Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren in Marburg Medizin WS 10/11
Halbgott
03.07.2010, 21:16
Hallo,
sehr wahrscheinlich werde ich in Marburg an der Lahn das Humanmedizinstudium anfangen.
Hey Halbgott, ich hab heut überlegt, ob ich nicht auch so einen Thread eröffne, dachte mir aber, dass es noch etwas zu früh ist...
Also werd auch im Oktober höchstwahrscheinlich mit dem Humanmedizinstudium beginnen, die Chancen mit 12 WS und DN 2,4 stehen gut...
Habe Marburg als 1. OP gesetzt, hoffentlich lande ich auch dort...
Schönen Gruß
Halbgott
03.07.2010, 22:46
Hey DaVinci, was für ein Zufall!
Hehe, nein ich hab mir ein paar Sachen angeguckt, habe jetzt aber nichts spezielles "gelernt" oder wiederholt, das werden wir im Studium noch oft genug tun ;), zur Zeit genieße ich die freie Zeit und das schöne Wetter...
Und ja, wenn sich noch mehrere hier einfinden, dann können wir uns gerne mal treffen...
EDIT: Nein, ich komme nicht aus Marburg, sondern aus der Nähe von Kassel...
Halbgott
04.07.2010, 00:01
Ja, ich hoffe auch, dass sich noch mehr melden werden.
Da melden sich sicher noch welche... ich kenne noch mindestens zwei andere Forenuser, die hier im WS anfangen möchten (wenn die ZVS so zulässt).
Zuviele Marburger kannst du in deinem Semester nicht erwarten. Von den fast 500 Ersties wohnten vielleicht ca. 10 schon vorher in MR. Ist irgendwie witzig, die Marburger sind bei uns im Studium die Exoten ;-)
@NaWis: Es gibt einen naturwissenschaftlichen Vorkurs der Uni! Fachlich sicher nicht so wichtig, aber da lernt man total schnell ein paar neue Kommilitonen kennen. Und die Orientierungseinheit der Fachschaft (OE) ist sowieso ein Traum :-love
Ist irgendwie witzig, die Marburger sind bei uns im Studium die Exoten ;-)
Stimmt ;-)
@NaWis: Es gibt einen naturwissenschaftlichen Vorkurs der Uni! Fachlich sicher nicht so wichtig, aber da lernt man total schnell ein paar neue Kommilitonen kennen. Und die Orientierungseinheit der Fachschaft (OE) ist sowieso ein Traum :-love
Besuchen! Beides! WICHTIG! Lohnt sich sehr !!!!!!!!
Halbgott
04.07.2010, 12:06
Danke Srodti und DeKl.:-)
Bio war eigentlich immer ziemlich einfach und geht auch nur über ein Semester. Ging hauptsächlich um Genetik-Basics, wenn ich mich recht entsinne.
Chemie ging über 2 Semester, im ersten Anorganik, im zweiten dann Organik. War bei uns immer 14-tägig Samstags morgens; ich vermute mal, dass es noch immer so ist. Da muss man schon etwas für tun, da man jedes mal Protokolle abgeben musste und zudem zufallsmäßig mündlich geprüft wurde. War allerdings alles gut zu bewerkstelligen und ich weiß von keinem, der damals durchgefallen ist. Mit der ersten Klausur konnte man schon gut Punkte sammeln, so dass man für die zweite quasi nicht mehr lernen musste.
Ob das allerdings noch immer so ist, weiß ich nicht ;) Ist schon ein paar Jährchen her bei mir.
Halbgott
04.07.2010, 19:46
Danke Nat-. :-)
Diese "schlimmen" Fächer, wie es überall kolportiert wird, also Bio, Chemie, Physik, sind in Marburg kein Problem, da die Klausuren sich größtenteils aus Altfragen zusammen setzen. Die Protokolle sind auch kein Problem und diese "mündlichen Prüfungen" auch ein wenig zum schmunzeln. Natürlich muss man dafür ein wenig was machen. Aber immer schön auf dem Teppich bleiben und sich die Wichtigkeit dieser Fächer ins Gedächtnis rufen. Am allermeisten in dem Studium hat mir bisher das Vertrauen zu den Leuten geholfen, die den Scheiß bereits hinter sich haben :-meinung
hehe..chemie hab ich jetzt in der tasche und in physik bin ich zuversichtlich...
ihr könnt alle meine protokolle haben :) :-D
so...also wenn alles gut geht, bin ich auch dabei! :-dafür
Ehemaliger User 05022011
06.07.2010, 21:49
so...also wenn alles gut geht, bin ich auch dabei! :-dafür
überlege es dir lieber noch mal - Marburg ist ein Regenloch, ich war froh als ich weg durfte;-)
immer wenn ich mal nach mr gefahren bin, war dort schönes wetter, zumindest trocken ^^
überlege es dir lieber noch mal - Marburg ist ein Regenloch, ich war froh als ich weg durfte;-)
komme aus hannover, mich schockt nichts mehr!
Hannover und Regenloch ? Kann ja gar nicht sein... :-))
Hannover und Regenloch ? Kann ja gar nicht sein... :-))
nach dir kann man auch die uhr stellen :-D
Hab ja auch sonst nichts zu tun :-D
Hab ja auch sonst nichts zu tun :-D
:-)) :-)) :-))
traurig aber wahr...