PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnvolle Nutzung der Wartezeit

Seiten : 1 2 [3] 4

Schwesterchen86
15.06.2010, 13:41
das frustrierende ist, selbst im absoluten ausnahmefall, der nicht eintreten wird, ich also sämtliche höchstboni bekommen.. dann ahbe ich im adh von tübingen und freiburg gerade mal nen schnitt von 1,5 und in freiburg 1,4.. da wird es wieder genug hansels geben, die mit boni auf nen besseren schnitt kommen.. also heißt es weiter warten, dieses jahr werden es auf alle fälle 12 wartesemester sein, ich ahbe lediglich bescheidene 10:-kotz:-kotz.. doch was ist, wenn man nächstes jahr 13-14 benötigt udn ich dann wieder feststelle, 1 jahr zu spät auf die welt gekommen zu sein..
ist doch alles sche***..
wie ich meine wartezeit nutze.. ein bisschen chemie, anatomie, pharmakologie.. habt ihr auch manchmal diese anfälle, wo ihr in die bibliothek stürmt und euch ein medizinisches büchlein ausleiht:-lesen:-lesen.. sonst latein vokabeln lernen, um meine assoziationsfertigkeiten auszubauen, überlege mir gerade, was ich lieber lerne franz. oder span. und ansosnten nen musikinstrument erlernen querflöte *lol* es geht doch ncihts über die rechte gehirnhälfte salopp ausgedrückt.. was tut man nciht alles für seine synaptischen Verbindungen:-dance:-dance

Laubfrosch
15.06.2010, 19:53
wie ich meine wartezeit nutze.. ein bisschen chemie, anatomie, pharmakologie.. habt ihr auch manchmal diese anfälle, wo ihr in die bibliothek stürmt und euch ein medizinisches büchlein ausleiht:-lesen:-lesen.. sonst latein vokabeln lernen, um meine assoziationsfertigkeiten auszubauen, überlege mir gerade, was ich lieber lerne franz. oder span. und ansosnten nen musikinstrument erlernen querflöte *lol* es geht doch ncihts über die rechte gehirnhälfte salopp ausgedrückt.. was tut man nciht alles für seine synaptischen Verbindungen:-dance:-dance

Haha, das mit den Sprachen und den Instrumenten kenn ich x)) hab auch überlegt, was ich lernen soll für eine Sprache und habe seit nem halben jahr neben Klavier noch Geige auf dem Plan und viel Kampfsport x))
Feine Nutzung (auch wenns bei mir noch vieeeeel weniger wartesemester sind :/ )

JohannaB
30.07.2010, 13:12
Hab jetzt 6WS... komm mit boni in tübingen auf 1,2, in mannheim auf 50,4pkt... wird auch nicht reichen denke ich... :( aber die hoffnung stirbt zuletzt ;) Habe im september die Krankenpflegeausbildung fertig und dann hoffte ich zu studieren. hoffnung schwindet irgendwie zunehmend und jetzt brauche ich alternativen. hat jemand von euch zufällig gute ideen?? hab gelesen man kann sich beim DRK ehrenamtlich engagieren, die bezahlen dann einen Rettungshelferlehrgang und den c1-führerschein und dafür muss man sich verpflichten da über 5Jahre 600 Std ehrenamtlich im Rettungsdienst tätig zu sein. Hat jemand mit sowas erfahrungen?? ist das sinnvoll sowas zu machen?

tehs89
06.08.2010, 11:53
darüber weiss ich jetz nix, aber du könntest ja auch einfach den rettungssani machen und dann bis zum studium arbeiten. oder du bewirbst dich als GuKpfl irgendwo, ich denk da kannst du fürs studium noch gut geld sparen. bei mir wirds aufs gleiche problem rauslaufen. wenn ich meine ausb fertig hab, hab ich erst 9ws und üer das adh reinzukommen mit ausbildungsbonus siehts auch nich so gut aus..

Xanathos
11.08.2010, 15:00
Über 5 Jahre 600Std ableisten zu müssen, finde ich schon arg lang. Wer kann schon planen, was er in 5 Jahren macht, wenn er noch einen Studienplatz sucht? Oder musst du wahrscheinlich nicht (weit) weg ziehen?

Den RS zu machen, finde ich da auch sinniger. Obwohl er natürlich was kostet. Wie das mit dem Führerschein ist, weiß ich nicht genau. Bei uns (NRW/Rhl.-Pfalz) zahlt das Amt erst, wenn man bestätigt, dass man als RA nur eine Stelle bekommt, wenn man diesen Führerschein hat. Für den RS muss ich leider passen...
Vor ein paar Jahren wurde der RS noch via FSJ von manchen HiOrgs bezahlt. Gibts das noch? Jedenfalls, wenn ja, dann wäre das eine Möglichkeit.

