Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADH Homburg
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
[
19]
20
Davon gehe ich aus, wenn man keine besondere Beziehung zu Homburg hat, dann wird man es mit einem 1,0er nicht wählen, allerdings frage ich mich, was mit der WS-Quote ist, die müsste doch auf jeden Fall voll werden und das sind 56 Plätze bei 283...
iwishyouaniceday
11.08.2012, 11:32
Wäre auf jeden Fall auch mal interessant zu wissen. Ich werd auch mal diesbzgl. am Montag im Dekanat nachfragen.
Ich versuch einfach mal alles zu erfahren, was man dort weiß. Vielleicht erfahre ich ja schon was :-)
Sehr gut :) Es ist immer wieder erstaunlich, was für Informationen man bekommt, wenn man mal dreist nachfragt. Hätte auch nie gedacht, dass HSS mir einfach so die Zahlen gibt ohne sie zu veröffentlichen
iwishyouaniceday
11.08.2012, 12:04
Stehen die Zahlen, die du bekommen hast, nicht im Internet? Ich war, ehrlich gesagt, zu faul um sie noch auf der Website zu suchen. Is ja cool :-)
DerSalamander
11.08.2012, 12:17
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3719
Was mich aber etwas verwirrt, ist folgendes:
Letztes Jahr gab es ja auch diese 283 Studienplätze, aber laut HSS waren davon 261 im AdH. 2010 gab es insgesamt sogar mehr Studienplätze, nämlich 288, aber im AdH wurden nur 256 vergeben. Hängt das mit der Abibestenquote zusammen, sind dort die 20% nicht ausgeschöpft gewesen und dann ans AdH gegangen? Wäre mal ganz interessant zu wissen.
Ich würd mal frech behaupten, da stimmt was mit den Zahlen nicht. 2010 waren wir nämlich grob geschätzt so um die 330 Studienanfänger.
iwishyouaniceday
13.08.2012, 20:27
Na toll, das Dekanat in Homburg hatte schon um halb zwölf geschlossen ... ich werde trotzdem im Laufe der Woche mal mein Glück versuchen. Morgen habe ich Frühschicht, und ein Botengang zur Apotheke könnte sich leicht mit einem kurzen Besuch des Dekanats verbinden lassen :-)
FriediKI
14.08.2012, 18:35
Ich glaube, die unterschiedlichen Erstsemesterzahlen liegen daran, dass sich jedes Jahr unterschiedlich viele erfolgreich einklagen. ALso es gibt eine gewisse Anzahl an STudienplätzen die über das ADH vergeben werden; aber am Ende kommen noch welche hinzu; die sich eingeklagt haben. Weshalb die endgülltige Zahl sich noch verändert.
DerSalamander
14.08.2012, 18:42
Aber die Einklager kommen in der Regel erst später...
iwishyouaniceday
16.08.2012, 16:20
So, heute morgen hab ichs doch tatsächlich mal bis ins Dekanat geschafft. Dort konnte man mir leider nicht weiterhelfen, und man hat mich nach Saarbrücken verwiesen, vielleicht wisse man dort genaueres. Na ja, ich werds auch dort mal probieren, aber nur telefonisch.
Ich bin mal gespannt, eine neue PJ-lerin auf meiners Station hat gesagt, dass 1,4 locker reichen sollte (ihre Worte in Gottes Ohren) und der NC sich etwas entspannen würde. Ich bin mal gespannt.
Holden Caulfield
16.08.2012, 16:38
So, heute morgen hab ichs doch tatsächlich mal bis ins Dekanat geschafft. Dort konnte man mir leider nicht weiterhelfen, und man hat mich nach Saarbrücken verwiesen, vielleicht wisse man dort genaueres. Na ja, ich werds auch dort mal probieren, aber nur telefonisch.
Ich bin mal gespannt, eine neue PJ-lerin auf meiners Station hat gesagt, dass 1,4 locker reichen sollte (ihre Worte in Gottes Ohren) und der NC sich etwas entspannen würde. Ich bin mal gespannt.
