PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würdet ihr eure Uni weiterempfehlen?



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

loewin
08.05.2010, 11:36
Ich würde die Vorklinik wahrscheinlich nicht nochmal hier (Freiburg) machen. :-nix

das interessiert mich auch. du bist die erste, von der ich in der richtung mal was negatives höre.
also erzähl :-)

Gersig
08.05.2010, 11:42
Göttingen: Ja :-top

cherubin
11.05.2010, 12:16
wow, danke für die ganzen erfahrungsberichte!! Ich finds echt toll so indivuelle Meinungen zu hören...

erdbeertoertchen
13.05.2010, 19:04
das interessiert mich auch. du bist die erste, von der ich in der richtung mal was negatives höre.
also erzähl :-)
Ich denke, sie meint damit hauptsächlich Physio, welches bei uns echt schwer ist, da hilft kein Kurzlehrbuch, du musst mit dem Schmidt Lang lernen, um überhaupt eine Chance auf bestehen zu haben, um das mal überspitzt auszudrücken.
Die Ionenkanäle in allen möglichen Organen und was sie alles machen, wie sie aufgebaut sind, musste aus dem FF können. Also viel Detailwissen, was meiner Meinung nach ziemlich unnütz ist.
Was mich an Freiburg stört, sind immer diese sau knappen Nachschreibetermine bzw. Testate, zwischen regulärer Klausur und Testat liegt meist nur ne Woche.
Ansonsten finde ich es ok, hab da leider keinen Vergleich zu anderen Unis.

Pampelmuse
14.05.2010, 15:55
Ach nein, wegen Physio habe ich das gar nicht unbedingt geschrieben. Jede Uni hat so ihre Stolperfallen, denke ich.

Ich bin einfach der Meinung, dass die Vorklinik sehr, sehr schlecht eingeteilt ist. Das ginge auch anders- wie man an anderen Unis sieht.

chewbaka
15.05.2010, 15:00
hi,
möchte jemand was zu Göttingen und Bochum sagen?:-)
wäre super toll!!

erdbeertoertchen
15.05.2010, 23:48
Ach nein, wegen Physio habe ich das gar nicht unbedingt geschrieben. Jede Uni hat so ihre Stolperfallen, denke ich.

Ich bin einfach der Meinung, dass die Vorklinik sehr, sehr schlecht eingeteilt ist. Das ginge auch anders- wie man an anderen Unis sieht.
stimmt, zB integriertes Seminar im 4. sowas von sinnlos.

lua-cheia
19.05.2010, 18:17
hätte jemand noch lust einen ausführlicheren bericht @freiburg zu schreiben?

eure kurzen statements sind eher deprimierend, wo doch freiburg eine meiner hauptchancen ist :-/

erdbeertoertchen
20.05.2010, 14:38
hätte jemand noch lust einen ausführlicheren bericht @freiburg zu schreiben?

eure kurzen statements sind eher deprimierend, wo doch freiburg eine meiner hauptchancen ist :-/

Na, so schlecht ist Freiburg nicht. Es ist eher ne kleine Uni, bei uns ist zumindest in der Vorklinik was die Fächer angeht alles zentriert, also keine langen Wege.
Die schlimmste Klausur ist leider Physio, über Physikumsniveau. Nur hat jede Uni mindestens ein Fach, welches schwer ist.
Die Klausur ist trotzdem machbar, soviele fallen dann doch nicht durch.
Die Betreuung in den Seminaren und dem Präpkurs finde ich größtenteils gut, ist halt Dozentenabhängig, ich hab bis jetzt keinen Dozenten getroffen, der nicht deine Fragen beantwortet hat.
Ich persönlich bin der Meinung, dass man vor dem Physikum nicht noch das integrierte Seminar ins 4 Semester hätte reinpacken sollen, diese Zeit könnte man sinnvoller nutzen.
Ansonsten tolle Stadt, wenns mal nicht regnet :-D

lua-cheia
20.05.2010, 18:27
dank dir :-)

dachte freiburg ist die sonnigste (oder wars die wärmste?) stadt deutschlands!?^^

