Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : THE ROYAL COLLEGE OF... / Basic Sciences

Seiten : 1 [2] 3

Thomas24
14.02.2010, 22:32
Danke@Fino! :-)

Und wie oft darf man da durchfallen?

Bis dir das Geld für die Prüfungen ausgeht, oder du die magische Zeitgrenze überschreitest...zumindest bei den Schamanen.

In den FAQ´s hierzu heisst es: " 18. What happens to candidates who do not pass examinations within the specified time frame?

Sadly they will be counselled out of the specialty. ":-blush

Espressa
14.02.2010, 23:48
Hm, ich bin ja noch nicht im 3. WBJ. (Aber ich hätte mir auch eine Vorbereitungszeit von einem Jahr oder so vorgestellt, das ginge mir dann doch etwas zu schnell...).
Werde mich mal erkundigen ob das für Ausländer auch gilt. Wobei ich mir das nicht so recht vorstellen kann, weil die das ja schlecht überprüfen können wieviele WB-Monate man schon angesammelt hat.

Ich lese da auch, dass der FRCOpht Part 1 und das Refraction Certificate Voraussetzung sind für Part 2 - wenn man also die ersten aus Zeitgründen nicht machen kann dann gehen auch die weiteren nicht... (müsste ich mich doch noch beeilen...)

Ist aber echt krass, dass ein Land einen nach einem "kollegialen Gespräch" und ein anderes nach mehreren Killer-Exams zum Facharzt kürt - und diese dann EU-weit wohl auch noch gleichberechtigt sein sollen?!

Fino
15.02.2010, 00:05
Ist aber echt krass, dass ein Land einen nach einem "kollegialen Gespräch" und ein anderes nach mehreren Killer-Exams zum Facharzt kürt - und diese dann EU-weit wohl auch noch gleichberechtigt sein sollen?!

Ja, so ist es. Auch die Inhalte und die Laenge der Weiterbildung variieren zum Teil ziemlich. Der groesste Unterschied besteht aber immer noch darin, dass in D dien Qualitaet der Weiterbildung mit dem CA steht und faellt. Schlechte Haeuser gibt es hier zwar auch, aber dadurch, dass man so alle 6-12 Monate an ein anderes Haus in der Region rotiert, faellt das nicht so stark ins Gewicht.

Meine Meinung zur spaeten Stunde

Thomas24
15.02.2010, 12:45
Ja, so ist es. Auch die Inhalte und die Laenge der Weiterbildung variieren zum Teil ziemlich. Der groesste Unterschied besteht aber immer noch darin, dass in D dien Qualitaet der Weiterbildung mit dem CA steht und faellt. Schlechte Haeuser gibt es hier zwar auch, aber dadurch, dass man so alle 6-12 Monate an ein anderes Haus in der Region rotiert, faellt das nicht so stark ins Gewicht.

Meine Meinung zur spaeten Stunde

Es liegt auch wohl daran, dass es in UK gar keinen allmächtigen CA gibt, sondern ein gleichberechtigtes Team von Consultants. Und daran, dass Teaching einen ganz anderen Stellenwert in der Ausbildung hat. Wenn beispielsweise ein angehender Chirurg nach einer gewissen Zeit nicht richtig nähen kann, dann hat nicht der Anfänger das Problem, sondern in erster Linie der Weiterbilder... weil der es dem Anfänger nicht beigebracht hat, und das sein Job ist.

Was die Selektivität über "Killer Examina" angeht...
man darf nicht vergessen, dass Ophthalmology in UK bislang in erster Linie mit ophthalmic surgery gleichzusetzen war, und entsprechend dieser Definition gibt es nur knapp 600 - 700 Augenärzte in ganz England. Gemessen an der Bevölkerungszahl gibt es viel weniger Manpower (oder anders formuliert: Augenheilkunde ist dort ein wesentlich exklusiverer Zirkel als hier).

Der Großteil der konservativen Augenheilkunde wird nicht von Ärzten, sondern von (akademischen) paramedizinischen Berufen (wie den optometrists, opticians und orthoptists) oder den Hausärzten abgedeckt. Erst wenn die ein Problem haben, dass speziell Augenärztlicher Behandlung bedarf, wird weiterverwiesen. Im Moorfields Manual of Ophthalmology steht am Ende jedes Kapitels, welcher Patient mit welcher Dringlichkeit vom Optometrist an den Augenarzt weiterverwiesen werden soll.

