Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keinen Job weil ich Moslem bin?
Linda.1001
08.07.2010, 21:56
Doch erklär´ mal...:-((
:-sleppy
Off-Topic:
Um sich vor lüsternen Blicken von anderen Männern ausgenommen Brüdern, Vater oder Ehemann zu schützen und/oder diese nicht zu reizen. Soviel Allgemeinbildung hätte ich schon erwartet.
Obwohl im Koran nicht explizit 'Kopftuch' steht, sondern, dass die Frau ihre Reize verhüllen solle. Nun ja, ob das nun die Kopfhaare oder lediglich die Nippel sind sei dahin gestellt und je nach Auslegung. :-nix
On-Topic: Kenne viele Assis und OA, die muslimischen Glaubens sind und damit nicht unbedingt diskriminiert sind. Sowohl in kathol. als auch evangel. Häusern.
Islamische Männer scheinen ja die reinsten Tiere zu sein, wenn sie durch ein paar Kopfhaare schon die Beherrschung verlieren.
Zumindest scheint die Auslegung mit der Kopftuch (ich sag mal nix zur Burka) diesen Schluß nahezulegen.
Oder sind Kopftücher und Burka doch bloß Ausreden, um Frauen unterdrücken zu können in rückständigen Gesellschaften?
Und wenn der Koran das so gar nicht fordert, wird er dann nicht von machohaften Mullahs für niedere Zwecke missbraucht?
Wäre es dann nicht Zeit für eine islamische Reformationsbewegung?
Zugegebenermassen sehr provokante Fragen, ich seh aber grad keinen Denkfehler darin ;-)
snowfairy
09.07.2010, 21:22
:-meinung, aber das kannst du vergessen, weil das Sagen in dem Glauben haben immer noch die Männer. Und die finden es ja so toll wie es ist....
Eigentlich müssten sich die Männer ja auch verschleiern (ein gut gebauter Mann kann ja einen auch auf dumme Gedanken bringen). Oder die Männer müssten halt eben wegschauen.
Linda.1001
09.07.2010, 23:17
:-meinung, aber das kannst du vergessen, weil das Sagen in dem Glauben haben immer noch die Männer. Und die finden es ja so toll wie es ist....
Ich finde Pauschalisierungen nicht so toll. Es gibt genug andere patriarchalische Weltreligionen.
Islamische Männer scheinen ja die reinsten Tiere zu sein, wenn sie durch ein paar Kopfhaare schon die Beherrschung verlieren.
Das war auf Männer im Generellen und nicht nur auf muslimische Männer bezogen.
Zumindest scheint die Auslegung mit der Kopftuch (ich sag mal nix zur Burka) diesen Schluß nahezulegen. Ja, inwiefern?
Oder sind Kopftücher und Burka doch bloß Ausreden, um Frauen unterdrücken zu können in rückständigen Gesellschaften?
Wenn du dich in der arabischen Gesellschaft auskennen würdest, wüsstest du, dass man diese kaum als rückständig bezeichnen kann.
Und wenn der Koran das so gar nicht fordert, wird er dann nicht von machohaften Mullahs für niedere Zwecke missbraucht?
Mullahs gibt es nur im Schiitischen Islam. Niedere Zwecke? Würden wir von Freud ausgehen, würden die von dir zitierten Mullahs doch eher das Über-Ich züchten und das Es züchtigen oder?
Wäre es dann nicht Zeit für eine islamische Reformationsbewegung?
Die gibt es.
Zugegebenermassen sehr provokante Fragen, ich seh aber grad keinen Denkfehler darin ;-)
Kein Denkfehler, einfach zu wenig Informationen. :-nix ;-)
:peace: Sorry for offtopic.
Also ich werde mich jetzt nicht an dieser Diskussion, wie schlecht der Islam doch ist und die eigentlich nur auf Halbwissen und den Bildern vom 11/9 beruht, beteiligen. Nur ein knappes Statement: Es gibt halt solche und solche Leute. Die meisten lassen sich nicht überzeugen und glauben auch nur an das was sie glauben wollen oder was in den Medien propagiert wird. Ich möchte so Leute auch gar nicht überzeugen. Zumal sie ja i.d.R. auch der Meinung sind ihre eigene Kultur sei das Nonplusultra dieser Welt...
