Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anästhesie-Fragen
ehemalige Userin 24092013
07.07.2010, 19:25
Ich liebe die Theorie-Praxis-Diskrepanz.
Wieso überdenkt man so eine Frage net mal generell nach Sinn oder Unsinn?
Ich meine es gibt Häuser die führen net mal mehr Succi (ausser überlagert im hintersten Kellereck vielleicht).
Also wird nur noch mit -wie Seb schon sagte- Esmeron eine RSI gestartet. Wer sichs leisten kann haut nachher Sugammadex drauf....
Ganz toll finde ich auch Ansagen wie: "wir machen jetzt einen "modifizierten Crush" - da kann man dann raten wer von den Docs auf dabei noch auf Zwischenbeatmung steht und wer nur 0,6 mg Esmeron / kg nimmt usw.....
WackenDoc
07.07.2010, 19:43
Und ich war schon froh, dass wir endlich das Succi für die Notfallausstattung bekommen haben. (Meine Kollegin WB-Anästhesie fand das aber auch gut, dass wir es endlich hatten)
Mein Praktikumshaus hat auch noch Succi genutzt.
DanielOliver
09.07.2010, 07:45
Der Begriff RSI, Ileuseinleitung oder Crushintubation wird nun mal für alle Einleitungen verwendet, bei denen man aufgrund verschiedenster Umstände (Adipositas, nicht nüchtern, erhöhter Hirndruck, Schwangerschaft, schwerer Reflux ....) vn einer erhöhten Aspirationswahrscheinlichkeit ausgeht. Hier unterscheiden sich Vorgehen und Indikationsstellung erheblich.
Beim Vorliegen eines Dünndarmileus sollte eine klassische Ileuseinleitung erfolgen, hier ist die Anlage einer GROSSlumigen Magensonde beim wachen, reflexkompetenten Pat. eigentlich zwingend. Wenn man dann beim Absaugen aufgrund der Mengen an Dünndarmsekret den Auffangbehälter wechseln muss versteht man auch wieso.
ich dachte, man lagert den kopf tief bei der rsi, so wars zumindest im anäpraktikum an der puppe
damit evt erbrochenes in den mund u nicht in die lunge läuft....hm
Rumpelstilzchen
11.07.2010, 09:27
Bei uns im Haus machen wir's so bei der Ileuseinleitung:
1. Magensonde legen, absaugen, Magensonde raus; dicken Sauger eingeschaltet neben dem Kopf des Patienten
2. mindestens 3 Minuten Präoxygenieren, wenn die Zeit dafür da ist
3. großzügige Opioidgabe
4. erste Hälfte des Hypnotikums (bei uns meistens 100 mg Propofol), dann Relaxans (Succinylcholin oder Rocuronium), dann die zweite Hälfte (also nochmal 100 mg Propofol)
5. auf die Uhr gucken und intubieren
6. wieder Magensonde, gegebenenfalls nachrelaxieren, schön Narkose machen
Das mit der Präcurarisierung wird teilweise empfohlen, ich mach's nicht. Krikoiddruck wird bei uns aus Tradition praktiziert, obwohl es wohl nichts bringt. Wenn es keine Kontraindikation gegen Succinylcholin gibt, nehmen wir dieses, sonst Rocuronium mit 1 mg/kg KG, da kann man nach 45 bis 60 Sekunden auch schön intubieren, allerdings ist der Patient laaaaaange relaxiert und muß unter Umständen nachbeatmet werden.
Zur ersten Frage: ich würde bei der Patienten nur ein aktuelles Labor sehen wollen.
christie
11.07.2010, 11:08
Und wie war das mit der Kopftieflagerung?
Rumpelstilzchen
11.07.2010, 11:57
Den Oberkörper habe ich gern 30° hochgelagert, weil ich die Intubation in dieser Position einfacher finde und zum Beispiel bei dicken Patienten der Hals und obere Brustkorb entlastet wird. Sollte der Patient in dieser Position regurgitieren, bleibt die Chance, daß die Suppe im Ösophagus stehen bleibt und ich sie rechtzeitig absaugen kann.
