Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie viel lernt ihr?

Seiten : 1 [2] 3 4

DrSkywalker
10.12.2009, 18:30
Wenn man nur auf dem Klo lernt und sich sehr ballaststoffreich ernährt kann das bereits für ne 4 in den Klausren reichen. Vorm Examen muss man aber schon auf Dulcolax zurückgreifen!

Fiffili
10.12.2009, 18:35
ich kann ja auch nur von meinen erfahrungen berichten, vielleicht sind andere auch fixer im aneignen von lernstoff. soll also nicht für die allgemeinheit gelten und dich nicht verunsichern.:-keks

Verunsichern wäre vielleicht etwas übertrieben, denn der "Lern-Zug" ist für mich glücklicherweise erstmal abgefahren :-))

Nyen van Tok
10.12.2009, 19:25
und die Erde is ne Scheibe, oder? :-)):-top
Sorry, aber das möchte ich sehen, wie Du das Studium dergestalt schaffen möchtest.:-nix

is nicht dein Ernst, oder?;-)

Coxy-Baby
10.12.2009, 20:22
und die Erde is ne Scheibe, oder? :-)):-top
Sorry, aber das möchte ich sehen, wie Du das Studium dergestalt schaffen möchtest.:-nix

henny schau doch mal auf den Kalender und dann auf die Profilseite von Nyen van Tok da steht Ersti. Er ist also seit 2 Monaten Ersti und weiß halt wie der Hase läuft........... ;-)

Nyen van Tok
10.12.2009, 22:38
henny schau doch mal auf den Kalender und dann auf die Profilseite von Nyen van Tok da steht Ersti. Er ist also seit 2 Monaten Ersti und weiß halt wie der Hase läuft........... ;-)

WOW, du hast meine geheime Identität aufgedeckt!
So schauts nämlich aus. Ich kann sogar noch einen Schritt weitergehen:

Mein richtiger Name ist Neil Armstrong, ich fahre regelmäßig bei der Tour de France mit; liberté, égalité und fraternité sind nämlich meine liebsten Brunch Brotaufstriche und die kommen nunmal aus der Gegend.

Und um euch allen noch einen guten Rat zu geben:
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer die Habilitation ist, fangt sie nicht vor der Oberstufe an.

Echt nicht zu fassen.. :-))

der micha
11.12.2009, 07:51
wow! erst aufm mond rumhüpfen und dann noch in dem alter radeln... da sage noch einer, sport hält nicht fit im alter

Coxy-Baby
11.12.2009, 07:57
Echt nicht zu fassen.. :-))

Das kann ich einfach so stehen lassen, den Rest hat ja micha schon gesagt....

MissGarfield83
11.12.2009, 08:14
Echt ... nur Irre in diesem Studiengang :D:-love

Giant0777
11.12.2009, 08:21
Echt ... nur Irre in diesem Studiengang :D:-love

na gott sei dank!!!;-)

hennessy
11.12.2009, 09:12
ist nur schade, dass user, die sich in diesem Forum/Thread ernsthafte Hilfe erhofft haben, wieder mal von Dummschwätzern vera***** werden, die selber noch die Eierschale hinter den Ohren tragen, sich aber offensichtlich als big massa fühlen.

Giant0777
11.12.2009, 09:44
ich muss henn da absolut recht geben; aber ich stelle auch in letzter zeit fest, dass sich viele fragen doch häufen, obwohl diese dinge eben schon sehr ausführlich durchdiskutiert sind. mir kommt dann dieses forum dann so vor, als sei es eine serviceeinrichtung mit ziemlich überzogenen ansprüchen. da diese diskussion aber am eigentlichen thema vorbei führt, will ich das gar nicht weiter vertiefen.:-meinung

an den threadersteller: lass dich nicht irre machen von mitstudenten, die ach so lange lernen. jeder muss seinen eigenen stil finden, das studium ist keine hexerei und mit ein wenig organisation durchaus schaffbar. lehrjahre sind halt keine herrenjahre, aber ich finde, dass das ergebnis den aufwand völlig rechtfertigt.:-)

grüsse von giant, der jetzt weiter onko lernen wird!:-stud

Nyen van Tok
11.12.2009, 10:28
ist nur schade, dass user, die sich in diesem Forum/Thread ernsthafte Hilfe erhofft haben, wieder mal von Dummschwätzern vera***** werden, die selber noch die Eierschale hinter den Ohren tragen, sich aber offensichtlich als big massa fühlen.

