PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tauchen

Seiten : 1 [2] 3

airmaria
20.06.2010, 18:06
Ok, überzeugt, ich gehe tauchen :-)
o.k., wenn das so ist bekommst du für diese gute entscheidung noch ein bisschen festigungsmaterial ;-)
airmaria

pottmed
20.06.2010, 19:26
Wo muss ich denn hin, damit ich eine solche Pracht zu Gesicht bekomme ?

kra-
20.06.2010, 19:43
Ich tippe jetzt mal blind auf Indonesien?
War hier schon mal wer auf Palau? Das ist mein absolutes Traumziel.

Im August gehts endlich wieder lohooos, bin schon ganz aufgeregt. Tröste mich derzeit mit dem Wahlfach Tauchmedizin, aber das macht mich nur noch hibbeliger. :D

airmaria
20.06.2010, 20:13
die bilder sind ne mischung aus ägypten und den malediven...
ägypten ist gerade fürs anfangen sicherlich sehr gut geeignet (wenn man nicht in hiesige kalte gewässer einsteigen möchte), weil einfach wesentlich günstiger als die meisten anderen warmen tauchgebiete, dabei schöneres riff als auf den malediven z.b. und auch immer ne menge schöner viecher, wie die blaupunktrochen z.b.
auf den malediven hingegen hat es mehr fische...
die von kra- angedeuteten ziele, wie indonesien (makro) und südsee (grossfisch) stehen - wie auch die philippinen - sehr weit oben auf der wunschliste, aber müssen leider noch auf unbestimmte zeiten warten.
airmaria

pottmed
20.06.2010, 20:19
Und wie viel muss man für einen Tauchschein ca. rechnen ?

airmaria
20.06.2010, 20:35
es gibt da verschiedene organisationen und ausbildungsgänge...
als beispiel mal nach einem der wohl bekanntesten und verbreitetsten organisationssysteme (padi):

der "open water diver" (OWD) kostet in ägypten ca. 250 bis 350 euro, beinhaltet eine theoretische ausbildung mit prüfung inklusive einer handvoll tauchgänge mit praktischen übungen. kann man gut innerhalb einer woche ohne stress durchziehen, danach darf man bis 18m tauchen. es bietet sich sicherlich an, für diesen kurs nicht gleich auf die malediven zu fliegen, weil es dort deutlich teurer ist und man noch gar nicht weiss, ob es das richtige für einen ist.
für so richtig gute ziele wäre dann die nächste stufe "advanced open water diver" (AOWD) empfehlenswert, weil dieser dann für 30(40)m berechtigt und meist auch für das tauchen ohne guide vorausgesetzt wird, mehr braucht man dann aber nicht unbedingt.
airmaria

pottmed
20.06.2010, 20:45
Super, vielen Dank für die Info, dann werde ich mal meine Freundin überzeugen und das mit in die Urlaubsplanung aufnehmen :-)

kra-
20.06.2010, 20:55
Weitere Infos hier:

www.padi.com/scuba
www.taucher.net

sweetashoney
20.06.2010, 21:06
Vor 2 Jahren in Thailand konnte man z.B. auch nur zwei Schnuppertauchgänge (+ kleinem theoretischem Teil) machen, die zertifiziert wurden und die dir zu deiner Lizenz (glaub es war der PADI) angerechnet werden konnten. Fand das damals sehr praktisch, da meine ganze Familie Tauchfanatiker sind und ich das auch mal ausprobieren wollte ohne dabei 300 Euro auf den Tisch zu blättern. Mir war's letztendlich zu kalt und ohne Beleuchtung sind die Fische auch nicht wirklich bunt :( Aber hat trotzdem Spaß gemacht ;) Und was ich von meiner family mitbekommen habe, gibt's da alle möglichen "Weiterbildungsmöglichkeiten" wie Nachttauchen, Wracktauchen, etc, was sich SEHR interessant anhört :-top

airmaria
20.06.2010, 21:31
...Wracktauchen, etc, was sich SEHR interessant anhört :-top
ist es ;-)
airmaria

airmaria
20.06.2010, 21:54
Nachttauchen...
jupp, auch dann trifft man sehr interessante kollegen...
airmaria

Skalpella
20.06.2010, 22:09
Unglaublich gute Bilder! Superschön! :-top :-)

sweetashoney
21.06.2010, 06:29
Unglaublich gute Bilder! Superschön! :-top :-)

