Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine Frage der Ehre... oder des Geldes?

Seiten : 1 2 [3]

Hoppla-Daisy
02.02.2010, 20:54
Der interessierte Leser mag mal unter dem Stichwort "Hermeskredit" nachlesen, da gibt es etliche Leckerbissen.
Geh mir weg mit Hermeskredit... da sträuben sich mir sämtliche Haare!!!

EDIT: Heißt eigentlich Hermes-Bürgschaft... fiel mir mal gerade ein ;-)

Freierfall
02.02.2010, 23:31
Nun bietet da jemand Daten von Steuersündern, unehrenhaft, Hehlerware...
Das einzige was EUCH m. M. n. doch so daran stört ist, dass IHR es wisst...
Rein hypothetisch: Wüsstet ihr es nicht und würde dann morgen in der Zeitung stehen: "Telekom-Chef Obermann der Steuerhinterziehung überführt", würdet ihr dann noch fragen, woher die Daten? Warum? Wieso? Weshalb?

Oder würde nicht jeder denken: "Geschieht ihm recht, Sesselpuper der oberen 10.000 in spe..."

Seid doch mal gaaaaaaaaanz ehrlich...
Der Unterschied: Wenn die Öffendlichkeit es weiß, kann sie öffendlichen druck Ausüben. Natürlich kann man keine Verbrechen verhindern, wenn man von ihnen nicht weiß. Hier gehts aber darum, dass der Staat öffendlich ein verbrechen begeht, und keinen störts. Das kann man nicht hinnehmen.

Abgesehen davon, dass ich dann denke: Pech gehabt, beim nächsten mal klappts besser... ;)
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Nyen van Tok
03.02.2010, 12:29
Kann man die CD eigentlich von der Steuer absetzen?

anba
03.02.2010, 14:21
Kann man die CD eigentlich von der Steuer absetzen?

Willst Du sie kaufen? ;-)

airmaria
03.02.2010, 21:56
anscheinend hat inzwischen ein rechtsanwalt aus dresden klage gegen angie eingereicht, die vorwürfe bestehen im verdacht der aufforderung zu straftaten, der anstiftung zur hehlerei und der anstiftung bzw. beihilfe zum ausspähen von daten...
nun gut, wegen der wohl vorhandenen rechtslücke bezüglich der rohdaten sollte eine entsprechend gross angelegte verteidigung gute chancen auf freispruch haben.
wenn da nicht ein ganz kleines anderes spitzfindiges detail wäre, allerdings ist das noch nirgendwo diskutiert worden: was, wenn der rohling - auf welchem sich die gezogenen daten befinden - aus dem büromaterialbestand der bank stammt und nicht aus privatbesitz des datendiebes?!
richtig, dann wäre der kauf auch nach deutschem recht eindeutig eine straftat und verboten! dass der rohling geklaut ist, dürfte gar nicht mal so unwahrscheinlich sein, ob es nachweisbar ist, steht auf einem anderen blatt. jedenfalls könnten wenige cent möglicherweise die deutsche rechtsgrundlage entscheidend beeinflussen...
unabhängig von allem dürfte der imageschaden auf alle fälle ungleich höher sein, als durch alle steuerrückzahlung inklusive überschiessender selbstanzeigen jemals wieder reinkommt.
airmaria

John Silver
05.02.2010, 00:04
Wenn der Rohling geklaut sein sollte, ist es zwar formal strafbar, aber aufgrund des geringen Werts eines solchen Gegenstands kann man eine solche "Straftat" nicht vors Gericht bringen und auch nicht als Rechtsgrundlage für irgendwelche politischen Feldzüge mißbrauchen.

Ich befürworte den Kauf dieser CD. Klar, die Vorbehalte sind mir bekannt und auch nicht von der Hand zu weisen, aber ich sehe keinen Unterschied zwischen all den Hunderten von der Polizei bzw. vom Verfassungsschutz bezahlten V-Männern und sonstigen Spitzeln im Verbrechermilieu und diesem Heini aus der Schweiz. Das Kaufen der Daten von Informanten über Verbrecher ist in allen Ländern üblich und stellt für mich keinen Widerspruch zu einem Rechtsstaat dar. Dieser schweizer Heini unterscheidet sich vom durchschnittlichen Informanten nur dadurch, daß er eine recht große Summe für seine Infos haben will, und daß die Sache öffentlich wurde. Hätte er die Daten den deutschen Behörden unentgeltlich übermittelt, hätte garantiert kein Hahn nach der angeblichen Unrechtmäßigkeit der Verwendung dieser Daten gekräht.

Gersig
05.02.2010, 02:35
Die ersten Selbstanzeigen (http://www.stern.de/politik/deutschland/vor-dem-kauf-der-steuersuender-cd-finanzministerium-niedersachsen-meldet-fuenf-selbstanzeigen-1541024.html) gehen bei den Finanzämtern ein, also hat die CD ihren Zweck doch schon erfüllt. Lustig finde ich, dass andere Staaten (http://derstandard.at/1263706579293/Deutschland-kauft-Daten-Auch-Oesterreich-will-Steuersuender-CD-auswerten) die Bundesrepublik, wenn sie die CD kauft, um Amtshilfe bitten :-top