Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärztestreik - Demo am 17.05 in München - am 07.06. in Frankfurt
was soll das denn?! kann ja schlecht von der intensiv weg, oder wie stellst du dir das vor?!
Wieso nicht? Von uns war auch ein Intensiv-Doc bei der Demo dabei.
Ich würd halt die Klappe nicht ganz so weit aufmachen, wenn ich nichts beizutragen habe
:-meinung
stennadolny
20.05.2010, 08:47
Bei uns wird nicht gestreikt, trotz großer Klappe waren dann kaum Leute auf der Demo (Klinik im Großraum München !) - und das in einem Fach mit grandiosem Nachwuchsmangel (neulich wurde eine "Praktische Ärztin" mit knapp 60 für die FA-Ausbildung eingestellt.....) sowie noch grandioserem Mangel an qualifizierten FÄ ! Laufend werden Ösis eingestellt, die bald wieder zu Recht weglaufen.
Aber: Der deutsche "Bodensatz" bleibt und macht es sich bequem bei einem Chef, der steinzeitlichen Führungsstil zur Zukunftssicherung verwenden möchte.
Die Verwaltung wurde ebenfalls im Saustall sozialisiert und geht nach wie vor davon aus, daß man in den Nachtdiensten viel zu viel bezahlt bekommt, weil man bloß schläft. Die wenigen Hanseln an FÄ haben da nicht mal eine OA-Perspektive (aus biologischen Gründen.....), die OÄ werden wohl in naher Zukunft wieder selbst Vordergrunddienste schieben, setzen sich aber für die paar (noch) verbleibenden Assis an den Rudern nicht wirklich ein und mucken dem Chef gegenüber nicht auf.
Blendende Aussichten !
Medimatze
20.05.2010, 11:35
Wieso nicht? Von uns war auch ein Intensiv-Doc bei der Demo dabei.
Ich würd halt die Klappe nicht ganz so weit aufmachen, wenn ich nichts beizutragen habe
:-meinung
Was redest du den für wirres Zeug. Ich kann doch nicht die Intensivstation verlassen?! Bevor du dummes Zeug von dir gibst überlegt DU dir mal ob du überhaupt etwas beitragen solltest.
Wenn ich streike, ist kein Arzt auf der Intensivstation!
medica82
20.05.2010, 12:27
Hallo,
hab eine Frage zum angestrebten neuen VKA-Tarifvertrag:
Will mich zum Herbst in einer Klinik bewerben, die zwar privatisiert ist, aber laut Stellenausschreibung nach VKA vergütet. Ist es da sinnvoll, mich jetzt schon zu bewerben oder sollte ich warten, bis die neue VKA-Bezahlung beschlossen ist?
Hatte bisher einen Arbeitsvertrag in einer Klinik mit Haustarif, da war das Gehalt als Zahl in Euro festgeschrieben und während der Laufzeit hat sich auch nix daran geändert. Wie läuft das in VKA-Kliniken? Stehen da auch Zahlen im Arbeitsvertrag oder verweisen sie auf die VKA-Tabelle? Wenn der neue Tarifvertrag (hoffentlich bald) kommt, gibt's dann sofort neue Verträge oder werden die alten erst, wenn sie auslaufen durch neue (mit den neuen Bedingungen) ersetzt? Oder wird aufgrund eines Verweises auf den VKA-Vertrag alles automatisch aktualisiert?
Für hilfreiche Antworten schon mal vielen Dank im Voraus!!!
stennadolny
20.05.2010, 12:30
Und wie wäre es mit dem Chefarzt ? Kann der keine Intensiv ?
Achso? Du führst die Intensiv 24h am Tag, 7 Tage die Woche? Entschuldigung, das wußte ich nicht... klar, dann kannst Du natürlich auch nicht zur Demo gehen, wenn Du so unersetzlich bist... *vordemHeldendesTagesverneig*
Komisch, wie macht das denn unsere Anästhesieabteilung, die allein die Intensiv betreut?
Ach, die haben sich bestimmt geklont!
Relaxometrie
21.05.2010, 14:29
Achso? Du führst die Intensiv 24h am Tag, 7 Tage die Woche? Entschuldigung, das wußte ich nicht... klar, dann kannst Du natürlich auch nicht zur Demo gehen, wenn Du so unersetzlich bist... *vordemHeldendesTagesverneig*
Diese Art der Verurteilung finde ich völlig fehl am Platz, und für einen Forenmoderator noch mal ein Stück mehr daneben, als für einen "Basisnutzer" des Forums.
Ich bin klar dafür, daß die Patienten merken dürfen und sollen, daß Ärzte streiken. Planbare Dinge sollen verschoben werden, Sprechstunden ausfallen und planbare OPs sollten verschoben werden.
Aber Patienten, die bereits stationär aufgenommen sind und sogar auf der Intensivstation liegen, kann man ja nicht völlig unärztlich da liegen lassen (obwohl das Pflegepersonal auf der Intensivstation das wahrscheinlich in vielen Fällen gut schaffen würde).
