PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soll ich Heilpraktiker werden?

Seiten : 1 2 3 [4] 5

JesSu
30.03.2010, 15:41
Man muss aber sagen das der Kontakt zu den Patienten viel intensiver ist und das man mehr auf die Menschen zu geht.
Das ist einfach so.
Viele Mediziner nehmen sich kaum die Zeit dafür.
Und ich finde das ist eine gute Eigenschaft.

JesSu
30.03.2010, 15:52
Ach und ich behaupte ja nicht das "alles" so super ist.
Nur kenne ich mich ein wenig in der TCM aus (vllt. weil ich aus der Region komme) und weiß das es gute Behandlungsmethoden gibt.

Michael72
30.03.2010, 16:07

Wie das mit der Zeit vom Patienten wahrgenommen wird hat nichts damit zu tun, wieviel Zeit man wirklich mit ihm verbringt. Ich kann mich noch an eine Chefvisite während einer Famulatur erinnern. Chef betritt das Krankenzimmer redet mit der Patientin, nach 48 Sekunden geht Chef wieder. Kommentar der absolut zufriedenen Patientin: "Endlich hat sich mal jemand richtig Zeit für mich genommen."

Coxy-Baby
30.03.2010, 16:30
Man muss aber sagen das der Kontakt zu den Patienten viel intensiver ist und das man mehr auf die Menschen zu geht.
Das ist einfach so.
Und ich finde das ist eine gute Eigenschaft.

Für 50,00 € bar auf die Kralle höre ich mir später auch gerne ne halbe Stunde die Geschichte des Patienten an.

Und das sich der Normalo-Mediziner nicht die Zeit nehmen kann, liegt seltenst an ihm, sondern eher am "System".

airmaria
30.03.2010, 18:36
Wieso denkst du so?
weil der kosten-nutzen-effekt insgesamt nichtmal im bereich von durchschnittlichen kaffeefahrten liegen dürfte...
aber auch dort kann man glückliche menschen finden - die eben nicht merken, wie man sie über den tisch zieht ;-)
airmaria

ps: kleine marktlücke, verkauft doch einfach empathisches zuhören, damit lässt sich sicher im grossen stil kohle machen, kann man nen haufen studenten engagieren... man muss nur nen coolen namen dafür haben, erster vorschlag z.b. traditionelle chilenische emotionalgebundene absorptionsvocalometrie

Dr. Nasenbär
30.03.2010, 19:01
Klingt sch..., sorry.

Wie wärs mit der Therapie nach Korsakow?

Behandler stellt die Ohren auf Durchzug, lässt eine halbe Stunde lang das Gewäsch der Patientin durchs Ohr pfeifen und füllt dann auf Nachfrage die totale Unkenntnis über das Gesprochene durch wildes Phrasen dreschen.

ehemalige Userin 24092013
30.03.2010, 19:41
Fehlen nur noch passende Tropfen....früher wars Pipi was als Allerheilmittel verkauft worden ist und heute sind es Bachblütenwässerchen oder Schüsslersalze....viel Geld, wenig Wirkung oder einfach nur der beste Beweiss: Placebo hilft auch.

John Silver
30.03.2010, 22:49
Wieso denkst du so?

Es gibt natürlich schwarze Scharfe,

Gibt es schwarze Scharfe oder scharfe Schwarze? Da bin ich mir so unschlüssig.

aber es gibt da auch Erfolge.

Beweise es. Ich höre von "Überzeugten" wie Dir immer nur Erzählungen von irgendwelchen mehr oder weniger ephemeren "Erfolgen", doch als "Beweise" werden einem nur nichtssagende Einzelfälle oder allgemeines, billig-sophistisches Gesabbel präsentiert. Laaangweilig!

Natürlich sieht das jeder anders-

Echt? Ich verrate Dir ein gut gehütetes Geheimnis, welches einem in Werbeveranstaltungen für Scharlatanschulen offenbar vorenthalten wird: Naturgesetze, ebenso wie wissenschaftliche Erkenntnisse, werden nicht per Abstimmung in einer total kuscheligen Multi-Kulti-Runde entschieden, in der man andere so voll respektiert und andere Sichtweisen zulässt und so. Man kann Dinge sehen wie man will - aber wenn man wissenschaftliche Erkenntnisse ignoriert, weil sie nicht ins eigene Weltbild passen, dann ist man ein trauriges, wenngleich sehr typisches Beispiel dafür, dass ein homo sapiens die Möglichkeit zum Denken hat, jedoch oft die Notwendigkeit nicht sieht.

Ich finde schon das es sehr nah an der Medizin liegt, nur die Ausübung ist eine andere.