Ernsthafte Hilfe? Der eigentliche Thread ist schon ein Dummschwätzer Thread, ich bitte dich.
Da schreibt jemand, der nach eigenen Angaben mehr als 3h Stunden am Tag für ein Studium vorlernt, was er VIELLEICHT irgendwann mal beginnt, um VOR dem Studium schon auf Physikums Niveau zu sein.
Meinst du, dass er mit diesem Thema eine ernsthafte Hilfe erhofft hat?
Welche Problemstellung siehst du genau, zu der er sich Hilfe erhofft hat?

Ich sehe ein, dass nicht alles zerpflückt werden muss an Themen und Beiträgen, aber man muss es ja auch nicht gleich übertreiben mit der Ernsthaftigkeit.

Ich finde es aber doch recht amüsant, wieviele Leute offensichtlichen Quatsch für bare Münze nehmen.:-nix:-keks

Lg,
big massa

Stromer
11.12.2009, 10:28
Am sinnvollsten ist es sich nahezu jeden Tag mit der Uni zu beschäftigen. Die guten Studis bei uns haben es so gehandhabt. In der Woche täglich 1 Stunde pro Fach den Stoff rekapitulieren. Wenns auf Klausuren zuging, stieg die Lernzeit je nach Verständnis. Der eine braucht in Physio mehr der Andere in Biochemie usw. Dann haben sie sich in Lerngruppen abends getroffen. Zu jedem Fach 1x pro Woche mit klar umrissenem Themengebiet.

Schon die Tatsache sich jeden Tag mit dem Stoff zu beschäftigen, hilft halt. Man muss dabei nicht zwingend stundenlang dasitzen und lernen. Da, denke ich jedenfalls, haperts am Lernstil. Wenn man das macht und dann zwei Wochen vor Klausuren anzieht, geht es eigentlich.

lg

Encephallus
11.12.2009, 12:54
danke für die netten beiträge:-))

Ernsthafte Hilfe? Der eigentliche Thread ist schon ein Dummschwätzer Thread, ich bitte dich.
Da schreibt jemand, der nach eigenen Angaben mehr als 3h Stunden am Tag für ein Studium vorlernt, was er VIELLEICHT irgendwann mal beginnt, um VOR dem Studium schon auf Physikums Niveau zu sein.
Meinst du, dass er mit diesem Thema eine ernsthafte Hilfe erhofft hat?
Welche Problemstellung siehst du genau, zu der er sich Hilfe erhofft hat?

Ich sehe ein, dass nicht alles zerpflückt werden muss an Themen und Beiträgen, aber man muss es ja auch nicht gleich übertreiben mit der Ernsthaftigkeit.

Ich finde es aber doch recht amüsant, wieviele Leute offensichtlichen Quatsch für bare Münze nehmen.

ich fühle mich so entblößt...ich wollte euch alle nur zuspammen, entschuldigt...ich will in wirklichkeit jurist werden..sorry, dass ich gewisse leute mit fragen belästigt habe ( die sie im übrigen lesen MÜSSEN, die sie nämlich nicht ignorieren können!!),die das medizinstudium betreffen, obwohl ich es ja gar nich studieren will...

aber jettz mal im ernst...stimmt, ich studiere noch gar nich und habe auch ein anderes thema gestartet, in dem ich die frage stelle, wie man sich optimal aufs medizinstudium vorbereiten kann(weil ich ja noch in der wartezeit stecke)..und nun habe ich einfach mal interessehalber dieses thema hier gestartet, um zu wissen, was so in etwa auf mich zukommt vom lernumfang her...das ist also doch eine art hilfe, auf die ich gehofft habe und die auch größtenteils erfüllt wird..ich möchte nich am ersten tag zur uni gehen und mit völlig falschen vorstellungen da reingehen...deshalb stelle ich hier solche dummschwätzer-fragen..