Es gibt halt manchmal Momente, in denen ich am Liebsten aus Deutschland ausziehen möchte, weil ich für viele ein Fremdkörper bin, obwohl ich hier geboren und aufgewachsen bin, nen dt. Pass habe, viel dieser Kultur in mir trage und auch gar nicht so religiös bin usw. Aber ich kann auch nicht einfach dorthin ziehen wo ich herkomme, weil ich da für die Leute genauso oder viel mehr Ausländer bin als hier. Für mich hat das auch viel mit Identitätsfindung und Lebensqualität zu tun. Es gab sogar ne Zeit wo ich mir gesagt habe, dass ich Deutscher bin, aber das haben weder die Ausländer noch die Deutschen so akzeptiert. Wobei ich sagen muss, dass ich auch Deutsche kennengelernt habe, die mir sagten "für mich bist du Deutscher". Mittlerweile habe ich diese Einstellung abgelegt. Ich finde man sollte seine Herkunft nicht leugnen, auch wenn man dafür diskriminiert wird. Letzten Endes bleibt mir auch nichts anderes übrig als mich damit abzufinden. Und Gott sei Dank sind nicht alle Menschen gleich.
Trotzdem lese ich hier, dass es viele "ausländische" Ärzte gibt, was sehr positiv ist, obwohl es wohl an dem Ärztemangel liegen mag. Jedenfalls hat mir das irgendwie Mut gemacht hat, dass ich nämlich nicht für nix und wieder nix lerne, was Auslöser für diesen Thread war!
Das hat jetzt nicht alles mit dem Threadthema zu tun, daher sry für Offtopic.
@Evil: Haare einer Frau stellen eben auch ein Reiz dar, ebenso wie nackte Beine im Minirock oder ein tiefer Ausschnitt sexuelle Reize darstellen. Der ein oder andere Mann hier wird das mit Sicherheit auch so sehen ;-) Ich finds halt trauig, dass das Kopftuch allgemein so auf Intoleranz stösst.
Hallo None,
ich würde mir an Deiner Stelle keinen allzu großen Kopf machen! Arbeite nicht in der Großstadt, sondern nur in der Nähe und habe selber 2 Kollegen, die Moslems sind (ebenfalls, wie Du es nennst, "schon am Namen erkennbar") und da kräht kein Hahn danach, welche Religion die nun haben (oder doch: Die machen netterweise Weihnachten Dienst :-)) ).
Die einzige Hürde, die ich sehen würde, sind mangelnde Sprachkenntnisse (an Orten, die einen starken Dialekt haben, wird das wirklich schwierig!), aber nachdem Du in D aufgewachsen bist, ist das ja eh vom Tisch! Also:
Viel Erfolg bei der Stellensuche!
Janny
Wenn du dich in der arabischen Gesellschaft auskennen würdest, wüsstest du, dass man diese kaum als rückständig bezeichnen kann.
Eigentor :-))
Es gibt wohl genausowenig DIE arabische Gesellschaft wie es DIE westliche Gesellschaft gibt. Und Länder, in denen Frauen nur mit Erlaubnis des Mannes auf die Straße gehen dürfen, sind rückständig, sorry.
@Evil: Haare einer Frau stellen eben auch ein Reiz dar, ebenso wie nackte Beine im Minirock oder ein tiefer Ausschnitt sexuelle Reize darstellen. Der ein oder andere Mann hier wird das mit Sicherheit auch so sehen ;-) Ich finds halt trauig, dass das Kopftuch allgemein so auf Intoleranz stösst.
Liegt halt einfach daran, weil das Kopftuch an sich pure Intoleranz ist.
Wenn es jeder muslimischen Frau freigestellt würde, tät ich ja gar nix sagen, aber der ZWANG ist nicht akzeptabel.
Zumal das Ganze ziemlich hirnfrei wird, wenn ich teilweise türkische Teenager mit Kopftuch im Minirock seh.
Außerdem kann können Männer durchaus quantitativ und qualitativ zwischen Reizen differenzieren, ich zumindest... Araber nicht? ;-)
Relaxometrie
10.07.2010, 10:26
ich studiere zwar noch, habe aber ernsthafte Bedenken nach dem Studium eine Stelle zu finden, einfach weil ich Moslem bin
Hallo None24,
mir wäre es als Personalchef völlig egal, welcher Religion (das schließt auch nicht-Religion mit ein) ein Bewerber angehört. Meiner Meinung nach zählen "nur" Fachwissen, Sprachkenntnisse und die Fähigkeit, in einer Gruppe zu arbeiten, in Bezug auf die Eignung eines Bewerbers für eine Arbeitsstelle.
