Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterlagen bei Studienbeginn
fallenangel30487
18.07.2010, 21:38
Es gibt soweit ich weiß einen festgelegten Beitrag für Studenten der nicht überschritten werden darf. Meine kostet 68€ wenn ich sie dann selbst bezahlen muss.
Meine KV kostet ca 65 Euro, also ziemlich ähnlich. Dürfte auch überall ungefähr gleich sein, sonst wären die ja schön blöd!
Bekommst dat ganze Gedöns zur Imma schon zusammen :-)
Die gesetzliche Krankenversicherung und die Pflegeversicherung für Studenten über 25 kostet überall gleich viel. Ausnahme: Die Krankenkasse nimmt diese 8 Euro Zusatzbeitrag, die kämen noch dazu (und sind auch nicht im Bafög Krankenkassenzuschuss enthalten :-( )
Steht aber glaube ich noch nicht fest, wie sich die aktuelle "Reform" auf den Beitragssatz auswirkt. Der Beitragssatz für Studenten wird, glaub ich, direkt vom BMG festgesetzt.
Voodoo90
19.07.2010, 18:18
Bekommt man eigentlich an dem Tag, an dem man mit all seinen Unterlagen zur Einschreibung zur Uni geht auch gleich eine Immartrikulationsbestätigung?
(Die bräuchte ich dann nämlich gleich)
Cuba_libre
19.07.2010, 18:23
Bekommt man eigentlich an dem Tag, an dem man mit all seinen Unterlagen zur Einschreibung zur Uni geht auch gleich eine Immartrikulationsbestätigung?
(Die bräuchte ich dann nämlich gleich)
Ja, bekommt man gleich mit (wie gesagt, da sprech ich wieder für HD)
dreamchaser
19.07.2010, 18:25
Ja, man bekommt eine Immatrikulationsbescheinigung. Bei mir damals in Heidelberg gabs eine vorläufige Bescheinigung, die musste reichen, bis ich den Rest per Post bekommen habe.
Ich hab alles gleich mitbekommen (I-Bescheinugungen, den Wisch fürs Bafög,...) nur auf den Ausweis mußte ich waerten aber da gabs nen vorläufigen Studentenausweis, damit man die Öffis nutzen konnte.