nicht mehr auftauchen. kann das sein oder irre ich mich?


Ich muss motoneuron recht geben, ich bin ab morgen dann mit Pädiatrie fertig und muss sagen, dass ab HEX 2006 werden die Fragen in Pädiatrie einfacher, da diese komische Syndrome nicht so oft gefragt werden. Ausserdem habe ich das Gefühl bekommen, dass einige Fragen teilweise "wortwörtlich" aus dem alten GK3 übernommen worden sind.

:-winky

chino

motoneuron
29.01.2010, 09:59
hallo,
examenonline bietet ab heute das letzte examen (H09) an. ich kapier aber nicht, wie man da rankommt. hats schon einer von euch probiert? im grossen und ganzen kann ich examenonline nur empfehlen; läuft immer und überall blitzeschnell, geht auch mit mac und stürzt nie ab. mit der mediscript cd hatte ich öfter ärger. angeblich kann man die neue auch nur ausschliesslich auf einem einzigen rechner für immer und ewig installieren. nur die kommentare bei examenonline sind manchmal etwas knapp und man kann nicht nach gk sortieren. aber wie gesagt:hat jemand schon den zugang zu dem letzten examen hinbekommen? bin für hilfe dankbar.

seelenkind
29.01.2010, 10:48
also ich habe automatisch jetzt hex 10/09 mit auf meiner liste
erschien ganz automatisch heute in der liste
ohne etwas zu machen..außer der anmeldung :-)

DoFu
29.01.2010, 11:11
Ich muss jetzt nochmal fragen:
Gibt´s ein Lehrbuch, Skript, Kompendium etc., dass nochmal explizit der Vorbereitung auf´s mündliche Stex abzielt?
Ich bin ganz ganz mies in mündlichen Prüfungen, bin nervös, verliere den Faden und kann mein Wissen nicht abrufen.
Würde mir also gerne möglichst früh ein Schema in den Kopf knallen, an dem ich mich entlang hangeln kann.

Habt ihr ne Idee?

motoneuron
29.01.2010, 11:34
Ich muss jetzt nochmal fragen:
Gibt´s ein Lehrbuch, Skript, Kompendium etc., dass nochmal explizit der Vorbereitung auf´s mündliche Stex abzielt?
Ich bin ganz ganz mies in mündlichen Prüfungen, bin nervös, verliere den Faden und kann mein Wissen nicht abrufen.
Würde mir also gerne möglichst früh ein Schema in den Kopf knallen, an dem ich mich entlang hangeln kann.

Habt ihr ne Idee?

Von allen ehemaligen HEXlern höre ich bezüglich der mündlichen immer nur: es macht keinen Sinn sich VOR bekanntgabe des 4. Prüfungsfachs und v.a. der Prüfer vorzubereiten. Das einzig sinnvolle sei: Prüfungsprotokolle beschaffen und das gezielt lernen, dann z.B. mit fallbüchern. ich kenne niemanden, der mit dieser methode schlechter als mit ner 2 abgeschnitten hat. und: lass dich von irgendwem abfragen, also "simuliere" ne mündliche. im ganzen höre ich immer wieder, dass die mündliche vergleichsweise locker ist und so gut wie nie jemand durchfällt.

DoFu
29.01.2010, 11:44
Ich weiß schon wann ich von wem geprüft werde ;-)
Trotzdem hätte ich gerne so nen Leitfaden für die häufigsten Krankeitsbilder.
Leider gibt es da wohl nur die Fallbücher.
Sowas wie die Medi-Learn-Skripte zur Vorklinik wäre toll!

blumi
29.01.2010, 12:19
50-60 % vor lernen/ nachlesen oder danach?
wenn vorher dann ist doch gut, hast "substanz" zum drauf aufbauen, wenn nach dem lernen dann solltest du vielleicht deine strategie ändern...
ich kreuze i.d.r.nach lernen irgendwas mit min 7x% vorher seltenst besser als 60, mehr als 50% aber (bis jetzt) schon...
nur bin ich der meinung das die % der thread teilnehmer nichts aussagen, denn jeder muss da alleine durch, leider :-(

meine (bisherige) empfehlung für pharma: das medilearn skript ist bombe (karow zum nachlesen evtl)

greetz

Hallo jaggery,

gibts in den Medilearn-Skripten explizit ein Kapitel Pharma?! Habs bis jetzt nur zwischen den Zeilen gefunden. :-oopss

Danke dir! ;-)

Solara
29.01.2010, 12:33
Ich weiß schon wann ich von wem geprüft werde ;-)
Trotzdem hätte ich gerne so nen Leitfaden für die häufigsten Krankeitsbilder.
Leider gibt es da wohl nur die Fallbücher.