Und genau diese ärztliche Minimalbesetzung auf der Intensivstation setzt halt voraus, daß auch während der Zeit des Streiks ein Arzt dort ist. Da muß man also nicht der "24-Stunden-allzeit-bereite-Gott-in-weiß" sein, um genau in den Stunden des Streiks arbeiten zu müssen.
Und genau diese ärztliche Minimalbesetzung auf der Intensivstation setzt halt voraus, daß auch während der Zeit des Streiks ein Arzt dort ist. Da muß man also nicht der "24-Stunden-allzeit-bereite-Gott-in-weiß" sein, um genau in den Stunden des Streiks arbeiten zu müssen.
Nichtsdestoweniger ist er nicht der einzige Arzt auf Intensiv, deswegen muß das auch nicht immer derselbe Arzt auf Intensiv sein. Genauso machen es nämlich die anästhesiologischen Abteilungen, die sich am Streik beteiligen, indem sie als Team zusammenhalten und sich abwechseln. Wenn man aktiv etwas gegen schlechte Arbeitsbedingungen unternehmen will, gibt es durchaus Wege, zumal ich nirgendwo davon gesprochen habe, einen absolut kompromisslos harten Streik-Kurs zu fahren (was ich im Übrigen selber auch gar nicht tue).
Der gute Medimatze hat sich aber bisher im Forum hauptsächlich dadurch hervorgetan, daß er sich über schlechte Arbeitsbedingungen, etc. beklagt, lies Dir mal die Mehrzahl seiner Beiträge durch.
Jetzt hat er die Chance, was zu tun, und was tut er? Nix.
Sowas geht mir gewaltig auf den Zeiger.
Medimatze
22.05.2010, 18:37
Der gute Medimatze hat sich aber bisher im Forum hauptsächlich dadurch hervorgetan, daß er sich über schlechte Arbeitsbedingungen, etc. beklagt, lies Dir mal die Mehrzahl seiner Beiträge durch.
Jetzt hat er die Chance, was zu tun, und was tut er? Nix.
Sowas geht mir gewaltig auf den Zeiger.
5 Ärzte im Schichtdienst, 1 Chirurgie-Assi, 2 Internisten-Assis, 2 Anästhesie-Assis. 2 im Frühdienst, einer im Spät, einer in der Nacht, einer im Frei. Jetzt erklär mir mal wie das gehen soll.
Ich machen ununterbrochen etwas gegen die schlechten Bedingungen und kämpfe gegen Kollegen die behaupten alles sei nicht so schlimm (sie mal meine Beiträge im Forum). Jetzt KANN ich nicht streiken weils halt nicht geht. Andere könnnen und tuns nicht. Wer ist der Idiot?!
Dr. Hyde
24.05.2010, 01:51
die frage, wie das gehen soll ist dann im zweifel durch die verwaltung zu beantworten... wer nicht da ist, muss ersetzt werden, die werden ja dafür bezahlt eine lösung zu finden, honorarärzte gibts ja genug, die kosten ja auch fast nix :-))
ist bei euch auch nicht ab und zu jemand krank? wie läuft das denn dann?
prinzipiell muss nach dem dienstplan jeder ersetzbar sein, wenn das nicht so ist, fahrt ihr ja immer auf notdienstplan, dann würd ich einen wechsel des arbeitsplatzes vorschlagen, die situation ist ganz gut zur zeit :-D
5 Ärzte im Schichtdienst, 1 Chirurgie-Assi, 2 Internisten-Assis, 2 Anästhesie-Assis. 2 im Frühdienst, einer im Spät, einer in der Nacht, einer im Frei. Jetzt erklär mir mal wie das gehen soll.
Nichts einfacher als das: Ihr organisiert Euch innerhalb der Assistentenschaft, und wenn von den Intensiv-Docs einer streiken möchte, springt ein ansonsten streikender Stations-Assi von der Inneren oder Chirurgie ein, oder ein Gasmann geht halt nicht in den OP.
Ganz genauso läuft das bei uns. Nur muß man sich dazu halt mal zusammensetzen und wirklich was organisieren.
Ob Du ein Idiot bist, weiß ich nicht.
Medimatze
25.05.2010, 19:04
Nichts einfacher als das: Ihr organisiert Euch innerhalb der Assistentenschaft, und wenn von den Intensiv-Docs einer streiken möchte, springt ein ansonsten streikender Stations-Assi von der Inneren oder Chirurgie ein, oder ein Gasmann geht halt nicht in den OP.
Ganz genauso läuft das bei uns. Nur muß man sich dazu halt mal zusammensetzen und wirklich was organisieren.
Ob Du ein Idiot bist, weiß ich nicht.
Anästhesie streikt nicht. Wenn ich krank bin muss meine Abteilung mich ersetzen -die streikt aber. Folglich kann ich nicht streiken.
@ Evil: Ob du ein a*r*s*c*h*l*o*c*h bist könnte ich dir sagen (was soll denn das?!)
