PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Versuche habt Ihr an Eurer UNI für den Biochemie-Schein?

Seiten : 1 2 [3]

Currywurstesser
19.07.2012, 12:31
Ja, war ich auch verwundert über die Durchfallquote. Von den Anforderungen her empfand ich die regulären Klausuren deutlich leichter als Physio (Physio I war schon anspruchsvoller) oder Anatomie. Und die Durchfallquoten waren in den BC Hauptklausuren auch immer niedrig (z.B. im Vergleich zu Histologie oder Physio I).

Was ich mit meinem Beitrag vorher eher sagen wollte: 4 Versuche pro Klausur sind großzügig bemessen. Daran sollte es mit Blick auf Altprüfungen nicht scheitern. Da fand ich die Biologieprüfung stressiger (2 Versuche, sonst halbes Jahr "frei"). Soll ja Unis geben, da wird in Biochemie massiv gesiebt.

Zag
19.07.2012, 15:54
Moment. So ist die Aussage bzgl. der Durchfallquote zu der Kombi-Klausur in Bochum von letzter Woche nicht ganz richtig.
Zur Info für die, die es nicht wissen in Bochum wird Biochemie mit Physiologie zusammen geschrieben, heißt man schreibt die Klausuren direkt hintereinander. Man bekommt zu Beginn den MC Prüfungsblock, mit 80 Fragen, wovon die ersten 40 zu Biochemie, und die letzten 40 zu Physilogie gehören.

Aber: Beide Klausuren werden seperat bewertet. Heißt nur weil man durch den ersten Teil fällt, fällt man nicht automatisch durch den zweiten.

Somit sind auch nicht 70% durch die Kombiklausur gefallen, sondern ca 33% durch den Biochemie Teil und 32% durch den Physilogie Teil. Somit ist die Druchfallquote bei ca 30% gewesen pro Klausur und es können verschiedene Leute gewesen sein.

Currywurstesser
19.07.2012, 23:49
Nee, es war die Nachschreibeklausur aus dem vierten Semester gemeint, die hatte ne hohe Quote (>2/3)

Zag
20.07.2012, 04:12
Ah okay. Aber 2/3 ist dann ja doch verdammt viel Oo

guinnessisgoodforyou
20.07.2012, 23:43
kA ob das hier im Verlauf schon erwähnt wurde, aber wir in Köln müssen nur alle Analysen und so weiter im Praktikum abliefern um den Schein zu bekommen, dann gehts für uns direkt zum Physikum - bekannter Weise mit 3 Antritten. Die Zeit bis dahin ist wie immer knapp, deswegen wollte mal Fragen, ob jemand gute Erfahrungen mit der medilearn-Reihe für Biochemie gemacht hat? Der Horn ist mir stellenweise doch zu ausufernd. Sollte das hier schon zu offtopic sein, such ich mal nach dem Bücher-thread ...
Cheers

M!coud
29.07.2012, 11:32
Ich fand nicht alle Medi-Learns gut, das hängt aber eher vom subjektiven Eindruck ab. Viele meiner Komillitonen meinten, dass da auch viele Fehler drin sein. Kann ich ehrlich gesagt nicht behaupten. Ne gute Alternative ist das Thieme Kurzlehrbuch von Königshoff. Hat aber meiner Meinung nach auch schlechtere Kapitel, z.B. DNA/Mol.-Bio. Ich habe viel mit der Dualen Reihe gemacht, ob ich das fürs Physikum wieder machen würde weiß ich noch nicht. Hoffentlich nicht... ;-)

RS-USER-kessy
30.07.2012, 09:42
du solltest schnellstens zu frau dr. neuffer gehen, wenn du da noch nicht warst. sie ist hier in regensburg die studiengangskoordinatorin und wenn sie dir nicht helfen kann dann gar keiner :D sie ist wirklich sehr nett und findet bestimmt eine lösung für dich.

RS-USER-kessy
30.07.2012, 09:45
das war für studmedpeter bestimmt ;)