PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnvolle Nutzung der Wartezeit



Seiten : 1 [2] 3 4

loewin
30.05.2010, 13:32
USA ? Cool, wo geht's denn hin ?

texas :-))
genauer gesagt texas tech university in lubbock.
bin total aufgeregt, donnerstag gehts los.
zwar bin ich schonmal ein halbes jahr im gleichen ort zur schule gegangen, aber medical english ist dann schon nochmal was anderes.
diesmal aber nur "shadowing" der ärztlichen seite...das wird sicher interessant.
vorteil: ich kann weniger forum lesen. daraus resultiert: weniger panik :-oopss

pottmed
30.05.2010, 13:34
Sehr lässig, dann ganz viel Spass :-)

loewin
30.05.2010, 13:39
Sehr lässig, dann ganz viel Spass :-)

thank you :-dance

Banjoo
02.06.2010, 15:26
Ich hätte eine Frage, vielleicht weiß einer Bescheid. Ich möchte gerne zum Wintersemester Medizin studieren. Falls das nicht klappt mache ich eine Ausbildung zum Rettungsassistenten bei der Med-Ecole.
Problem ist folgendes: Ich muss den Vertrag jetzt unterschreiben. Falls ich einen Studienplatz kriege, muss ich den Vertrag kündigen. Eine Anmeldegebühr ist zu leisten. Im Vertrag steht jedoch, dass man zusätzlich 20% der Lehrangskosten entrichten muss, was nicht wenig ist. Hat jemand mit der Problematik Erfahrungen gemacht? Muss ich die 20% zahlen, auch wenn es im Vertrag steht ? Da der Kurs im Januar anfängt und ich viele Monate vorher Bescheid kriege, entsteht doch kein Schaden für die Schule.

pottmed
02.06.2010, 15:30
Das hängt von der Kulanz der Schule ab, würde ich vorher direkt mit denen abklären.

Gibt es im Vertrag eine Rücktrittsklausel ? Falls ja, was steht da drin ?

Lies dir den gesamten Vertrag genau durch, darin muß es auch sowas wie ein Widerrufsrecht geben. Wie lang sind die Kündigungsfristen etc. ?

Banjoo
02.06.2010, 15:34
Kündigungsfristen sind nicht vorhanden im Vertrag, nur der besagte Teil.

Der Schüler kann bis zu 30 Tage vor Ausbildungsbeginn vom Vertrag zurücktreten. Die Anmeldegebühr von 250€ bleibt davon unebrührt, zusätzlich muss der Schüler 20% der Lehrgangskosten abtreten.

Es steht aber noch: " Dem Teilnehmer ist der Nachweis gestattet, ein Schaden sei überhaupt nicht entstanden oder wesentlich niedriger als die Pauschale."

Hier der besagte Vertrag : http://www.med-ecole.de/cms/upload/downloads/Anmeldeformular_MEDECOLE_Internet.pdf

pottmed
02.06.2010, 15:40
Ok, das heisst dann, das Du die 250 € bezahlen musst und 20 % der Lehrgangskosten auch, es sei denn die Schule hat eine Warteliste und dein Platz wird nachbesetzt.

Dies musst Du aber im Zweifelsfall nachweisen.

Wie gesagt, am besten Mal mit dem Sekretariat der Schule sprechen.

Linö90
07.06.2010, 06:09
Hallo zusammen,

Sagt mal, hat jemand von euch Erfahrungen mit einer OTA-Ausbildung gemacht ??
Ich werde wahrschienlich eine DN von 1,9 oder 2,0 haben und zum WiSe 10/11 wirds wohl schwerlich mit nem Studienplatz klappen...:(
Und nun spiel ich mit dem Gedanken eine Ausbildung zum OTA ( Operations.technischer Assistent), da das ja ja ziemlich praxisnah und auch sehr interessant scheint.
Was haltet ihr von dieser Ausbildung?

Nils.
07.06.2010, 12:04
Ziemlich gut und wird auch gesucht. Wenn Du weißt, dass Du auch später in den OP möchtest, sehr sinnvoll.

Linö90
07.06.2010, 14:06
Auf jeden Fall möchte ich später in den OP.
@Nils: Weißt du vllt auch, wie anspruchsvoll die Ausbildung ist?
Also aus dem was ich gelesen habe, schließe ich, dass das nicht unbedingt die einfachste Ausbildung ist.
kennst du jemanden mit Erfahrung in dem Bereich??

Puschll
08.06.2010, 10:22
Hi Linö,
also bei mir siehts ähnlich aus... Abi um die 2,1 viellt. 2,0 und somit höchstwahrscheinlich keinen Studienplatz =(
Hab mich jetzt auch dazu entschieden eine Ausbildung zur OTA zumachen, zumal ich eh mit der Chirurgie liebäugel...
Hast du dich denn überhaupt schon beworben? Also bei den Kliniken, die für mich atraktiv wahren wrn die Bewerbungsfristen alle schon im Februar... hab auch schon nen Ausbildungsplatz in der Tasche seit April, obwohl die Ausbildung erst im November beginnt...
Wegen der Frage nach der anspruchsvollen Ausbildung kann ich nur sagen, dass ich häufig gelesen hab, dass häufig weit über die Hälfte eines OTA- Jahrgangs Abitur hat. Zudem wurde bei meinem Klinikum am Auswahltag auch ein Vortrag gehalten (ca. 1,5 h) über das Berufsbild und die Aufgaben etc. Da hat man schon einen guten Einblick bekommen... der Beruf ist sehr vielseitig...
Auch wenn du dir die Theoriestunden ansiehst...ich weiß nicht mehr genau aber ich glaub ca. 600 Stunden sind reine Anatomie... da bekommst du schon einiges mit! (verglichen mit den LK-Stunden in der Schule, is des noch mehr ;) )
Naja viellt weiß jemand anderes noch besser bescheid =)