Meine persönliche Leidensfähigkeit ist ziemlich gering, wenn es um Mitarbeiter geht, die die Landessprache nicht zumindest mäßig beherrschen. Da bin ich schon bei einigen Erasmusstudenten ins Grübeln geraten, die kaum Deutsch sprachen. Bei ärztlichen Mitarbeitern ist das Nichtbeherrschen der deutschen Sprache ein absolutes K.O.-Kriterium (Meiner Meinung nach. In der Praxis sieht das leider anders aus.).
Das spielt bei Dir aber keine Rolle, da Du perfekt Deutsch sprichst. Wenn Du Probleme aufgrund Deines Vornamens oder Deiner Religon bekommen solltest, sind die potentiellen Chefs Kleingeister, die es eh nicht wert sind, daß man in ihrer Abteilung arbeitet. Das sagt sich natürlich leicht. Aber ich glaube ganz fest, daß Du -sofern Dein Examen nicht gerade eine 4 wird (und selbst dann dürfte es kein völlig unlösbares Problem sein)- eine Stelle finden wirst.
Viele Leute haben leider Angst vor dem Islam.
Der fundamentale Islam ist ja auch gruselig. Er kämpft für eine archaische Lebensweise (was mir als solches ja völlig egal wäre), dabei sind hochmoderne Kampfmittel (Flugzeuge, Waffen) aber gerade Recht, um sich Gehör und Aufmerksamkeit zu verschaffen.
Aber der fundamentale Islam ist ja nicht die einzige Spielart des Islam, deswegen sollte man aber aufgrund der in den Medien vorherrschenden Negativberichten seine Meinung über den Islam nicht darauf gründen.
Ich fühle diskriminiert, wenn ich ganz ehrlich bin.
Ich fühle mich aufgrund meiner atheistischen Sicht übrigens auch an einigen Stellen diskrimiert und blöd angeguckt. Diskriminiert wird man also nicht nur, wenn man eine bestimmte Religion lebt, sondern auch, wenn man ohne Religion ist.
Linda.1001
10.07.2010, 12:40
Eigentor :-))
Es gibt wohl genausowenig DIE arabische Gesellschaft wie es DIE westliche Gesellschaft gibt. Und Länder, in denen Frauen nur mit Erlaubnis des Mannes auf die Straße gehen dürfen, sind rückständig, sorry.
Zu diesen Ländern zählst du welche??? Ich habe arabische Wuzeln, war in arabischen Ländern, wo die Frauen z.T. aufreizender als hier auf der Strasse alleine rumlaufen und nichts passiert. Wenn du den Iran zitieren möchtest, bitte sehr. :-?
Liegt halt einfach daran, weil das Kopftuch an sich pure Intoleranz ist.
Wenn es jeder muslimischen Frau freigestellt würde, tät ich ja gar nix sagen, aber der ZWANG ist nicht akzeptabel.Natürlich ist der Zwang nicht akzeptabel, da gebe ich dir 100%ig Recht! Ich finde islamistische Extremisten genauso zum Kotzen wie alles andere Extremistische. Dazu zähle ich aber auch andere extremistische Religionsrichtungen.
Zumal das Ganze ziemlich hirnfrei wird, wenn ich teilweise türkische Teenager mit Kopftuch im Minirock seh.
Das ist ja auch hirn/sinnfrei....
Außerdem kann können Männer durchaus quantitativ und qualitativ zwischen Reizen differenzieren, ich zumindest... Araber nicht? ;-)
Ich glaube, du würdest nicht so reden, wenn du dich mit der arabischen Kultur und dem Islam etwas unbefangener befassen würdest, anstatt immer wieder Stereotypen aus den hier ansässigen Unterschichten und Horrorgeschichten aus der Boulevardpresse wozu ich auch den Focus und den Stern mittlerweile zähle,anzuführen. :peace:
:-sleppy
Off-Topic:
Soviel Allgemeinbildung hätte ich schon erwartet.
Nennen wir es lieber gesundes Desinteresse...:-))
Ich glaube, du würdest nicht so reden, wenn du dich mit der arabischen Kultur und dem Islam etwas unbefangener befassen würdest, anstatt immer wieder Stereotypen aus den hier ansässigen Unterschichten und Horrorgeschichten aus der Boulevardpresse wozu ich auch den Focus und den Stern mittlerweile zähle,anzuführen. :peace:
Du hast meine Argumentation nicht verstanden.