Das Screening für die diabetische Retinopathie zum Beispiel läuft über den GP oder ein Screening Center, die machen ein Fundusfoto (!!) in medikamentöser Mydriasis, schicken das Bild digital an ein Reading Center (!!!), und wenn auf dem Foto was suspektes zu sehen ist, wird an einen Augenarzt überwiesen. Also ganz anders als auf dem Kontinent...

Fino
15.02.2010, 18:22
Es liegt auch wohl daran, dass es in UK gar keinen allmächtigen CA gibt, sondern ein gleichberechtigtes Team von Consultants. Und daran, dass Teaching einen ganz anderen Stellenwert in der Ausbildung hat. Wenn beispielsweise ein angehender Chirurg nach einer gewissen Zeit nicht richtig nähen kann, dann hat nicht der Anfänger das Problem, sondern in erster Linie der Weiterbilder... weil der es dem Anfänger nicht beigebracht hat, und das sein Job ist.

Ganz so ist es leider nicht. Wenn ein Assi z.B. nicht naehen kann, dann hat schon er selbst das Problem. Der Chef braucht nur zu behaupten, dass dies am Assi liege, er zu faul/uninteressiert sei/die sich bietenden Gelegenheiten nicht ergreife etc., und der Assi hat ein Problem, nicht der Chef. Wenn dann der Assi sich beschwert, dass das alles ja nicht wahr sei, wird ihm ganz schnell unterstellt, er sei uneinsichtig und reflektiere nicht ueber sein Tun etc.
Man hat als Assi nur dann eine Chance, gehoert zu werden, wenn sich mehrere Assis ueber den Chef beschweren, denn dann wird es schwieriger, es einfach einem Assi in die Schuhe zu schieben.

Es gibt nun mal auch in UK eine Hierarchie, flacher zwar als in D, aber es gibt sie. Manchmal finde ich sie sogar heimtueckischer als in D, weil man hier nach aussen hin viel mehr einen auf "wir sind alle ein Team" macht.
Auch hier wollen die ungeschriebenen Gesetze gelernt sein, sonst holt man sich schnell eine blutige Nase, besonders wenn man Auslaender ist...:-?

Thomas24
15.02.2010, 21:11
Ok, eine blutige Nase kann man sich auch in UK holen, aber im grossen und ganzen hat teaching einen anderen (bzw. überhaupt einen) Stellenwert als bei uns. Zumindest war das immer mein Eindruck, den ich "drüben" gewinnen konnte.:-))

airmaria
15.02.2010, 21:23
warum macht ihr nicht einfach erstmal das chirurgische basisexamen, wenn ihr unbedingt zusätzliche prüfungen braucht... das soll inzwischen ja auch in deutschland angeboten werden (und bezahlen darf man dafür auch, wenn man sowas denn als qualitätskriterium haben will).
airmaria

Feuerblick
15.02.2010, 21:43
Was sollen Schamanen mit dem chirurgischen Basisexamen anfangen????:-))

mainzer
16.02.2010, 15:31
heyho kurze frage...hier geht's ja grad vornehmlich um augenheilkunde...

1. gibt es sowas auch für anästhesie??
2. was hat man am ende davon, abgesehn von fundierterem wissen? ist es nur ein abschluss, in form einer abkürzung hinter dem namen oder verbirgt sich mehr dahinter?

grüße

Muriel
16.02.2010, 15:41
Als in Deutschland tätiger Arzt wird Dir das nicht wirklich viel bringen, außer dass ein Chef vielleicht bei einer Bewerbung mal sehr positiv darauf reagieren wird. Aber es ist keine geforderte Eintrittskarte in irgendwelche Bereiche hier.

GOMER
16.02.2010, 15:59

2. was hat man am ende davon, abgesehn von fundierterem wissen? ist es nur ein abschluss, in form einer abkürzung hinter dem namen oder verbirgt sich mehr dahinter?

grüße

So wie es in UK ein Royal College of Ophthalmologists gibt, gibt es auch ein Royal College of Anaesthesists. Wie und ob man da als Ausländer an der Prüfungen teilnehmen kann weiß ich nicht, die Frage können die Dir aber bestimmt beantworten (www.rcoa.ac.uk).