Mr. Pink online
22.05.2010, 08:59
Zum Thema Freiburg:

Momentan kann ich eigentlich nur was zu Semester 1 und 2 sagen, weiter bin ich ja noch nicht. ;-)
...höre es aber auch ständig von den 4. Semestlern, dass die Einteilung ziemlich schlecht ist und die Fachschaft bemüht sich vergebens um Änderungen. (also Pampelmuse und Erdbeertörtchen sind nicht die einzigen die das sagen)

Erstmal zur Stadt:
Freiburg ist natürlich superschön! Wer im Sommer mal hier war wird das auch sofort bemerkt haben. Momentan regnet es halt schon seit 3 Wochen, aber das ist in der Regel ja nicht so! ;-)
Sie hat absoluten Studi-Stadt-Flair und dementsprechend viele Möglichkeiten sich auszutoben. Wer hier mal lebt wird sich auf jeden Fall wohlfühlen im Breisgau. Allerdings - und das muss ich ganz ehrlich sagen - mit der Stadt beginnt und endet leider auch der überschwänglich positive Bericht.

Zur Uni (~350 Erstsemester):
Die Lehre und die Betreuung sind absolutes Mittelmaß (ich bewerte jetzt die Vorklinik). Es gibt nichts worüber man sich beschweren müsste, aber auch nichts was man besonders hervorheben könnte. Die Vorlesungen sind anfangs gut, gegen Ende meistens nicht mehr gut besucht, weil meistens einfach unnötig. (Jedes gute Buch, von dem der Prof meist selbst noch Mitautor war, ersetzt die Vorlesung komplett). Es gibt auch tolle Vorlesungen, aber die sind eher die Ausnahme.
Gut finde ich, dass die Seminare übersichtlich sind, also in Gruppen bis 30 Leute, aber wo ist das nicht so?!
Die Prüfungen waren bisher alle okay, die "schlimmen" stehen ja auch noch bevor.
Studiengebühren ja (500€), aber es gibt die Geschwisterregelung. Ausserdem etwa 100€ Semesterbetrag. Wer in Freiburg einen Platz bekommt, wird schnell merken, dass die Wohnungssituation wirklich krass ist. Letztes Wintersemester wars z.B. echt horrormäßig. Aber das ist der Preis, den man für eine schöne Stadt bezahlt. Über die Mietpreise möchte ich an dieser Stelle nicht sprechen. ;-)
Wer das aktuelle CHE-Ranking gesehen hat, wird Freiburg nicht unbedingt unter den Top-Unis finden. Zumindest nicht was die Lehre betrifft. Wie ich schon sagte, die ist absolutes Mittelmaß, nicht sehr gut, aber auch nicht schlecht. Dafür ist Forschungsreputation und Anzahl der Publikationen sehr hoch, ähnlich wie in HD. Das bringt mir als Studi aber direkt mal nichts.
Also wer sich für eine Exzellenz-Uni entscheidet, darf nicht erwarten, dass er da eine exzellente Ausbildung zu erwarten hat.

Wahrscheinlich bekommt man durch meinen Bericht nicht das beste Bild von der Freiburger Uni, das ist aber nicht meine Intention! Ich studiere hier gerne und kann mich bis jetzt auch nicht beschweren. Aber in den 7. Himmel will ich die Uni auch nicht loben. Sie wird ihrem Ruf eben nicht ganz gerecht.

Der Bericht ist absolut ergänzungswürdig und wenn ich Zeit habe werde ich noch ein paar genauere Sachen hinzufügen, hab im Moment nur nicht die Zeit! ;-)

Bis dahin.

LG

lua-cheia
24.05.2010, 15:14
vielen dank für den bericht :-)

Angeletta
26.05.2010, 10:51
Mag jemand was zu Köln oder Düsseldorf sagen.. Oder gleich zu beidem..?
Und damit meiner Entscheidung auf die Sprünge helfen?