Wirklich wahr? Wahnsinn! Du bist kein Arzt, nicht mal Student; Du bist, ebenso wie der wahnsinnig kompetente Autor dieser Diskussion, nicht mal Heilpraktiker, sondern hast nur eine Werbeveranstaltung besucht, bei der man Dir jede Menge Schwachsinn erzählt und etwas Honig ums Maul geschmiert hat - und schon bist Du darauf volle Kanne hereingefallen; zu allem Überfluss glaubst Du auch noch, etwas von chinesischer Medizin zu verstehen, weil Du "aus der Ecke kommst" (das ist wirklich zu komisch, glaubst Du den Mist echt?) - und deshalb ziehst Du daraus den Schluss, Dir eine Meinung über dieses Thema erlauben zu können, ja mehr noch - diese Meinung vor Menschen kund zu tun, die wirklich etwas von Medizin verstehen? Hat man Dir in Deiner voll toleranten Kuschelrunde beigebracht, dass man zu allem eine eigene Meinung haben soll? Schön. Offenbar hat man vergessen, die kleine Bedingung zu erwähnen, dass man sich eine Meinung bilden sollte, indem man sich mit Fakten auseinandersetzt. Nachgeplappertes Gefasel ist keine eigene Meinung.

Klingt das zu hart? Oh, ich bin so ein böser böser Mensch, ich weiß, ich schäme mich schon voll total, ja ehrlich!

Pheefke
30.03.2010, 23:40
also mach einer hier hat die Glocken nicht mehr rechtzeitig läuten hören, scheint mir.

@john silver: Kannst du mal aufhören hier die Leute zu piessacken. Wenn es seine Meinung ist es so. Woher nimmst du Dir das Recht, die SIchtweise anderer Forumteilnhemer anhand Deiner eigenen zu beurteilen.

Das ist ne Diskussion. Und da ist zu erwarten sachlich und auch in gewissen Maß höflich miteinander umzugehen.
So ein Tsunami an Arroganz und Selbstverliebtheit habe ich selten erlebt.

"bist noch nichtml Arzt ..blabla.. und deshalb darf man zu dem Thema keine eigene Meinung haben? Und eine eigene Meinung ist im übrigen immer nur auf persönliche Erfahrungen begrenzt. Da kannste noch soviel "Fachwissen" verfügen.

Einfach nur arm !!

Die Fragestellung des Threads heißt "Soll ich Heilpraktiker werden". Das schließt auch Meinungen ein, die teilweise in dem Beruf des Heilpraktikers auch einen Sinn sehen.

Soll jetzt jeder , der sich nicht Deiner wertschätzenden Meinung anschließt, vorher seinen Lebenslauf hier reinschreiben und hoffen, von Dir für würdig befunden zu werden?

Du bist mir echt einer. Fast schon niedlich. Muss ich irgendwie an nen stolz posieren Hahn denken. :-)

Coxy-Baby
31.03.2010, 08:56
Da es aber um die angesprochene Wirksamkeit der Behandlungen ging hat John natürlich schon Recht, daß es etwas zweifelhaft ist, wenn man weder Arzt noch HP noch Student ist, darüber etwas wirklich zu wissen und auch Sätze wie der kritisierte "Ich finde schon das es sehr nah an der Medizin liegt, nur die Ausübung ist eine andere. " bringen doch einige auf die Palme,(mich auch.)

PS: Meine Erfhahrung mit HP: Ich hab mal vor Jahren meine Mutter von einer Akupunkturbehandlung abgeholt, da sieht mir der HP in die Augen und sagt, "Sie haben zu viele Kohlenhydrate bitte nehmen sie diese Tabletten (waren homöopathische)....... könnt ich heute noch drüber lachen.

Dr. Nasenbär
31.03.2010, 09:31
Da es aber um die angesprochene Wirksamkeit der Behandlungen ging hat John natürlich schon Recht, daß es etwas zweifelhaft ist, wenn man weder Arzt noch HP noch Student ist, darüber etwas wirklich zu wissen und auch Sätze wie der kritisierte "Ich finde schon das es sehr nah an der Medizin liegt, nur die Ausübung ist eine andere. " bringen doch einige auf die Palme,(mich auch.)

Und was genau? Was weisst DU denn über die Heilpraktiker und deren Ausbildung? Also jetzt mal ganz sachlich nachgefragt. Schon mal deren Lerninhalte durchgeschaut oder so eine Amtsarztprüfung oder sonst was?

PS: Meine Erfhahrung mit HP: Ich hab mal vor Jahren meine Mutter von einer Akupunkturbehandlung abgeholt, da sieht mir der HP in die Augen und sagt, "Sie haben zu viele Kohlenhydrate bitte nehmen sie diese Tabletten (waren homöopathische)....... könnt ich heute noch drüber lachen.

