PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haushalt und Schichtdienst - wie macht ihr das?

Seiten : 1 [2] 3 4

Lava
27.05.2010, 14:45
Putzt Du noch nicht mal das Badezimmer 1x die Woche?

Nö. :-nix

Evil
27.05.2010, 18:44
Bin ich jetzt eine Drecksau, wenn ich behaupte, dass ich einmal pro Woche Putzen für übertrieben halte?
Willst Du darauf eine ehrliche Antwort? :-))

Ich saug und wisch jede Woche einmal kurz den Boden, staubwischen ansonsten so alle 2 Wochen, und das Bad wird ebenfalls jede Woche 1x geschrubbt.
Spülen tu ich immer gleich sofort, weil das einfacher ist, bevor der Dreck richtig antrocknet. Danach kann ich dann entspannt die Füsse hochlegen.

Alles eine Frage der Organisation ;-)

ehemalige Userin 24092013
27.05.2010, 19:30
Reinlichkeitsempfinden wird ja immer sehr subjektiv empfunden....ich gehöre da vielleicht schon ehr zur dezent pingeligen Fraktion.

Ich putze bevor ich Besuch bekomme: das Bad (Waschbecken, Klo), die Küche, das "Wohnzimmer" (Staubwischen und so) und anschliessend wird alles gesaugt. Je nachdem wie sehr mein Besuch rumgesaut hat, wird anschliessend wieder gesaugt. Kommt kein Besuch dann erledige ich das Ganze so 2-3 Mal die Woche.

Ansonsten wird zumindest nach krümmeligen Mahlzeiten (knackige Brötchen beim Frühstück und Co), kurz mal eben ein grössere Feld um den Tisch herrum gesaugt (und wenn man schon dabei ist, ist man auch schnell im Bad und nimmt die ausgefallenen Haare mit auf).
Der Abwasch wird (ausser ich bin grad am Sterben) nach jeder Mahlzeit erledigt - wobei ich da sehr locker bin, das Geschirr (ausser Gläser und Edelstahltöpfe) darf auch allein trocknen.

Einen Grossputz im Bad (mit allen Ablageflächen, die ja sonst in meiner Schnellreinigung net mit inbegriffen sind) wird einmal die Woche erledigt.
Die Dusche wird jedes Mal nachdem ich geduscht habe an allem Amaturen trocken poliert und der Wannenrand abgewischt (wenn jemand nach mir duschen war, dann bin ich mal eben schnell länger im Bad verschwunden).

Fenster im Schnitt alle zwei Monate, Fussböden feucht wischen im Schnitt einmal im Monat.

*hmmm* Was fehlt noch?

Ach ja: Balkonien...wird eigentlich jedes Mal mit abgesaugt, wenn ich die Wohnung sauge.

Ausserdem reinige ich hier alles, wenn ich in die Ferien gehe (Koffer zu; schnell noch durchgeputzt und weg....) und wenn ich wieder zurück bin auch - immerhin macht Kofferauspacken ja auch jede Menge Fussel, Staub...was weiss ich net noch.

Funktioniert selbst im schlimmsten Schichtdienststress: wie Evil schon sagte: Organisation. Schnell vor dem Dienst oder nachher.

Desiderius
28.05.2010, 02:57
Reinlichkeitsempfinden wird ja immer sehr subjektiv empfunden....ich gehöre da vielleicht schon ehr zur dezent pingeligen Fraktion.

Ich putze bevor ich Besuch bekomme: das Bad (Waschbecken, Klo), die Küche, das "Wohnzimmer" (Staubwischen und so) und anschliessend wird alles gesaugt. Je nachdem wie sehr mein Besuch rumgesaut hat, wird anschliessend wieder gesaugt. Kommt kein Besuch dann erledige ich das Ganze so 2-3 Mal die Woche.

Ansonsten wird zumindest nach krümmeligen Mahlzeiten (knackige Brötchen beim Frühstück und Co), kurz mal eben ein grössere Feld um den Tisch herrum gesaugt (und wenn man schon dabei ist, ist man auch schnell im Bad und nimmt die ausgefallenen Haare mit auf).
Der Abwasch wird (ausser ich bin grad am Sterben) nach jeder Mahlzeit erledigt - wobei ich da sehr locker bin, das Geschirr (ausser Gläser und Edelstahltöpfe) darf auch allein trocknen.

Einen Grossputz im Bad (mit allen Ablageflächen, die ja sonst in meiner Schnellreinigung net mit inbegriffen sind) wird einmal die Woche erledigt.
Die Dusche wird jedes Mal nachdem ich geduscht habe an allem Amaturen trocken poliert und der Wannenrand abgewischt (wenn jemand nach mir duschen war, dann bin ich mal eben schnell länger im Bad verschwunden).

Fenster im Schnitt alle zwei Monate, Fussböden feucht wischen im Schnitt einmal im Monat.

*hmmm* Was fehlt noch?

Ach ja: Balkonien...wird eigentlich jedes Mal mit abgesaugt, wenn ich die Wohnung sauge.

