Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine Frage der Ehre... oder des Geldes?

Seiten : 1 [2] 3

airmaria
02.02.2010, 12:09
Aber ne Steuerhinterziehung im großen Stil soll nur deswegen ungeahndet bleiben, weil die Daten auf seltsamen Wegen zu den Ermittlern gelangten? Nee nee.
es geht hier aber nicht um gross und klein, sondern ums prinzip, wie o.a. artikel wirklich gut verdeutlicht:

"Doch dass die Regierung nicht zum Agent provocateur werden darf, der andere anstachelt, gegen das Gesetz zu verstoßen, gehört zu den großen Errungenschaften des Rechtsstaates. Wer Rechtstreue von seinen Bürgern verlangt, muss peinlichst darauf bedacht sein, sein eigenes Handeln nicht nach anderen Maßstäben zu bewerten. Wer den Handel mit Diebesgut als Hehlerei bestraft, darf mit kriminellen Datenhändlern keine Geschäfte machen – so bitter dies im Einzelfall auch sein mag."

selbst wenn jetzt eine spitzfindige gesetzeslücke legalisierend herangezogen wird, schiesst das deutlich am ziel vorbei!
in der schweiz hingegen, weil sie jetzt ins spiel gebracht wird, würde diese frage nicht gestellt: dort ist es per gesetz ganz klar verboten, daten aus solchen quellen zu kaufen! somit ist aus diesem rechtsverständnis heraus dann auch klar, dass man mit ländern diesbezüglich nicht kooperieren möchte, die selbstherrlichkeit über anstand stellen.
airmaria

Relaxometrie
02.02.2010, 12:19
Steuerhinterziehung im großen Stil soll nur deswegen ungeahndet bleiben, weil die Daten auf seltsamen Wegen zu den Ermittlern gelangten?
Sich auf das Niveau der "seltsamen Wege" herab zu lassen, halte ich für falsch. Betrügereien im kleinen Stil werden, wie Du richtig beschreibst, schnell festgestellt, weil sie wahrscheinlich von jedem dahergelaufenen Mitarbeiter der entsprechenden Institutionen leicht gefunden werden können. Das ist dann aber immerhin ein legaler und seriöser Weg der Informationsbeschaffung.
Wenn Deutschland zu doof ist, Steuerhinterziehung im großen Stil zu unterbinden, sollten entsprechende Personen (Wirtschaftswissenschaftler, Politiker) darüber nachdenken, die Steuergesetzgebung und die Kontrollmechanismen einerseits zu vereinfachen, andererseits auch effektiver zu gestalten.
Wir, die wir hier diskutieren, haben doch gar keine Ahnung, was auf dem Gebiet alles abgeht. Wahrscheinlich hat der ein oder andere hauptberuflich tätige Wirtschaftsprüfer gute Konzepte auf Lager, die vielleicht wegen einer undurchdringbaren Lobbytätigkeit nicht durchzusetzen sind?

Gersig
02.02.2010, 17:57
Es gehört nicht direkt zum Thema: Ich ärgere mich tierisch - wie bereits durchgeklungen ist - über die Zwangspensionierung (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,672866,00.html) von zu erfolgreichen (!) hessischen Steuerfahndern. Die Aussage von Westerwelle, Steuern seien ein Geschenk des Bürgers an den Staat, halte ich für unerträglich :-meinung

ehemalige Userin 24092013
02.02.2010, 18:07
Ich denke: nicht kaufen!

Statt dessen sollten sich die Regierungsfraktion und Anhängsel mal lieber überlegen, wie man das ganze System soweit optmieren kann, dass so fette Steuerhinterziehungen und Co garnet erst möglich sind.
Und da wirds dann richtig schwer.....

