PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Palm

Seiten : 1 [2] 3

Lion
30.03.2003, 15:44
Ja, deshalb hadere ich auch etwas.

Aber der Palm m515 ist doch nicht viel billiger, oder?

Kannst auch mal bei www.guenstiger.de nachschauen. Neben den atuellen Preisen gibt es da auch ein paar Testberichte.

Kannst Dich ja melden falls Du noch was interessantes findest.

Peter Artz
30.03.2003, 19:23
Ich bin ebenfalls Palm Vx besitzer, und somit Palm OS nutzer. Hab aber in vielen Zeitschriften gelesen dass sich das Bild in Zukunft start drehen wird.

Zur Zeit sind ca. 70% Palm OS System im Gebrauch und ca. 30% Win CE, es wird sich in den nächsten Jahren aber sehr drehen.

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit Palm OS, aber mir fehlt das "Plug&Play" zum großen PC.

Klar synchronisieren kann man damit und auch viele Anwendungen laden aber nicht so schön wie mit Win CE Systemen.

Aber ich hab ja noch den großen PC und mein Notebook...allerdings mit dem Notebook über die Station latschen...hm

kommt halt net so schön wie mit dem Palm... :-blush

ClooneyGeorge
30.03.2003, 21:26
Hiess das nicht "Plug&Pray" ?

Pascal
31.03.2003, 14:48
Würd auf jeden Fall von Geräten ohne Erweiterungsmöglichkeit abraten. Is ja ganz nett ein Gerät mit 2 MB mal zum testen als billige Alternative zu nehmen, aber wenn man wirklich mal was damit machen möchte braucht man doch etwas mehr Speicherplatz.

Peter Artz
05.04.2003, 00:33
Original geschrieben von Pascal
Würd auf jeden Fall von Geräten ohne Erweiterungsmöglichkeit abraten. Is ja ganz nett ein Gerät mit 2 MB mal zum testen als billige Alternative zu nehmen, aber wenn man wirklich mal was damit machen möchte braucht man doch etwas mehr Speicherplatz.

Da muss ich dir zustimmen Pascal, aber leider steigt mit der Multifunktionalität auch leider exponentiell der Preis.

Die Dinge kosten dann so ab 700 oder 800 Euro, wenn man was gutes will.

Und dann ist der Sprung zum Notebook nicht mehr soweit.

:-meinung

aber ich habe ja jetzt ein Notebook, und da muss ich einfach mal sagen, dass ich das Ding bald besser gebrauchen kann als nen PDA.

Gut, man kann's halt net mit auf die Station nehmen und damit Notizen machen etc., wie man es mit dem PDA machen kann, aber mir ist es einfach zu Umständlich irgendwelche Termine per Touchscreen und Stift einzugeben und dann jeden einzelnen Buchstaben auf einer kleinen Bildschirmtastatur anzuklicken (und die schriftenerkennung ist ja auch erstmal zu erlernen).

Dann kann ich meiner Meinung nach besser hingehen mir einen Notizblock mit nehmen oder ein digitales Digtiergerät und dann meine Notizen aufschreiben/aufsprechen und abends ins Notebook übertragen.

Die PDA sind schon was feines, aber mir persönlich halt noch nicht alltagstauglich genug...

Der Kosten/Nutzenfaktor stimmt noch nicht ... :-sleppy

Pascal
05.04.2003, 06:23
Na 700 - 800 sind doch etwas übertrieben. Aber mit etwa 400 muß man schon noch rechnen.

Sebastian1
05.04.2003, 09:44
Oder man schaut mal bei Ebay. Meinen Palm m505 habe ich für 100 Ocken ersteigert. Und die Schrift lernt sich wesentlich schneller als du glauben machen möchtest, Peter. Ist eben die Frage: braucht man so ein Teil? Ich habs jetzt seit noch nicht allz7u langer Zeit, möchte es aber schon ned mehr missen... die Termnübesciht alleine ist einfach flexibler als bei jedem Kalender, mal abgesehen von diversen anderen netten Sachen, die man damit anstellen kann.

Achja, Speicher: Auf Erweiterungsfähiogkeit achten. Denn die Karten (sei es SD oder sonstiges) kosten nicht mehr wirklich viel.