Linö90
08.06.2010, 11:11
@ Puschl.
Danke dir, das sind viele sehr wichtige Infomationen.
Ja, ich liebäugel auch mit der Chirurgie...hab im Februar durch eine Bekannte 2 Tage im OP dabei sein können ( Orthopädie und Chirurgie) und das war sowas von klasse...und da hab ich auch einen OTA kennengelernt und deren Job ist dermaßen cool :)
Ja..ich bin auch ein wenig frustriert, dass es mim Studienplatz nich klappt..aber ich geb die Hoffnung nicht auf..und bewerb mich auch OP1 in Dresden..Auswahlgespärch und so ;)
Aus welchem Bundesland kommst du??

Puschll
08.06.2010, 11:36
Ja cool... ich hab auch scho mal im Rahmen eines Praktikums im Krankenhaus im Op vorbeigeschaut... und bin seitdem mit dem "OP-Virus" infiziert =) ich werd jetzt im Sommer nachdem alles vorbei ist auch noch mal ein dreiwöchiges Praktikum in nem Zentral-OP machen um ganz sicher zu gehn =)
Ich komme aus Bayern... ja ich bin auch frustriert und genervt von mir selber... ich hab mir alles mit dem ersten Halbjahr 12/1 versaut... da war ich echt schlecht!
Wo kommst du her?
Ja ich denk auch dass ich Dresden auf OP1 setzten werde =) Vielleicht seh ma uns ja dann da =) Hoffentlich =)

Linö90
08.06.2010, 11:45
Ja , das wäre echt cool mit Dresden...und wenn ich ehrlich bin, rechne ich mir da ganz gute Chancen aus, da ins Auswahlgespräch zu kommen...:)
Ich komme aus Baden- Württemberg...cool Bayern..:) da kommen wir ja aus den "schwierigsten" Bundesländern...;)
Bei mir ist es auch 12/1...da hab ich in Mathe iwie voll abgeschalten...
Ach aber lass uns optimistisch bleiben :)

Ich mach im Sommer das 3 monatige Krankenpflegepraktikum ...damit das auch noch erledigt ist...
Wo bewirbst du dich noch??

Bei welchen OP's warst du dabei?? Also welche Disziplinen??
LG

Puschll
08.06.2010, 13:02
Ja ich mir auch, aber des werden ehrlichgesagt alle tun =)
Naja es is scho erstaunlich in was man im "Norden" alles so Abi machen kann...Lk Pädagogik und Psychologie und son Zeug... (Sorry, will hier keinen beleidigen)
Hast du Facebook oder IcQ oder sowas? weil dann könn wir uns da mal so über alles mögliche austauschen und aufregen =) und müllen hier net den ganzen Thread zu ;)
ja KPP mach ich auch noch, abe rnur 2 Monate... falls ich wirklich genommen werd muss ich halt no 30 Tage irgwo reinquetschen =)
Op: des war ne Gebärmutterentfernung... war in der Frauenklinik des Praktikum
lg

nostalgia
09.06.2010, 01:01
Naja es is scho erstaunlich in was man im "Norden" alles so Abi machen kann...Lk Pädagogik und Psychologie und son Zeug... (Sorry, will hier keinen beleidigen)
lg
SRY, aber die äußerung ist einfach sehr dumm.
schon seltsam, dass die nordländer und nrw und wo man das abi sonst noch alles hinterher geschmissen bekommt, in solchen (http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/147865,0.html) rankings regelmäßig hinten liegen, wohingegen eliten-bawü den spitzenplatz belegt. das liegt sicher nicht an den intelligenzverminderten norddeutschen.

Geerthe
14.06.2010, 10:07
[QUOTE=stanie.w;899127]Was mach ich nur?

ich bin 22 Jahre alt, hab ein ABI von 2,4, bin ausgebildete Augenoptikerin, hab 6 Wartesemester und weiß nicht wie ich die noch vor mir liegende Wartezeit nutzen soll?



Vielleicht könntest du den Augenoptikermeister in Köln , Berlin oder MÜnchen machen? DAnn bleibst du fürs Lernen bei der Stange.
Später gehtst du dann auf Augenheilkunde und machst gleich unter deiner Praxis deinen Laden auf...............

pottmed
14.06.2010, 10:13
So würde ich das auch machen :-dafür :-)

Stephan0815
14.06.2010, 10:16
SRY, aber die äußerung ist einfach sehr dumm.
schon seltsam, dass die nordländer und nrw und wo man das abi sonst noch alles hinterher geschmissen bekommt, in solchen (http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/147865,0.html) rankings regelmäßig hinten liegen, wohingegen eliten-bawü den spitzenplatz belegt. das liegt sicher nicht an den intelligenzverminderten norddeutschen.

Was zu beweisen wäre ;-)
Komm schon, über Vorurteile lebt sich diese Welt. Ich sitz hier ja auch ständig in Lederhosen und kau auf meiner Weißwurst rum. :-winky

Doc_Schmock
14.06.2010, 23:51
Hier ist eine sinnvolle Nutzung der Wartezeit:

http://www.kapihospital.de/index.php <<<< lustiges Krankenhausspielchen ^^


Wenn es ein bischen ernster und gar ein bischne realitätsnah, dann probiert

http://www.abandonia.com/en/games/494/Life+and+Death+2+-+The+Brain.html

und
http://www.abandonia.com/en/games/483/Life+and+Death.html.

Mfg