Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu alt für Medizin?
fallenangel30487
04.07.2010, 18:48
Ich hab auch erst ne Ausbildung als PT gemacht und dann Abi auf der BOS2. Falls ich hoffentlich dieses Jahr einen Platz bekomme bin ich auch schon 23 und wenn alles klappt fängt ne Freundin die 37 ist dieses Jahr auch an zu studieren. Also bist du bei weitem nicht der Älteste mit 25. Und wenn du mal überlegst wie alt die ganzen Warter sind bestimmt auch nicht der einzige in dem Alter.
DerMedicus1984
09.07.2010, 11:18
Also ich werde dieses Jahr 26 und bewerbe mich momentan fleißig für andere Studienfächer (Life Science, Mol. Medizin, Humabio etc.), weil ich erstens keine Lust mehr habe zu warten und zweitens meine Fähigkeiten endlich mal unter Beweis stellen möchte.
Hinzu kommt, dass ich "erst" 8WS habe, also noch min 2Jahre warten muss. Also finge ich dann mit 28 an, wäre dann mit 40+ Facharzt.
Ist mir ehrlich gesagt ein "bisschen" zu spät. Mag ja sein, dass man nicht der einzige ist, der so spät anfängt, aber in "allen" anderen Bereichen wäre man der älteste, zumindest glaube ich kaum, dass viele in BWL/Jura oder naturwiss. Studiengängen fast 30 sind.
Kyutrexx
10.07.2010, 22:18
Also ich werde dieses Jahr 26 und bewerbe mich momentan fleißig für andere Studienfächer (Life Science, Mol. Medizin, Humabio etc.), weil ich erstens keine Lust mehr habe zu warten und zweitens meine Fähigkeiten endlich mal unter Beweis stellen möchte.
Hinzu kommt, dass ich "erst" 8WS habe, also noch min 2Jahre warten muss. Also finge ich dann mit 28 an, wäre dann mit 40+ Facharzt.
Ist mir ehrlich gesagt ein "bisschen" zu spät. Mag ja sein, dass man nicht der einzige ist, der so spät anfängt, aber in "allen" anderen Bereichen wäre man der älteste, zumindest glaube ich kaum, dass viele in BWL/Jura oder naturwiss. Studiengängen fast 30 sind.
Sicher.
Jedoch denke ich, dass es sich für Medizin lohnt!
Besteht aber auch ein gravierender Unterschied. Fächer wie Lehramt oder Medizin kannst Du ohne Probleme auch in höherem Alter bei weiter guten Jobchancen studieren. BWL und verwandte Fächer, gut, da würd ichs mir mit 30 auch überlegen, aber das ist eben auch eine andere Welt, in der insb. der "Jugendwahn" deutlich ausgeprägter ist.
Daneben schau Dir mal die Wartezeit derzeit an - 6 Jahre. D.h. Die Leute schlagen auch alle erst mit mitte 20 auf. und ob Du am Ende 31 oder 36 bist...?
Absolute Arrhythmie
22.08.2010, 10:02
Ich bin jetzt 23 und werde noch min 2 Jahre warten müssen. Dann bin ich mindestens 25, na und? Kinder bekommen kann ich mit 31 + immmer noch. Und was soll es mir ausmachen dass meine ganzen Freunde anfangen Geld zu verdienen wenn ich anfange zu studieren? Ich habe angefangen Geld zu verdienen als meine Freunde angefangen haben zu studieren... Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung, Berufserfahrung, eine schöne Wohnung, ein Auto, Urlaube gemacht, Lebenserfahrung und ich werde die Möglichkeit zu studieren zu schätzen wissen, wenn es soweit ist. Das sollen mir die ganzen 18 jährigen Hühner erstmal nachmachen ;)
Mr. Pink online
22.08.2010, 11:10
wir müssen sowieso arbeiten bis wir alt und grau sind, da kommt es auf ein paar Jahre früher oder später auch nicht an!
:-meinung
Ich habs auch mittlerweile ganz gelassen für mcih überhaupt ne Riester o.Ä. abzuschließen, weil eh ich alt bin sollen wir garantiert bis 80arbeiten. Naja und mit 81 bin ich dann eh tot... da brauch ich keine Rente mehr:-nix
Mr. Pink online
22.08.2010, 11:29
so wies aussieht werd ich mit 27 fertig sein, dh. ich muss mindestens 50 Jahre arbeiten ...
.... verdrängen ... verdrängen ... verdrängen...
Absolute Arrhythmie
22.08.2010, 21:04
Ich weiß auf jeden Fall dass ich nicht bis zur Rente in der Pflege arbeiten will, von daher ist es mir scheißegal wie lang ich aufs STudium warte, hauptsache hinterher macht mir meine Arbeit Spaß genug dass ichs 50 Jahre machen kann ;)
Hi!
