Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterlagen bei Studienbeginn

Seiten : 1 [2] 3

Cuba_libre
17.07.2010, 18:49
Ich musste bei der Immatrikulation eine ausgefüllte und unterschriebene Einzugsermächtigung für die Studengebühren und Studienbeiträge mitbringen.
Weiß aber nicht, ob das überall der Fall ist.

fallenangel30487
17.07.2010, 18:58
Das ist echt ne gute Frage, würd mich auch mal interessieren.

Elena1989
17.07.2010, 19:00
@Ria: Also, ich musste damals bei der Immatrikulation nen Überweisungsbeleg (oder Kontoauszug) mitbringen, aus dem hervorging, dass die Studiengebühren überwiesen wurden.

@Cuba: Einzugsermächtigung? Das is ja krass.. Wobei auch irgendwie praktisch, ich hätte dieses Semester beinahe verschlafen, mich fürs WiSe rückzumelden (passiert bei uns durch Überweisung der Studienbeiträge + Semesterbeiträge)...
Aber ne EInzugsermächtigung finde ich schon krass.. Bei so hohen Beträgen? Da würde sich mein Konto gar nciht freuen, wenn das plötzlich einfach abgebucht würde ^^

Also, ich brauchte damals keine Geburtsurkunde.. nur Perso, ZVS - Zusage, Abizeugnis, Bescheid der Krankenversicherung und den Überweisungsbeleg.
Aber ist wohl von Uni zu Uni unterschiedlich. Bei mir stand das allerdings in dem Bescheid von der ZVS drin.

Cuba_libre
17.07.2010, 19:02
@Cuba: Einzugsermächtigung? Das is ja krass.. Wobei auch irgendwie praktisch, ich hätte dieses Semester beinahe verschlafen, mich fürs WiSe rückzumelden (passiert bei uns durch Überweisung der Studienbeiträge + Semesterbeiträge)...
Aber ne EInzugsermächtigung finde ich schon krass.. Bei so hohen Beträgen? Da würde sich mein Konto gar nciht freuen, wenn das plötzlich einfach abgebucht würde ^^

Naja ich mein, du hast es ja dann abgegeben und wusstest, dass das Geld bald abgebucht wird. War übrigens nur für das erste Semester so. Die nachfolgenden musste ich jetzt entweder manuell (so wie ich) oder konnte es auch per Lastschrift überweisen.

Elena1989
17.07.2010, 19:03
Naja ich mein, du hast es ja dann abgegeben und wusstest, dass das Geld bald abgebucht wird. War übrigens nur für das erste Semester so. Die nachfolgenden musste ich jetzt entweder manuell (so wie ich) oder konnte es auch per Lastschrift überweisen.

Okay, wenn's nur für das erste is, dann geht's ja :-) Aber allgemein fänd ich das ne ziemlich krasse Sache..

Ria84
17.07.2010, 21:33
Huhu,
bei mir isses nen bissl problematisch, da ich vom 10.8.-18.8. im Urlaub bin (ca ne Stunde weg von der zukünftigen Wunsch-Uni)...und da wollte ich halt auf dem Rückweg aus dem Urlaub gleich mal an der Uni vorbeihuschen und mich immatrikulieren. Würde Kosten (Zugfahrt), Zeit und Nerven sparen...
Könnte dann ja alles bei Urlaubsantritt mitnehmen...aber wie mach ich das mit dem Überweisungsbeleg bzw. ner Kopie des Überweisungsträgers??? ich mache ausschließlich Onlinebanking!!!
Müsste das Zeug ja dann ausdrucken, habe ja aber keinen Drucker im Urlaub.

Da würde mir ne simple Unterschrift für die Einzugsermächtigung schon lieber sein!!:-nix

LG, Ria

pottmed
18.07.2010, 09:27
Ich habe mal eine etwas naive Frage zum Krankenversicherungsnachweis.

Gibt es sowas bei der PKV auch ? Oder reicht im Zweifelsfall auch einfach ein Nachweis über die bezahlen Beiträge ?

Strodti
18.07.2010, 10:06
@Ria: Beim online-banking zählt der Kontosauszug auch als Beleg. Einfach kopieren. Bei den meisten Banken kannst du die Auszüge ja in ganz D irgendwo ziehen.

@Pottmed: Wenn du privat versichert bist, brauchst du einen Nachweis von der GKV, dass du von der Versicherungspflicht befreit bist.

fallenangel30487
18.07.2010, 10:15
Huhu,
bei mir isses nen bissl problematisch, da ich vom 10.8.-18.8. im Urlaub bin (ca ne Stunde weg von der zukünftigen Wunsch-Uni)...und da wollte ich halt auf dem Rückweg aus dem Urlaub gleich mal an der Uni vorbeihuschen und mich immatrikulieren. Würde Kosten (Zugfahrt), Zeit und Nerven sparen...
Könnte dann ja alles bei Urlaubsantritt mitnehmen...aber wie mach ich das mit dem Überweisungsbeleg bzw. ner Kopie des Überweisungsträgers??? ich mache ausschließlich Onlinebanking!!!
Müsste das Zeug ja dann ausdrucken, habe ja aber keinen Drucker im Urlaub.