Hast du denn dann schon die Protokolle organisiert? Die sind doch das A&O für's Mündlichen. Dann noch ein paar ehem. Hex-ler aus dem Freundeskreis organisiert, die deine Prüfer spielen und dann hast du doch noch ewig Zeit, das ganze zu üben - du wirst ja nicht vor dem Schriftlichen schon dran sein, oder?

Was meinst du denn mit Leitfaden für die häufigsten Krankheitsbilder?
In den Fallbüchern ist das doch ganz nett - alternativ würde ich mich am Aufbau im Herold festhalten *g* - immer die gleiche Reihenfolge, alles mit dabei :-peng.

Steht denn in deinen Protokollen, dass du frei referieren musst? Normalerweise ist das doch eher ein Gespräch, das sich entwickelt, oder?

@ blumi
schau mal alle Seiten hier durch, irgendwo gibt's ein PDF mit Skripten, da ist auch Pharma mit dabei. Nicht ML - aber trotzdem gut :-top!

Lilica
29.01.2010, 12:51
lernt jemand mit der "blaue Reihe" (GK2- das zweite Kompakt)???

jaggery
29.01.2010, 13:51
Hallo jaggery,

gibts in den Medilearn-Skripten explizit ein Kapitel Pharma?! Habs bis jetzt nur zwischen den Zeilen gefunden. :-oopss

Danke dir! ;-)

hoi...

o_O also verstehe die frage nicht so ganz...
nur fürs verständnis: ich meine die medilearn skripte welche du beim kurs von denen bekommst und da gibts für jedes fach ein skript :-))


greetz

carishma
30.01.2010, 11:26
Grrrr...es ist nicht zu fassen, welch Unterschied der Schwierigkeitsgrad zwischen den alten Examina (GK2/3) und den Hammerexamina besteht.
Allein das Lesen der ewig langen Fragetexte nervt.

Da kreuze ich in Neuro z.B. mindestens über 60% in den alten Examina, wohingegen ich in den neueren knapp 50% kreuze, wenn überhaupt.

Habe zwar erst angefangen mit Neuro, aber es ist ärgerlich. Gibt es besondere Lernschwerpunkte oder Tipps für die Hammerxamina Fragen?(Fallbücher?Lehrbücher?oder andere?), denn die alten Fragen kann man durch Lesen im Exaplan und kreuzen von Altfragen und Lesen der Kommentare recht gut beantworten.

Die Hammerexamina Fragen sind aber in einem ganz anderm Stil. Die Fragen sind anspruchsvoller, aber die Frage ist, mit welchen Mitteln bereitet man sich auf diese Typen Fragen am besten vor?

jaggery
30.01.2010, 11:43
epson und ich haben uns auf s 67 ff darüber ausgelassen...

carishma
30.01.2010, 12:00
epson und ich haben uns auf s 67 ff darüber ausgelassen...

ah, ok.Danke

carishma
30.01.2010, 12:20
ach übrigens,

gerade Neuro zeigt ja, dass die Hammerexamina Fragen fast gar nicht den GK2/3 Fragen ähneln. Lasst ihr die Fragen auf der Mediscript CD eigentlich eher weg oder kreuzt ihr die dennoch. Ich habe sie zu Übungszwecken stets mitgekreuzt, obwohl einige Studenten meinen, dass in manchen Fällen, die GK2 Fragen wohl überflüssig wären.

In welchen Fächern kreuzt ihr die GK 2 Fragen gar nicht? Nicht dass man etwas kreuzt und übt, was hinterher umsonst war.