Ich sehe grad, ich kann mich der Meinung von Relaxo ziemlich weit anschliessen ;-)

Evil
02.02.2010, 18:10
in der schweiz hingegen, weil sie jetzt ins spiel gebracht wird, würde diese frage nicht gestellt: dort ist es per gesetz ganz klar verboten, daten aus solchen quellen zu kaufen! somit ist aus diesem rechtsverständnis heraus dann auch klar, dass man mit ländern diesbezüglich nicht kooperieren möchte, die selbstherrlichkeit über anstand stellen.
Nachahmenswertes Rechstverständnis, welches die Schweizer da haben!
Vor allem, weil sie höchst erfolgreich an den deutschen Steuerflüchtlingen verdienen... ein Schelm, wer da einen Zusammenhang vermutet ;-)

wildcoyote
02.02.2010, 18:32
Steuern seien ein Geschenk des Bürgers an den Staat, halte ich für unerträglich :-meinung

Huch, dann versuch mal diese ´nicht´zu verschenken...gibts böses Aua

mal abgesehen davon - bei einem Steuersatz zwischen 75-80% (50% vor dem "Konto", 19%Märchensteuer, 5-10% getränkehundebenzinstreichholzschiessmichtotsteuer ) bleibt immer noch ein Loch im Budget - und darüber regt sich keiner auf...auch wenn wir einen 110% Steuersatz hätten dann wäre das Budgetloch immer noch da :-meinung Darüber regt sich jedoch keiner auf...

Und das mit dem Datenkauf ist eine Riesensauerei in meinen Augen - es zeigt das Abwesen der Moral des Staates, meiner Meinung nach.

habichnicht
02.02.2010, 18:48
mal abgesehen davon - bei einem Steuersatz zwischen 75-80% (50% vor dem "Konto",

50% Lohnsteuer bzw. Einkommensteuer? :-wowBist Du Chefarzt mit einem zu versteuernden Einkommen von einer Million Euro?:-party

Feuerblick
02.02.2010, 18:51
Der Volksmund behauptet zwar "Der Zweck heiligt die Mittel", aber in diesem Falle kann ich da nicht wirklich zustimmen. Klar, Steuerhinterziehung ist eine Sache, die verfolgt werden sollte, ABER vielleicht sollte man sich anstelle der Politiker Gedanken machen, warum es anscheinend so problemlos möglich ist, seine Schäfchen an der Steuer vorbei ins Trockene zu bringen. Stattdessen tut man sich mit irgendwelchen Hehlern zusammen, belohnt diese für Vergehen gegen den Datenschutz und freut sich dann, dass man vielleicht den einen oder anderen Bösewicht einfängt. Geht gar nicht! :-dagegen

Denüse
02.02.2010, 18:53
Nun ja, auch wenn ich hier jetzt vermutlich verbal gesteinigt werde, aber ich fand den TAZ Leitartikel von heute echt treffend...

Ich zitiere mal: "[...] Eine `alte Regel`, die Deals mit Kriminellen prinzipiell ausschließt, ist allerdings in der Praxis der Strafverfolgung bei uns nirgendwo zu entdecken. Der Staat verhandelt mit Geiselnehmern, zahlt Lösegelder, verspricht Straffreihheit, kauft Kronzeugen, schickt Undercover-Agenten, die sich in der Praxis mit Verbrechern `gemeinmachen`. [...]"

Und wie macht er das? Genau, der Staat macht einfach und hält dabei die Klappe... Keiner stört sich dran, ist ja alles gaaaaaanz normale politische Praxis... Und genau da liegt in meinen Augen der entscheidende Fehler jetzt... :-nix

Wieso halten die da oben nicht einfach ihr Maul und machen einfach?! Alle hätten "Hurra!" geschrien, wenn wieder ein paar Zumwinkel-Verschnitte ins Netz gegangen wären und Friede, Freude, Eierkuchen... Aber nein, wir müssen alles mit dem gesamten deutschen politisch mehr, oft aber eher weniger interessierten Volk ausdiskutieren und die bösen Schweizer mit ihren bösen geheimen Konten nun auch mit reinziehen...

Na dann mal Feuer frei... :-))

Liebe Grüße, Denüse

horsedoc
02.02.2010, 18:57
Mal ganz abgesehen davon daß die 100 mio nur ein Tropfen auf den heißen Stein im Säckel von Vater Staat wären möchte ich gar nicht wissen wofür diese sinnbefreit verpulvert werden würden.
Jede(r) versucht doch so wenig wie möglich an Steuern zu bezahlen ganz gleich über welches Einkommen er/sie verfügt. Auch wenn ich mich hier als asozialer Gaul oute: hätte ich Millionen die ich am Fiskus vorbeischleusen könnte würd ichs auch machen! (und evtl. einen Teil für sinnvolle Organisationen spenden wobei das ja wieder steuerlich absetzbar wäre... :-)) )
:-meinung

pottmed
02.02.2010, 19:16
50% Lohnsteuer bzw. Einkommensteuer? :-wowBist Du Chefarzt mit einem zu versteuernden Einkommen von einer Million Euro?:-party

Schon mal, in heutiger Zeit, einen Chefarzt mit einer Million € Einkommen gesehen :-???