Eigentlich ist es egal, ob der Oberkörper nun 30° hoch- oder tiefgelagert wird, Hauptsache ist, daß ein aspirationsgefährdeter Patient zur Einleitung nicht flach liegt.
A
Krikoid-Druck ist obsolet- wird nicht mehr gemacht.
Woher bitteschön stammt DIESE Weisheit???
Als Gutachter würde ich Dir damit den Hals umdrehen... Wenngleich ich Dir zustimme, daß er umstritten ist, so gilt doch nach wie vor die Empfehlung der DGAI, diesen durchzuführen, und DAS ALLEIN ist der Maßstab, nicht die halbwissenschaftliche Meinung von diversen Ober- und Chefärzten...
Hier nochmal gut belegt:
19. Turgeon AF, Nicole PC, Trépanier CA, Marcoux S, Lessard MR. Cricoid pressure does not increase the rate of failed intuba- tion by direct laryngoscopy in adults. Anesthesiology 2005;102: 315-319.
Ich liebe die Theorie-Praxis-Diskrepanz.
Wieso überdenkt man so eine Frage net mal generell nach Sinn oder Unsinn?
...
Ganz toll finde ich auch Ansagen wie: "wir machen jetzt einen "modifizierten Crush" - da kann man dann raten wer von den Docs auf dabei noch auf Zwischenbeatmung steht und wer nur 0,6 mg Esmeron / kg nimmt usw.....
.... :-meinung
ehemalige Userin 24092013
11.07.2010, 17:39
Bille Du bist Orthopädin, Du darfst net einer Meinung mit Anästhesieschnallen sein ;-)
ich lerne grad anästhesie und bin damit noch dezent überfordert, dass es auf sooo viele arten und weisen geht, jawollja!
ich lerne grad anästhesie und bin damit noch dezent überfordert, dass es auf sooo viele arten und weisen geht, jawollja!
Naja - sooo viele sind es eigentlich nicht. Und MEINER Meinung nach hat auch das Opioid VOR der erfolgreichen Intubation NIX im Patienten zu suchen...
Wenn jemand nicht versteht, warum, kann er gern fragen:-))
Also, aktuelle Studien ergaben wohl, daß man durch den Krikoiddruck keinen Vorteil bei der RSI gewinnt. Tja, falls Du fragst, Hypnos, NEIN, ich weiß nicht welche und wo :-nix
Wir haben daher Anweisung: Krikoiddruck muß nicht mehr gemacht werden, wer es aber möchte, kann es weiterhin machen lassen :-nix
Ansonsten auf jeden Fall D
Magensonde vorher legen ist absolut korrekt, auch wenn das für die Patienten absolut nicht angenehm ist. In der Praxis machen ich und Kollegen das aber meist bei wirklich hoher Aspirationsgefahr wie halt der Ileus.
Analgetikumgabe wird auch meistens gemacht, aber lehrbuchmäßig wäre, Analgetikagabe NACH Intubation.
Zu Frage 1) B -Labor
Also, aktuelle Studien ergaben wohl, daß man durch den Krikoiddruck keinen Vorteil bei der RSI gewinnt. Tja, falls Du fragst, Hypnos, NEIN, ich weiß nicht welche und wo :-nix
Wir haben daher Anweisung: Krikoiddruck muß nicht mehr gemacht werden, wer es aber möchte, kann es weiterhin machen lassen :-nix
Ansonsten auf jeden Fall D
Magensonde vorher legen ist absolut korrekt, auch wenn das für die Patienten absolut nicht angenehm ist. In der Praxis machen ich und Kollegen das aber meist bei wirklich hoher Aspirationsgefahr wie halt der Ileus.
Analgetikumgabe wird auch meistens gemacht, aber lehrbuchmäßig wäre, Analgetikagabe NACH Intubation.
Eigentlich wäre Rocuronium auch das *bessere* Relaxans, da man den intraabdominellen Druck nicht noch erhöhen will -aber ich muß zugeben, manchmal bin ich auch nicht so ganz davon überzeugt.
