Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haushalt und Schichtdienst - wie macht ihr das?
Relaxometrie
30.05.2010, 10:13
@Relaxometrie: Immer noch ein Rest an Berufskrankheit, nicht wahr? :-D
Vielleicht :-oopss
Aber erklärt mir doch mal, was an meiner Aussage falsch ist. Wem bringt "mal sehen" etwas? Ich stelle bei mir fest, daß "mal sehen" gleichbedeutend mit "aufschieben" ist.
Und ich merk immer wieder, dass ich so ein klein bisschen Druck brauche... ich versuche (und schaffe es auch meist), einmal pro Woche hier sauber zu machen. Aufräumen läuft so zwischendrin, allein macht man ja aber auch nicht so viel Chaos (zumindest nicht bei den Arbeitszeiten). Einmal pro Woche dann Staub wischen, saugen, Bad putzen. Was ich eher unregelmässig hinbekomme sind Fenster putzen und Böden wischen... aber wenn wie heute Besuch ins Haus steht, dann geht das ganze viel schneller als sonst ;-)
Aber ich denke aktuell wirklich über eine Putzfrau nach. Weil ganz ehrlich, ich arbeite etwa 55 Stunden pro Woche plus Überstunden. Da sehe ich es eigentlich nicht ein, in der Freizeit als erstes Mal die Wohnung zu putzen... An sich finde ich die Zeit zu schade dafür. Aber andererseits habe ich auch das Gefühl, dass ich vielleicht noch nicht so weit bin, eine Putzfrau zu haben... na mal sehen, wozu ich mich durchringe :-)
Ophtalmoplegie
30.05.2010, 12:08
Mal so völlig unwissend gefragt - was kostet eine Haushaltshilfe im Monat?!!:-oopss
Vielleicht :-oopss
Aber erklärt mir doch mal, was an meiner Aussage falsch ist. Wem bringt "mal sehen" etwas? Ich stelle bei mir fest, daß "mal sehen" gleichbedeutend mit "aufschieben" ist.
Ist die Beratung hier kostenlos? :-))
Feuerblick
30.05.2010, 12:42
Eines weiß ich sicher: Ich möchte niemals eine fremde Person als Putzfrau in meiner Wohnung haben! Der Gedanke, dass eine Putzfrau in meinen Sachen rumwuselt, Sachen wegräumt, meine Wäsche bügelt und Einblick in meine Privatsphäre hat, ist für mich einfach nicht akzeptabel. Dazu kommt, dass ich trotz aller Dienste bisher immer eine oder zwei Stunden die Woche erübrigen konnte, um meine Wohnung wenigstens etwas sauber zu machen. "Spaß" würde ich es nicht gerade nennen, aber es hat schon etwas von Ordnung schaffen in der Wohnung und auch im Kopf... :-dafür
Espressa
30.05.2010, 13:04
Eines weiß ich sicher: Ich möchte niemals eine fremde Person als Putzfrau in meiner Wohnung haben!
Ich hab auch immer so gedacht, dann aber sehr nette Haushalthilfen in anderen Familien kennengelernt. Natürlich gehört etwas Diskretion dazu, aber manches ist auch echt nicht so "privat". Z.B. Fensterputzen, Vorhänge abhängen, waschen, aufhängen, Bad und WC putzen, Bettzeug umziehen und waschen... Und Bügeln lassen find ich auch nicht so blöd.
Ich denke grad wenn man Kinder hat, ist es besser die Zeit mit ihnen zu verbringen, und eben den Haushaltskram wem abzugeben.
sodbrennen
02.06.2010, 10:16
Ich saug und wisch jede Woche einmal kurz den Boden, staubwischen ansonsten so alle 2 Wochen, und das Bad wird ebenfalls jede Woche 1x geschrubbt.
Spülen tu ich immer gleich sofort, weil das einfacher ist, bevor der Dreck richtig antrocknet. Danach kann ich dann entspannt die Füsse hochlegen.