Gersig
02.02.2010, 19:17
Eine `alte Regel`, die Deals mit Kriminellen prinzipiell ausschließt, ist allerdings in der Praxis der Strafverfolgung bei uns nirgendwo zu entdecken. Der Staat verhandelt mit Geiselnehmern, zahlt Lösegelder, verspricht Straffreihheit, kauft Kronzeugen, schickt Undercover-Agenten, die sich in der Praxis mit Verbrechern `gemeinmachen`. [...]":-meinung:-meinung:-meinung Rechtstaatlichkeit ist sehr oft (gesellschaftlich akzeptiert) sehr unrechtsstaatlich

Und wie macht er das? Genau, der Staat macht einfach und hält dabei die Klappe... Keiner stört sich dran, ist ja alles gaaaaaanz normale politische Praxis... Und genau da liegt in meinen Augen der entscheidende Fehler jetzt...Das ist Konzept: Was glaubst du, wie viele Selbstanzeigen bei den Finanzämtern reinschneien, wenn der Bund mit dem CD-Säbel rasselt? Zumal sich sehr viele Steuerstraftäter angesprochen fühlen dürften :-?

Hoppla-Daisy
02.02.2010, 19:26
Das Argument der abschreckenden Wirkung wirbelte heute auch durch die Nachrichten und Kommentare ;-). Und ich denke, da ist was Wahres dran. Einigen dürfte da gehörig die Düse gehen -> Selbstanzeige.

airmaria
02.02.2010, 19:29
Nachahmenswertes Rechstverständnis, welches die Schweizer da haben!
Vor allem, weil sie höchst erfolgreich an den deutschen Steuerflüchtlingen verdienen... ein Schelm, wer da einen Zusammenhang vermutet ;-)
dieser zusammenhang besteht so nicht wirklich, zumal die schweiz längst wesentliche zugeständnisse für die verhandlungen zum doppelbesteuerungsabkommen mit deutschland hinsichtlich der lockerung des bankgeheimnisses bereits vor einem jahr beschlossen hat!
airmaria

Skalpella
02.02.2010, 20:19
Das Argument der abschreckenden Wirkung wirbelte heute auch durch die Nachrichten und Kommentare ;-). Und ich denke, da ist was Wahres dran. Einigen dürfte da gehörig die Düse gehen -> Selbstanzeige.

Genau! Deshalb könnte ich mir auch vorstellen, dass es sich bei der ganzen Aktion von wegen CD und so um ein Fake handelt.
So nach dem Motto: Wir wissen ALLES! Zeig Dich selbst an und Du wirst nicht bestraft :-))
Fände ich durchaus legitim, das. . .

airmaria
02.02.2010, 20:26
Der Staat verhandelt mit Geiselnehmern, zahlt Lösegelder...
diese immer wiederkehrende argumentationskette greift nicht, denn dabei geht es um leben und tod, oder vermeidung grösseren schadens unschuldiger etc... das trifft bei dem datenklau kaum zu!

auch die sherwood-forest-romantik einiger leute hier kann man so nicht akzeptieren, denn die beweggründe des datendiebes sind nicht im entferntesten ehrenhaft!
in diesem interview wird die problematik auch noch mal schön verdeutlicht, alternativ zu dem artikel aus der faz hier die schweizer sicht:
http://bazonline.ch/kultur/diverses/Wenn-man-Bankdaten-kaufen-darf-darf-man-dann-auch-foltern/story/13466150

wer dann immer noch meint, der zweck heiligt hier die mittel, darf gerne ein paar jahre zurückdenken und in die gegend schauen, wo unsere kanzlerin ursprünglich herkommt: wie hiess der verein noch? stasi oder so ähnlich?!
airmaria

Zünder
02.02.2010, 20:40
Wenn man sich in der Rechtsprechung auf "gestohlene Daten" verlassen soll, warum dann nicht auch gleich auf Daten aus Folterungen?
Ist zwar auch illegal, könnte aber doch helfen bei der Strafverfolgung...