Pampelmuse
05.06.2010, 18:37
...höre es aber auch ständig von den 4. Semestlern, dass die Einteilung ziemlich schlecht ist und die Fachschaft bemüht sich vergebens um Änderungen.



Ich gehöre auch zur Fachschaft, und manchmal hat man echt das Gefühl, man könnte genauso gut mit dem Kopf gegen eine Wand rennen...

Wieso aus dem eh schon lockeren 2. Semester auch noch der Hirnkurs abgezogen und ins übervolle 3. Semester gestopft wurde, versteht kein Mensch! :-nix



Ansonsten guter Bericht. :-party

Pampelmuse
05.06.2010, 18:38
Auch wenn das hier das VK-Forum ist:

Kann jemand was zur KLINIK in München (LMU und TU) und Köln sagen? :-keks

MarkusM
12.06.2010, 12:14
Die zwei Dinge die mich an Freiburg stören:

a) Die Mediziner haben hier keine Lobby. Trotz größter und ältester Fakultät. Das Dekanat kann hier tun und lassen was sie wollen.
b) Organisation/Kommunikation: die bekommen es oft nicht geregelt Einteilungen ohne Fehler rauszugeben. Und wenns einem nicht selbst auffällt, fällt man halt unter den Tisch. Und von Fehlerkultur reden wir mal lieber nicht. Wichtige Dinge werden oft nicht ausreichend kommuniziert. Kurslisten für die klininsche Einteilung in die Gruppen wurden irgendwo ausgehängt, ohne dass das vorher angekündigt wurde. Und viele bekommen das dann erst durch Zufall von Mitstudenten mit. Das darf einfach nicht sein.

Auch wenn das jetzt sehr negativ klingt, es sind doch die meisten Lehrenden (v.a. in der Klinik) sehr an guter Lehre interessiert. Gerade in der Klinik wird meistens versucht einem etwas beizubringen. Alles in allem fühle ich mich doch sehr wohl hier.

Dr Avicenna
12.06.2010, 17:31
würde gerne mal wissen welche uni besser für die vorklinik ist hannover oder göttingen?

Fino
12.06.2010, 17:37
würde gerne mal wissen welche uni besser für die vorklinik ist hannover oder göttingen?

Weshalb willst Du das wissen? Eine solide vorklinische Ausbildung ist zwar wichtig, aber die Vorklinik ist zum erheblichen Teil auch eine Huerde, die genommen werden muss, um in die Klinik zu gelangen. In der Klinik spielt dann die eigentliche Musik. Wenn ich eine Uni waehlen muesste, wuerde mich vor allem die Qualitaet der Klinik interessieren - ich wuerde also nach Luebeck gehen, so sie denn von Vollidioten nicht bald geschlossen wird:-(:-(

Mr. Pink online
20.06.2010, 22:45
Wieso aus dem eh schon lockeren 2. Semester auch noch der Hirnkurs abgezogen und ins übervolle 3. Semester gestopft wurde, versteht kein Mensch! :-nix

so locker find ich das zweite Semester gar nicht, aber ich weiss ja auch nicht was noch kommt. Im Vergleich zum Dritten ist es wahrscheinlich lau. Muss aber deutlich mehr machen als im Ersten ... :(

erdbeertoertchen
21.06.2010, 09:30
so locker find ich das zweite Semester gar nicht, aber ich weiss ja auch nicht was noch kommt. Im Vergleich zum Dritten ist es wahrscheinlich lau. Muss aber deutlich mehr machen als im Ersten ... :(

Ihr habt auch den kompletten Histokurs im zweiten, das hatten wir nicht, nur den speziellen, daher wars extrem locker, bis das dritte kam mit 5 Anatestaten, der Abstand zwischen diesen wurde immer kürzer, zum Schluß nur noch zwei Wochen und danach 4 Tage Zeit für BC.
Dennoch haben wir es alle gut überlebt. :-D