Ausserdem reinige ich hier alles, wenn ich in die Ferien gehe (Koffer zu; schnell noch durchgeputzt und weg....) und wenn ich wieder zurück bin auch - immerhin macht Kofferauspacken ja auch jede Menge Fussel, Staub...was weiss ich net noch.

Funktioniert selbst im schlimmsten Schichtdienststress: wie Evil schon sagte: Organisation. Schnell vor dem Dienst oder nachher.

Ich koennte das nicht:-wow
Du hast aber keine al zu grosse Wohnung. Denn wenn man gross lebt dann kann ich mir vorstellen das man das so mal eben vor oder nach dem Dienst nicht schafft.

28.05.2010, 04:44
Das ist vermutlich richtig. Deswegen wäre ich auch für eine Putzfrau, wenns mal grösser wäre und ich das net schaffe.

aschenputtel1977
28.05.2010, 16:47
Irgendwann kommt nach jedem langem Streifen auch der freie Montag und der geht dann für den Haushalt drauf. Eine gewisse Grundordnung herrscht immer, eigentlich ist s in zehn Minuten im Notfall "präsentabel". Meinen Geschirrspüler lobpreise ich mir, ansonsten sind wenige Regalflächen bei vielen geschlossen Schränken ein nicht zu unterschätzender Ordnungsfaktor :D Grobe Richtung ist einmal die Woche durchputzen, Fenster je nach Verschmutzungsgrad (Sprossenfenster bäh....) intensivere Putzeinheiten je nach seelischer Verfassung :-dance

Gruß "kurz vor lang-Tag-Nacht-Spächt-Nacht-Streifen"

Ehemaliger User 05022011
28.05.2010, 17:03
Ich muss gestehen, ich empfinde Hausarbeit als eine überaus befriedigende Tätigkeit und putze und räume auf was das Zeug hält...

kannste nicht mal bei uns so ein-zweimal die Woche vorbei schaun Espressa - ?

also ich hab keine Zeit und natürlich noch weniger Lust für große aufwendige Putzrunden, deswegen mach ich es schon seit Jahren so, dass ich jeden Tag irgend was, was mir gerade auffällt mache - nach dem Duschen schnell mal das Bad noch wischen und die Ablage über dem Waschbecken, einen anderen Tag mal die Glasduschwand putzen, dann mal über die Kanten an den Türfüllung gehen ( dauert 4 Min., wenn man nichts anderes macht als das schnell) - ist echt ne gute Methode, so ist es immer einigermaßen o.k. alles und nur das Staubsaugen ( was ich hasse) ist dann so eine unliebsame Arbeit die sich mal bis zum Wochenende schiebt ...

Ehemaliger User 05022011
28.05.2010, 17:19

sehr locker ist wirklich süß (nicht böse sein, aber konnt ich mir jetzt nicht verkneifen) nach alle dem was du so beschrieben hast

Liebe Grüße von jemanden, der Edelstahltöpfe noch nie im ganzen Leben und Gläser nur, wenn Besuch kommt, per Hand getrocknet hat.

Espressa
28.05.2010, 19:35
Kaddel könnte meine beste Freundin sein. :-blush
Ich lass aber Gläser auf dem Tuch abtrocknen (das saugt dann den restlichen Tropfen auf der sonst am Rand diesen Kalkfleck macht), und trockne lieber das Besteck ab. Manchmal bin ich aber auch wirklich locker und lass auch das einfach auf dem Tuch abtrocknen. :-))

28.05.2010, 21:02
Espressa - ja ich fürchte wir sind da wohl Seelenfreunde...;-).
Ich mag putzen schon net immer...aber das befriedigende Gefühl schon sehr.
Nichts kotzt mich mehr an, als nach nem dummen Arbeitstag in eine (für meine Verhältnisse) dreckige Wohnung zu kommen.

Fino
29.05.2010, 00:00
Mein Problem sind nicht so sehr abwaschen oder putzen. Aber ich lasse Korrespondenz zu lange herumliegen, so dass die Wohnung voller Papier ist. Irgendwann sieht es dann nur noch unordentlich aus. Ich weiss nicht, was ich falsch mache, aber irgendwie habe ich nach einem anstrengenden Arbeitstag keine Power mehr, Korrespndenz zu erleding und z.B. abzuheften. Das fuehr auch dazu, dass Wichtiges liegenbleibt und ich dann z.B. Fristen veraeume, obwohl ich eigentlich sonst ein zuverlaessiger Mensch bin.

Kommt das jemandem hier im Forum bekannt vor? Wie macht Ihr das? :-nix

Chaoskätzchen
29.05.2010, 05:48
Mir :) *lächelnd*

Ich sammel das Papierzeug auf einem Haufen und der wird am Wochenende weggearbeitet.. so wie in der Arbeit ein Postfach.. :)

Die Woche Zeit hat man eigentlich immer.. dann versäumt man keine Fristen.. und schafft den Zettelkram abzuarbeiten, weil man eh schon dabei ist und dann geht es auch gefühlt ein bißchen schneller.. :)

29.05.2010, 06:21
Oh früher war ich auch so.
Lohnzettel, Kontoauszüge usw werden einfach grad abgeheftet und Rechnungen werden bis zu einem bestimmten Termin im Monat gesammelt (da liegen dann fast alle noch in der Frist) und dann gibts einmal ein grosses Bankgeschäft.