Zu Frage 1) B -Labor
Also es gibt genau 1! Studie, die den Krikoiddruck in Frage stellt - suche ich noch raus.
In Gutachterfragen ist allerdings m.E. immernoch die Stellungnahme der DGAI entscheidend, nicht das persönliche Wohl und Wehe der diversen Chefärzte... Den Link dazu habe ich weiter oben schon einmal gepostet...
Und ja - sollte es zum Verfahren kommen, wir letztlich die DGAI-Richtlinie entscheidend sein..., nicht die hausinterne SOP.
Ganz unabhängig davon halte ich es aber nach wie vor für vermessen, zu behaupten, der Krikoiddruck sei obsolet
:-meinung
Relaxometrie
11.07.2010, 23:05
MEINER Meinung nach hat auch das Opioid VOR der erfolgreichen Intubation NIX im Patienten zu suchen...
Ich kann ja nur mit einem Anästhesie-PJ-Tertial aufwarten und frage hiermit die Anästhesieerfahrenen, was der Grund für die oben zitierte Ansicht sein könnte.
Ich habe es so kennengelernt, daß bei der Standardnarkose erst Fentanyl, dann Propofol und dann das Relaxans gegeben wurde. Sprich: Opioid immer VOR der Intubation.
Ich kann ja nur mit einem Anästhesie-PJ-Tertial aufwarten und frage hiermit die Anästhesieerfahrenen, was der Grund für die oben zitierte Ansicht sein könnte.
Ich habe es so kennengelernt, daß bei der Standardnarkose erst Fentanyl, dann Propofol und dann das Relaxans gegeben wurde. Sprich: Opioid immer VOR der Intubation.
Kann man so machen. Ich persönlich bringe es unseren Assistenten aber anders bei. Wer schon mal einen Ileus mit maximaler Übelkeit eingeleitet hat, schon aufgrund des Schmerzes und der Malabsorbtion halb delirant, dem dann noch ein Opioid ontop gibt, riskiert nicht selten ein mehr oder weniger spontanes Erbrechen incl. Aspirationsgefahr. Insbesondere dann, wenn, wie oben postuliert, Opioide großzügig gegeben werden...
Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung, das wird vermutlich eh wirklich in jedem Haus anders gehandhabt...
Relaxometrie
11.07.2010, 23:17
Wer schon mal einen Ileus mit maximaler Übelkeit eingeleitet hat, schon aufgrund des Schmerzes und der Malabsorbtion halb delirant, dem dann noch ein Opioid ontop gibt, riskiert nicht selten ein mehr oder weniger spontanes Erbrechen incl. Aspirationsgefahr.
Vielleicht habe ich Deine Aussage "keine Opioide VOR Intubation" falsch verstanden. Gibst Du NIE Opioide vor der Intubation, oder nur bei der RSI nicht? Ohne Opioide zu crushen erscheint mir nach Deiner Erklärung sehr sinnvoll.
Relaxometrie
11.07.2010, 23:22
Solche Sätze halte ich für rein hypertrophes Geschwafele. Nicht von Dir, WackenDoc, sondern von demjenigen, der Dir das während Deines Intubationspraktikums erzählt hat. Oder woher hast Du diesen Satz?
Wenn jemand, der sehr viel Berufserfahrung hat, einem mit Beispielen und aktellen Studien belegen kann, daß sich eine vormals übliche Vorgehensweise inzwischen geändert hat, ist es absolut ok und interessant.
Aber das Wort "obsolet" finde ich irgendwie gruselig, wenn nicht sogar obsolet :-D:-oopss:-D
Vielleicht habe ich Deine Aussage "keine Opioide VOR Intubation" falsch verstanden. Gibst Du NIE Opioide vor der Intubation, oder nur bei der RSI nicht? Ohne Opioide zu crushen erscheint mir nach Deiner Erklärung sehr sinnvoll.
Meine Aussage bezog sich ausschließlich auf die Opioidgabe bei einer RSI, ansonsten gibt's natürlich auch bei mir immer ein Leckerchen vorweg:-)