Danke, dass du dir die Mühe machst :-)
find ich total nett, dass du uns so auf dem laufendnen hältst :) danke! denkt ihr, dass ne 1,5 reichen sollte?
iwishyouaniceday
16.08.2012, 17:30
Danke, dass du dir die Mühe machst
Das ganze war eigentlich heute eher ein Zufall :-) Ich war auf dem Weg von Station zur Apotheke und da das Dekanat an genau diesem Weg liegt und die Apotheke sich heute beeilt hat habe ich die Chance ergriffen und hab mal kurz reingeschaut ;-) Die gute Dame dort wollte meine Chancen bewerten, hat aber nicht gewusst, dass die Gesamtzahl der Medizinbewerber niedriger als letztes Jahr ist und dass BaWü Doppeljahrgang hat... Sie hat mir am Ende aber auch nur sagen können, dass der NC sowohl steigen als auch fallen könnte, die Chancen mit 1,4 aber gut stehen würden. Ich werde aber so bald wie möglich in Saarbrücken anrufen oder nächste Woche bei passender Gelegenheit mal persönlich vorbeischauen (ist ja gottseidank nicht so weit von mir dorthin)
find ich total nett, dass du uns so auf dem laufendnen hältst danke! denkt ihr, dass ne 1,5 reichen sollte?
Danke :-) Mit 1,5 reinzukommen ist in meinen Augen gar nicht mal so unwahrscheinlich, wenn der NC bei 1,5 bleiben sollte. Die objektiven Fakten sprechen ja dafür, aber dann müsstest du das Losverfahren überstehen. Ich drück auf jeden Fall mal alle Daumen, die ich hab ;-) :-top
lieb von dir :) ich hoffe, es geht ohne losverfahren... apropos losverfahren: muss ich mich bei den hochschulen, die ich im AdH angegeben habe, nicht extra anmelden, oder wie?
iwishyouaniceday
16.08.2012, 18:16
Hm soweit ich weiß braucht man für das Losverfahren keine gesonderte Anmeldung. Das macht dann hochschulstart "automatisch", sobald feststeht, dass nicht für alle bspw. 1,5er mehr Platz ist. Evtl. kannst du aber, falls es im ersten Anlauf nicht klappt, im Nachrückverfahren reinkommen. Da Homburg ja viele traditionell als Notnagel auf einer hinteren OP nehmen und dann eben doch woanders genommen werden, gibt es hier soweit ich weiß eigentlich immer ein NRV.
Contra Legem
16.08.2012, 19:38
hm... hab mal gelesen dass man bei Losverfahren was formloses hinschicken soll, dass die wissen dass du dran teilnimmst... aber bieten ja auch nicht alle Unis an...
iwishyouaniceday
16.08.2012, 20:34
Hoffentlich benachrichtigt Hochschulstart oder die Uni einen dann, wenn man ins Losverfahren muss und denen was schicken muss. Ich hoffe ja, dass es bei mir nicht soweit kommen wird, aber man weiß ja nie :-?
mathematicus
16.08.2012, 20:51
Das Losverfahren läuft NICHT über hochschulstart, das macht jede Uni selbst, informiert euch auf den Seiten der Unis! Hochschulstart verlost nur Teilstudienplätze in Göttingen, Marburg und Regensburg und da auch nur, wenn man diese Orte in der Wartezeitquote genannt hat!
iwishyouaniceday
16.08.2012, 20:54
Wie erfährt man denn eigentlich, ob z.B. hier in Homburg alle 1,4er genommen werden oder nicht, denn wenn nicht alle genommen werden, muss ja das Los entscheiden oder? Ist das alles kompliziert...
mathematicus
16.08.2012, 20:57
Wie erfährt man denn eigentlich, ob z.B. hier in Homburg alle 1,4er genommen werden oder nicht, denn wenn nicht alle genommen werden, muss ja das Los entscheiden oder? Ist das alles kompliziert...
In der Regel werden ja nicht "alle" genommen, die die DN haben, die bei den Grenzwerten steht... ob man jetzt selbst mit der Note genommen wurde, erfährt man dann im Zulassungs- bzw. Ablehnungsbescheid ;)
iwishyouaniceday
16.08.2012, 21:13
Na dann is ja gut. Obwohl ich denke, dass noch alle 1,4er wie letztes Jahr genommen werden und dann eben nicht alle 1,5er. Bei den etwas mehr als 1000 Bewerbern bundesweit weniger könnte das hinkommen. Ich hoffe ja auf einen schönen Zulassungsbescheid für Homburg und plane mehr oder weniger auch schon damit :-)