Ansonsten sind RS und RA zwar mMn sehr gute Überbrückungsmöglichkeiten, aber leider auch kostspielig. >.<

JohannaB
15.08.2010, 09:20
Habe mich jetzt gegen Rettungsdienst entschieden, sondern werde, falls ich keinen Studienplatz bekomme, für ein knappes halbes Jahr nach Ghana gehen und dort als Krankenschwester arbeiten. Hoffe dann zum SoSe wieder... ;) Aber vll klappts ja wieder erwarten auch jetzt schon mit nem Studienplatz... Blöd dass sich das mit dem AdH noch so ewig lange hinzieht!!!! :(

Niue
18.08.2010, 20:05
Ach immer Rettungsassis, dass is doch nichts....
Geht in den OP, da is es geil!!! Und das sage ich trotz Wartezeitdepression. OTA is ne tolle Ausbildung und danach stehen dir auch alle Türen offen, vor allem wenns Wartezeittechnisch noch länger dauert;)Im OP is es immer cool, nette Leute, hübsche Chirurgen;) und sonst is es auch immer lässig im OP.
Oder was in Entwicklungsländer gehen, das is super!!! Ja klar, nach Ghana,mach das. Das is doch super!!!!

Absolute Arrhythmie
19.08.2010, 21:28
Zum Thema sinnvolle Nutzung:
Gibt ja sicher einige Leute aus der Pflege, wie macht ihr das denn so, wollt ihr die ganze restliche Wartezeit auf einer Station bleiben? Hat ja auch seine Vorteile, man ist routiniert irgendwann, und ich lern auf ITS schon viel.
Ich würd aber zB super gern in den OP, bzw in die Anästhesie, oder Endoskopie oder sowas. Ist aber schwer weil meine PDL nicht gerne versetzt... Und man kann auch net überall so gut nebenher weiter arbeiten wie in so nem Bereich wie Intensiv, wo man halt super jedes zweites WE mal während des Studiums arbeiten könnte.
Naja, mich würden mal andere Meinungen interessieren, ob ihr es besser findet mit dem Popo auf seiner Stelle zu bleiben, oder doch mal das ein oder andere auszuprobieren, mit der Gefahr das man irgendwo landet wos einem net so gut gefällt.

NiciBee
19.08.2010, 22:05
Hallo ihr Leidenden!!

Ich durfte auch 10 Wartesemester warten, bevor ich 2008 endlich einen Studienplatz bekommen habe..., mein Abidurchschnitt ist 2,7...
Ich habe in der Zwischenzeit eine MTLA-Ausbildung gemacht und 2 Jahre im Labor gearbeitet, war eine super Zeit, MTA-Ausbildung kann ich nur empfehlen, man lernt doch schon einiges, was man auch im Medizinstudium gebrauchen kann (natürlich nicht so ausführlich..., aber dafür speziellere Sachen...), Nachteil ist natürlich man hat so gut wie keinen Patientenkontakt (vll nur dann wenn man in einem Krankenhaus mit eigenem Labor arbeitet)...oder wenn man die MTRA-Ausbildung macht.

Außerdem arbeite ich auch noch nebenbei als MTLA, das ist eigentlich ganz praktisch!!

Wenn ihr irgendwelche Fragen habt zur Ausbildung oder sonstiges, fragt einfach... ;-)

LG, Nici

schmuggelmaeuschen
19.08.2010, 22:37
@ NICI: hey ist dir was angerechnet worden?

NiciBee
20.08.2010, 08:12
Guten Morgen!

Mir wurde das Pflegepraktikum anerkannt, d.h. ich musste nur noch 2 Monate machen statt 3...

Ansonsten wird einem offiziell nichts weiteres anerkannt, aber als Tipp: Ich habe mir im 2. Semester das Biologiepraktikum schenken können, weil ich einfach zum Prof gegangen bin und gesagt habe, dass ich MTLA bin und Mikrobiologie eines meiner Hauptfächer war, dann wollte er das MTA-Zeugnis sehen und ich brauchte nicht am Praktikum teilzunehmen.

Für Histologie ist die MTA-Ausbildung auch noch ganz brauchbar, man kann sich zwar nichts anerkennen lassen, aber es ist doch ganz nett, wenn man die meisten Präparate doch schonmal irgendwann gesehen hat...

schmuggelmaeuschen
20.08.2010, 10:44
wie lang war das Kpp denn her als du angefangen hast zu studieren?
Weil in NRW darf es höchstens 2 Jahre alt sein und bei mir wäre es dann voraussichtlich 2 1/2 Jahre :-(
Was ist denn mit Praktikum Chemie??
Ich glaub in der Klinik hat man mehr chancen was angerechnet zu bekommen?

