Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kinderklinik
Nackensteifigkeit: Sie ist als Zeichen der Meningitis im Säuglingsalter nicht zu viel zu gebrauchen, d.h. das Fehlen der Nackensteifigkeit schließt die Meningitis nicht aus. Wenn du eine Meningitis erwägst, musst du auch punktieren. Von den Problemen beim schreienden Kind natürlich mal abgesehen ;-)
Ehrlich gesagt war ich mir zu dem Zeitpunkt noch nicht sicher ob ich's schalle (mal ehrlich? Schallst du nachts um halb drei jeden schreienden Säugling?).
Trauma und Schütteln wird glaubhaft verneint.
--> Du schließt die hypertrophe Pylorusstenose und die Invagination und den Volvolus eher aus. Wieso? Und an was denken wir dann noch?
--> Nein, einen Astrup haben wir noch nicht. Wir haben uns das Kind ja noch nichtmal angesehen. ;-) Bekommt er auf jeden Fall einen Astrup? Was interessiert dich dabei?
--> Für den Schädel-Schall würde ich mir (meine alte Sono-OÄ läßt grüßen, du kennst sie) eine konkrete Fragestellung wünschen.
bei hypertropher pylorusstenose erwarte ich erbrechen, bestenfalls im schwall nach jeder mahlzeit. meist eine durch mutter oder hebamme bemerkte gewichtsabnahme, zunächst schreien aufgrund von hunger, später aber eher ruhig, ggf exikiert, eingefallen, ggf pendelperistaltik mit bestenfalls klassischen labor (hypochlorämisch, hypokaliämische alkalose).
bei invagination gibts meist längere ruhephasen bevor sich das kind wieder zusammenkrümmt, beine anzieht.
volvulus geht ebenfalls meist mit erbechen, akuter az-verschlechterung einher.
und was die sono anbelangt: die machen bei uns ja nicht die radiologen sondern wir selbst. ich würd schauen nach verntikelweite, mittellinienverlagerung, erweiterung äußere liqourräume? nicht das doch ein sbdural/epiduralhämatom dahintersteckt.
na und vor sono abdomen hätte ich natürlich gern erstmal nen status. abwehr, resistenzen?
spricht was gegen "normale blähungen"?
Okay, den Status zu machen finde ich eine sehr gute Idee. Ich habe ihn im letzten Post genannt.
Fehlt euch noch was?
Schädel-Sono können wir machen, habe ich in der Nacht ehrlich gesagt nicht. Wenn man ans Schüttel-Trauma denkt müssen wir es natürlich machen, dann sollte man aber konsequenterweise auch den Augenarzt schauen lassen - oder wie siehst du es?
Ich habe es ehrlich gesagt nicht ernsthaft in Erwägung gezogen.
Ich hatte nach dem Status erst noch überlegt ob ich das Sono Abdomen überhaupt mache, hatte mich dann aber dafür entschieden. Eine Maßnahme hatte ich zwischendurch meine Schwester noch machen lassen. Wollt ihr auch etwas vorher machen oder sollen wir direkt ins Sono Zimmer umziehen?
(Nebenbei, das Sono machen wir natürlich auch selbst, aber eine gute Fragestellung wird von uns erwartet ;-) )
Ihr seht einen kräftig schreienden, männlichen Säugling
...
Genitale männlich
Wer hätte das gedacht?
netfinder
12.10.2012, 19:27
"mal ehrlich? Schallst du nachts um halb drei jeden schreienden Säugling?"
Ich kann nicht mal mehr zaehlen, wie oft ich das schon gemacht habe...
mhm, fieber und rr gehen schnell. was noch. bz?
ja, sonst umzug ins sono-zimmer.
wie gings weiter?
ahso THawk, was den augenarzt anbelangt. den haben wir nicht im haus. das erfolgt bei uns erst im verlauf.
Wer hätte das gedacht?
Schlaumeier :-D
Ich hatte primär der Schwester gesagt, sie solle mal ein Darmrohr versuchen unter dem Vd. dass das dem Säugling schon Erleichterung bringen würde und ein PCM Zäpfchen.
Während ich das Sono-Gerät anmachte, rief mich dann die Schwester an (eine ganz erfahrene), dass sie im vorderen Bereich des Darmrohrs Blut hatte, so ca. 1cm lang.