gruß kai:-)

hennessy
11.12.2009, 12:54
...Ich finde es aber doch recht amüsant, wieviele Leute offensichtlichen Quatsch für bare Münze nehmen...

wenn Du Quatsch machen möchtest, dann bitte ich Dich hiermit in meiner Eigenschaft als Moderator, andere Threads zu bemüllen. Auf den Rest Deines "Beitrags" gehe ich nicht ein.

hennessy, Moderator MEDI-LEARN Forum

tetrapak
11.12.2009, 16:52
Für Anatomie in der Woche 5-8 Stunden zusätzlich zu den Vorlesungen. Für Bio und Physik gar nicht, das mache ich erst 2-3 Wochen vor der Klausur. Für Chemie immer zum Testat mal 2-3 Stunden. Dann halt ein wenig Skripte lesen um immer vorbereitet zu sein. Bisher klappt es gut.

Es soll ja auch Leute mit Kindern/Job geben, wie man dann Aussagen a la "8 Stunden Untergrenze" aufstellen kann ist mir ein Rätsel. Der Tag hat nur 24 Stunden und ich wollte nach meinem Studium im weißen Kittel und nicht in der lustigen weißen Jacke stecken...

PS: Der einzige Motivator momentan sind die Prüfungen und solange ich die bestehe ist doch alles schick?! Vorlernen auf Dinge, die erst in Monaten anstehen wäre sinnfrei, da mein Hirn sich keine Sachen so ewig lange merken kann (ich rede von Chemie etc).

Encephallus
12.12.2009, 08:52
Vorlernen auf Dinge, die erst in Monaten anstehen wäre sinnfrei, da mein Hirn sich keine Sachen so ewig lange merken kann (ich rede von Chemie etc).

is schon klar, dass man beim vorlernen auf lange zeit nicht alles AKTIV parat hat...aber ich denke schon, wenn man sich schon mal mit etwas beschäftigt hat, kann man es beim zweiten mal schneller lernen/abrufen...:-lesen

Stromer
13.12.2009, 00:10
Damit hast du zwar recht, aber am Ende wirst du wahrscheinlich eh mit dem Strom des Jahrgangs mitschwimmen und darum kaum eine echte Zeitersparnis haben. Denn kurz vor den Prüfungen denken die meisten, sie seien schlecht vorbereitet und die haben alle einen unterschiedlichen Stand - das ist so ne Dynamik.

Mit Anatomie beschäftigen, ist sicher nicht schlecht. Bei den anderen Fächern ist es m.M. nach besser abzuwarten.

Giant0777
13.12.2009, 08:14
is schon klar, dass man beim vorlernen auf lange zeit nicht alles AKTIV parat hat...aber ich denke schon, wenn man sich schon mal mit etwas beschäftigt hat, kann man es beim zweiten mal schneller lernen/abrufen...:-lesen

ich denke, dass "vorlernen-bringt-was" eines der letzten großen mythen im medizinstudium schlechthin ist. wie oft haben wir hier schon darüber diskutiert...:-)

giant, der es aufgibt, seine erfahrungen diesbezüglich weiterzugeben!:-))

Coxy-Baby
13.12.2009, 09:29
Vielleicht sollte der Fredersteller mal ein gewünschtes Lehrbuch des jeweiligen Fachbereiches durcharbeiten und dann mal überschlagen wieviel Aufwand es ohne Druck macht EIN Fach zu lernen.... Also DR-Ana,Löffler,Schmidt-Thews etc..... und dann mal schauen wieviel man davon noch nach 4 Wochen nichts tun weiß...Denn das Problem (?)
haben alle Postphysikumskandidaten wenn dann der Dozent inner Chirurgie sagt:"Na wie war das noch mit der Blutversorgung der Leber/Pankreas/Herz....."