Gruß,
Sebastian

Lion
05.04.2003, 10:01
Also gerade bei neueren Modellen kann ich nur sagen: VORSICHT bei ebay.
Oftmals sind die Teile da teurer als im Handel. Gebt das gewünschte Modell einfach mal bei www.guenstiger.de ein. Da ergeben sich oft erhebliche Preisunterschiede.

Doc Pepp
05.04.2003, 14:03
Hey Löwe :-)

Hast Du dir jetzt den Tungsten schon zugelegt oder wartest Du noch bis die Preise etwas moderater werden?
Ich hab mir bei e-Bay nen angeblich gut erhaltenen Palm m515 ersteigert. Leider muss ich noch ein paar Tage aufs Paket warten.... :-music
Mit den Preisen gebe ich dir absolut recht. Beim GuensTiger steht auch, dass der m505 teurer ist als der m515. Merkwürdige Preispolitik oder werden die m505 nicht mehr hergestellt?

Gruss
Stefan

Peter Artz
05.04.2003, 22:16
Seb, aber auf einem kleinen Feld irgendwelche Zeichen zu schreiben die Buchstaben ähnlich sind oder mit einer Tastatur schnell mal zu tippen ist immer noch ein himmelweiter unterschied.

Das die Dinger sicherlich praktisch sind steht außer Frage, aber ich denke das sie halt noch nicht so alltagstauglich sind wie ein PC oder ein Notebook.

Also wirklich ernsthaft arbeiten...da müsst ihr mich aber noch ein bissl überzeugen...

Auch wenn so'n Notebook 2,5kg oder manchmal mehr wiegt. Die schleppe ich lieber in einer schönen Tasche mit mir rum und hab dann USB, Bluetooth, WLAN einen 2 GHz Prozessor mit 30GB HD und 512 MB RAM als nen PDA der mich 400 oder 500 EUR gekostet hat und dann nur 512MB CF Speicher hat.

Auch wenn man ein 16Bit Farbdisplay der Größe 5 oder 6 Zoll hat...

;-)

Sebastian1
06.04.2003, 00:30
Tja, und kochen tu ich lieber auf meinem Herd.

Das sind m.E. nach 2 völlig verschiedene Anwendungsbereiche; ein Notebook ersetzt einen Desktoprechner, einen PDA nutze ich (vor allem) als nachschlagewerk und Terminkalender und um zwischendurch mal ne Email zu schreiben, Nachrichten zu lesen etc. Das kann ich natürlich alles ganz leicht mit einem Notebook....aber das schleppe ich eben nicht mal eben so mit mir rum. Den PDA schon.

Gruß,
Sebastian

Pascal
06.04.2003, 08:18
Simmt. Der Palm ist halt kein Note und umgekehrt.

Ach und was den m505 angeht. Das stimmt. Den gibts soviel ich weiß nicht mehr. Wäre aber trotzdem schwachsinn in teurer zu kaufen als den 515 oder auch nur zum ähnlichen Preis. Der 515 ist im Endeffetkt der 505 mit nem größeren Speicher und verstellbaren Helligkeit. Das wars. An sonsten sind die Dinger identisch.

Challenger
06.04.2003, 10:54
Sagt mal, fertigt "der Student des 21. Jahrhunderts" seine Vorlesungsmitschriften immer noch wie vor 100 Jahren mit Bleistift und Papier an, oder gibt es da inzwischen schickere Möglichkeiten?

Ein Palm erscheint mir mangels vernünftiger Tastatur wenig geeignet, und wer schleppt schon ständig ein Notebook mit sich herum? ... :-notify

Lion
06.04.2003, 11:47
@Challenger:
Hatten wir schon ein paar mal. Also ich habe noch niemanden mit einem Laptop in einer Vorlesung gesehen. Allerdings glaube ich aber auch, daß ich mir im 2. Sem zum letzten Mal Notizen in einer Vorlesung gemacht habe. Wann war ich denn das letzte Mal in einer Vorlesung? :-blush

@Doc:
Werde kommende Woche zuschlagen. Bin mal gespannt ob sich das lohnt, oder es doch einfach nur mal wieder ein weiteres teures Spielzeug wird. :-???