Das täte es wirklich und ich würde es gewissen Fällen begrüssen...:-meinung

Evil
02.02.2010, 20:49
@ Mary: Naja, in dem von Dir verlinkten Interview braucht der Ethikprofessor bloß sieben Fragen, um auf die Nazis zu kommen... gemäß Godwins Gesetz hat er damit verloren. :-))
Immerhin, darauf fällst Du nicht herein, Dir reicht die Stasi :-D

Ach, und von wegen der Zugeständnisse beim Bankgeheimnis; Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Schweizer so dämlich sind und ihre Position als Finanzstandort derart schwächen? ;-)

Aber soll ich Euch was sagen? Mir persönlich ist es ziemlich gleich, ob unsere Regierung diese dämliche CD jetzt kauft oder nicht; mag sein, daß das einen Rechtsbruch darstellt, dennoch seh ich da einen gewissen Unterschied zu Guantanamo. Ich möcht auch nicht wissen, was an Schmiergeldern, Bestechungen und Hehlerei sonst noch von offiziellen Stellen erfolgt. Der interessierte Leser mag mal unter dem Stichwort "Hermeskredit" nachlesen, da gibt es etliche Leckerbissen.

Denüse
02.02.2010, 20:51
[...verspricht Straffreihheit, kauft Kronzeugen, schickt Undercover-Agenten, die sich in der Praxis mit Verbrechern `gemeinmachen`. [...]"

Um das Zitat nochmal im Ganzen... Als ob all die Verbrecher plötzlich ihr schlechtes Gewissen wieder entdeckt hätten, als der Staat ihnen Geld und Straffreiheit bei Kooperation versprach... Muhaha... :-nix

Das ist doch Heuchelei hoch 28... Sorry!

Sollte allgemein bekannt sein: ALLE deutschen Bankdaten hat Deutschland (und die EU) an die USA verschachert... Hehlerei?! Terrorbekämpfung?! Heuchelei!

CIA = Stasi? Puh, ja, hm... Was nun? :-)) Es war sooo klar, dass irgendwer (bevorzugt ein Bewohner der ehemaligen ABZ/BBZ/FBZ) hier Stasi schreit... :-nix

Aber das schweift ab vom Steuerdelikt... Rechnen wir doch mal, 100 Mio. - 2,5 Mio. für den Hehler - 40 Mio. für die Einstellung neuen Personals und die Verfolgung der Steuerhinterzieher = 57,5 Mio. Euro

Ein Tropfen auf den heißen Stein, klar... Aber irgendwoher muss die Kohle ja kommen... Das mit dem Säbel Rasseln sehe ich ja noch ein.

Aber jeden Tag geschehen in diesem Staat von Staatsseiten Ungerechtigkeiten, die niemand mitbekommt. Es wird Geld zum Fenster rausgeworfen, dass der Bund der Steuerzahler dann ein Jahr später in seinem Bericht betrauert... Wen juckt`s dann noch?

Nun bietet da jemand Daten von Steuersündern, unehrenhaft, Hehlerware...
Das einzige was EUCH m. M. n. doch so daran stört ist, dass IHR es wisst...
Rein hypothetisch: Wüsstet ihr es nicht und würde dann morgen in der Zeitung stehen: "Telekom-Chef Obermann der Steuerhinterziehung überführt", würdet ihr dann noch fragen, woher die Daten? Warum? Wieso? Weshalb?

Oder würde nicht jeder denken: "Geschieht ihm recht, Sesselpuper der oberen 10.000 in spe..."

Seid doch mal gaaaaaaaaanz ehrlich...

airmaria
02.02.2010, 20:52
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Schweizer so dämlich sind und ihre Position als Finanzstandort derart schwächen?
alle anzeichen sprechen dafür: es wird deutliche lockerungen und zugeständnisse geben... liechtenstein hat es auch geschafft.
aber das wäre ein anders thema.
airmaria

ps: ...nur noch als kleine ergänzung zur godwins-law: da der bezug im interview weder eine sarkastische noch eine ironische dimension besitzt, fällt er hier eben genau nicht drunter, im gegenteil ;-)