NiciBee
20.08.2010, 14:08
Ich hatte das Praktikum 2004 gemacht..., da es ja im Rahmen der Ausbildung war, und ich diese erfolgreich abgeschlossen habe, dürfte es eigentlich egal sein, wie lang es her ist..., ich hatte jetzt jedenfalls keine Probleme bei der Physikumsanmeldung ;-)

Chemie? Vergiss es..., das was man in der MTA-Schule in Chemie macht, wird im Medizinstudium in einer Vorlesung abgehandelt... bzw. wird als Wissen vorausgesetzt!

Ich werde auf jeden Fall versuchen in der Klinik wieder was anerkennen zu lassen! Ich kann ja dann berichten (vorausgesetzt, ich packe das Physikum... ahhh)

schmuggelmaeuschen
20.08.2010, 16:30
das mit dem kpp macht mir mut, dann spare ich 6 wochen :-)
Ich meinte nicht chemie sondern praktikum chemie, weil ich z.b. eine aus 2 klassen über mir kenne die es anerkannt bekommen hat... Ich hoffe auch das einen praktikum häma und klinische anerkannt bekommt und bitte bitte nieeeeeeeeeee wieder epac:-kotz

erg42
02.09.2010, 17:44
hallo ich überlege derzeit eine Ausbildung anzufangen, falls ich zum Wintersemester nicht genommen werde.

Welche Ausbildung haltet ihr für die sinnvollste? welche bringt mir am meisten fürs Studium? Wie lange dauert die Ausbildung wenn man Abi hat (kann man verkürzen?)

was würdet ihr mir raten, was ich bis zum Beginn einer Ausbildung (wenn dann ja vorraussichtlich ab herbst 2011) noch machen kann??

Wäre super wenn ihr mir ein paar tips gebt und mir von euren Erfahrungen berichtet!

Cuba_libre
02.09.2010, 17:56
Gegentip: Suchfunktion nutzen, es gab schon etliche Beiträge, da ist sicher auch was für dich dabei:

z.B. wäre hier was:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=51698

oder hier:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=51222&highlight=Physiotherapie

erg42
02.09.2010, 18:03
oops sorry. :-blush

ehem-user-28-09-2020-1145
23.06.2011, 18:43
Hallo ihr Lieben,

habe 2009 mein Abi mit DN 2,0 gemacht und danach eine Ausbildung zur MFA angefangen, mit der ich jetzt im Juli fertig werde. Zwischendrin hab ich mich auch noch am TMS versucht mit 1,9. Was wäre da am sinnvollsten - da es wahrscheinlich im AdH nicht für einen Studienplatz zum WS reicht - noch eine Ausbildung dranhängen, oder arbeiten, reisen und das Leben noch ein bisschen genießen? :-)

Was sind da eure Erfahrungen?

Über eure Antworten würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Lolcat :-)

lvf90
24.06.2011, 17:21
Wenn dir deine Arbeit Spaß macht, such dir nen Job und spar soviel wie's geht fürs Studium - irgendwie musst du ja sechs Jahre finanzieren... Wenn du Interesse an der Pflege hast, mach die Ausbildung. Bei mir sind drei(!) MFAs im Kurs, die allesamt viel zufriedener mit dieser Ausbildung sind und auch schließlich kaum weniger als ein MFA Einstiegsgehalt Ausbildungsvergütung bekommen.

Reisen und das Leben genißen kann man immer machen, für eine Zeitspanne von über drei Jahre ist das aber sicherlich nicht ideal ;-)

carylein
24.06.2011, 17:46
Hallo ihr Lieben,

habe 2009 mein Abi mit DN 2,0 gemacht und danach eine Ausbildung zur MFA angefangen, mit der ich jetzt im Juli fertig werde. Zwischendrin hab ich mich auch noch am TMS versucht mit 1,9. Was wäre da am sinnvollsten - da es wahrscheinlich im AdH nicht für einen Studienplatz zum WS reicht - noch eine Ausbildung dranhängen, oder arbeiten, reisen und das Leben noch ein bisschen genießen? :-)

Was sind da eure Erfahrungen?

Über eure Antworten würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Lolcat :-)

reisen und das leben genießen ist zwar ganz nett, aber du hast noch einiges an wartesemestern vor dir und vier jahre können eine lange zeit sein, wenns denn dabei bleibt...:-dagegen

ich würde mir ernsthaft überlegen eine weitere ausbildung dran zu hängen, die mehr bezug zum studium hat. letztendlich profitierst du später davon, du bleibst am "lernen" und wirst dich weniger geistig unterfordert fühlen, als wenn du jeden tag routiniert die arbeit einer mfa machst.
wie lvf90 schon erwähnt hat, ist das ausbildungsgehalt - zumindest bei guk - nur unwesentlich unter dem einstiegsgehalt der mfa. daran sollte es also nicht scheitern ;-)