@Peter:
Klar, wie ich oben bereits geschrieben habe halte ich die ganzen Palms und Pocket-Pc's momentan auch eher für Spielerei mit ein paar nützlichen Nebeneffekten. Aber so schrecklich lange gibt es die Dinger ja auch noch nicht, da kommt noch einiges. Ist mit Sicherheit Geschmacksache, aber ich habe keine Lust ständig mein Laptop mit mir rumzutragen. Wozu überhaupt??

Lion
10.04.2003, 08:50
So, mein Tungsten ist gerade angekommen. :-)
Muß aber leider erstmal laden, wie immer. :-(

Bin mal gespannt ob das Ding was taugt, hab mir die gelbe Liste mal auf dem Palm von meinem Bruder angeschaut, sah ganz gut aus.

Sebastian1
10.04.2003, 15:49
Mit DocCheck-Passwort (gibt's als Med-Student für lau, wers noch nicht wissen sollte) gibt's unter www.rote-liste.de auch die Rote Liste zum Download....gefällt mir soweit ganz gut...is leider nur eine Demoversion, aber je näher man am PJ ist, desto interessanter könnte das sein....kostet als Einzelausgabe so um die 80 Euros, wenn ich mich richtig erinnere. (Aber bis ich die brauiche, vergehen noch ein paar Semesterchen ;-) )

Gruß,
Sebastian

Doc Pepp
13.04.2003, 21:41
Hey Lion!

Gratulation zum Tungsten! Wie wärs, wenn Du mal ein paar Zeilen über Deine ersten Erfahrungen mit dem Teil schreibst (Pro / contra / Preis / Akku-Laufzeit / Medi-Proggis etc...).
Würd mich sehr darüber freuen :-top
Stefan

Lion
14.04.2003, 11:15
Hi Doc,

klar doch.
Hatte mir das Gerät ja vorher schonmal angeschaut und war überrascht, da ich mir die Kiste nicht so klein und leicht vorgestellt habe.
War jetzt die letzten Tage eigentlich nur damit beschäftigt mir alles einzustellen, Kalender, Adressen und Software zu suchen. Das, finde ich, ist das größte Problem. Viel zu viel unsinniger "Mist", da kommt man sich vor wie ein Goldgräber.
Über Pro und Contra kann ich noch nicht viel sagen, da ich bislang noch nicht wirklich damit gearbeitet habe. Natürlich ist es ein teures Vergnügen. Habe für den Tungsten 384 EUR bezahlt, suche gerade nach einem Programm mit dem man gut mp3´s abspielen kann. Dann braucht man natürlich noch ne Speicherkarte, die auch wieder kostet.
Bis jetzt habe ich avantgo (Zeitungen, Magazine), die Splash-programs, Medlab (Laborwerte), ein recht großes Dictionary und natürlich noch ein paar Games und Funzeug installiert.

Falls Du oder sonst jemand noch gute Tips für Programme hat, gerade im medizinischen Bereich gibt es ja so unglaublich viel Käse, schießt los.

Bis jetzt habe ich es noch nicht bereut, dauert aber bestimmt noch etwas bis ich mir alles zusammengesammelt habe.

Doc Pepp
22.04.2003, 15:33
Hallo.

Hab mir endlich einen Palm m515 gekauft und bin auch sehr zufrieden mit dem Teil. Ich kann bloss Outlook nicht mit dem Palm-Mail-Prog synchronisieren. Alles mehrfach und sauber installiert aber er will halt irgendwie nicht. :-??? :-??? :-???
Weiss jemand Rat?

stefan

Sebastian1
22.04.2003, 18:41
Stell diese Frage doch mal in einem etwas spezialisierteren Forum, zum beispiel bei http://www.beam-magazin.de
Bei meinem Palm läufts mit der mitgelieferten Software Palm Desktop 4.0 (oder mit der englischen 4.1 von der pal-Website) ganz gut. Ansonsten gibt es als Freeware-Alternative auch noch die Eudora Internet Suite. Auch die synct mit Outlook Express.
Was mir fhlt, ist ein Conduit zur Sync mit Mozilla....da hab ich aber bisher leider noch keine Möglichkeit gefunden.

Gruß,
Sebastian