Alles eine Frage der Organisation ;-)
So ähnlich mach ich das auch. :-top
Und die Dusche wird auch nach jedem Duschen mit einem Wischer abgezogen, meistens auch davor mit einem Mittel kurz eingesprüht.
Eines weiß ich sicher: Ich möchte niemals eine fremde Person als Putzfrau in meiner Wohnung haben! Der Gedanke, dass eine Putzfrau in meinen Sachen rumwuselt, Sachen wegräumt, meine Wäsche bügelt und Einblick in meine Privatsphäre hat, ist für mich einfach nicht akzeptabel.
:-meinung
angelusmuc
02.06.2010, 10:40
Mal so völlig unwissend gefragt - was kostet eine Haushaltshilfe im Monat?!!:-oopss
Unsere Haushaltshilfe bekommt 12 €/h. Sie kommt alle zwei Wochen oder auch mal ausserplanmäßig. I. d. R. ist sie 3-4 h in der Wohnung. Hängt stark davon ab, wie viel Wäsche da ist oder ob so tolle Aufgaben wie Fenster putzen anstehen. Das Bügeln ist ein absoluter Pluspunkt!
Wir hatten jetzt vier Monate keine Hilfe und ich muss sagen, dass ging so gar nicht.
Das kommt aber sehr stark auf die Region an, kenne aus Niedersachsen 10 €/h, in Tirol liegt man auch bei 12 €/h
Also hier liegt man bei 30-35CHF/h, auch ein Grund, warum ich noch zögere ;-)
Also ich habe ganz gute Erfahrungen mit diesem Dienst hier gemacht:
http://www.casablitzblanca.de/casamail/
Da bekommt man jeden Tag eine eMail mit den Tagesputzaufgaben (ca. 20 Minuten) und hat so immer eine präsentierfähige Wohnung. Und die denken an Dinge, die mir im Leben nicht eingefallen wären :-blush
Möchte mich noch mal bei Michael72 bedanken :-)
Folge zwar nicht total diszipliniert dem Schema, manchmal fehlt mir auch einfach die Zeit. Allerdings bekommt man ganz gute Anregungen, wie man was machen soll. Schon allein der Tipp, daß man 30 min etwas bearbeiten soll, selbst wenn es eigentlich 3 std.,Tage oder Monate in Anspruch nehmen würde :-)) ist Gold wert -wenn es auch noch soooo simpel ist. Tatsache ist, daß ich viele Dinge lieber ganz oder gar nicht mache. Wenn ich dann eigentlich 4 std. brauchen würde, die aber nicht habe, mach ich manchmal dann gar nichts -obwohl kleine Arbeitseinheiten ja viel besser sind, und v.a. besser als nichts.
Fazit: auch wenn ich mich nur sporadisch an die Mail halte, find ich meine Wohnung nur einen Monat später viel aufgeräumter :-top
Liegt z.T. wohl auch am Denkanstoß, aber nicht nur.
Danke nochmal! :-)
Relaxometrie
29.06.2010, 12:11
Allerdings bekommt man ganz gute Anregungen
Die Anregung, mit einer riesengroßen Aufgabe auch dann zumindest mal anzufangen, wenn man nicht viele Stunden Zeit hat, war aber auch das einzige, was wirklich eine Anregung war. Den Rest fand ich so nervig, daß ich die Mails nach wenigen Tagen wieder abbestellt habe.
Bis ich gelesen habe, daß ich morgens lüften und den Frühstückstisch abräumen soll u.s.w., habe ich das schon längst gemacht. Die anderen Dinge.....na gut, die ein oder andere Spezialaufgabe (die, die immer am Ende der Mail erwähnt wurde) war noch ok, weil das Dinge sind, die man wirklich nie macht, weil man entweder gar nicht auf die Idee kommt, oder es einfach gut verdrängt :-D
Aber die allermeisten Vorschläge, die sich zudem auch (fast) täglich wiederholen, fand ich überflüssig.