Wenn ich krank bin muss meine Abteilung mich ersetzen -die streikt aber. Folglich kann ich nicht streiken.
Und von denen ist keiner bereit, wenigstens ausnahmsweise einzuspringen für einen energisch gegen schlechte Arbeitsbedingungen kämpfenden Jungassistenten, damit Du auch mal zur Demo gehen kannst? Erstaunlich.
Oder vielleicht solltest Du mal Deine Taktik überdenken?
So, wir streiken jetzt doch. Ich muss zwar morgen zur Arbeit gehen, aber vielleicht werd ich nach der Frühbesprechung ja wieder heim geschickt :-))
Wenn ihr auch mit zum Streik fahrt:
Bitte vergesst nicht die Sommerreifen auf euren Porsche zu montieren :-))
Medimatze
25.05.2010, 20:26
Und von denen ist keiner bereit, wenigstens ausnahmsweise einzuspringen für einen energisch gegen schlechte Arbeitsbedingungen kämpfenden Jungassistenten, damit Du auch mal zur Demo gehen kannst? Erstaunlich.
Oder vielleicht solltest Du mal Deine Taktik überdenken?
Überleg dir mal was du mir überhaupt sagen willst. Natürlich geht keiner auf eine Intensivstation mal eben für einen Tag. Wem würde man was gutes tun!? Du hast 16 Patienten die du nicht kennst, ein Computerprogramm welches du nicht bedienen kannst, weil es erst seit 6 Wochen am Start ist, Kollegen die du nicht kennst usw...
Also findet sich niemand der es machen will. Übrigens auch nicht wenn ich krank bin, oder mal was anderes zutun habe -letztlich muss der Chef jemanden bestimmen. Tolle Kollegen?! Ja -sag ich doch die ganze Zeit!
Was spricht gegen eine Kündigung aller Kollegen zum 01.09. -wäre Druck genug, oder?!
Überleg dir mal was du mir überhaupt sagen willst. Natürlich geht keiner auf eine Intensivstation mal eben für einen Tag. Wem würde man was gutes tun!? Du hast 16 Patienten die du nicht kennst, ein Computerprogramm welches du nicht bedienen kannst, weil es erst seit 6 Wochen am Start ist, Kollegen die du nicht kennst usw... Die meisten Intensivstationen haben so einen Durchlauf, daß Du eh maximal die Hälfte der Patienten kennst, wenn Du zum Dienst kommst. Wechselt Ihr die Software im 6-Wochen-Rhythmus?
Wie gesagt, auf unserer Intensiv funktioniert der Zusammenhalt.
Tolle Kollegen?! Ja -sag ich doch die ganze Zeit!Hey, die Proteste richten sich nicht gegen Kollegen, sondern gegen die Klinikverwaltungen.
Wenn wir als Ärzteschaft nicht zusammenhalten, haben wir schon verloren. Zumindest das hast Du grad gezeigt.
Medimatze
26.05.2010, 20:52
Die meisten Intensivstationen haben so einen Durchlauf, daß Du eh maximal die Hälfte der Patienten kennst, wenn Du zum Dienst kommst. Wechselt Ihr die Software im 6-Wochen-Rhythmus?
Nein, aber es langt ja, dass sie gewechselt WURDE. Damit sind alle Kollegen die mal auf der I waren raus. Ohne das Programm kannst halt nichts machen. Leuchtet auch dir ein, oder?!
Hey, die Proteste richten sich nicht gegen Kollegen, sondern gegen die Klinikverwaltungen.
Ist schon klar. Aber der Protest meinerseits richtet sich auch gegen die Kollegen die alles super finden wie es ist (siehe meine unzähligen Einträge diesbezüglich)
Wenn wir als Ärzteschaft nicht zusammenhalten, haben wir schon verloren. Zumindest das hast Du grad gezeigt.
Du hast es nicht gezeigt!
Hellequin
26.05.2010, 21:20
Findet ihr euren Kleinkrieg hier nicht etwas lächerlich?
Heute waren wir in Augsburg, insgesamt war es aber schon eher übersichtlich mit ca. 200-300 Teilnehmern. Aus München, was ja quasi um die Ecke liegt war garniemand anwesend, da müssen wohl paradiesische Zustände herrschen.:-oopss
So, in meiner Abteilung hat der Streik jetzt auch mal begonnen. Heute gibt's Streik Grillen und morgen ne Demo in Offenbach. Ein bisschen chaotisch ist das aber schon alles.
Mal ne Frage an die, die auch eine elektronische Zeiterfassung haben. Der MB sagt, wir müssten NICHT stempeln. Unsere Verwaltung sagt, wir müssten die sog. "Streiktaste" drücken, damit die Verwaltung weiß, dass wir streiken. Da gab's gestern Streitigkeiten, was wir nun tun sollen. Wir haben uns jetzt dafür entschieden, gar nicht zu stempeln. Wie ist das bei euch geregelt?
Ach ja - war überhaupt mal was in der Presse zu hören??? :-nix