Da würde mir ne simple Unterschrift für die Einzugsermächtigung schon lieber sein!!:-nix

LG, Ria

Kommt der Bescheid nicht erst am 11.8, bzw wird dann erst weggeschickt? Den brauchst du doch um dich einschreiben zu können.
Bei ner Freundin war letztes Jahr noch ein Im. Antrag der Uni dabei und noch ein Formular zum Ausfüllen für den Studentenausweise uvm. und die musste das alles mit dem ZVS Bescheid zur Uni schicken. Das hast du ja dann alles noch gar nicht.

Voodoo90
18.07.2010, 10:19
Kann man denn die Studiengebühren auch mit ner Kreditkarte bezahlen? Das wäre für mich am billigsten.

Nessiemoo
18.07.2010, 10:27
Kommt der Bescheid nicht erst am 11.8, bzw wird dann erst weggeschickt? Den brauchst du doch um dich einschreiben zu können.
Bei ner Freundin war letztes Jahr noch ein Im. Antrag der Uni dabei und noch ein Formular zum Ausfüllen für den Studentenausweise uvm. und die musste das alles mit dem ZVS Bescheid zur Uni schicken. Das hast du ja dann alles noch gar nicht.

Ich habe darüber ZVS gefragt - der Zulassungsbescheid wird dann losgeschickt, aber es wird auch online gestellt und man kann es auch ausdrücken und damit sich einschreiben.

@Voodo90 Ich glaube, es ist sehr uni-abhängig...aber ich habe nich nie gehört, dass mit der Kreditkarte es gehen soll. Ich habe nur geschaut, dass Heidelberg will eine Einzugsermächtigung haben und Erlangen will Z.B einen Beweis, dass du die Gebühren schon überwiesen hast.

fallenangel30487
18.07.2010, 10:37
Dass man das ausdrucken kann weiß ich aber sie hat ja gesagt sie hätte keinen Drucker. Aber du kannst ja auch nur den ZVS Bescheid ausdrucken und nicht die Unterlagen von der Uni oder?

Strodti
18.07.2010, 10:42
In Marburg konnte ich mich per Post einschreiben. Einfach die geforderten Unterlagen zum Studierendensekretariat geschickt und 3 Wochen später hatte ich Studierendenausweis, einen Satz studienbescheinigung, Info Material etc. im Postkasten:-top

Vielleicht macht Lübeck sowas ja auch? Und die Frist zur Einschreibung geht sicher mindestens zwei Wochen.

pottmed
18.07.2010, 10:58
@Ria: Beim online-banking zählt der Kontosauszug auch als Beleg. Einfach kopieren. Bei den meisten Banken kannst du die Auszüge ja in ganz D irgendwo ziehen.

@Pottmed: Wenn du privat versichert bist, brauchst du einen Nachweis von der GKV, dass du von der Versicherungspflicht befreit bist.

Was ein Aufwand, wo bekommt man denn sowas her ? :-nix

Nessiemoo
18.07.2010, 11:01
Da hat der ZVS gesagt, dass man die Uni gleich anrufen und nachfragen soll. Wenigstens wenn man aus dem Ausland sich bewirbt, wie ich - da warte ich ja auf den Unterlagen ja schon lange nachdem der Einschreibefrist vorbei ist.:-))

@ pottmed - Soviel ich weiss, man bekommt von der eigene Krankenversicherung einen Nachweis, dass man versichert ist und befreit ist und geht damit in AOK und sie stellt die Befreiungsnachweis. Einfach nachfragen, sie wissen es schon.

pottmed
18.07.2010, 11:12
Ok, danke für die Info, morgen mal die AOK nerven, ich liebe Bürokratie :-party

fallenangel30487
18.07.2010, 11:12
Ich war letzte Woche bei meiner KV und hab nachgefragt wie das ist, weil ich ja jetzt wieder in die Familienversicherung kann. Die Bestätigung dass ich dort versichert bin hab ich schon bekommen und wenn ich eine Studienbescheinigung hab muss ich die einfach dort abgeben. Sie meinte noch dass ich dann jedes Semester eine neue bringen muss.

Cuba_libre
18.07.2010, 11:18
Leute, macht euch net im Vorfeld so nen Stress, haben auch schon andere vor euch geschafft, das ganze Zeug zusammenzubekommen :-meinung:-top

coribiba
18.07.2010, 19:40
In Marburg konnte ich mich per Post einschreiben. Einfach die geforderten Unterlagen zum Studierendensekretariat geschickt und 3 Wochen später hatte ich Studierendenausweis, einen Satz studienbescheinigung, Info Material etc. im Postkasten:-top

Vielleicht macht Lübeck sowas ja auch? Und die Frist zur Einschreibung geht sicher mindestens zwei Wochen.

Soweit ich weiß kann man sich in Lübeck leider nur persönlich einschreiben (oder muss nen Vertreter schicken) . Wieso weiß ich allerdings auch nicht...

Ria84
18.07.2010, 21:27
Is des eigentlich bei allen GKV's gleich? Also ich meine die Gebühren, die man zahlen muss, wenn man Studi ist? Bin derzeit bei der TK und würde da gern auch bleiben..
Große Unterschiede wirds da ja wohl net geben, oder??:-nix

Danke! Ria84:-bee