Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin Erstis Göttingen WS 10/11
Auf keinen Fall! Präpbesteck und Kittel werden dir in Göttingen aus Studienbeiträgen zur Verfügung gestellt, also schmeiß dein Geld hier bloß nicht zum Fenster raus... abgesehen davon brauchst diese beiden Sachen so richtig auch erst im 2. Semester, es sei denn es gibt wieder eine Einführung in den Präp-Saal (genannt "Präp-Demonstrationen")
Du brauchst bis zum Semesterstart nur eins: eine anständige Bleibe in Göttingen, alles andere ergibt sich dann nach und nach. Genieß also noch deine letzten Wochen in Freiheit ;-)
Dr Avicenna
25.08.2010, 15:04
Vielen Dank für die klare Ansage! besonders
also schmeiß dein Geld hier bloß nicht zum Fenster raus... hat mir gefallen :-)) jetzt weiß ich wenigstens bescheid!
Und wie sieht es mit nem Stethoskop aus?
Braucht man das schon in der Vorklinik?
Gibts da auch Möglichkeiten es über "Partner" der Uni vergünstigt zu bekommen?
Brauchst du nicht in der Vorklinik.
In der Klinik dann gibts ein Starterset von der Uni "gesponsort", da kannst du dir eines aussuchen ;-)
Die Uni sponsort das nicht, das machen wir letztendlich selber - dieses Angebot wird nämlich aus Studienbeiträgen finanziert ;-) aber unterm Strich hat mein Vorschreiber natürlich recht, in der Vorklinik braucht man kein Stethoskop, sondern erst im Verlauf der Klinik. Dieses Stethoskop-Angebot aus Studienbeiträgen gibt's dann auch erst zum 1. klinischen Semester.
Erstmal cool bleiben und nichts kaufen, vorallem keine Bücher. Dick abfeiern. Jo.
Joachim96
19.09.2010, 21:03
weiß jemand wie das mit der Anmeldung zu den Praktikas aussieht ??
Bekommt man die zugeschickt ??
iq-Biest
20.09.2010, 13:14
Bekommst du per Mail zugeschickt.
Die musst du dann ausfüllen und zurücksenden/-faxen oder vorbeibringen.
Erstmal cool bleiben und nichts kaufen, vorallem keine Bücher. Dick abfeiern. Jo.
Und die höheren Semester fragen! Zum Beispiel sagen dir die Physik-Profs, dass du unbedingt ein Buch brauchst. Quatsch, brauchste nämlich nicht. Ich hab' mir eins gekauft und es brachte rein gar nichts, um für die Klausur zu lernen ;)
Lightning_Bolt
19.10.2010, 23:28
Servus liebe Community,
nach einer äußerst anstregenden Spätschicht im Rahmen meines Stationspraktikums in der Onkologie eines Klinikums habe ich bei Gelegenheit von meinen Eltern per Telefon erfahren, dass ich einen Studienplatz für Medizin in Göttingen bekommen habe und binnen den kommenden Tagen mein gesamtes Leben noch einmal umkrempeln und einen Umzug bis Montag vorzubereiten habe, ehe die ersten Vorlesungen für mich beginnen.
Deshalb frage ich pro forma ob es irgendwelche gescheiten Trainingsmöglichkeiten für Triathleten (-Schwimmhallen, Leichtathletik-Stadion) im Raum Göttingen gibt - evtl. kann mir ein Ortsansässiger Hilfestellung leisten und mich ein bisschen in die Trainingsstrukturen Göttingens einweisen zu können.
Bitte, bitte, helft einem jungen Triathleten aus, der gerade seinen Kopf verliert(!)
- Dies gilt natürlich auch für die Studenten-Fraktion, wenn ihr demnächst einen spargeldünnen Typen mit Kampfhaarschnitt durch die Vorlesungen völlig orientierungslos umherirren seht, solltet ihr b'scheid wissen - nur so viel, ich bin zahm, pflegeleicht und für Partys gerne zu haben. Was findet DENN nächste Woche statt?
Sorry, ich musste erst einmal Dampf ablassen, klare Worte werde ich erst morgen früh nach einer ausgiebigen 30km-Laufeinheit fassen können.
FOR FOR FOR FUCK SAKE, ist das KRASS!!!!!!!!!!!!!!!
Glückwunsch zum Studienplatz und viel Erfolg dabei, Sport und Studium unter einen Hut zu bringen.
Bin zwar kein Triathlet, aber schau' dich mal auf der Homepage des Göttingener Hochschulsports um:
http://www.hochschulsport.uni-goettingen.de/news/index.php
Ist eine der größten Einrichtungen Deutschlands - da wird auch für dich was dabei sein.
Lightning_Bolt
20.10.2010, 15:06
Ich weiß nur ehrlich gesagt nicht, wo ich die kommenden Tage unterkommen soll - vllt. könnt ihr einem jungen Medizinstundenten wie mir kurzzeitig Asyl anbieten?!
Wie wäre es mit so einer Unterkunft (http://www.djh-niedersachsen.de/jh/goettingen/)?
Schwimmbäder gibt es übrigens mehrere in Göttingen...sowohl drinnen, als auch draußen.
Lightning_Bolt
22.10.2010, 02:29
Seid ihr denn alle bei dieser MedLounge-Party zum 04.November bzw. am heutigen Abend im ZHG vertreten?
Nein, wir bleiben alle zuhause.
Natürlich gehen wir hin ......
Lila Rosa
10.12.2010, 17:43
Suche einen Tauschpartner für das Sommersemester 2011.Bis dann im 2. vorklinischen Semester &biete Hannover(kein Physikum!!) :-)
Wer Interesse hat, bitte melden unter:
0176 6165 7020