Michael72
29.06.2010, 13:40
Möchte mich noch mal bei Michael72 bedanken :-)
Gern geschehen ;-)
Bis ich gelesen habe, daß ich morgens lüften und den Frühstückstisch abräumen soll u.s.w., habe ich das schon längst gemacht. (...) Aber die allermeisten Vorschläge, die sich zudem auch (fast) täglich wiederholen, fand ich überflüssig.
Ich lese das Teil immer beim Frühstück, da ist es doch nett, dass ich daran erinnert werde, dass ich den Tisch danach auch abräumen muss. :-)) Was die Wiederholungen betrifft, so glaube ich, dass wir einfach nicht die primäre Zielgruppe dieses Dienstes sind...
Relaxometrie
29.06.2010, 13:54
Ich lese das Teil immer beim Frühstück, da ist es doch nett, dass ich daran erinnert werde, dass ich den Tisch danach auch abräumen muss. :-))
Gut, dann sehe ich den Nutzen der Mails doch irgendwo ein ;-)
Ich bin halt ein wenig zwanghaft veranlagt und räume den Frühstückskram ohne Erinnerungen weg. Beim Frühstück selbst starre ich entweder geistesabwesend aus dem Fenster :-D oder stöbere durch die Nachrichten im Internet. Deshalb brauche ich die Hausputzmail da auch nicht.
Mist, völlig unbrauchbar alles. Ich frühstücke nicht, was mach ich denn jetzt? :-(
:-))
Relaxometrie
29.06.2010, 15:55
Mist, völlig unbrauchbar alles. Ich frühstücke nicht, was mach ich denn jetzt? :-(:-))
Och Muri, nicht traurig sein, in dem Aufräum-Newsletter sind auch Tips für andere Lebenslagen, als nur das Frühstück. Ich erinnere mich z.B. daran, daß man mal seine Plüschtiere waschen sollte. Viele andere Dinge folgten, das meiste habe ich aber verdrängt.
ehemalige Userin 24092013
29.06.2010, 16:45
Haushalt, Sport und "Schichtdienst":
5 Uhr: Aufstehen
5.15. Uhr: das Haus zum Joggen verlassen
6.10 Uhr: Joggen beendet - 6.20 Uhr Bauchtraining
6.25 Uhr: Frühstückskaffee und Internetsurfing
6.35 Uhr: ausgiebige Dusche und Herrichtungsritual - 7.15 Uhr
7.20 Uhr: Abwaschen, Aufräumen, Wohnung saugen - 7.45 Uhr
7.50 Uhr: ab zum Dienst.
Setzt natürlich einen Arbeitsbeginn ab acht Uhr vorraus. Hin und wieder hat man das ja...
Michael72
29.06.2010, 17:00
Wie kann ein Tag, der so beginnt, jemals gut werden? :-heul
ehemalige Userin 24092013
29.06.2010, 17:18
Tage die so beginnen sind die Besten! :-)
Alles mehr oder weniger unangenehme hat man hinter sich und schlimmer kanns kaum noch kommen.
Haushalt, Sport und "Schichtdienst":
5.15. Uhr: das Haus zum Joggen verlassen
6.10 Uhr: Joggen beendet - 6.20 Uhr Bauchtraining
6.25 Uhr: Frühstückskaffee und Internetsurfing
6.35 Uhr: ausgiebige Dusche und Herrichtungsritual - 7.15 Uhr
7.20 Uhr: Abwaschen, Aufräumen, Wohnung saugen - 7.45 Uhr
7.50 Uhr: ab zum Dienst.
Setzt natürlich einen Arbeitsbeginn ab acht Uhr vorraus. Hin und wieder hat man das ja...
Um welche Uhrzeit gehst Du denn normalerweise ins Bett?