Da stimme ich zu! :-top

ehemalige Userin 24092013
21.06.2010, 19:03
War eigentlich schon irgendwer hier im Mittelmeer tauchen? Wie ist es da? Wo genau?

hottentotte
21.06.2010, 21:25
Ich finde die Suunto Elementum Aqua ja verschärft. Taugt die was?

airmaria
22.06.2010, 12:45
warum eigentlich unbedingt luftintegriert?

die schlauchgebundenen teile kamen für mich nie in frage:

1. weil viel zu umständlich zum ablesen (man benötigt die computerdaten doch viel häufiger, als die handvoll luftverbrauchskontrollen)
2. weil eine grosse konsole eh stört (kompass braucht man eigentlich nie, weniger ist mehr, daher allzuviel gedöns vermeiden, habe daher nen kleinen aber gut ablesbaren herkömmlichen fini für 35 euronen als alleiniges endgerät am hd-schlauch)
3. weil der tc separat einstellbar und lesbar sein sollte (z.b. fürs logbuch-schreiben etc., bräuchte man für sonen schlauchgebundenen schon wieder ne hd-kupplung, wieder mehr wartungsteile...)
...

als absoluter technikfan wollte ich mir "bei gelegenheit" später immer mal ein armmodell mit funkübertragung gönnen, aber davon bin ich inzwischen völlig ab:

1. habe ich im letzten urlaub gleich zwei taucher erlebt, bei denen die funkkommunikation versagte und die sich somit wieder nen haufen leihmaterial (tc und regulator) zulegen mussten (für die kohle gäbs bereits nen guten nicht-luftintegrierten)
2. empfehlen immer mehr leute inzwischen aus diesen gründen einen fini als backup mitzunehmen, womit der hauptvorteil des einen schlauchs weniger zunichte ist und die argumentationskette fertig hat (die sehr variable restluftzeit braucht man nun wirklich nicht)

bei der tauchausrüstung ist generell die funktionalität wichtiger, als die technische verspieltheit:
als sehr vorteilhaft hat sich z.b. für mich das einfache und problemlose batteriewechseln bei meinem tc erwiesen, denn das braucht man häufiger als man zunächst annimmt und wenn es nur zur sicherheit z.b. nach einem jahr pause vorm nächsten urlaub ist. da kommt es einfach gut, wenn man die gängige cr2032 in wenigen sekunden mit hilfe einer münze selber wechseln kann.
wenn wir allgemein bei der ausrüstung sind würde ich z.b. beim jacket noch drauf achten, dass es integrierte bleitaschen hat... und schon hat man wieder etwas weniger gerödel.
airmaria

Die Niere
22.06.2010, 19:58
Wow...hab ja ne richtige Lawine mit Thread losgelöst. Ist sehr interessant zu lesen, was ihr bisher geschrieben habt. Leider hab ich bisher noch nicht viel Zeit gehabt auch auf ein paar Sachen einzugehen oder selber Fotos einzustellen...kommt noch :-).

Ich denke, dass trotz luftintegriertem Comuter IMMER auch ein analoges Finimeter allein aus Sicherheitsgründen vorhanden sein muss, da es immer Kommunikationsschwierigkeiten geben kann oder eben die Batterie ausfällt. Trotzdem finde ich es sehr komfortabel einfach alle Infos aus einer "Hand" zu haben und halt nur im Notfall auf das Finimeter schauen zu müssen.

gruesse, die niere, die dann im Oktober Wracktauchen vollziehen wird...

airmaria
03.10.2010, 13:26
hier mal was neues: tauchen mit "dach" überm kopf...
die cenoten (yucatan, mexico), der absolute hammer!
airmaria

airmaria
03.10.2010, 13:29
kollege dali hätte vielleicht an der ein oder anderen höhle auch freude gehabt...
airmaria

kra-
15.12.2010, 15:22
War grad auf taucher.net, um mich über die Korallenbleiche in Thailand zu erkundigen. Da hat eine "airmaria" im Forum auch fleißig gepostet... So klein ist das www. :-D

BTW: Bin im März u.a. in Vietnam, war dort schon wer tauchen? Das Land ist ja nicht gerade für Top-Tauchspots bekannt, aber reizen würd es mich trotzdem mal.

Mit was für einer Cam machst du eigentlich deine Fotos?