Danke, Gruss

Alphaglukosidase
30.01.2010, 12:42
Hm, interessant, dass es gerade schon angesprochen wurde, wollte nämlich gerade nachfragen, ob Ihr auch das Gefühl habt, dass die Einführungstexte auch bei den fallunabhängigen Fragen deutlich länger werden in den Hammerexamina - also scheint ja der Fall zu sein!
Manchmal verwirrend, aber manchmal auch hilfreich durch die vielen Infos, man muss nur teilweise echt genau lesen und sich von den vielen Angaben nicht durcheinanderbringen lassen - aber das ist glaube ich leichter gesagt als getan.

Kann zu Neuro leider nix beitragen, da ich das erst später mache, und da es auch mein Wahlfach war, mach ich mir da nicht sooo den Kopf.

Wenn Ihr mal was schönes zwischendrin (am besten nach Innere) kreuzen wollt, dann nehmt Allgemeinmedizin!! Das geht echt runter wie Butter! Und wenn man dann noch Derma, Auge und Chirurgie auch schon gemacht hat, sollten die Fragen total easy sein! :)


Bezüglich GK2: Ich kreuz die z.B. da mit, wo es eh nur wenige Fragen sind in einem Fachbereich (z.B. bei Allgemeinmedizin sind's nur 4 Fragen oder so) - dann bei Humangenetik (das ist ja fast nur GK2) und klinischer Chemie.
Patho weiß ich noch nicht, mal schauen.
Und bei Infektiologie hab ich's mal durchgekreuzt NACH GK3, aber auch viele Fragen übersprungen, weil die echt eher mikrobiologisch als klinisch orientiert waren, und die GK3 + HEX Fragen doch deutlich anders sind in der Summe!
Bei allen anderen Fächern hab ich GK2 bisher nicht vor.

Jannah
30.01.2010, 14:03
Ich hab bisher GK2 immer mitgekreuzt. Aber nur aus dem Grund, weil ich bisher gar nicht über die Funktion gestoßen bin, dass man auch nur GK3 auswählen kann :-nix
Wo geht denn das? Habe gerade mal nachgeschaut und nichts gefunden. Meine CD geht bis 10/08.

luckyscrub
30.01.2010, 14:06
Ich hab bisher GK2 immer mitgekreuzt. Aber nur aus dem Grund, weil ich bisher gar nicht über die Funktion gestoßen bin, dass man auch nur GK3 auswählen kann :-nix
Wo geht denn das? Habe gerade mal nachgeschaut und nichts gefunden. Meine CD geht bis 10/08.

Da gibt es die Funktion leider nicht. :-(

Achso...hab mich gestern abend bei Examenonline angemeldet, um auf dem Mac kreuzen zu können...und die schaffen es nicht, mir meine Zugangsdaten zu mailen. Ich glaube ich spinne.....meine Emailaddy habe ich 5 mal überprüft....dann sollen sie ne Überprüfung mit reinnehmen!!!

Gernervt weiterkreuze....heute ist Ortho dran.
Allen viel Erfolg

motoneuron
30.01.2010, 14:32
Da gibt es die Funktion leider nicht. :-(

Achso...hab mich gestern abend bei Examenonline angemeldet, um auf dem Mac kreuzen zu können...und die schaffen es nicht, mir meine Zugangsdaten zu mailen. Ich glaube ich spinne.....meine Emailaddy habe ich 5 mal überprüft....dann sollen sie ne Überprüfung mit reinnehmen!!!

Gernervt weiterkreuze....heute ist Ortho dran.
Allen viel Erfolg

war bei mir auch so. hab dann die hotline angerufen, dann ging alles ganz flott. letztendlich lags an mir: hatte meine emailadresse nicht komplett angegeben. viel erfolg!

luckyscrub
30.01.2010, 14:46
war bei mir auch so. hab dann die hotline angerufen, dann ging alles ganz flott. letztendlich lags an mir: hatte meine emailadresse nicht komplett angegeben. viel erfolg!

Nur das für die Samstag kein Werktag zu sein scheint (dann sollen sie für die Hotline auch Mo-Fr. angeben.....grummel!!!

Vielen Dank für deine Info!!! Ich werde mich dann wohl bis Montag gedulden müssen:-(