Damit ist die Indikation zum Ultraschall natürlich glasklar. Am Ende konnten wir eine Invagination sonographisch nicht darstellen. In der digital-rektalen Untersuchung war dann auch in der Ampulle kein Blut am Fingerling. Am Ende haben wir den KCH-Kollegen noch dazu gezogen, der schloss sich aber unserer Meinung an.
Nebenbei zeigte sich die Sonographie mit gutem therapeutischen Effekt, das Kind beruhigte sich im weiteren Verlauf. Wir klärten die Eltern auf und entließen das Kind unter dem Vd. Dreimonats-Koliken.
Für eine Invagination wäre das Kind noch relativ jung gewesen, aber das schließt es natürlich nicht aus.
An welcher Stelle war das Management nicht optimal? Ich hätte das Kind erst digital-rektal untersuchen müssen (und ja, auch jeden Säugling mit Bauch-Problemen!) und dann das Darmrohr legen lassen. So konnte man nicht differenzieren ob das Blut vorher im Darm war oder ob das Darmrohr die Schleimhaut verletzt hat.
Andere Meinungen? Habt ihr einen Fall? (Muss ja nicht immer die Rarität sein, wir können ja auch allgemeinpädiatrisch weitermachen).
"mal ehrlich? Schallst du nachts um halb drei jeden schreienden Säugling?"
Ich kann nicht mal mehr zaehlen, wie oft ich das schon gemacht habe...
Bei euch schallen nicht die diensthabenden Pädiater die Kinder?
Wie regelmäßig schallst du denn Kinder tagsüber?
WalterSobchak
14.10.2012, 22:45
Also los :-)
3 jähriger Junge, vor einer Woche Fieber bis 39°C, bei klinisch fehlendem Fokus dann Beutelurin beim HA untersucht - Bakteriurie und Leukozyturie. Beginn Cefaclor für 5d, hierunter Entfieberung. Drei Tage lang war dann alles gut, dann zeigte sich zunächst dunklerer Urin, im Verlauf eine deutliche Makrohämaturie. Der Kleine hatte schon mehrfach Balanitiden. Jetzt kommt die Mutter höchstbesorgt gegen 21 Uhr mit einem Glas voll Makrohämaturie in die Ambulanz. Wie gehen wie vor? Was fragen wir? Was untersuchen wir? Stationär - Ja/nein?
Bin gespannt :-)
Oh, das klingt interessant!
War das jetzt die erste Portion dieser wirklichen Makrohämaturie? Verstehe ich es richtig, dass das so über einen Tag eingelaufen ist?
Die Schwester kann man nen Stix in den Urin reinhalten, bzw. falls möglich machen wir gleich einen frischen (dann Stix, Labor inkl. Durchflusszytometrie und MiBi).
Anamnese:
Weitere Vorerkrankungen? Schmerzen? Gewichtsverlust? körperliche Schwäche? frühere ähnliche Episoden? Möglichkeit einer manuellen Manipulation (wann war die letzte Balanitis?)?
Untersuchung: Ganzkörperstatus. Besonderer Augenmerk auf pathologische Resistenz im Abdomen, Hepatosplenomegalie, Ikterus, Genitale.
weitere Maßnahmen:
- Sono Abdomen (v.a. z.A. Tumor, erst letztens hatten wir einen auf diese Weise aufgefallenen Jungen der schlussendlich ein Nierenzell-Ca. hatte)
- Blutdruck
- Labor (z.B. Diff-BB, CRP, BSG, LDH, Retis, (ggf. Haptoglobin nachmelden); je nach Urinstix auch Bilirubin, CK, Myoglobin)
Wir müssten folgende Fragen klären:
- Ist es wirklich Blut oder haben wir evtl. eine Myoglobinurie, die im Stix als Hämoglobinurie aussehen kann -> Haben wir Ery's im Stix?
- Woher blutet es - Niere, Harnblase, Penis?
Ambulant / stationär: Kommt drauf an wie viel Zeit wir haben, wer der Kinderarzt ist und wie die Eltern drauf sind. Eine akute Gefährdung in dieser Nacht eher nein, aber die Abklärung ist etwas aufwändig. Daher eher stationär.
Martina2006
22.02.2013, 14:55
Wie hoch ist das Fieber ?