Ich habe auch "erst" mit 25 angefangen..., ich wollte schon immer Medizin studieren, aber mit einem Schnitt von 2,7 hat man da ja keine Chancen..., also habe ich erst eine Ausbildung zur MTLA gemacht, und habe dann 2 Jahre in einem Labor gearbeitet, in dem ich schon nach einem Jahr zur Bereichsleiterin gemacht wurde. Das hat mich dann nur noch mehr bestärkt, dass ich vielleicht doch noch mehr schaffen kann..., zum WS 2008/2009 habe ich dann angefangen zu studieren.
Am Anfang hatte ich echt Angst, kann ich das wirklich schaffen, so gut zu sein wie die jungen Mädels und Jungs...?! Ja, man kann es schaffen! Habe gerade den 1. Teil des Physikums gepackt, in der Regelstudienzeit.
Also, man muss keine 20 sein und keinen Abischnitt von 1,0 haben, um das zu packen!! Ihr müsst aber ein gutes Durchhaltevermögen haben, wenn ihr warten müsst..., ich musste auch 5 Jahre auf meinen Studienplatz warten!
Ansonsten ist das Alter egal, hauptsache man will es wirklich machen und hat Lust viel zu lernen! ;-)
answerai
22.10.2010, 15:28
Ich bin jetzt 23 und werde noch min 2 Jahre warten müssen. Dann bin ich mindestens 25, na und? Kinder bekommen kann ich mit 31 + immmer noch. Und was soll es mir ausmachen dass meine ganzen Freunde anfangen Geld zu verdienen wenn ich anfange zu studieren? Ich habe angefangen Geld zu verdienen als meine Freunde angefangen haben zu studieren... Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung, Berufserfahrung, eine schöne Wohnung, ein Auto, Urlaube gemacht, Lebenserfahrung und ich werde die Möglichkeit zu studieren zu schätzen wissen, wenn es soweit ist. Das sollen mir die ganzen 18 jährigen Hühner erstmal nachmachen ;)
Du sprichst mir aus der Seele :)
Sorry, wer gewillt ist noch mal drei Jahre zusätzlich zu arbeiten, um irgendwelche Psyeudozertifikate in Deutschland zu bekommen fürs Abi ist selber Schuld für die verlorene Jahre.... Wer es kann und gewillt ist, dem bietet das Ausland wesentlich bessere und schnellere Zugänge .
Wo kann ich ohne Abi Medizin Studieren?
Und eine andere Frage. Wo gibt es Privatunis außer die im Witten/Herdecke?
Gibt es noch andere europäische Länder in denen es keinen NC auf Medizin gibt, außder in Holand?
SuperSonic
27.12.2010, 17:08
Wo kann ich ohne Abi Medizin Studieren?
In Deutschland, aber noch nicht so lang.
Gibt es noch andere europäische Länder in denen es keinen NC auf Medizin gibt, außder in Holand?
Frankreich...
Kyutrexx
28.12.2010, 14:28
Einige, aber teilweise auch lediglich in Bezug auf den Abiturdurchschnitt!
Dafür gibt es eine Reihe weiterer Hürden die genommen werden müssen, die dann letztlich Geld und Zeit kosten.
Mal abgesehen davon studiert man, außer an den "NC-Flucht Unis" sowie in Holland in der Regel in der Landessprache.
Viel Spaß beim Medizinstudium auf Spanisch oder Griechisch ;).
Du würdest mit Anfang dreißig fertig, bei der aktuellen Entwicklung heißt das, dass dir noch vierzig Arbeitsjahre bevorstünden. Die Alternative wären 46 Jahre in deinem jetzigen Beruf. Im Grunde betrachtet fängst du sechs Jahre später an als normal; klingt erstmal viel, aber auf ein Leben hochgerechnet relativiert sich das dann doch.
Die meisten qualifizieren sich ohnehin weiter. Ob du nun BWL oder Medizin studierst, macht vom Zeitaufwand her auch wenig Unterschied. Es ergibt sich sogar ein Synergieffekt: Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse sind heute eine gerngesehene Qualifikation, für die sogar manche Ärzte zusätzlich Ausbildungszeit investieren.
Danke für die freundlichen Antworten.
Mal kurz eine andere Frage. Da ich ja derzeit noch Abi mache möchte ich mal wissen, wie sinnvoll das Latinum ist. Ich habe die Möglichkeit das Latinum zu erwerben, es gehört aber nicht gerade zu meinen Lieblingsfächern. Ich habe dann auch etwas Angst, andere Fächer damit zu vernachlässigen. Es ist nämlich schon ein sehr Lernintensives Fach.:-oopss
Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.
wie sinnvoll das Latinum ist.
Du brauchst es nicht. Also lasse es weg.
lottisworld
20.09.2011, 17:25
Lass es weg. Termi an der Uni ist Pille Palle... Englisch ist definitiv wichtiger, da lohnt es sich zu investieren!
LG
Muss ja demnächst auch LKs wählen. Welche hattet Ihr? Würde mich über einige Antworten sehr freuen.