Ich hab jeden Tag zuviel Kohlenhydrate, meine Waage kann da gar nicht drüber lachen... :(

Coxy-Baby
31.03.2010, 09:41
Und was genau? Was weisst DU denn über die Heilpraktiker und deren Ausbildung? Also jetzt mal ganz sachlich nachgefragt. Schon mal deren Lerninhalte durchgeschaut oder so eine Amtsarztprüfung oder sonst was?

Um ganz ehrlich zu sein, ja, hab mir schon einmal die Studieninhalte angeschaut,
klingt auf den ersten Blick auch gut und weit gestreut, aber bei genauem hinsehen, sieht man doch, das es viel Halbgares ist und vieles bestenfalls angekratzt wird..... von den ganzen abgefahrenen Behandlungsmethoden mal ganz zu schweigen.

Dr. Nasenbär
31.03.2010, 09:51
Um ganz ehrlich zu sein, ja, hab mir schon einmal die Studieninhalte angeschaut,
klingt auf den ersten Blick auch gut und weit gestreut, aber bei genauem hinsehen, sieht man doch, das es viel Halbgares ist und vieles bestenfalls angekratzt wird..... von den ganzen abgefahrenen Behandlungsmethoden mal ganz zu schweigen.

Gut, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Das mit dem halbgar, naja. Auf der einen Seite ist das ja ok, denn der Heilpraktiker soll ja explizit zum Arzt verweisen, wenn es ihm zu kompliziert wird. Auf der anderen Seite stehen da natürlich die Wunderheiler, die denken alles zu wissen, weil das Halbgare dann doch schon durch erscheint. Blöde Metapher, ich weiss. Das ist aber doch ein anderes Problem.

Geständnis: Ich habe da gar nichts von wegen Behandlung gelesen? Ab und an ein paar Hinweise auf pflanzliche Mittel, aber Handauflegen & Co. waren nicht dabei!

JesSu
31.03.2010, 11:58
Natürlich "dürfte" ich die Aussage nicht machen, weil ich nicht in dem Beruf bin und auch kein Mediziner bin und auch nicht Medizin studiere.
Ich vergleiche den HP immer nur mit dem Allgemein Mediziner. Naja ich will hier lieber nichts negatives über einige Hausärzte sagen, aber schlechte Erfahrungen hatte ich mit diesen viele. (Wegen meiner Mom- lange Geschichte).
Deswegen habe ich nur so ein zerrissenes Bild.

Ich bin von vielen Methoden nicht begeistert, aber es gibt gewisse Dinge, die schon interessant sind und mir persönlich zusprechen.
Das ist alles.
Und ich finde das man einen HP schon ernst nehmen kann.

Ach und John Silver, wer bist du denn bitte?
Ganz ehrlich, deine Höflichkeit lässt zu wünschen übrig.
Finde es unschön wie du dich äußerst, dass kann man auch in einem anderen Ton machen, findest du nicht?

Liebe Grüße

Evil
31.03.2010, 13:48
Regt Euch nicht über Johnny auf; er hat zwar recht, aber er ist halt Chirurg, da kann man sowas wie Manieren nicht erwarten :-))

John Silver
31.03.2010, 18:46
Ich sagte doch, ich bin so böse, ich schäme mich gaaanz furchtbar.

epeline
31.03.2010, 19:01
Ich vergleiche den HP immer nur mit dem Allgemein Mediziner.

wieso?
glaubst du, ein allgemeinmediziner hat weniger studiert?
immer noch erschreckend, dass viele glauben, dass ein allgemeinmediziner irgendwie nur halber arzt ist, oder erschüttert sind, wenn sie von einem facharzt für allgemeinmedizin hören :-oopss

airmaria
31.03.2010, 19:09
...und ich vergleiche den hp eher mit mike shiva, wer wohl näher dran ist?
airmaria

Coxy-Baby
31.03.2010, 19:15
@johnny: gerade deine böse Zunge machts ja aus, dass man (ich) deine Kommentare so mag und gerne lese ........

@airmaria: Mike Shive war das dieser Dj-Bobo-look-alike Guru, immer getoastet mit langen Haaren und Klunkern?? Wenn ja dann liegste auf alle Fälle näher ;-)

Inelein
31.03.2010, 19:56
Ich nutze mal meinen 1000. Beitrag um zu spammen und zu sagen, dass mir dieser Thread (vorallem wegen den leicht bösartigen Kommentaren) jeden Tag aufs Neue Freude bereitet - und das obwohl das Wort "Ektoplasma" ja noch gar nicht ins Spiel kam:-))