Ich habe nicht gesagt, daß Araber blöder oder geiler sind als andere, sondern daß die Begründung für den Kopftuchzwang dies suggeriert. Und damit hat sich sie selbst ad absurdum geführt, sowas kann ich nicht ernstnehmen.
Linda.1001
11.07.2010, 23:00
Seit wann werden Gebote nur auf eine bestimmte Gesellschaft bezogen bzw. warum sollte die Begründung, dass Frauen (und damit sind nicht nur arabische gemeint) ihre Reize verhüllen sollen, suggerieren, dass eine Gruppe davon besonders betroffen ist. Insoweit ist mir deine Argumentation wirklich nicht klar. sorry
Bensona!
11.07.2010, 23:35
Ganz einfach: Kopftuch runter. Wenn du dein "religöses Symbol" dann doch tragen willst, dann darfst du das in deinen eigenen vier Wänden machen.
Linda.1001
12.07.2010, 13:31
Ganz einfach: Kopftuch runter. Wenn du dein "religöses Symbol" dann doch tragen willst, dann darfst du das in deinen eigenen vier Wänden machen.
Was ist das denn für eine ignorante Einstellung? :-??? Es gibt viele Ärztinnen, die Kopftuch tragen. Willst du den Juden ihre Kappa und den Hindis ihren Turban absprechen??? Oh man, armes Deutschland.
Was ist das denn für eine ignorante Einstellung? :-??? Es gibt viele Ärztinnen, die Kopftuch tragen. Willst du den Juden ihre Kappa und den Hindis ihren Turban absprechen??? Oh man, armes Deutschland.
Linda Liebes, in Bezug auf die von Dir genannte ignorante Einstellung, auf die sich ja immer berufen wird und wovor die dummen Deutschen mal wieder zu kuschen scheinen, möchte ich Dir nochmals die Frage stellen, die Du immernoch nicht beantwortet hast:
Ich frage Dich auch gerne nochmal, wenn ich von allen Toleranz und Verständnis erwarte und jedesmal laut aufschreie, warum kann ich nicht selbst so tolerant und verständnisvoll sein und dieses Ding aus dem Mittelalter einfach bei der Arbeit ablegen und es dann zu Hause wieder anlegen?
Hmmm?!
Dank´ Dir. :-)
Mousse-T
12.07.2010, 17:21
Liebe Linda, lass es doch einfach, dir zu Liebe. Du wirst hier niemanden umstimmen können und das hier sagt doch alles:
Nennen wir es lieber gesundes Desinteresse...
Linda.1001
12.07.2010, 20:33
Lieber Zünder, deine Frage hatte ich anscheinend überlesen. Nun ja, es gibt tatsächlich schon viele die eben jenes tun und sich in ihrer Freizeit dann mit dem Kopftuch bedecken, aber eben auf der Arbeit nicht. Mit Toleranz hat das nichts zu tun, eher damit, dass die Muslime dann eben 'kuschen' und nicht die Deutschen. (seit wann werden Muslime eigentlich als eine Nationalität und nicht als Religion angesehen?? :-nix komische Denkweise, naja. ) Ich frage mich warum man um Gottes Willen um das Kopftuch (wenn es nicht gerade schwarz und/oder eine Burka ist so ein Tam-Tam machen muss. Haben Krankenschwestern früher nicht auch Hauben aufgehabt?)
Jedenfalls würde ich mich dann fragen, warum vorhin der 'Hindu' an der Supermarktkasse nicht auch seinen Turban abgezogen hat, ist der dann auch nicht tolerant genug? hmmm, das stimmt mich jetzt nachdenklich
nicht wirklich
Thomas24
12.07.2010, 21:02
Seit wann tragen denn Hindus einen Turban? Sind das nicht Sikhs? ;-)
Wie dem auch sei- müssen wir denn hier wirklich eine pro- Kontra Kopftuch Debatte lostreten? Wer ein Kopftuch als Ausdruck seines Glaubes tragen möchte- bitteschön. Wer das nicht tuen möchte, auch gut. Wer ein Kreuz um den Hals, oder einen Rosenkranz in der Tasche hat, auch bene- wer das ablehnt, soll es lassen. Leben und leben lassen- :peace:
Um nochmals auf den Threadersteller zurückzukommen:
deine Religionszugehörigkeit schliesst dich nicht von den interessanten Jobs aus. That´s the good news. Diskriminierung und dumme Sprüche gibt es überall und vielleicht sogar alltäglich, aber das *********gen ist halt weit verbreitet und autosomal dominant.;-)