McBeal
29.05.2010, 06:27
Zum Glück laufen viele Dinge direkt per Bankeinzug. :-) Ansonsten kommts drauf an: Rechnungen werden meist sofort bezahlt, weil ich Sorge habe, es sonst zu vergessen und es per Online-Banking ja auch schnell erledigt ist. Alles andere kann auch mal etwas länger dauern...
Jetzt ist übrigens wieder ein typisches WE: ich sitze hier und föhne meine Haare und um diese Zeit will ich meinen Nachbarn sowas wie staubsaugen auch nicht antun, dann habe ich 12,5h Dienst, bis ich zuhause bin, ist es 21.30h, dann mache ich auch nichts mehr im Haushalt, morgen dasselbe und die Woche Frühdienst bzw. Do auch den langen Tag - da komme ich doch zu nix. Naja, mal sehen.

LG
Ally

29.05.2010, 07:28
Oh Ally :-), Du bist echt zu lieb für diese Welt. Ich hab keine Hemmungen auch noch eine Stunde früher mit dem Sauger durch die Wohnung zu springen.
Es muss einfach nach sechs Uhr sein.

So lang ich nach 22 Uhr noch von scheppernden, möbelverrückenden, laut brüllenden Menschen in dem Haus genervt werde, zück ich eben den Sauger.

Käthe, MD
29.05.2010, 12:13
Also ich kann nur sagen, ein Hoch auf meine Haushaltshilfe! :-bee Es ist einfach nur entspannend, wenn man sich um diesen für mich lästigen Hausputz nicht mehr selber kümmern muss und die wenigen freien Wochenenden dann für wirklich schöne Dinge nutzen kann! :-meinung

Miss
29.05.2010, 12:21
Mein Problem sind nicht so sehr abwaschen oder putzen. Aber ich lasse Korrespondenz zu lange herumliegen, so dass die Wohnung voller Papier ist. Irgendwann sieht es dann nur noch unordentlich aus. Ich weiss nicht, was ich falsch mache, aber irgendwie habe ich nach einem anstrengenden Arbeitstag keine Power mehr, Korrespndenz zu erleding und z.B. abzuheften. Das fuehr auch dazu, dass Wichtiges liegenbleibt und ich dann z.B. Fristen veraeume, obwohl ich eigentlich sonst ein zuverlaessiger Mensch bin.

Kommt das jemandem hier im Forum bekannt vor? Wie macht Ihr das? :-nix
Oh ja, oder ich schaffs nicht, bestimmte Zeitungen oder Zeitschriften zu lesen, die ich dann liegen lasse (weil sie ja doch gut sind)...Papiermassen :-oopss

Relaxometrie
29.05.2010, 17:08
Naja, mal sehen.
Das Problem mit "mal sehen", ist, daß sich dadurch meistens nichts an dem Problem ändert und die Lösung auch nicht näher rückt. Mit "mal sehen" hat man die Problemlösung nochmal in den Hintergrund gedrängt. Das funktioniert nur eine Zeit lang, weil das Problem ja weiterhin besteht, und irgendwann wieder so nervt, daß es doch wieder zum Vorschein kommt.
Es kann natürlich auch sein, daß sich ein verdrängtes Problem zufällig von alleine löst und man gut daran getan hat, es zu verdrängen und zu vergessen, und so keine Zeit mit der Problemlösungssucherei verschwendet hat.
Im vorliegenden Fall scheint sich das Problem (ohne Heinzelmännchen) eher nicht durch aggresives Zuwarten von selbst zu lösen :-))

McBeal
29.05.2010, 21:06
Das Problem mit "mal sehen", ist, daß sich dadurch meistens nichts an dem Problem ändert und die Lösung auch nicht näher rückt. Mit "mal sehen" hat man die Problemlösung nochmal in den Hintergrund gedrängt. Das funktioniert nur eine Zeit lang, weil das Problem ja weiterhin besteht, und irgendwann wieder so nervt, daß es doch wieder zum Vorschein kommt.
Es kann natürlich auch sein, daß sich ein verdrängtes Problem zufällig von alleine löst und man gut daran getan hat, es zu verdrängen und zu vergessen, und so keine Zeit mit der Problemlösungssucherei verschwendet hat.
Im vorliegenden Fall scheint sich das Problem (ohne Heinzelmännchen) eher nicht durch aggresives Zuwarten von selbst zu lösen :-))

Wie sehr Du meine Psyche aus einem Satz meinst analysieren zu können...

LG
Ally

Käthe, MD
30.05.2010, 10:07
@Relaxometrie: Immer noch ein Rest an Berufskrankheit, nicht wahr? :-D