Das andere große Ding bei den Anästhesisten ist das "Diploma of the European Society of Anaesthesiology" (kurz DESA), ist im Vergleich zur Lary-Phary FA-Prüfung in Deutschland schon recht happig, aber mit Vorbereitung machbar (www.euroanesthesia.org).

Fino
16.02.2010, 17:46

Ja, gibt es. Aber ich glaube, dass man da nicht dran teilnehmen darf, wenn man nicht in UK oder Irland auf einer anerkannten Weiterbildungsstelle arbeitet.

agouti_lilac
16.02.2010, 22:35
... zur Lary-Phary FA-Prüfung in Deutschland...

Wuahuahaa!!! :-)):-)):-)) Gomer, you made my day!!

Thomas24
20.02.2010, 18:06
Heute ist mir vom Mass Eye and Ear Infirmary wieder der Zettel für den jährlichen Lancastercourse zugeschickt worden...

Muss wohl der Rolls Royce unter den WB Kursen sein :-top
Hab aber weder sieben Wochen am Stück, noch 4200 $ für Kursgebühren zur Hand...

www.lancastercourse.org
Falls jemand von euch im Lotto gewinnen sollte, ich schick euch meine Bankverbindung gerne per PM:-oopss

Mir hat übrigens letztes Jahr der Kurs am UIC in Chicago sehr gefallen, ist nicht so lang (gut für das Urlaubskonto), nicht so teuer (gut für das Budget) und ziemlich komprimiert für die FA Vorbereitung geeignet. Mal abgesehen davon, dass Chicago schon ziemlich cool ist-
http://www.uic.edu/com/eye/IllinoisEyeReview/index.shtml
Der Kurs ist (noch) so günstig, weil die noch nicht so lange auf dem Weiterbildungsmarkt sind, wie das Mass Eye and Ear Infirmary bzw. Stanford und Wills Eye.

Vielleicht sollte man auch mal auf den Kurs vom Wills Eye Hospital fahren, kenne zwei spanische Kollegen, die von Alcon gesponsort dahingegangen sind (also demnächst Novartis? *g*), und ganz angetan waren:-dance

Der ehemalige Stanfordkurs (jetzt Bay view Kurs) für die Basic sciences hat auch einen guten Ruf.
http://ophthalmology.stanford.edu/education/baoc.html

Schamanischer Gruppenausflug nach Kalifornien? Das wär doch was, oder?:-dafür Jetzt muss uns nur noch Chibret o.ä. sponsern- verschreibt mehr Cosopt und Lucentis:-oopss

eyemate
13.05.2010, 12:15
So liebe Leute :-meinung,
was hab ich mir im Inet die Finger wundgesucht auf der Suche nach FEBO-altfragen. Leider erfolglos. :-???

Na half nichts, :-notify
also hab ich mir die neuen BVA-Fragen vorgenommen (link: www.augeninfo.de dort muss man aber Mitglied sein!!).

Und nun vor grad 1 Woche (7.Mai 2010 ) war es dann soweit: Prüfung schriftlich+mündlich in Paris. :-heul

Bestanden, bin nun FEBO! :-stud

Für alle die das auch mal machen wollen, und sich auch einige Altfragen zu Orientierung wünschen, hab ich gleich nach der schriftlichen Prüfung meine Memoarien zu Papier gebracht. ;-)

Here they are:

EBOD Exam Themes 2010

1. Pie in the sky – Vision Field
2. Makuläre Hornhautdystrophy
3. Parinaud-Syndrom
4. Femtosekundenlaser-Anwendung
5. AMPPE
6. Horton-Arteriitis
7. Leber Optikusatrophie
8. Covertest- was erkennt man damit etc.
9. AMD
10. Retinitis centralis serosa
11. Seröse Abhebung zusammen mit
Pigmentepithelabhebung
12. Avastin/Lucentis was wann zugelassen
13. AGIS Studie Glaukom
14. Myopie
15. Ametropie – Kontaktlinsen / IOL
16. Sinus cavernosus-Fistel
17. Sarkoidose
18. ICE-Syndrom
19. Map dot Fingerprint
20. Sphärische Aberration
21. Hippel Lindau Syndrom
22. Laserkoagulation bei DRP
23. Hornhaut-Bandkeratopathie
24. M. Best
25. Normales/Pathologisches ERG bei welchen
Erkrankungen
26. Endokrine Orbitopathie – Welche Stoffwechsellage
27. Vogt-Kojanagi-Harada Syndrom
28. Zentralarterienverschluss
29. Pupille/Adiesyndrom
30. Horner-Syndrom
31. Embryogenese des Auges (Welcher Teil stammt
woher)
32. Primäre Herpes Infektion
33. Drusenpapille – Auswirkungen im Gesichtsfeld
34. Phako-Technik: noch bei unter 800
Endothelzellen?, Inzision auch inferior?
35. Endothelzellzahlen/eigenschaften
36. PEX Glaukom & Syndrom
37. Korrektur von -15D – wie?
38. Infantile Esotropie
39. Wozu mfERG
40. Blaue Skleren – wann - Pseudoxanthoma
elasticum?
41. Megacornea
42. Conjunctivale intraepitheliale Neoplasie (CIN)
43. Aponeurotische Ptosis
44. Kongenitale Ptosis
45. Juvenile Schisis
46. Lincoff Regeln ausformuliert
47. Laserkoagulation bei welcher Degenerationen
48. Occulomotoriusparese
49. Prostaglandin Wirkung
50. Outcome Trabkulektomie
51. Myasthenia gravis
52. Cyclophoto-Koagulation

So hoffe, das hilft. :-dance

Gruss an alle bald-FEBOs

Feuerblick
13.05.2010, 12:25
Herzlichen Glückwunsch zum FEBO :-), auch wenn ich mich frage, warum man sich eine zusätzliche FA-Prüfung antut, mit der man nicht wirklich was anfangen kann, außer mit dem Diplom wedeln zu können :-nix Sieht nach einer ganz bekömmlichen Mischung aus Kolibris und Alltäglichem aus.
Übrigens: Soweit ich weiss, gibts sogar FEBO-Vorbereitungsbücher. :-nix

GOMER
15.05.2010, 13:52
Darf man Prüfungsthemen veröffentlichen? Frage nur, weil das beim USMLE nicht erlaubt ist.

LasseReinböng
15.05.2010, 22:46
Interessant, daß sich so viele für die britischen Prüfungen interessieren. Habe auch mal dran gedacht, später das MRCP abzulegen, sollte ich später Innere machen...wobei das MRCP ja wieder etwas anderes ist als die hier erwähnten Prüfungen, da das MRCP ja keine FA-Prüfung ist sondern die Voraussetzung, um seine Spezailisierung überhaupt beginnen zu können.

Ist auch irgendwie edel, wenn man sich dann später so nennen kann: Dr. med. Hänschen Klein, MRCP ( Member of the Royal College of Physicians - das "royal" kommt extrem geil), vor allem, weil ja in der deutschen Medizin jeder auf alles kackt. Dr-Titel: ramsch, FA-Prüfung: eine Farce, Ausbildung: dito. usw. usf.

eva_luna
17.05.2010, 08:16
Das ist ja sehr cool, was hier zu lesen ist --- gibt's was ähnliches evtl auch für Chirurgie, insbesondere Ortho/Trauma? Hat da jemand Erfahrungen? Gibt's da vielleicht auch so eine "europäische" Prüfung? Ich hab mal beim Royal College of Surgeons geschaut, aber da blickt ja kein Mensch durch... Ich würd supergern auch sowas machen, ich bin zwar jobmäßig gut ausgelastet, aber irgendwie mangelt es mir an "Herausforderungen" und konkreten Zielen.

Fino
17.05.2010, 10:51
wobei das MRCP ja wieder etwas anderes ist als die hier erwähnten Prüfungen, da das MRCP ja keine FA-Prüfung ist sondern die Voraussetzung, um seine Spezailisierung überhaupt beginnen zu können.

Das stimmt nicht. Das MRCP ist eine Pruefung, die aus mehreren Teilen, naemlich schriftlichen und klinisch-praktischen besteht. Die Leute, die ihr MRCP ablegen, koennen mit dem ersten Part zwar VOR ihrer Spezialisierung beginnen, aber wirklich abgelegt/abgeschlossen wird die Pruefung beim Uebergang von Jung- zum Altassi (also wenn man ST2/ST3 ist). Wer gerade sein MRCP bestanden hat, ist also mitten in der Spezialisierung, aber ganz bestimmt nicht davor.